Pfeil rechts
3

M
Hallo, ich habe eine Frage zu Desvenlafaxin. Mit Venlafaxin bin ich über fünf Jahre gut gefahren. Sehr gut sogar. Dann kam ein psychischer Zusammenbruch und in der Klinik kam die Vermutung, dass Venlafaxin nicht mehr wirkt.

28.02.2023 12:41 • 25.12.2023 #1


4 Antworten ↓


Patrick
Hallo,

Desvenlafaxin und Venlafaxin sind beides Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRIs), die zur Behandlung von Depressionen und Angststörungen eingesetzt werden. Venlafaxin ist ein älteres Medikament und wurde zuerst entwickelt. Es wird im Körper schnell in seinen aktiven Metaboliten, Desvenlafaxin, umgewandelt. Desvenlafaxin hingegen ist ein neueres Medikament und wird direkt als aktives Metabolit verabreicht.

In klinischen Studien wurden beide Medikamente als wirksam bei der Behandlung von Depressionen und Angststörungen beschrieben. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen den beiden Medikamenten. Desvenlafaxin hat eine längere Halbwertszeit als Venlafaxin, dies bedeutet, dass es länger im Körper verbleibt und möglicherweise seltener von Dir eingenommen werden muss. Es kann jedoch auch eine höhere Rate von Nebenwirkungen wie Übelkeit und Kopfschmerzen aufweisen.

Die Wahl zwischen Desvenlafaxin und Venlafaxin hängt von verschiedenen Faktoren ab, einschließlich der individuellen Symptome und der Anfälligkeit für Nebenwirkungen. Wenn Du beide gut verträgst und die Klinik bereits diese Vermutung hatte, dann könntest Du es mal mit Desvenlafaxin probieren, da es länger benötigt, bis es abgebaut wird.

Viel Erfolg

28.02.2023 19:58 • x 1 #2


A


Desvenlafaxin oder Venlafaxin?

x 3


M
Danke! Hab schon versucht mich schlau zu machen.... Desvenlafaxin wirkt wohl stärker auf Noradrenalin. Hat hier jemand mal von Venlafaxin auf Desvenlafaxin gewechselt und Erfahrungen gesammelt?

28.02.2023 22:03 • #3


ginandjuice
Aber sonst gibts keine Unterschiede, sprich wer auf Venlafaxin nonresponder war, wird es auch bei dem aktiven Metaboliten sein, oder?!

24.12.2023 18:46 • x 1 #4


M
Der Post ist ja schon älter. Hab inzwischen Desvenlafaxin probiert und es war genauso wirkungslos bei mir wie Venlafaxin. Leider.

25.12.2023 12:50 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl