App im Playstore
Pfeil rechts
91

W
@Burn: Danke dir! Bin tatsächlich auch etwas irritiert über die Gesprächsatmosphäre hier und hatte mir das etwas sachlicher, weniger ablehnend vorgestellt. Ist doch okay, wenn der VNS nicht für jeden was ist, aber dann muss man ja nicht direkt in Panik verfallen und drauf hauen- auch als Angstpatient nicht. Macht euch an der Stelle bewusst, dass ihr keinen VNS braucht- aber es Menschen wie mich mit schweren Depressionen gibt, denen der VNS neue Hoffnung geben kann.

Ich finde es auch schwierig, wenn pauschal jemand "Nein" schreit, der eine ganz andere Diagnose hat und gar nicht von therapieresistenten Depressionen betroffen ist. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen, im Forum über Zwänge für oder gegen Therapien zu argumentieren, weil ich selbst gar nicht von einer solchen Erkrankung betroffen bin und den Leidensdruck dementsprechend nicht beurteilen kann.

Ich hatte vor meiner VNS-OP nach einem Forum gesucht, wo ich Erfahrungswerte finde und habe leider nur in Epilepsie-Foren vereinzelt Beiträge gefunden. Das fand ich schade. Deshalb wollte ich selbst darüber schreiben. Ich könnte mir vorstellen, dass in Zukunft jemand auf diesen Thread stößt, der vielleicht wie ich auch einfach nur gegoogelt hat und froh ist, an Erfahrungsberichte zu kommen.

@Sonnenzauber: Über meine Verletzung möchte ich nichts schreiben. Das mit dem Cortison habe ich erwähnt, weil es meine Erfahrungen mit dem VNS aktuell ins Negative verfälschen kann, da Cortison eben massiv Stress im Körper auslöst.

Liebe Grüße
Wolke

• x 3 #61

Sonnenzauber
@Wolke12 das Forum das ich dir verlinkt habe, da gab es doch ganz viele Erfahrungsberichte. Also das taucht ja direkt auf wenn man danach sucht.
Ich habe nur Erfahrungen VNS eingegeben bei Google.
Das war das erste das kam.
Und diese Berichte sind alle von letztem Jahr über 3 Seiten lang, das ist doch total super 👍🏼 und da ging es auch Explizit um Depressionen. Deswegen wundert es mich dass du das nicht gefunden hast.
Ich finds halt schade wenn man in so jungen Jahren, schon zu so einem drastischen Eingriff kommt.

• x 1 #62

A

Invasiver Vagusnervschrittmacher gegen Depression

x 3

W
@Sonnenzauber: Dramatisch ist, an einer Depression zu sterben oder immer mehr Lebenszeit an ihr zu verlieren. Das wäre in meinem Fall fast passiert. Obwohl ich auch Angst hatte, war der OP Tag mein Glückstag. Ich denke, dass ich diesen Tag nächstes Jahr sogar ein wenig feiern werde. Wenn ich morgens in den Spiegel schaue und die kleine OP-Narbe am Hals sehe, erinnert sie mich daran, wie mutig es war, weiterzumachen statt aufzugeben und dass es wieder eine leise Hoffnung auf ein etwas leichteres Leben gibt. Die Neurochirurgin ist meine persönliche Heldin.

LG Wolke

PS: Bei deinen Beiträgen verstehe ich noch nicht so ganz die Intention. Magst du dich mit über den VNS austauschen oder passt es dir nicht, dass ich hier schreibe? In dem Fall würde ich dieses Forum allerdings trotzdem weiter nutzen, da es ja extra die Unterkategorie "Depressionen" gibt.

Sonnenzauber
@Wolke12 weil du meintest dass du kein Forum gefunden hast wo es Erfahrungsberichte gab. Gibt es ja 👍🏼 Klar kannst du hier schreiben, das hat keiner behauptet. Ne ich glaube ich weiß jetzt genug über das Gerät… Alles Gute 🍀
P.s. Depressionen habe ich auch, und ich gebe auch nicht auf jeden Tag.
(By the way).

Sonnenzauber
Das einzige was mich hier irgendwie nervt, ist die massive Werbung die hier dafür gemacht wird. Das kannst du halt nach einem Jahr machen wenn du sagst mir gehts dadurch viel besser. Aber halt nicht jetzt, so dass ist meine Meinung zu dem Beitrag, dazu stehe ich.

• x 1 #65

W
@Sonnenzauber: schade, dass du meine Intention hinter diesem Thread offenbar nicht verstehen kannst, obwohl ich so viel auf dich und deine Beiträge eingegangen bin. Wünsche dir auch alles Gute, werde aber hier nicht weiter auf deine Nachrichten eingehen, da ich sehe, dass es keinen Sinn macht.

Viele Grüße und viel Erfolg dir auf deinem Weg!

W
Nächste Woche wird mein VNS nochmal anders eingestellt, da mir der Druck im Kehlkopf und die Heiserkeit während der Stimulation zu stark sind. Ich hoffe, dass es dann vorerst die letzte Einstellung ist und ich die Erhöhung auf 1,5mA schaffe, wenn andere Parameter, wie z.B. die Impulsbreite verändert werden.
Zur antidepressiven Wirkung kann ich leider weiterhin nichts sagen, da meine Lebenssituation dafür momentan einfach zu schwierig ist und ich immer noch Cortison einnehme. Ich werde dem VNS ab nächster Woche- wenn die Endeinstellung erreicht ist- ein Jahr Zeit geben. Erst dann lässt sich ein Urteil treffen.

• x 1 #67

O
@Wolke12 danke für das Teilen deiner Erfahrung mit dem VNS. Ich werde dir aufjedenfall folgen. Bin selbst seit 13 Jahren therapieresistent und hab fast alles durch. VNS wäre für mich definitiv mehr als eine Überlegung wert. Lg

• x 1 #68

W
Dankeschön für die wertschätzende Rückmeldung, Olang! Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Hast du zufällig auch Ketamin ausprobiert? Ich stehe immer noch auf einer Warteliste für Spravato und soll wohl bald an der Reihe sein- bin mir aber nicht sicher, ob ich das überhaupt noch ausprobieren soll, da ich auch viel Negatives gehört habe...

LG Wolke

O
Ja spravato habe ich bereits hinter mir. Um die 4Monate habe ich es bekommen mit 84mg pro Sitzung. Am Tag der Sitzung hat es mir auch geholfen, aber die Wirkung war bei mir eher flüchtig (der antidepressive Effekt verflog leider Recht schnell wieder). Aktuell steht bei mir EKT im Raum, was ich bisher eigentlich als das Ende der Fahnenstange betrachtet habe. Aber das ist nicht so. Es gibt ja noch, deine VNS, den tiefen Hirn Stimulator und Mao- Hemmer habe ich auch noch nicht probiert. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich komme halt mit VT und der Psychoanalyse als Psychotherapieform auch nicht mehr weiter. Hatte das schon jahrelang als Behandlung und hinter mir. Ich denke bei mir ist es stark biochemisch, sprich mir fehlt iwas im Hirn... Symptomatisch habe ich weniger das Antriebslose und Müde, sondern eher chronische Traurigkeit, Freudlosigkeit, Starke soziale Angst mit Panikschüben und eine wahnsig starke innere Anspannung, wobei ich das Gefühl von Entspannung gar nicht mehr fühlen kann. LG

A

x 4

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore