App im Playstore
Pfeil rechts
2

Wann beginnt die antidepressive Wirkung von Sertralin? Wie sind eure Erfahrungen?
Ich nehme seit 2.5 Wochen 25mg (Einschlechdosis) und nun seit 3 Tagen 50mg.

Heute 14:39 • 23.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Das dauert schon 2-3 Wochen, muss ja auch erstmal ein Spiegel aufgebaut werden. Sollte sich schon bessern aber du kannst nicht erwarten das alles weg ist was dich plagt..

Wenn du jetzt bei 50 bist musst schon nochmal abwarten..

A

Sertralin Wirkungseintritt

x 3

Ist bei jedem verschieden. Mir hat es vor Jahren schnell geholfen.

Wofür bekommst Du es?

@Junika2906 Danke für deine Rückmeldung. Also kann es sein dass die 25mg praktisch keine Wirkung haben? Ich hoffe, es bessert bald

@Luce1 Was heisst schnell und in welcher Dosis? Gegen Angst und Depression. Die Ängste sind deutlich besser aber jetzt kickt eben eine Depression

@Vanyy warte wirklich 2-3 Wochen, manchmal länger. Ungeduld ist verständlich, aber halte aus! Mit jeder Dosiserhöhung geht es wieder 2-3 Wochen.

@Milbe Danke für deine Rückmeldung.
Ist es normal dass 25mg praktisch keine antidepressive Wirkung hat?

@Vanyy dein Körper muss das erstmal aufbauen.
Warte ab. Keine Panik.

@Vanyy ja, die wirksame Dosierung bei Depressionen ist ab 50 mg.

@Vanyy naja da is auch jeder anders, mir haben damals 25mg gereicht und ich war auch depressiv- also halt ich das für ein Gerücht dass das erst ab 50mg so ist. Das schreibt halt irgend wer irgendwo rein- genauso wie das man aufdosieren MUSS…

Ich würde das einfach ausprobieren. Ich bin mit 50 gar nicht klar gekommen weil ich zu angetrieben war. Und da lass ich mir auch von einem Arzt nix sagen- ich muss mich damit gut fühlen sonst keiner.

@Junika2906 ok danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Wahrscheinlich muss ich mich einfach noch etwas gedulden.

Gedulde dich noch ein bis zwei Wochen. Bei mir waren es ca.4 -6 Wochen bis ich eine deutliche Verbesserung meiner Zustände verspürt habe. Ich hab auch mit 10mg angefangen und wöchentlich gesteigert heute nehme ich 100mg, und das jetzt seid 3 Jahren...hatte am Anfang viele Nebenwirkungen beim eindosieren .Aber für meine Zwänge hat es mir nicht so gut geholfen entweder erhöhe ich nochmals oder ich nehme Aripiprazol hab ich heute verschrieben bekommen.

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore