Pfeil rechts
2

SchwarzerMond
Liebe Mitglieder,

meine Ängste, die mich ins Grübeln bringen, beziehen sich auf fast alle Bereiche in meinem Umfeld. Ich bin eine erwachsene Person von 43 Jahren, habe mich aber als Erwachsene nie abgrenzen können.

Ich habe Angst, Menschen planen hinter meinen Rücken folgenschwere Dinge über mich und entschließen sich dafür gemeinsam über meinen Kopf hinweg, mich als bekloppt ab zu stempeln und mir die Eigenständigkeit zu nehmen, mich an Behörden zu verraten....oder mich zwangseinzuweisen und noch vieles mehr....

z.B. eine Bezugsperson, der ich vertraut habe und mit der ich jetzt im Streit liege, könnte mich an ein Amt oder an eine Behörde verraten, die bestimmte Sachen besser nicht wissen soll.

Anderes Beispiel: Mein Lebensgefährte weiß von einer Sache, die ich zusammen mit einer Freundin vereinbart habe um einen anderen Freund zu helfen, jedoch auf Kosten eines langjährigen anderen Freundes, der dann in eine schlimme Lage geraten ist. Selbst als ich ihm wieder raus holte und die Sache unter den gemeinsamen Freunden geklärt habe, darf mein Lebensgefährte nichts davon erfahren, da er nicht will, dass ich den beiden helfe. Meine Freunde sollen auflaufen, sagt er, nur so könnte ich helfen. Ich habe Angst, er überprüft mich. Er hat mich schon öfter in verschiedenen Sachen kontrolliert.

Nächstes Beispiel: Ich habe meinem Lebensgefährten erzählt, was meine Mutter mir in meiner Kindheit für schreckliche Dinge angetan hat: Zusehen und zulassen von 7 - jährigen sexuellen Missbrauch und Misshandlungen durch meinen Stiefvater. Mein Lebensgefährte glaubt mir nicht. Mein Lebensgefährte ist vor zwei Jahren fremd gegangen. Als ich mich mit meiner Mutter inzwischen wieder besser verstand, erzählte ich ihr, was er getan hat. Sie glaubt mir nicht. Da meine Mutter früher hinter meinen Rücken mit meinem ersten Lebensgefährten über mich sprach und ich die Schuldige an allem bin, hatte ich mich von beiden getrennt.

Ich habe durch diese Ängste die Befürchtung, dass man mich als Bekloppte abstempeln will, die Tabletten nehmen - und zum Seelenklempner soll. Möchte mich aber nicht abstempeln lassen.

Außerdem möchte ich Mitte Februar diesen Jahres eine neue Arbeitsstelle (medizinische Gebäudereinigung) antreten, da ich letztes Jahr im September im Verkauf (wo ich seit Ladeneröffnung 2007 gearbeitet habe) aufgehört habe zu arbeiten, da mich neuen Kolleginnen gemobbt haben. Aber die Menschen, die es angeblich so gut mit mir meinen, fallen mir auf deutsch gesagt in den Rücken. Sie könnten mir ernsthaft schaden und ich kann nicht mehr richtig ein - und durch schlafen, weil ich nur am Grübeln bin.

Habe auch immer die Angst, andere Menschen könnten mich sehen und denken: Die ist bekloppt. Die ist dumm. Oder mich in einer anderen Form abwerten.

Wie komme ich aus diesen Ängsten und Grübeln heraus?
Ich möchte in keine Therapie. Ich fange nächsten Monat eine Vollzeitstelle an.
Brauche dafür aber alle Kraft.

Lieben Dank für Eure Aufmerksamkeit,

Schwarzer Mond.

28.01.2016 15:25 • 01.02.2016 #1


6 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Schwarzer Mond.

Hm, lese Mißtrauen auf allen Fronten. Wenn Du dem Einen das erzählst und dem Anderen das und niemand soll was davon erfahren, geht der Schuss schon nach hinten los. Kennst doch sicher das Spiel: Stille Post!?!

Steh zu Dir; spiel mit offenen Karten und gehe Deinen Weg. Hatte das Fremgehen Deines Partners keine Konsequenzen für Dich?

29.01.2016 08:07 • x 1 #2


A


Quällende Gedanken, die mich krank machen - was tun?

x 3


SchwarzerMond
Liebe Vergissmeinnicht,

einiges habe ich in den letzten Tagen schon versucht zu klären. Meinem Partner habe ich verziehen und bin bei ihm geblieben.

Das Problem ist, dass ich ihm nicht mehr vertrauen kann. Wir sehen uns seltener. Ich lasse innerlich los, er hält aber irgendwie noch an mir fest und ich an ihm. Ich möchte nicht mehr so starke Gefühle für ihn empfinden, da ich nicht noch einmal verletzt werden möchte.

Ich weiß noch, wie ich ihn zur Rede gestellt habe und er es ein Jahr abgestritten hat, obwohl ich den fremden Damenslip mit Spitze im Schrank fand, und die grünen Oliven im Kühlschrank und die zerwühlten Betten sah, als ich nach drei Wochen Pause überraschend bei ihm aufgetaucht bin.
Er hatte sich zur Arbeit immer so schnieke gemacht, neues besseres Rasierwasser, neue schwarze Unterhosen, neue Schuhe alles neu. Bei mir ist er wie der letzte Penner (tschuldigung) rumgelaufen und hat sich kaum noch gepflegt. Und im Bett hat es seit Jahren nicht mehr funktioniert, obwohl ich ihn immer verführt habe und eine - so sagen viele - hübsche Frau bin, hat er mich zurück gewiesen und sich 1000 Ausreden einfallen lassen, nicht mit mir zu schlafen. Tja, und dann kam es doch raus. Als er es dann zugab, konnte ich ihm verzeihen...nur vergessen nicht. Ich habe Angst vor dem nächsten Sommer, da es immer im Sommer passiert ist....(2014 mit seiner Nachbarin und 2015 mit seiner Arbeitskollegin).

Dann ist am 6. Januar dieses Jahr ein junger Mann, der sich in mich verliebt hat, aus der Nachbarschaft eines jahrelangen Freundes, auf mich zu gekommen. Wir kennen uns eigentlich nur durch die Nachbarschaft aber nun auch sage und schreibe 13 Jahre. Wir haben uns eines Abends zusammen gesetzt, und als es später wurde, hat er mich zum Bus gebracht. Er und ich haben uns etwas ineinander verguckt, aber ich will nicht untreu sein, weil ich weiß, wie weh das tut. Trotzdem ist es schön für mich, nach vier Jahren ohne Zuwendung wieder beachtet und begehrt zu werden.

Natürlich werde ich die anderen Dinge, die ich im ersten Text genannt habe, noch klären. Das muss ich auch tun , sonst hört die Kindheit nie auf, wenn ich nicht wirklich zu mir stehe und zu den Dingen die ich tu.

Ich habe zur zeit nur irgendwie den Kopf nicht frei. Da geht so viel ab. Ein Karussell voller Gedanken das nicht aufhört sich unentwegt zu drehen.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wo ich zuerst anfangen soll, da alles wirklich viel mit Beziehung und Freundschaft, und nun ja mit der Familie zu tun hat.
Stille Post - ja: wenn man etwas weiter trägt, kommt es oft anders an, als wie man es gesagt hat.

Lieben Dank für Deine Antwort,
ich freue mich sehr über sie.

Schwarzer Mond

30.01.2016 02:01 • #3


Vergissmeinicht
Hallo Schwarzer Mond.

Nun, Du empfindest nicht mehr wirklich was für Deine Freund; bleibst aber bei ihm. Er betrog Dich zweimal (nur das was Du weißt). Hey, das hast Du nicht nötig und Du siehst ja, andere interessieren sich auch für Dich.

Warum willst Du an was festhalten, was eigentlich garnicht mehr da ist?

Lass Dich verwöhnen und sei offen für etwas Neues und mache einen Cut.

31.01.2016 00:01 • #4


SchwarzerMond
Liebe Vergissmeinnicht,

es wäre sicherlich einfacher für mich, meine jetzige Beziehung für die neue Bekanntschaft auf zu lösen. Habe es auch ehrlich gesagt in Erwägung gezogen. Aber ich möchte es mir nicht einfach machen. Ich muss zudem für mich in einigen Dingen mehr Klarheit gewinnen.

Es wird der Augenblick kommen (ich weiß, wie das klingt), an dem ich für mich eine wichtige Entscheidung fällen muss. Das möchte ich nicht aus einfachen und unüberlegten Beweggründen tun. Ich will einen Weg für mich finden, das Problem fair zu lösen, da ich meinen Partner immer noch liebe.
Ich werde das auskämpfen, auch wenn es weh tut.

Ich werde trotzdem für mich Konsequenzen ziehen - nur im Augenlick habe ich keine klare Sicht um es zu tun.

Ich muss für mich mehr Klarheit haben, um folgenschwere Schritte zu unternehmen.


liebe Grüße

01.02.2016 08:26 • #5


Vergissmeinicht
Lieber Schwarzer Mond,

dann wünsche ich Dir dafür Kraft, Zuversicht und allem voran Mut.

01.02.2016 12:19 • x 1 #6


SchwarzerMond
Ganz vielen lieben Dank für Deine Antwort

und liebe Grüße


Schwarzer Mond

01.02.2016 18:05 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl