Zitat von Melli90: welches Medikament hat dir schlussendlich geholfen und was hast du alles probiert?
Hoffe das ist dir nicht unangenehm
Nein,kein Problem aber das wird Dir nicht gross weiterhelfen,weil Psychopharmaka bei jedem anders wirken.
Wobei zu sagen ist,dass Ärzte eine Leitlinie haben,nach denen die agieren,das lernen die so im Studium und setzen das auch um:
https://register.awmf.org/assets/guidel...021-06.pdfDas bedeutet konkret,dass bei Angststörungen zunächst SSRI verschrieben werden,das sind Medikamente,die den Antrieb steigern,was bei einer Angststörung leider oft bedeutet,dass man sich noch mieser fühlt.
Warum das so beibehalten wird ,weiss ich nicht aber so läuft es eben ab.
Wenn mehrere Medikamente aus einer gewissen Wirkstoffklasse nicht angeschlagen haben,kommen andere Wirkstoffklassen in´s Spiel wobei ich persönlich denke,manchmal auch zu spät.
Hier nun die Liste der Medikamente,die ich nicht gut vertragen habe bzw. die (im günstigsten Falle gar keine Wirkung hatten):
Melperon
Promethazin
Quietiapin
Sertralin
Tianeptin
Paroxetin
Citalopram
Venlafaxin
Perazin (hatte geholfen,wurde aber leider in einer psychosomatischen Klinik reduziert,so dass ich danach in die Psychiatrie musste)
Tavor (hat geholfen aber war nicht von Dauer).
In der Psychiatrie bekam ich schliesslich Pregabalin und das nun seit 2016.
Seitdem hab ich mein Leben wieder,auch wenn es gedauert hatte,bis es angeschlagen hat.
Aber davon kann jetzt niemand von mir auf sich schliessen.
Manche Menschen haben Glück und das Erste oder Zweite AD schlägt direkt an.