Pfeil rechts
3

Hallo miteinander,

Ich brauche Ratschläge, Tipps. Wäre sehr dankbar.

Ich kann seit 2 Tagen nicht schlafen. Habe gestern und vorgestern 8 Std im Bett gelegen und konnte kein Auge zudrücken, so schlimm ist dieses Gefühl. Ich kann dann auch gar nicht ruhig im Bett liegen bleiben, sondern muss dann aufstehen und hin und her laufen. Egal wie sehr ich versuche zu schlafen es geht nicht. Zu allem Übel bin ich noch nicht einmal richtig müde.

Jetzt habe ich im Internet gelesen, wenn man 2 Wochen lang nicht schläft stirbt man und jetzt habe ich noch mehr Angst, denn jetzt denke ich immer, wenn ich nicht schlafe sterb ich und das macht mich dann ganz aufgeregt und führt dazu, dass ich erst recht nicht schlafen kann. Wird mein Körper irgendwann doch einschlafen, wenn er ganz erschöpft ist trotz dieser Depression?

Was soll ich bloß tun? Ich nehme übrigens keine Medikamente, weil ich habe nicht oft diese Depressionen, aber wenn ich sie habe dann ganz heftig.

06.08.2024 18:41 • 19.08.2024 #1


6 Antworten ↓


Moin @Ceci

Möglichkeiten gibts da einige, auch ohne Medikamente (auch wenn dir viele sagen wollen/werden gleich Pillen zu schlucken).
Zuallerst aber das Wichtigste: Wenn du Google nutzt, dann nicht um Nebenwirkuingen oder sonst was in der Richtung zu suchen. Du merkst selber, dass das nicht gut tut!

Dein Körper wird sich sicherlich ab einem gewissen Punkt Ruhe gönnen (das merkst du dann, wenn der schlaff und träge wird - das ist nichts schlimmes sondern nur ein Zeichen, dass er Ruhe will und das auch einfordert und dir auch beim Einschlafen unter Umständen helfen kann).
Sport kann da etwas helfen, einmal powerst du dich aus und kannst dadurch auch Hormone freisetzen die dir gegen Depressionen helfen. Zum anderen kannst (und solltest dich vielleicht auch) geistig etwas fordern/auspowern bzw deine Sorgen etwas runter schrauben. Das kannst du mit einem Tagebuch tun oder sich informieren was Depressionen sind und wie man die in den Griff bekommen kann (merke auch hier: Medikamente sind zweitrangig, da die bestenfalls di eSymptome bekämpofen aber nicht das Grundproblem und auch teils starke Nebenwirkungen haben können).
Mir hat in starken depressive Phasen zB auch Musik geholfen, Visual Novels haben mich auch mehr als einmal rausgerissen (diese hatten allerdings auch eine tiefergehende Geschichte und mich durch die Liebe zur Geschichte und Detail zum einen selbst zum Denken gebracht (im Positiven) und zum anderen auch etwas mehr Verständnis für mich selbst gebracht und dadurch etwas beruhigt)

Zum anderen kannst du auch Sachen wie Meditation oder Ähnliches nutzen. bestimmte Sorten von Räucherstäbchen oder etherischen Ölen können auch helfen (z.B. Jasmin, Lavendel, Weihrauch). Ein guter Tee zur Unterstützung hilft dabei ist sogar noch etwas besser (selbige Sorten, mittlerweile gibts auch Kräutermischungen mit Baldrian und anderen beruhigenden Kräutern)

Ich wünsche dir viel Erfolg beim Entspannen und schnell guten Schlaf

A


Wegen Depression nicht schlafen können, was tun?

x 3


Mir helfen zum Einschlafen Regengeräusche.
Die mache ich an, wenn ich merke, dass ich ruhiger werde. Meistens reicht eine Stunde.
Es gibt aber auch Nächte, da ist einfach die ganze Nacht irgendwie eine Katastrophe und da lasse ich die Geräusche auch Mal die ganze Nacht durchlaufen.

Natürlich müssen es bei dir keine Regengeräusche sein. Nehme Geräusche, die in dir ein wohliges Gefühl auslösen (manche mögen da Vogelgezwitscher, Wasserplätschern oder Blätter rascheln z.B.)
Es ist nur wichtig, dass die Geräusche eben recht gleichmäßig ist und dich nicht spontan erschreckt.


Ich wünsche dir ebenfalls eine entspannte Nacht.
Es ist auch Mal ok, wenn es nicht funktioniert. Dein Körper hat genauso wenig wie du den Plan bald zu sterben. Alles in dir arbeitet fürs Leben.

Das fällt dann unter das sogenannte ASMR bzw ist ein Teil davon. Für mehr Infos dadrüber mal 2 erklärende Links:

Von der Barmer: https://www.barmer.de/gesundheit-verste...mr-1155556
Bedeutung und Wirkung erklärt von Study Smarter: https://www.studysmarter.de/magazine/as...g-wirkung/

Habe dazu vergessen zu erwähnen, dass ich meine Geräusche nur gerade so laut mache, dass ich sie ohne Probleme hören kann, aber eben auch ausblenden.

Manchmal wache ich morgens auf und denke, dass mein Handy nachts ausgegangen ist, bevor ich das Geräusch dann wieder gefunden habe.
Nichts desto trotz beeinflusst es einen über Nacht dann unterschwellig, was in meinem Fall den unruhigen Schlaf etwas lindert.

Ein Geräusch in der Stille, dass diese aber nicht unterbrechen soll ... Quasi.

@Krylla Regengeräusche und Kaminfeuer waren das einzige was mich beruhigen konnten in meinen schlimmen Phasen. 11 Stunden durch ohne Werbung.

Hey

Ich kenne das...Vielleicht hilft es dir, wenn du dir selber sagst, dass der Körper sich drauf einstellt wenn er dann dringend Schlaf braucht, bzw. nachholt. Der Körper holt sich dann den Schlaf den er braucht. Ich kann dich natürlich trotzdem verstehen und deine Ängste nachvollziehen. Das macht es ja nicht gerade besser.

Versuche vielleicht jeden Abend einen kleinen Spaziergang zu machen bevor du ins Bett gehst oder höre dir eine Hypnose-Einschlafmeditation an, das kann dich vielleicht schon mal beruhigen. Auf Youtube kannst du dir auch Alpha Wellen mit Klängen anhören (432 Hz) tut auch sehr gut. Wenn das alles nicht hilft, frag mal deinen Psychiater nach Mirtazapin. Das ist ein Antidepressivum in höherer Dosis, in kleinerer Dosis wirkt das aber sedierend. Dieses Medikament lässt mich wieder schlafen, wirklich. Ich schlafe nach 5 Minuten ein...Das wäre so ein Tipp von mir. Bin sehr dankbar, dass ich wieder normal schlafen kann. Das würde definitiv helfen.

Alles Gute




Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl