Pfeil rechts
14

T
Hey Leute,

ich leide an Angstzuständen da ich oft grüble usw. Manchmal aber bin ich garnicht am Grübeln und plötzlich aber fühle ich mich so komisch, als wäre etwas anders oder als würde was schlimmes passieren bzw passiert sein, ich weiss aber nicht wieso? ich bekomme dann auf einmal starke innere unruhe die kurz hoch schiesst. Und dann denke ich mir was war dass denn jetzt und was war der grund? Es ist als würde sich mein ganzes umfeld auf einmal so komisch anfühlen. So bedrohlich. Und dann denke ich jedesmal wenn mir das passiert dass icv bald noch den verstand verliere. Vorhin war ich auf social media unterwegs hab süsse sachen geschaut und auf einmal war mir so komisch eine starke unruhe kam dann hoch. Diese Momente woch ich mich komisch fühle dauern meistens nur kurz. Ich bekomme aber total angst und diese unruhe hält dann an weil ich nicht weiss was das jetzt sein soll. Kennt das jemand? und warum kommt das? wie bekomme ich das weg. Mal habe ichs tagelang nicht, manchmal habe ichs aber auch mehrmals am tag.

LG
Tofa

16.11.2023 03:07 • 21.11.2023 #1


16 Antworten ↓


A
Ich rate mal ins Blaue hinein, weil ich auf dem Weg ins Bett bin und Dich jetzt aber nicht hängen lassen möchte. Keine Zeit Deine Vorgeschichte zu lesen.
Möglicherweise lauschst Du zu sehr in Dich hinein, hast eine klitzekleine Wahrnehmung, die Dich in Angst versetzt und schwupp Adrenalinschub , noch mehr Angst, Unruhe. Atmung ändert sich, alles wird schwammig und noch mehr Angst. hm?
Wie gesagt, nur geraten.
Versuche mal, mehr auszuatmen und Dich zu beruhigen.
Das war vielleicht nur eine kleine Blutdruckveränderung.
Schlaf gut!

16.11.2023 03:20 • #2


A


Plötzlich fühlt sich mein Umfeld komisch an

x 3


H
@tofa2021 klassische Stresshormon-Einschübe. Im Unbewussten schlummert viel rum, darum kommen solche Zustände so plötzlich und unerwartet. Während man süße und ruhige Dinge anschaut, rattert das Gehirn trotzdem weiter. Ich bekam damals Panikattacken im entspannten Zustand. Plötzlich und ohne Vorwarnung. Das Gehirn verarbeitet eben vieles unterhalb der Bewusstseinsebene.

Achso, wie du das weg bekommst? Nicht von heute auf morgen. Therapie oder eben Bewertung anpassen. Auch wenn es unangenehm ist, ist es harmlos.

16.11.2023 04:02 • x 1 #3


Kermit
Ich weiß nicht was Du Dir angeschaut hast kann aber sein das es irgend etwas war was Dein Unterbewusstsein an ein früheres Trauma erinnert hat und so wurde Dein Körper in den Flucht oder Kampfmodus versetzt. Herzklopfen Adrenalin wird ausgeschüttet Angst kommt weil Situation oder Bild oder Video oder sonst was an etwas unbewusst erinnert was längst vergessen scheint. Das merken wir nicht Es spielt sich im Unterbewusstsein ab. Deswegen heißt es ja so,weil wir darauf nicht bewusst zugreifen können.

Ruf doch die Seite im Browser aus dem Verlauf heute noch mal auf und schau ob dasselbe passiert.

16.11.2023 08:08 • #4


Maivi
Ich hab das manchmal ganz plötzlich, wenn ich im Bett liege. Auf einmal werde ich nach einer halben oder nach einer Stunde wach und dieses Gefühl, was du da beschreibst, ist dann da. Auch bei mir schießt das dann ganz plötzlich hoch, fühlt sich auch für mich bedrohlich an und es hält - wie bei dir - auch bei mir nicht lange an.
Manchmal steh ich dann auf, esse ein bisschen Eiscreme, Pudding oder so (Hauptsache süß - für mich zumindest - bin aber auch sehr schlank)... - das hilft mir persönlich ein wenig und ich hoffe dann immer, dass sich das in derselben Nacht nicht noch einmal wiederholt. Hin und wieder schaue ich dann nochmal TV, um mich abzulenken.
Das hab ich jedenfalls schon länger, es erschreckt mich trotzdem jedes Mal, aber ich weiß ja, dass es nach kurzer Zeit (ein paar Minuten) wieder verschwindet. Und manchmal hab ich dann auch irgendeine bestimmte Situation im Kopf, die mir Angst oder die mich ärgerlich macht...
Ja, und ich grüble auch zuviel - hab im Moment aber auch jede Menge Stress. Ich denke auch, dass das mit Stress zu tun hat. Hast du Stress?

20.11.2023 21:56 • #5


Maivi
Zitat von Maivi:
Und manchmal hab ich dann auch irgendeine bestimmte Situation im Kopf, die mir Angst oder die mich ärgerlich macht...


...die mir Angst, die mich ärgerlich oder oftmals auch traurig macht.

20.11.2023 22:09 • x 1 #6


Kermit
Zitat von Maivi:
...die mir Angst, die mich ärgerlich oder oftmals auch traurig macht.

Machst Du Deinem Ärger darüber auch Luft ? Lebst Du ihn aus ? Lebst Du Deine Trauer dann auch aus indem Du weinst,oder hälst Du Deine Tränen krampfhaft zurück ?

21.11.2023 10:02 • #7


U
Plötzlich fühlt sich mein Umfeld komisch an

Meinst du so etwas?

Die Depersonalisation/Derealisationstörung ist eine Form der dissoziativen Störung, die aus dem anhaltenden oder wiederholten Erleben, außerhalb des eigenen Körpers zu stehen oder von den eigenen Gedanken getrennt zu sein, besteht. Meist mit dem Gefühl, das eigene Leben von außen zu beobachten. Die Störung wird häufig durch starken Stress ausgelöst.

Sie bezeichnet eine zeitweilige oder dauerhafte abnorme oder verfremdete Wahrnehmung der Umwelt (etwa von Umgebung, Personen und Gegenständen). Die Umwelt scheint dabei häufig als Ganzes plötzlich unvertraut, auch wenn jedes Detail problemlos wiedererkannt und eingeordnet werden kann. Derealisation steht in enger Beziehung zum Depersonalisationserleben, bei dem die eigene Person als fremd empfunden wird

Im Rahmen von Angststörungen, wie etwa einer Panikstörung, kann eine Derealisation während einer Panikattacke bis zeitlich kurz danach erlebt werden. Wenn die Derealisation als Auslösereiz für eine erneute Panikattacke auftritt, kann sich diese zu einem zentralen Symptom der Panikstörung entwickeln.

21.11.2023 10:42 • x 1 #8


Kermit
Zitat von UlliOnline:
Plötzlich fühlt sich mein Umfeld komisch an Meinst du so etwas? Die Depersonalisation/Derealisationstörung ist eine Form der dissoziativen ...

Das mit dem nur kurz nach einer Panikattacke stimmt nicht ganz.Bin damals wochenlang so herumgelaufen. Ich fühlte mich als gehöre ich irgendwie nicht zu mir.Hatte den Eindruck ich bin neben meinem Körper und beobachte mich selbst von aussen. Sendung mit der Maus...Klingt jetzt blöd...is aber so gewesen.

Alles andere stimmt auch und ist sehr gut beschrieben. Unterschreibe ich so.

21.11.2023 10:49 • #9


Frau_Pübbels
Zitat von Kermit:
Das mit dem nur kurz nach einer Panikattacke stimmt nicht ganz.Bin damals wochenlang so herumgelaufen.

Jaaa ,dazu kann ich auch ganze Arien singen . Das ganze kann sich quasi verselbstständigen, wenn das Gehirn der Meinung ist, es muss diesen Schutzmechanismus aufrecht erhalten ( aus welchen Gründen auch immer ) .

21.11.2023 10:54 • x 1 #10


MariaManchester
Zitat von Pübbels:
Jaaa ,dazu kann ich auch ganze Arien singen . Das ganze kann sich quasi verselbstständigen, wenn das Gehirn der Meinung ist, es muss diesen ...

Und wie wird man diesen Zustand dann wieder los ?

21.11.2023 14:20 • x 1 #11


Kermit
Zitat von MariaManchester:
Und wie wird man diesen Zustand dann wieder los ?

Psychosomatische Therapie.

21.11.2023 14:31 • x 1 #12


Frau_Pübbels
Zitat von MariaManchester:
Und wie wird man diesen Zustand dann wieder los ?

Entweder Therapie, wie Kermit schon sagt oder man macht es wie ich : ich sitze es aus weil es eh nichts gefährliches ist . Und sobald das Hirn das weiß, geht es von selbst weg . Habe mich über dieses Thema belesen bis zum erbrechen ,weiß wieso weshalb warum mein Kopf das tut und im Endeffekt lebe ich normal weiter und füttere das ding nicht mit Angstgedanken .

21.11.2023 14:49 • x 3 #13


MariaManchester
@Pübbels Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor dir. Ehrlich.
Toll was du schon alles gepackt hast.

21.11.2023 15:35 • x 2 #14


Lonesom-er
Hallo Tofa2021,

ja auch ich meine Deine beschriebenen Syptome zu kennen. Für mich habe ich heraus gefunden das ich im Vorfeld irgend etwas verbotenes getan habe. Verboten in dem Sinne was mir meine Eltern, Schwestern, Oma etc. in meinem jungen Lebensabschnitt verboten haben. Heute besteht überhaupt kein Anlass mehr dazu, und doch nachdem ich diese unsichtbare, frühere Grenze heute überschreite. fühle ich mich manchmal beobachtet. Ich bekomme ein schlechtes Gewissen, mache mir Vorwürfe und frage mich ob das alles richtig ist. In diesem Zusammenhang habe ich das Gefühl das mein Umfeld meine Überschreitung bemerkt hat und missbilligt.

21.11.2023 15:38 • x 1 #15


Frau_Pübbels
Zitat von MariaManchester:
@Pübbels Ich ziehe immer wieder meinen Hut vor dir. Ehrlich. Toll was du schon alles gepackt hast.

Danke Aber viel lernen ich noch muss

21.11.2023 16:49 • x 1 #16


U
Zitat von Kermit:
Das mit dem nur kurz nach einer Panikattacke stimmt nicht ganz.Bin damals wochenlang so herumgelaufen. Ich fühlte mich als gehöre ich irgendwie nicht zu mir.Hatte den Eindruck ich bin neben meinem Körper und beobachte mich selbst von aussen. Sendung mit der Maus...Klingt jetzt blöd...is aber so gewesen. Alles ...

Habe ich aus dem Netz kopiert. Das waren nicht meine eigenen Worte. Hätte ich vielleicht dazu sagen müssen.
Dort ist es oft verständlicher formuliert, als wenn ich anfange etwas zu schreiben, wenn es um solche Erklärungen geht.

21.11.2023 17:42 • x 1 #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl