Pfeil rechts
4

R
Hallo
Ich bin w, mittlerweile 25 und ich würde sagen, dass mein Leben alles andere als prickelnd verläuft. Ich bin schon seit einem Jahr arbeitslos. Letztes Jahr habe ich mein Studium abgeschlossen und seitdem nur kurze Praktika gemacht. Ich musste auch leider feststellen, dass ich so gut wie kein Selbstbewusstsein habe und ich mich auch überhaupt nicht traue eine Arbeit auszuführen. Ich fühle mich eigentlich schon immer als Versager.Mein Studium habe ich auch nur mit Hilfe geschafft. Dazu kommt, dass ich meine Stärken einfach nicht kenne und ich immer denke andere sind besser als ich. Es ist schrecklich. Dazu kommt, dass ich mittlerweile schon depressive Symptome habe. Ich bin komplett antriebslos, Ich fühle mich leer und habe Heulattacken. Eine Therapie habe ich schon angefragt. Dauert leider noch ein paar Monate. Ich weiß einfach nicht weiter. Meine Beziehung geht grade auch in die Brüche, weil derjenige mich immer beleidigt hat und ziemlich eifersüchtig war. Das Leben ist für mich unfassbar anstrengend und demotivierend. Ich kann grade einfach nicht mehr. Ich weiß, dass andere vielleicht noch viel größere Probleme haben. Gleichzeitig sehe ich in meinem Umfeld, dass es bei allen gut läuft. Das macht mich einfach traurig.

10.10.2022 15:31 • 24.10.2022 x 1 #1


3 Antworten ↓


-IchBins-
Hallo Rama1997
am Selbstbewusstsein kann man arbeiten. Wichtig ist, dass du dir erst einmal selbst eingestehst, dass es ok ist, wie du dich gerade fühlst.
Es nützt nichts, sich mit anderen zu vergleichen. Denn du bist du und nur du kannst heraus finden, was gut für dich ist.
Es spielt keine Rolle, ob es bei anderen gut läuft, sondern nur, ob du deinen eigenen Weg gehst. Ich kann verstehen, dass dich das traurig machst, wenn du siehst, dass es bei anderen gut läuft. Oft denken wir, was wir sehen, ist real. Aber woher wollen wir wissen, wie es den Menschen wirklich geht - wenn man denkt oder sieht, dass es bei anderen gut oder besser läuft? Vielleicht gibt es da auch andere Probleme. Aber das ist eigentlich gar nicht wichtig, wie es bei anderen läuft, sondern eher, was du tun kannst, so dass du zufrieden sein kannst?
Welche Interessen hast du? Gibt es eine Möglichkeit darauf aufzubauen?
Ich dachte früher, ich hab es zu nichts gebracht. Heute ist mir das sowas von egal, was andere denken.
Du hast jeden Tag eine neue Chance dich zu entscheiden, dein Leben mit allen Höhen und Tiefen anzunehmen und in deine Hand zu nehmen. Wie, auch das ist wieder deine Entscheidung.
Vielleicht wäre ein Workshop oder so etwas in der Art eine Möglichkeit, wie du dich wieder stärken kannst?
I

10.10.2022 19:52 • x 2 #2


A


Kein Selbstbewusstsein und keine Zukunftsperspektive

x 3


Lina60
Liebe @Rama1997 ich möchte mich unbedingt dem anschliessen , was @-IchBins- schreibt in Sachen sich mit anderen vergleichen, denn in depressiven Stimmungen ( die Du nach Deiner Beschreibung eindeutig hast) tendiert man dazu den Zustand anderer Menschen ( im Vergleich zu seinem eigenen) zu idealisieren. So wie es @-ichbins grad treffend beschrieb.

Sie schreibt auch, dass man am Selbstwertgefühl ( das ja bei Depressionen auch im Keller liegt) arbeiten kann. Dazu dienst vor allem eine gute psychotherapeutische Beziehung. Bei der Auswahl achte bitte drauf, dass Dir das Gegenüber sympathisch ist, und zu theoretisch den Eindruck hast, diesem Menschen könnte ich mich anvertrauen.

Doch was ich jetzt erstmals als Basis empfehlen würde, ist die Einnahme eines Psychopharmaka. Da kann der Hausarzt oder ein Psychiater die beste Einstellung vorschlagen. Zwar dauert es bei den meisten Menschen ein paar Tage, bis diese Medikamente ( oft nach einer Erstverschlechterung) positiv wirken. Aber dann können sie einen schon aus dem Loch holen.

11.10.2022 09:20 • x 1 #3


C
Hallo Rama 1997,
Ich bin Streetworkerin für junge Menschen und habe deinen Beitrag gelesen.
Du beschreibst eine starke innere Leere und Antriebslosigkeit. In deinem Leben läuft gerade absolut nichts so wie du es dir erhoffst.
Zunächst einmal kannst du wirklich stolz sein auf dein abgeschlossenes Studium und mehrere kleinere Praktika. Auch wenn du es mit Hilfe geschafft hast - DU hast ein abgeschlossenes Studium. Auch durch deine Praktika sammelst du weiterhin wichtige berufliche Erfahrungen.
Ebenso hast du bereits bei einer Therapie angefragt! Für diesen Schritt bedarf es ebenfalls viel Mut.
Du bist enttäuscht, dass deine Beziehung in die Brüche gegangen ist. Und auf der anderen Seite hast du bereits reflektiert und benannt, was dir das Selbstwertgefühl an dieser Beziehung genommen hat.

Gab es denn eine Zeit, in der es dir besser ging? Wenn ja was war da anders? Und was bräuchtest du, damit es wieder so wird?
Schreib uns gerne wenn du Lust hast.

Liebe Grüße
ConAction Streetwork

24.10.2022 15:55 • #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl