App im Playstore
Pfeil rechts

W

Wolke12
Mitglied

1

ich bin neu im Forum und möchte gerne meine Erfahrungen mit meinem invasiven Vagusnervschrittmacher teilen. Dieser wurde mir vor etwas über drei Monaten gegen meine chronische Depression operativ eingesetzt. Gibt es hier im Forum vielleicht jemanden, der ebenfalls einen VNS hat?

Ich bin sehr an den Erfahrungen anderer Betroffener interessiert und würde mich über einen gemeinsamen Austausch sehr freuen. Wenn ihr Fragen zum VNS habt, dürft ihr mich gerne fragen.

Momentan läuft mein VNS auf 1,25 mA und soll in den nächsten Wochen noch auf 1,5 mA aufdosiert werden. An Nebenwirkungen habe ich ein Kloßgefühl im Hals, wenn er alle 5 Minuten für 30 Sekunden aktiv wird und ich werde innerhalb dieses Intervalls heiser.

Eine antidepressive Wirkung soll nach drei Monaten bis einem Jahr eintreten. Ich fühle mich etwas wacher, kann zwischendurch Freude und Optimismus empfinden. Neben der Depression leide ich noch unter einer KPTBS. Der VNS reduziert meines Empfindens nach die Derealisationszustände. Ich fühle mich mehr mit meiner Umwelt verbunden. 100 % sagen, ob die Verbesserung wirklich am VNS liegt, kann ich nach dem kurzen Zeitraum aber noch nicht.

Antidepressiva nehme ich keine, da ich diese nicht vertragen habe.

Liebe Grüße
Wolke

21.08.2026 #1

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore