App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. Mitte Juni eine mittelgradige Depression (lt. Neurologin) mit folgenden Symptomen.

- Schlaflosigkeit (max.1-2 h Schlaf pro Nacht)
- Gewichtsverlust
- extreme Appetitlosigkeit
- Übelkeit
- starke körperliche Abgeschlagenheit

Seit Mitte Juli kam das Symptom.

- verminderter Geruch- bzw. Geschmackssinn (lt. Neurologin und Internet auch Symptom einer Depression)

Nehme hierfür aktuell seit 3 Wochen 10 mg Escitalopram.

Meine Fragen zu Escitalopram sind.

1.) Wann erfolgt die maximale Wirkung bei Escitalopram (Wochen, Monate) ?
2.) Ist 10 mg als Standardosierung ausreichend bzw. ab wann vor welchem Hintergrund, sollte man auf 20 mg erhöhen ?
3.) Wie lange braucht eine Depression unter Antidepressiva bis Sie sich vollständig zurückbildet bzw. die oben genannten Symptome verschwinden ?

Würde mich über zahlreiche Antworten freuen !

20.09.2025 15:37 • 23.09.2025 #1

7 Antworten ↓

Warum ein zweiter Thread zum gleichen Thema? Haben dir die zahlreichen Antworten (und teilweise Rückfragen) im ersten nicht gefallen?

A

Voller Wirkungseintritt Escitalopram !?

x 3

Hi Pauline 333,

die Fragestellung ist hier der volle Wirkungseintritt des Antidepressivums, daher.

Ein/zwei Monate circa plus/Minus. Wirkung schon etwas früher, Nebenwirkungen sofort, volle Wirkung dann nach mehreren Wochen oder Monaten.

Aha, ich hätte mich tatsächlich aber auch über Feedbacks in deinem anderen Thread gefreut.

1) Nach Erreichen der persönlichen Zieldosis (kann also höher als 10mg sein) flutet die Maximalwirkung bis zu 12 Wochen lang noch an, wobei der größte Teil der Wirkung schon 2-3 Wochen nach Erreichen dieser Enddosis erreicht wird

2) 10mg reicht den meisten bei Escitalopram. Man erhöht weiter, wenn es sich noch nicht genug gebessert hat oder noch nicht stabil genug besser ist. Ich persönlich würde bei einem AD nie im ersten Ansatz bis zur Maximaldosiss gehen, sondern dann eher über einen Wechsel nachdenken. Auf Maximaldosis würde ich gehen, wenn ich schon längere Zeit gute Erfahrungen mit einem AD gemacht habe, sich dann mein Zustand aber kurzfristig verschlechtert

3) bei manchen helfen AD schon in den ersten 2-4 Wochen, die Symptome zu bessern. Bei manchen ist die Linderung nur klein und es vorgehen Monate, bis die Depression - vielleicht sogar von selbst- nachlässt.

Wie im letzten Chat geschrieben, würde ich noch an Corona oder trockene Schleimhäute denken.
Da passen auch weitere deiner genannten Symptome.
Vielleicht auch Nähestoffmängel bzgl Schlaf und Abgeschlagenheit. Du schriebst nichts von typischen Deoressionssymptomen wie fehlende Lebensfreude bzw nichts fühlen können oder Sinnlosigkeit, Dunkelheit, Hoffnungslosigkeit.

Hast du sowas auch oder nur die genannten, körperlichen Symptome?

Die von dir oben genannten Symptome sind halt auch die häufigsten Nebenwirkungen von Escitalopram lol

@Nicky78

Hi Nicky78,

d.h. das ich mit meinen gerade mal 3 Wochen 10 mg Escitalopram noch Zeit habe, bis die volle Wirkung eintritt.
Richtig !?

@Pauline333

Hi,

bei mir war es im Bereich Depressionen bzw. von den Symptomen eher so, das ich eine schleichende Appetitlosigkeit hatte über Wochen die immer mehr geworden ist. Zudem hatte ich immer mehr das Gefühl das mir Job, Freundin und Haushalt alles zuviel wird. Wurde immer müder und antriebsloser etc..Das paßt doch zur Depression, oder !?

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore