"Antworte hier- respektvoll, hilfreich, sachlich." Steht hier in dem leeren Feld, in dem ich eine Antwort formulieren kann... Daran möchte ...
Ich habe immer noch keine Ahnung von der Methode, aber lese es gern und "öffne meinen Kopf" für andere Wege der Behandlung.
Von daher: Bleib auf diesem Weg und halte uns (mich) auf dem laufenden.
LG Greta
•
x 1#41
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25818
Das finde ich interessanter: Aufgrund dieser Nachteile wird in der modernen Medizin (z.B. in Studien am Universitätsklinikum Bonn) vermehrt an nicht-invasiven, transkutanen Vagusnervstimulatoren (tVNS) geforscht. Diese Geräte senden Impulse schmerzfrei über die Haut (z. B. am Ohr) aus, benötigen keine Operation ...
ich würde mir auch nichts einsetzen lassen und würde schauen wie ich das von außen stimulieren kann.ggf sogar auf "Bio" Weg und nicht mechanisch. Gibt da ja auch Übungen....ggf. auch Akupressur oder sowas und Körpertherapie/Traumaarbeit..
•
x 1#42
A
Invasiver Vagusnervschrittmacher gegen Depression
x 3
W
Wolke12 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
Danke für deine Nachricht. Bist du denn auch von chronischen therapieresistenten Depressionen betroffen? Was hast du bisher dagegen unternommen und was war hilfreich?
Um überhaupt für den VNS zugelassen zu werden, müssen vorher sämtliche Therapien ausprobiert worden sein. Ich habe also vorher über 12 Jahre hinweg Psychotherapie, Körpertherapie, Traumatherapie, Entspannungsverfahren, Medikamente etc. ausprobiert. Das war nicht erfolgreich und der Leidensdruck enorm.
Grundsätzlich würde ich auch jedem empfehlen, Entspannungsverfahren zu üben. Die Frage ist nur, was ist, wenn das alles nicht hilft? Wenn die Daueranspannung, Schlaflosigkeit und Depressionen bleiben und so massiv sind, dass das Leben zu einer einzigen Qual wird?
Beim tVNS würde mich persönlich stören, dass ich immer ein sichtbares Gerät/Kabel mit mir rumtragen würde, das jeder sehen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie viele Stunden am Tag man so ein Gerät verwenden muss.
LG Wolke
•
x 2#43
Sonnenzauber Mitglied
51
Danke erhalten:
11249
@Wolke12 ja ich habe da einen Thread gefunden im Internet wo es einen Austausch gibt. Da gibt Interessentin an dass sie eine Nutzerin kennen gelernt hat die angibt dass es ihr seit 8 Jahre hilft, dieser Kontakt wurde vom Hersteller des Geräts vermittelt. Das sagt ja schon einiges aus.
•
x 1#44
W
Wolke12 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
kannst du den Thread hier verlinken? Würde dort gerne rein lesen...
LG Wolke
•
Sonnenzauber Mitglied
51
Danke erhalten:
11249
@Wolke12 da ist ein etwas sachlicher Austausch möglich. Da hier viele Menschen mit Angst Störungen sind, gibt es leider auch viel Gegenwind hier.
@Wolke12 Hallo, meine Antwort war nicht auf dich bezogen sondern nur dass ich es in meiner Situation nicht machen würde. Wenn es für dich ein Ausweg ist und eine Option da wünsche ich dir alles Gute und viel Erfolg.
•
x 1#47
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25818
@Sonnenzauber wenns im Rahmen von ner Uniklinik und Studien ist, dürfte es ja halbwegs seriös sein. So wie ich es verstehe ist es in der Testphase und eher "Ultima Ratio" dass man erst alles andere probieren muss. (wie bei Sterbehilfe denke ich 🤔 da muss man auch erst alles andere probieren....neee schlechter Scherz 🙃 ) Wenn das gut erforscht ist, wärs mir auch egal wenns nicht ultima ratio wäre, solange jemand das will sich davon was verspricht.
Ich würde wie gesagt eher auch schon versuchen, auf andere Art den Vagusnerv zu stimulieren, und dann auch sehen, ob das überhaupt bei mir ne Änderung bringt...also ob der Vagusnerv bei meinem Leiden jetzt soooo zentral ist, dass eine dauerhafte Stimulation was bringt im eigenen Leiden. (bei Angst, Depression, ptBS)
Und vieles hängt da auch vom Lebensstil ab (Aktivität, Schlafen, ggf. sowas wie Yoga, kalte Dusche) wo man vagusnervbetont leben kann und ggf. ne Einschätzung kriegen kann, ob das bei einem ein Unterschied macht. Ich könnte mir denken, dass so eine Stimulierung nicht groß schadet, aber in seltenen Fällen jetzt DER Burner ist...halt so als Ergänzung würd ich das sehen.
•
x 1#48
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25818
Geht ja nicht um Gegenwind, da Angst. Man kann auch einfach nur ne Meinung haben. Ich hab auch nicht erst ne Meinung, wenn ich hier mich nakksch mache was ich alles für Leiden hab, ob ich überhaupt jetzt was dazu sagen kann/darf (Meinung, was meinen eigenen Horizont betrifft, nicht Verurteilungen oder Vorschriften an andere). Ist halt ein Forum hier mit verschiedenen Meinungen/Einstellungen
Wenn ich so die Tendenzen lese von Forschung/Anwendung (Ärzte, Kasse), wird halt gesagt, ja es wird jetzt getestet bei Epilepsie, Depression, Migräne und dann mal schauen. Deutlichere Erfolge sind wohl bei Epilepsie zu sehen, bei Depression gemischt, also durchaus möglich.
@Feuerschale ja bei Epilepsie wird es schon länger eingesetzt. Ja meine Meinung ist da eher dagegen.
•
x 1#50
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
836
Hey Windy, das freut mich für dich, dass deine Depression nicht so schwer ist und es dir gelingt, dein Nervensystem durch QuiGong zu regulieren. Ich ...
Ich finde das total super dass du das alles hier so geteilt hast! Es geht ja genau um den Erfahrungswert und die Möglichkeiten.
•
x 3#51
Sonnenzauber Mitglied
51
Danke erhalten:
11249
@Burn von Erfahrungswerten kann man ja mindestens erst in 12 Monaten was erfahren. Die Chance dass es hilft liegt bei 30%. Da muss man natürlich Kosten und Nutzen abwägen.
•
x 1#52
W
Wolke12 Mitglied
1
Danke erhalten:
39
Danke euch für die Rückmeldungen und die beigefügten Links zum VNS.
@Sonnenzauber: Erfahrungswerte habe ich ja jetzt schon... zum Ablauf, der OP, den Einstellungen etc. Nur steht bei mir halt noch die Frage aus, wie wirksam das ganze nach 12 Monaten sein wird.
Ungefähr 30-40 Prozent der Patienten mit Depressionen sollen auf den VNS ansprechen. Das stimmt. Klingt erstmal nicht viel, aber wenn man bedenkt, dass es sich um 30-40 Prozent der Patienten handelt, die vorher auf nichts angesprochen haben, ist das eine echte Chance.
Angststörungen gehören nicht zur VNS-Indikation. Depressionen und Angst gehören aber oft zusammen.
Persönlich abraten vom VNS würde ich Menschen, die Erstickungs-Ängste haben oder ständig ängstlich in sich hinein horchen... Ich glaube, dann gerät das Druck-Gefühl im Kehlkopf sehr in den Vordergrund und führt wahrscheinlich zu noch mehr Stress. Bei Anstrengung kann während der Stimulation auch das Gefühl entstehen, weniger Luft zu bekommen. Da ich weiß, dass das nur subjektiv ist, sehe ich das gelassen. Ansonsten kann ich den VNS z.B. beim Sport mit einem Magneten unterbrechen.
Ich habe tatsächlich mehr Angst vor Psychopharmaka als ich vor der VNS-OP hatte. Ich mag die Unruhe nicht, die SSRI/SNRI Medikamente auslösen, konnte die Übelkeit nicht aushalten, hatte Sehstörungen und schlimme Absetzerscheinungen... ich wollte auch nicht, dass die Medikamente ihre Wirkung im gesamten Körper entfalten, statt gezielt im Gehirn zu wirken. Bei Medikamenten, wie z.B. Lithium hätte ich viel zu viel Angst vor der neurotoxischen Wirkung und würde auch nicht wollen, dass all meine Gefühle gedämpft werden.
LG Wolke
•
x 2#53
Sonnenzauber Mitglied
51
Danke erhalten:
11249
@Wolke12 gegen was musst du denn das Cortison nehmen, weil du meintest dass das auch Unruhe macht. Hatte dich ja schon öfters gefragt welche Verletzung du hast, aber da kam keine Antwort.
•
-juli Mitglied
9
Danke erhalten:
1886
@Wolke12 das Argument mit der Unruhe kann ich nachvollziehen, finde Unruhe und Übelkeit und dieses ganze Einschleichen/ Absetzen klingt sehr ungünstig und ich könnte das auch dann nicht durchhalten, wenn ich darauf angewiesen wäre…
•
x 1#55
Burn Mitglied
14
Danke erhalten:
836
@Burn von Erfahrungswerten kann man ja mindestens erst in 12 Monaten was erfahren. Die Chance dass es hilft liegt bei 30%. Da muss man natürlich ...
Das verstehe ich ja aber kann das bitte dann jeder für sich entscheiden, der sich damit auseinander setzen will. Ich finde es gut dass es hier einfach mal ein Thema ist weiles eben nicht sehr viele Menschen gibt die darüber etwas berichten können.
wolke ist hier so geduldig und unermüdlich gewesen ihr empfinden zu teilen und so langsam habe ich das Gefühl muss Sie immer mehr erklären und kommt solangsam fast schon in die Rechtfertigung.damit meine ich jetzt nicht konkret Beiträge von Dir , sondern die Dynamik die das hier annimmt
ich habe manchmal die Befürchtung, dass dann solche Erfahrungen irgendwann nicht mehr geteilt werden, weil die Leute sich das gut überlegen müssen.
ja ich verstehe wir sind hier mit unter in einem Angstforum und generell ist es gut wenn man auch hinterfragt und auch skeptisch ist aber alles in Maßen. jeder Mensch hat ja auch vor anderen Dingen Angst und für den einen ist es evtl Tabletten gegen andere Therapieformen. Und bitte nicht falsch verstehen es geht mir jetzt nicht um deinen einzelnen Beitrag, Kosten/nutzen sondern um das Ganze bei dem Thema
•
x 4#56
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25818
Hmm, sie hat ja ihre Erfahrungen geteilt, hätte wohl gerne andere mit Erfahrung gehabt. So weit ich verstanden habe sind hier KEINE mit diesen Erfahrungen....also beteiligen sich die anderen, wie es auf sie wirkt, ob vorstellbar oder nicht, die Mischung war doch bisher teils so teils so, also normal.
Ich hab Wolke gar nicht angesprochen geschweige denn ihre Erfahrungen in Frage gestellt, ich hab mir zum Thema Gedanken gemacht. Hatte auch noch nicht von speziell dieser Art gehört, von dem Vagus Nerv und drumrum sonst schon, auch Geräte von außen.
Andererseits kam ich mir da etwas in die Ecke gedrängt vor, weil ich ne Meinung hab-> eher nein (für mich) und dann kam, aber was hast du denn, hast du schwere Depressionen o ä, also ich will meine Meinung da auch nicht rechtfertigen, oder erst Bedingung A dann darf man Meinung B haben, sowas.
•
x 2#57
Feuerschale Mitglied
21
Danke erhalten:
25818
@Burn von Erfahrungswerten kann man ja mindestens erst in 12 Monaten was erfahren. Die Chance dass es hilft liegt bei 30%. Da muss man natürlich Kosten und Nutzen abwägen.
Ja sind immer noch einige Studien am laufen, die in England endet 2027 und die in D laufen. Wie gesagt ist ja mal gut zu wissen dass es so ne Möglichkeit gibt, wer Interesse hat, meldet sich an ner Studie an, wird begutachtet ob die Voraussetzungen stimmen, und Kosten gibts da ja erstmal keine? 🤔
•
x 2#58
Sonnenzauber Mitglied
51
Danke erhalten:
11249
@Feuerschale nein die 13.000Euro zahlt die Krankenkasse.