App im Playstore
Pfeil rechts
8

Durch meine Stress-Symptomatik ging es mir lange ziemlich schlecht und jetzt bin ich in der Depression gelandet. Morgens möchte ich gar nicht aufstehen, habe null Appetit und bin sehr niedergeschlagen. Da ich die verordneten Antidepressiva schlecht vertrage, kann ich nur sehr langsam hochfahren und die Wirkung wird dauern. Wie kann man die Übergangszeit überbrücken, wem geht es ähnlich?

31.08.2025 18:32 • 29.09.2025 #1

15 Antworten ↓

Zitat von travel:
Wie kann man die Übergangszeit überbrücken, wem geht es ähnlich?

Gar nicht. Man braucht Geduld, bis der Körper wieder zur Kräften gekommen ist von der Dauermalträtierung des Stresses. Mit Pech wirds nie mehr wieder wie vorher. Aber mach dir nichts draus, hier sind ganz viele, die das schon durch haben und auch mehrmals. Das ZNS ist ein sehr empfindliches Organ, das wenig verzeiht, wenn man es über lange Zeiträume überstrapaziert hat. Dein Körper nimmt sich jetzt die Ruhe die er braucht, um sich endlich wieder regenerieren zu können. Gute Besserung und viel Geduld!

A

Mitten in der Depression

x 3

Ich habe nur von Tag zu Tag gelebt. Leider braucht man viel Geduld. Bei mir geht es nur mit ADs, nimmst du jetzt welche?

Oft muss hoch dosiert werden aber später kann man auch wieder runtergehen

Nimm Dir nur was kleines vor, nichts großes.
Sag Dir, heute wasche ich ab oder gehe einkaufen und das war’s.

Ich nehme ein AD, aber es dauert lange, da ich nur in kleinen Dosen hochfahren kann.
Morgens ist das Tief am schlimmsten. Ich komme kaum aus dem Bett.
Versuche schon, dem Tag eine Struktur zu geben, mit Haushalt, Einkaufen etc. Aber das kostet alles so viel Kraft.

Zitat von travel:
am schlimmsten

Vitamin D und B überprüft? Wenn du da ein Mangel hast, musst du dich nicht wundern. Bissle weniger depri wäre ja schon ein Gewinn.

Liebe @travel, bei mir hat es auch immer lange Zeit gedauert, bis ein AD positiv wirkte..und einige brachten es gar nicht. Am Anfang der Behandlung gibt es oft die s.g. Erstverschlechterung: die Symptome die man bewältigen will, treten stärker auf, wo dass es einem echt mies gehen kann. Mein Psychiater gab mir für solche miserablen Tage für den Notfall Tavor mit. Vielleicht wäre das für Dich eine Option ?

Tavor macht mich total fertig und das bin ich eh schon durch die ganzen Tabletten, die ich nehme. Daher traue ich mich das AD auch nur klein hochzufahren. Bin so müde und schlapp.

Ich vertrage das Mirtazapin leider nicht, ausserdem nehme ich noch andere Medis und merke, dass alles zu viel ist. Daher musste ich es wieder runterfahren.
Wie soll es jetzt weitergehen? Ich brauche ein sedierendes AD, weil ich von Haus aus ziemlich unruhig bin. Aber wenn ich das wieder nicht vertrage?
Könnte den ganzen Tag im Bett bleiben, raffe mich zu nichts auf.

Zitat von travel:
ausserdem nehme ich noch andere Medis und merke, dass alles zu viel ist

Das richtige AD sollte mMn im Moment das Wichtigste sein, denn wenn das wirkt, kannst Du Du aus dem Loch rausziehen.

Also möchtest Du insgesamt weniger Medies nehmen, weil es einfach zuviel ist. Was für Medikamente sind das denn?

Ich weiß, das ist ja das Problem.
Nehme 300mg Quetiapin noch zusätzlich. Habe das Gefühl, wenn ich noch was dazu nehme, wie eben das AD Mirtazapin, ist das einfach zu viel.

@travel da hab ich keine Ahnung mit dem Quetiapin.

Vertrau am besten Deinem Arzt, der kann Dich da am besten beraten.

Ich nehme Mirtazepin 45mg und es hat mich vor Jahren aus einer schweren Depression geholt …

Ich bin so dermaßen schlapp, dass ich kaum zu mir in den 4. Sock hochkomme.
Habe mir mal Vitasprint in der Apotheke geholt.
Ist das jetzt die Depression? Komme ja morgens kaum hoch, aber dass ich jetzt auch noch so total schlapp bin. Kennt das jemand von euch?

Zitat von travel:
Ist das jetzt die Depression?

Ja, ganz gewiss, bevor meine Depression richtig zuschlug, kam ich viel schwere die Treppen rauf und bekam keine Luft.

Du hast einen Psychiater nehme ich an?

@Luce1
Ich habe eine Psychiaterin, die mir auch die ADs verschreibt.
Du schreibst BEVOR du die Depression hattest, kamst du schwer die Treppen rauf. Aber ich bin mittendrin.
Heute wieder sowas von schlapp.
Ist das bei dir wieder besser geworden?

@travel ja mir geht’s gut. Danke für die Nachfrage

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore