Pfeil rechts
10

Kapstadt2008
Hallo,
kennt jemand von euch das relativ neue Antidepressiva Desvenlafaxin ?
Es wurde erst im Herbst 2022 in Europa zugelassen.
Ich bekomme es seit 14 Tagen in einer Klinik.
Vielleicht gibt es schon Erfahrungen ?
Viele Grüße
Irini

21.06.2023 21:29 • 26.09.2023 #1


18 Antworten ↓


rednaxela
Sollte sich hier niemand melden, wäre vielleicht Google mal eine gute Anlaufstelle.
Soweit ich das gelesen habe, ich das Medikament in den USA schon ein Weile länger zugelassen, hier erst kürzlich.

22.06.2023 09:12 • x 1 #2


A


Neues Antidepressiva Desvenlafaxin

x 3


Kapstadt2008
Ja das stimmt.
Gelesen hab ich alles darüber, dachte man könne sich hier vielleicht austauschen, wenn es jemand ebenfalls nimmt.
Heute wurde es von 50 auf 100 mg erhöht. ‍️

22.06.2023 18:36 • x 1 #3


rednaxela
Verträgst du es denn gut bisher?

22.06.2023 18:41 • #4


Kapstadt2008
Hallo, es hat Nebenwirkungen wie alle. Ich habe damit immer besonders zu tun . Nach der Aufdosierung vor 2 Tagen ging’s mir wieder schlechter, hoffentlich lässt das bald nach und es kommt zu einer Wirkung. ‍️

23.06.2023 19:31 • #5


rednaxela
Ich drücke dir die Daumen, dass es gut wirkt so wie es soll.

23.06.2023 19:45 • x 2 #6


Mel19
Ich nehme es auch seit ein paar Wochen seit ungefähr 1 1/2 wochen auf 100mg. Keine Nebenwirkungen gefühlt. Habe aber starke Gedanken gegen mich selbst

24.06.2023 13:46 • x 1 #7


Kapstadt2008
@Mel19 Bei mir hat sich erstmal alles verstärkt, Unruhe, Angstgefühle, Kopfschmerzen.
Bei der Erhöhung vor 4 Tagen bekam ich Herzklopfen wie verrückt und übermäßig viele Extrasystolen, da wurde mein Betablocker von 2.5 mg auf 5 mg erhöht, dadurch ist mein Blutdruck bis auf 100 zu 60 abgefallen. Ich hoffe bloß, es tritt bald eine spürbare Wirkung ein.
Kommenden Donnerstag nehme ich es 3 Wochen.
Wie lange hattest du 50 mg bis erhöht wurde ?‍️

25.06.2023 16:42 • #8


Mel19
@Kapstadt2008 ehm ich glaube nur ca. 2 wochen.
So merke ich nix aber angst ist halt nach wievor da

25.06.2023 20:16 • x 1 #9


Kapstadt2008
@Mel19 musste wieder auf 50 mg zurück, immer noch totale Unruhe, Angstgefühle und mein Herz stolpert den ganzen Tag. 3.5 Wochen sind rum, das muss doch mal besser werdet, zumindest mit den Nebenwirkungen.
Bin wieder zu Hause. In der Klinik bin ich aus der Anspannung gar nicht raus gekommen. LG

03.07.2023 17:14 • #10


R
@Kapstadt2008 und @Mel19
Wie sind Eure bisherigen Erfahrungen mit Desvenlafaxin? Mein Arzt hatte es bei mir ins Gespräch gebracht?

LG

06.09.2023 17:57 • #11


Mel19
@Romina2000 ich nehme es nicht mehr. Weil es bei mir nicht funktioniert hat. Liebe Grüße

07.09.2023 07:54 • x 1 #12


R
Zitat von Mel19:
@Romina2000 ich nehme es nicht mehr. Weil es bei mir nicht funktioniert hat. Liebe Grüße

Ok, wieviel mg musstest du nehmen? Was genau hat. Ihr funktioniert und was nimmst du jetzt?

07.09.2023 08:21 • #13


Irini
Hallo, ich hatte doch am Anfang über das Desvenlafaxin geschrieben, musste es nach der Klinik absetzen, ging gar nicht.
Nun nehme ich seit 8 Wochen 75 mg Venlafaxin, das „ normale“ Mir geht es einfach nicht besser, bin so verzweifelt
Habe versucht, es erstmal um 37.5 mg zu erhöhen, dieAufregung stieg ohne Ende aber vor allem die Herzrhythmusstörungen wurden mehr. Bin wieder zurück auf 75 mg.
Hat jemand auch Probleme mit aufdosieren ?
Habe das Venlafaxin von Heumann mit den größeren Kügelchen. Bei 37.5 sind 3 Stück drinnen. Vielleicht sollte ich es nochmal probieren , erst 1 für paar Tage, dann 2 , bis 3 Kugeln.
Bitte habt Verständnis, ich durchlebe seit 1.5 Jahren eine Odyssee mit Medikamenten die nicht wirken.
Auch andere Sachen bringen keine Erleichterung.
Habe eine Depression und generalisierte Angststörung.
Liebe Grüße

22.09.2023 13:45 • x 2 #14


Tsentsi
@Irini
ich hab das Venlafaxin tatsächlich so gesteigert,dass ich immer die Kapsel geöffnet,zwei der Kügelchen/Plättchen oder was auch immer,entfernt habe.Dann die Kapsel wieder verschließen und einnehmen.Das ist wichtig wegen der Retard-Wirkung.Also nicht Kügelchen ohne die Kapsel einnehmen!
Nach ein paar Tagen,wenn ich der Meinung war,es ist für mich in Ordnung,hab ich dann nur noch ein Kügelchen entfernt und zwei mit der Kapsel geschluckt.....usw.
Ist bei den Ärzten meist verpönt und stößt auf Unverständnis,aber bei gings einfach nicht anders.

22.09.2023 20:53 • x 1 #15


L
Wie geht es euch mit den Nebenwirkungen? Ich merke zumindest bei Duloxetin die positive Wirkung, nach Dosissteigerung Tag 5 von 60 auf 90mg hab ich aber wieder Unruhe, Zittern und Herzklopfen. Das macht mir Angst, da ich mit Citalopram und Abilify so schlechte Erfahrungen gemacht habe. Wie sicher ist es, dass das auch wieder vorbeigeht?

25.09.2023 17:38 • #16


L

L
@Irini Hast du eigentlich schon Trizyklische Antidepressiva ausprobiert? Vielleicht eine Möglichkeit!

26.09.2023 06:19 • #18


L
Oder Abilify?

26.09.2023 06:33 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl