Pfeil rechts
16

M
Hey ihr Lieben,
so langsam weiß ich echt nicht mehr weiter. Ich bin 17 Jahre alt und seit ca. einem halben bis einem Jahr habe ich ständig irgendwelche wechselnden körperlichen Probleme, die mich echt fertig machen. Ein Problem ist allerdings immer dasselbe: Die ständige Müdigkeit, Antriebslosigkeit und auch Hoffnungslosigkeit. Sonst hab ich mal Kopfschmerzen, mal Gliederschmerzen, mal Bauchschmerzen. Im Moment ist es ganz schlimm: Ich komm echt fast nicht mehr aus dem Bett, schleppe mich irgendwie in die Schule, kann mich dort überhaupt nicht konzentrieren, komme nach Hause und muss erstmal 2 Stunden schlafen, da ich so fertig bin.In der Nacht habe ich dann kaum Schlaf und wache regelmäßig auf, vor allem in der Früh kann ich gar nicht mehr einschlafen... Das war früher nie so. Die letzten Tage ist mir furchtbar übel, ich musste mich ein paar Mal über geben. Außerdem spüre ich ständig einen fetten Kloß im Hals.
Dazu kommt die ständige lähmende Angst, irgendeine schlimme Krankheit (Krebs) zu haben. Ich weiß, das klingt jetzt komisch, aber ich denke mir dann immer, dass der Krebs schon alles befallen hat und ich deshalb so viele Beschwerden habe. Ich kann auch nichts gegen diese blöden Gedanken tun.
Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich hatte jetzt schon zwei Blutabnahmen, die Werte sind alle super. Meine Schilddrüse hat zwar eine leichte Unterfkt., das wurden aber auch alles schon mittels Sonographie abgeklärt.
Ich glaube, ich geh nächste Woche auch wieder zum Arzt, ich halte das einfach nicht mehr aus. Dieser meinte auch schon, dass meine ganzen Beschwerden eine Depression sein könnten, was meint ihr? Soll ich noch weitere körperliche Untersuchungen machen? Ich hab echt Sorge, dass mit meinem Darm oder Magen was nicht stimmt... Oder dass es sonst was Organisches ist... Oder kann das wirklich alles von Depressionen, Stress kommen? Ich meine, es stimmt ja, dass es mir psychisch echt richtig schlecht geht, aber ich habe einfach Angst, dass das von einer körperlichen Krankheit kommt, die dann vielleicht zu spät entdeckt wird ...
Hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin echt am Verzweifeln. Danke für jede Antwort!
Marie

10.11.2018 11:23 • 11.11.2018 #1


14 Antworten ↓


Robert1984
Hallo Marie, ich selber bin kein Arzt und klar solltest du zum Arzt um alles abzuklären und Dir sicher zu sein das Du nichts hast. Aber danach solltest du auch mit einem Arzt sprechen, wie Du dich gerade fühlst und was Du für Gedanken hast und wie schwer es Dir fällt deinen Alltag zu meistern. Ich kann nur von mir sprechen und durch meine Psyche habe ich auch eine Gastritis bekommen. Das wird in deinem Fall auf jeden Fall nicht passieren, aber Du solltest schnellstmöglich mit Fachleuten über Deinen Gemütszustand sprechen.

10.11.2018 11:30 • #2


A


Kann das von der Psyche kommen?

x 3


la2la2
Hey,

Zitat von marie_01:
Meine Schilddrüse hat zwar eine leichte Unterfkt., das wurden aber auch alles schon mittels Sonographie abgeklärt.

Wie sind denn die Blutwerte?
Bekommst du dagegen Thyroxin? Deine Symptome (vor allem die chronische Erschöpfung) sind sehr typisch für Schilddrüsenprobleme. Da sollte man unbedingt zumindest mal versuchsweise Thyroxin ausprobieren, ob es damit besser wird. Was aufm Papier leicht ist, kann bei sensiblen Patienten zu sehr schweren Symptomen führen!

Zitat von marie_01:
Im Moment ist es ganz schlimm: Ich komm echt fast nicht mehr aus dem Bett, schleppe mich irgendwie in die Schule, kann mich dort überhaupt nicht konzentrieren, komme nach Hause und muss erstmal 2 Stunden schlafen, da ich so fertig bin.In der Nacht habe ich dann kaum Schlaf und wache regelmäßig auf, vor allem in der Früh kann ich gar nicht mehr einschlafen...

Weil du ständig Angst hast vor irgendwelchem Krebs oder anderen Erkrankungen? Also grübelst du den ganzen Tag über irgendwas?

Krebs ist EXTREM unwahrscheinlich. Es gibt aber zig mögliche Ursachen für so allgemeine und diffuse Symptome......

10.11.2018 11:37 • x 2 #3


M
Danke für die Antworten!
Also mein TSH Wert war bei 9,2... Also schon deutlich erhöht, T3 und T4 Werte stimmen allerdings. Ich hab daraufhin Euthyrox verschrieben bekommen, die nehm ich inzwischen seit ca. 2 Monaten. Eine Besserung habe ich leider nicht bemerkt.
Ja ich denke den ganzen Tag über irgendwelche Krankheiten nach und auch sonst was ich mit meinem Leben eigentlich noch anfangen soll. Irgendwie scheint alles so hoffnunglos, ich sehe nirgendwo mehr einen Sinn...

10.11.2018 11:50 • #4


la2la2
Zitat von marie_01:
Also mein TSH Wert war bei 9,2...

Das ist keine leichte Unterfunktion mehr, das ist ein extrem hoher Wert.
Wieviel mcg Euthyrox nimmst du denn täglich? Achtest du darauf es immer morgens mit Wasser mind. 30 min. vor dem Frühstück einzunehmen?

Wie hoch ist der TSH Wert jetzt mit den Euthyrox und wann wurde er zuletzt bestimmt? Ziel sollten 1,0-1,5 sein......

10.11.2018 11:53 • x 1 #5


M
Es ist zwar ein hoher Wert, aber der Arzt meinte, dass das normalerweise keine Symptome macht, da es sich um eine latente (versteckte) Unterfkt. handelt, da die T3 und T4 Werten in Ordnung waren. Ich nehme 1 Tablette morgens (50 pg) und ja ich nehme es eigentlich ordnungsgemäß ein.
Die nächste Blutkontrolle ist dann in zwei Wochen.

10.11.2018 12:01 • #6


la2la2
Zitat von marie_01:
Die nächste Blutkontrolle ist dann in zwei Wochen.

Dann poste mal bitte die Werte, wenn du sie hast (vor allem TSH ist jetzt entscheidend, ob die Dosis der Tabletten ausreicht).

Zu deiner eigentlichen Frage, ob es ein psychisches Problem sein kann:
An deiner Stelle würde ich mir nen Termin beim Psychologen holen (NICHT Psychiater!). Gegen deine Krankheitsängste hilft nur Gesprächstherapie. Mit etwas Glück verschwinden die Ängste von selbst wieder, wenn du dich wieder wohlfühlst - ist nicht unwahrscheinlich. Aber bis dahin kann es nicht schaden, um zumindest diese Belastung abzuschwächen.

Trotzdem solltest du parallel weiter am organischen dran bleiben. Die Schilddrüsenprobleme MÜSSEN undbedingt weiter intensiv behandelt werden!
Weiß man denn ob das Hashimoto ist, oder was den extrem hohen TSH Wert verursacht?
Wurde schon der Ferritin Wert bei dir getestet (ist der einzige Aussagekräftige Wert über die Eisenversorgung des Körpers in Kombination mit CRP oder anderen Entzündungsmarkern). Und die Kombination Periode +Wachstum +Schilddrüsenprobleme sind drei starke Risikofaktoren für einen Eisenmangel. Der könnte auch erklären, warum du 0 Energie hast.

10.11.2018 12:17 • x 2 #7


K
Liebe Marie, ich habe ziemlich viel Erfahrung mit Schilddrüsenerkrankungen und den oft unsachgemäßen Behandlungen der Ärzte. Alles, was du schreibst, deutet auf eine Unterfunktion hin. Die Schilddrüse sorgt gern auch für Magen und Darmprobleme. Du bist zudem in einem Alter, in dem die Hormone sowieso häufig Achterbahn fahren. Alles zusammen kann Ängste und auch Depressionen auslösen. Ich möchte dir Mut machen, einen Endokrinologen aufzusuchen. Der kann deinen Hormonstatus insgesamt betrachten und beurteilen. Und das kann dir wirklich helfen. Es ist ganz unwahrscheinlich, dass da eine Krebserkrankung im Spiel ist. Viel eher ist durch die Fehlfunktion der Schilddrüse die gesamte Hormonlage leicht verrutscht. Das kann behandelt werden. Hausärzte kennen sich da oft nicht so gut aus. Ich würde auf jeden Fall zum Endokrinologen gehen und das abklären lassen.
Alles Gute für dich!

10.11.2018 12:19 • x 1 #8


M
Liebe Marie,

ich hab dir eine PN geschrieben.
Aber noch was wenn du zur Blutabnahme musst, dann bitte Morgens nicht vorher das LT einnehmen. Das ist sehr wichtig.

10.11.2018 12:57 • x 2 #9


kleiner
Hallo,

Ich finde es total erschreckend dass der Arzt einen Wert von über 9 als harmlos ab tut.

Ich bin kein Spezialist aber man kann schon ab 2,5 Beschwerden haben.

Viele Grüße

10.11.2018 14:14 • x 1 #10


M
Hey ihr Lieben,
danke für die vielen Antworten. Also Ultraschall der Schilddrüse war eigentlich unauffällig, darum wird bei mir jetzt auch kein Hashimoto vermutet. Ferritin-Wert war auch super, also kein Eisenmangel.
Ansonsten werde ich da am Schilddrüsenproblem auf jeden Fall dranbleiben und einen Endokrinologen aufsuchen.
LG Marie

10.11.2018 14:42 • x 1 #11


la2la2
Zitat von marie_01:
Also Ultraschall der Schilddrüse war eigentlich unauffällig, darum wird bei mir jetzt auch kein Hashimoto vermutet.

Wurden denn die Antikörper im Blut getestet? Die sind bei Beginn von Hashimoto viel aussagekräftiger, da die Schilddrüse erst im lauf der Jahre schrumpft......

Zitat von marie_01:
Ferritin-Wert war auch super, also kein Eisenmangel.

Wie hoch ist der Ferritin Wert denn? Die Referenzwerte sind oft VIEL zu niedrig angesetzt!

Zitat von marie_01:
Ansonsten werde ich da am Schilddrüsenproblem auf jeden Fall dranbleiben und einen Endokrinologen aufsuchen.

Mach das unbedingt!

10.11.2018 14:49 • x 3 #12


M
Der Ferritin-Wert lag bei 116,2 ng/ml... ich denke das ist mal ganz gut soweit.
Nein Antikörper wurden nicht getestet. Vielleicht sollte ich das auch noch veranlassen?
LG Marie

11.11.2018 18:45 • x 1 #13


M
Ja solltest du bzw. der Arzt unbedingt machen.

11.11.2018 22:13 • x 1 #14


la2la2
Zitat von marie_01:
Der Ferritin-Wert lag bei 116,2 ng/ml... ich denke das ist mal ganz gut soweit.

Wenn auch die Entzündungsmarker getestet wurden und unauffällig waren JA. Sonst hat der Wert 0 Aussagekraft, wenn die Entzündungsmarker zu hoch sind.

Zitat von marie_01:
Nein Antikörper wurden nicht getestet. Vielleicht sollte ich das auch noch veranlassen?

JA! Ein TSH von über 9 ist NICHT normal und darf nicht einfach verharmlost werden....... da muss man gründlich nach der Ursache suchen, zumal du Symptome hast (dir geht es schlecht, du bist kaum belastbar,......)

11.11.2018 22:24 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl