Pfeil rechts
5

DolceBionda
Zu meiner aktuellen schlechten Verfassung bezüglich meiner Depression mit all seinen Facetten, kommt leider erschwerend hinzu, das ich mit meinem Lebensgefährten in keinster Weise darüber reden kann.
Das heißt: reden kann ich schon, mir versteht er nicht genau was ich (ihm) sagen will )er ist Italiener und der deutschen Sprache nur bedingt mächtig.
Wir sind seit 2009 zusammen, jaaa manchmal fat mich diese Sprachbarriere gestört, manchmal weniger.
Nun ist es aber so, das ich dringenden Redebedarf habe, aber leider mag ich nicht mehr mit ihm darüber reden , weil es keinen Sinn macht. Es führt dazu, das ich kaum noch mit ihm rede
. Das macht mich noch depressiver als ich esomentan eh schon bin. Ich sehneich nach einem Mann an einer Seite, der mir auch einmal etwas abnimmt, ein Telefonat, Gespräch mit der Kfz Werkstatt, der bei Ärzten nachfragt etc. Alles bleibt an mir hängen und ich merke dass ich das nicht mehr schaffe.
Alleine sein möchte ich auch nicht. Ich bin 57, ich gehe nicht aus bzw unter Leute und wer will schon eine alte depressive Frau haben!?
Nun überlege ich, mich in eine Klinik einweisen zu lassen umor Methoden aufzeigen zu lassen, wie ich mit meiner Situation am besten umgehen kann, aber ich habe ja noch andere Baustellen. Ich vereinsame hier zu Hause. Andere Kontakte kann ich zur Zeit auch nicht zulassen, mir wird alles zuviel. Ich habe irgendwie verlernt zu argumentieren und mich durchzusetzen. Meine Mama ist vor einem Jahr gestorben, sie fehlt mir so unendlich
Ich weiß, sie hätte mir jetzt beigestanden und mich aufgefangen.
Gott sei Dank, habe ich noch meine 3 Hunde die mich emotional etwas auffangen. Ich bin wirklich mit meiner Kraft am Ende angekommen.

Sorry für den langen Text, aber Schreiben geht ganz gut, nur reden. das mag ich einfach nicht mehr.

01.04.2023 14:36 • 04.04.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


K
Das ist schon eine schwierige Sache, die du da hast. Wie lange lebt dein Partner denn schon in Deutschland? Hat er sich schon mal Gedanken gemacht, an seiner Verständigung etwas zu tun? Mir kommt es etwas komisch vor den Partner nur bedingt zu verstehen oder, nach 14 Jahren. Hört sich schon nach Ausnutzung deiner Selbst an.

01.04.2023 15:42 • x 2 #2


A


Mein Partner tut mir nicht gut/Verständigungsschwierigkeiten

x 3


DolceBionda
@Karl Hoffmeister Hallo ,
Ich weiß nicht mehr genau seit wann er in DE ist. Ich schätze 20-25 Jahre? Nein, anscheinend ist er zufrieden mit seiner Art sich zu verständigen. Ich bin es auch leid zu diskutieren darüber, er weiß noch dazu alles besser und lässt sich nicht belehren. Wenn ich ihm versuche zu erklären versteht er es entweder gar nicht oder er versteht es falsch. Selbst die Situation hier ins Detail zu erklären wäre einfach müßig, ich bin dessen so müde. Seitdem er nicht mehr berufstätig ist, liegt er den ganzen Tag im Bett und lässt mich zusätzlich mit dem Haushalt und den Hunden allein, obwohl ihm bewusst ist, das mir alles grad so schwer fällt. Abends steht er auf, geht wenigstens einkaufen, trifft sich mit Freunden. Wenn er dann zu Abendbrot gegessen hat, leistet er mir noch 1-2 Std Gesellschaft und geht dann wieder ins Bett.
Wir schlafen getrennt.

Wie schön muss es sein, wenn man die letzten Jahre einen Menschen an seiner Seite hat, der versucht zu helfen und zu unterstützen. Meine Seele sehnt sich danach...einfach füreinander da zu sein. Gemeinsam alt zu werden und ein Team zu sein.
Mir wird das leider erst jetzt bewusst.

Ich wünsche mir zum jetzigen Zeitpunkt einfach ein Medikament, welches mir meine Ängste und meine Einsamkeit erträglicher macht.
Vielleicht kommt ja auch der Tag an dem ich den Mut habe in eine Klinik zu gehen, aber momentan wäre auch das für mich der Horror.

Hoffentlich wird das Leben wieder anders und sogar wieder schöner ️

01.04.2023 19:51 • x 1 #3


K
Zitat von DolceBionda:
Seitdem er nicht mehr berufstätig ist, liegt er den ganzen Tag im Bett und lässt mich zusätzlich mit dem Haushalt und den Hunden allein, obwohl ihm bewusst ist, das mir alles grad so schwer fällt.

Ich glaube, du musst deinen eigenen Weg gehen und dich von so einer Schnarchnase trennen. Sag ihm das es so nicht mehr weitergeht und das er was tun soll an seinem nicht verstehen oder nicht verstehen wollen.

Zitat von DolceBionda:
Alleine sein möchte ich auch nicht. Ich bin 57, ich gehe nicht aus bzw unter Leute und wer will schon eine alte depressive Frau haben!?

Schönheit kommt im Alter nicht von außen, sondern von innen. Gehe mal raus und rede mit anderen Leuten und mache deiner Seele Luft. Nur du kannst deine Situation ändern, mit einem Freund oder Partner an deiner Seite, die dich aufbauen. Ein guter Freund oder Partner ist die beste Medizin.

04.04.2023 16:40 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl