Pfeil rechts
2

Muqq
Halli Hallo

Ich nehme seit kurzem das Medikament Desvenlafaxin, welches ich von meinem Psychiater verschrieben bekommen habe.
Nun wollte ich mal fragen, wer von euch hat damit schon Erfahrungen gemacht?

Steffi ‍️

03.11.2023 17:47 • 16.11.2023 #1


6 Antworten ↓


R
Ich nehme es seit mehreren Monaten, weil ich das Venlafaxin. Ich vertragen habe. Meine Dosis liegt bei 50mg. Ich habe aber immer das Gefühl, irgendwie ist das nichts halbes und nichts ganzes

04.11.2023 10:10 • x 1 #2


A


Desvenlafaxin Erfahrungen

x 3


R
Zitat von Muqq:
Halli Hallo Ich nehme seit kurzem das Medikament Desvenlafaxin, welches ich von meinem Psychiater verschrieben bekommen habe. Nun wollte ...

Was hast du denn für Erfahrungen gemacht? Übrigens kostet das Medikament statt der 8Euro Zuzahlung ab dem 01.10. ca. 62Euro

04.11.2023 21:41 • #3


Muqq
@Romina2000
Danke für deine Antwort
Ich nehme es jetzt seit ca einem Monat.
Davor hatte ich Sertralin und dadurch sehr starke Schlafprobleme.
Jetzt weiß ich aber irgendwie auch nicht, ob es mir so wirklich hilft.
Leider habe ich schon einige Medikamente durch und das war wohl nochmal so ein letzter Versuch, von meinem Psychiater, etwas neues auszuprobieren.
Ich nehme auch 50mg.
Wie du schon sagst, es ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes

Ich bin zum Glück Zuzahlungsbefreit
Aber was ist das bitte für eine krasse Zuzahlung?

05.11.2023 02:20 • #4


R
Zitat von Muqq:
@Romina2000 Danke für deine Antwort Ich nehme es jetzt seit ca einem Monat. Davor hatte ich Sertralin und dadurch sehr starke Schlafprobleme. Jetzt weiß ich aber irgendwie auch nicht, ob es mir so wirklich hilft. Leider habe ich schon einige Medikamente durch und das war wohl nochmal so ein letzter ...

Ja ich nehme es jetzt seit 10 Monaten. Bin damals von Escitalopram 10mg auf Venlafaxin 75mg und jetzt auf Desvenlafaxin 50mg gewechselt. Ich könnte auf 100mg erhöhen, aber ich finde es halt krass, dass es nur diese 50er Schritte gibt. Selbst wenn man es absetzen will, muss man von 50mg auf 0 gehen. Und davor habe ich Angst.

05.11.2023 14:45 • x 1 #5


T
Ich habe heute auch Desvenlafaxin verschrieben bekommen, aber da wusste ich noch nichts von der krassen Zuzahlung, deswegen bin ich mir unschlüssig, ob ich damit überhaupt anfangen sollte.
Muss man die hohe Zuzahlung dann irgendwann nicht mehr leisten, sobald man zuzahlungsbefreit ist?

Ich habe es verschrieben bekommen, weil Venlafaxin nach einigen Jahren die Wirkung verloren hat.
Ist noch jemand von Venlafaxin auf Desvenlafaxin umgestiegen und hatte dadurch eine Verbesserung erfahren?

13.11.2023 19:27 • #6


R
@TobiasBLN ich bin umgestiegen aufgrund der Nebenwirkungen. An deiner Stelle dann was anderes probieren, denn im Grunde ist es sehr identisch.

16.11.2023 15:14 • #7





Dr. med. Andreas Schöpf