Hallo Sonnenzauber, Hallo Windy,
erstmal vielen Dank euch für eure Nachrichten. Ich denke, es ist wichtig, hier keine falschen Infos zu verbreiten. Meine Erfahrungen mit dem VNS sind natürlich subjektiv. Es gibt aber eben auch die wissenschaftliche Datenlage. Deshalb verlinke ich an dieser Stelle mal einen wichtigen ärztlichen Fachartikel zum invasiven VNS:
https://www.springermedizin.de/affektiv...n/20285756Aussagen, wie: "Wenn es nach 3-4 Monaten keine Verbesserung gebracht hat, würde ich mir Gedanken machen..." Sind so nicht korrekt. Der VNS entfaltet seine Wirkung meist erst ab 12 Monaten. Vorher ist eher keine Wirkung zu erwarten. Dies setzt natürlich auch voraus, dass er seit 12 Monaten auf min. 1,5mA eingestellt ist- also in seinem Wirkbereich liegt.
Auch die Aussage, dass die Nebenwirkungen mit der Aufdosierung stetig stärker werden, ist so nicht korrekt und darf nicht verallgemeinert werden. Die Aufdosierung erfolgt bewusst langsam, Schritt für Schritt, je nach individueller Verträglichkeit. Ich bin es aus Ungeduld zu schnell angegangen. Eine andere Patientin mit VNS berichtete, dass sie froh ist, alle 5 Minuten heiser zu werden, weil sie so die Bestätigung hat, dass der VNS aktiv ist, da sie ansonsten gar nichts merkt.
Der Körper kann sich mit der Zeit an die Stimulation gewöhnen, sodass kein Druckgefühl mehr wahrnehmbar ist. Bei mir ist diese Nebenwirkung aktuell noch da. Sie ist so schwach, dass ich sie nicht wahrnehme, wenn ich abgelenkt bin, aber stört ab und an, wenn ich gerade nichts zu tun habe. Deshalb werde ich die Einstellung meines VNS noch einmal anpassen lassen- es lassen sich 4 Parameter verändern.
Wer sich für den VNS entscheidet, braucht also viel Geduld.
Eine Überstimulation und Schädigung des Vagusnervs könnte ab 2,0 mA passieren. Aus diesem Grund möchte ich meinen VNS nicht höher als 1,5 mA einstellen lassen.
Interessant ist natürlich die Frage, was eine kontinuierliche Stimulation des linken Vagusnervs über die Jahre hinweg macht... Das kann ich nicht beantworten. Mir fällt dazu nur ein, dass wir ja auch noch den rechten Vagusnerv haben, der nicht stimuliert wird und das die Stromimpulse über den linken Vagus gezielt in bestimmten Hirnbereichen ankommen. Psychopharmaka hingegen wirken systemisch- im gesamten Hirn und Körper- und haben deshalb auch viel mehr Nebenwirkungen. Mich beruhigt der Fakt, dass der VNS bereits Kleinkindern eingesetzt wird und dass es ihn schon seit 20 Jahren gibt.
Die Studien zum tVNS finde ich interessant. Ich verstehe nur noch nicht ganz, wie das funktionieren soll. Muss man dann 24/7 einen Stecker im Ohr/eine Elektrode auf der Haut kleben haben? Mit wie viel mA wird da stimuliert? Und wann tritt ein Effekt ein?
LG Wolke