Pfeil rechts
5

P
Ich habe meine Diagnose vor 4 Jahren bekommen, hatte aber definitiv schon davor Depressionen gehabt. Seitdem ich in Behandlung bin, checken wir regelmäßig meine Symptome und wie ausgeprägt diese sind. Auffällig dabei ist, dass ich nie länger als ein paar Wochen symptomfrei bin - es schwankt immer zwischen leichter, mittlerer und schwerer Depression, eben seit 4 Jahren bzw. vielleicht schon immer. Das scheint zwar nicht so ungewöhnlich zu sein bzw. begleitet die Depression die meisten Menschen ein Leben lang, aber bei mir sind es weiterhin deutlich mehr depressive Tage als nicht depressive trotz guter Behandlung. Außerdem soll eine Episode ja nach offizieller Definition nur paar Wochen bis Monate dauern. Oder kann ich bei mir eh nicht davon ausgehen, dass es besser wird als in den leichten Phasen?
Wie ist das bei euch?

19.09.2023 20:32 • 21.09.2023 #1


6 Antworten ↓


1980D
@paulana Hallo also meine episode geht jetzt fast ein Jahr ich hatte glaub schon länger damit zu tun aber da war es eher leicht aber seit Oktober letzten Jahres bin ich in einer mittelschweren episode drin

19.09.2023 20:39 • x 1 #2


A


Wie lange dauern depressive Episoden bei euch?

x 3


D
Ich habe es auch so. Nie mehrere Wochen gut. vielleicht einen Tag gut . Und das seit Jahren

Glaube, es wird nie wieder

19.09.2023 21:37 • x 1 #3


Kimsy
Bei mir dauert so eine Phase immer ca. 2 Jahre...durchlebe jetzt die vierte Phase...

19.09.2023 21:48 • x 1 #4


P
Ich bin auf jeden Fall dankbar für jeden Tag, an dem ich mehr oder weniger symptomfrei bin, aber es ist so selten. Eventuell ist es bei mir die Sozialphobie, die das wieder kaputt macht.

21.09.2023 08:20 • #5


Sonnenwende1992
Ich habe die erste Episode meines Lebens. Beginn war November 2022. währenddessen hat es sich verschlechtert an den rand einer schweren depression... also es wird bald ein jahr

21.09.2023 08:34 • x 1 #6


1980D
@Sonnenwende1992 Bei mir ist es die 2 die 1ging 2 Monate und die jetzt schon ein Jahr die kam von einer leichten in eine mittelschwere dazu noch ne Angststörung

21.09.2023 18:03 • x 1 #7






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl