[quote="Yasmin-96"][quote="Delphie"]Hallo liebe Yasmin,
alles gut, bitte lasse dir so viel zeit wie du brauchst mit dem antworten. ich schaffe das antworten auch nicht jeden Tag

!
Das klingt sehr gut, dass du dich bei ihr gut aufgehoben fühlst. Ich finde, dass klingt aber schon mal nach einem Fortschritt, dass du besser Vorträge halten kannst, dass ist doch super.

. Und hilft dir sicher im Leben schon mal etwas weiter, für den beruf ect. Ja, auch dass du die Unterschiede des sicheren und unsicheren Verhalten nun bescheid weißt, ist doch auch ein Fortschritt.
Genau, es muss nicht alles sofort klappen und es braucht auch zeit. Das ist sehr gut, was du da alles beschreibst und sind echt gute Fortschritte

!
Ja, das hat sie auch echt gut gemacht, wie es klingt. Sie hat da sehr viele Verhaltensübungen mit rein gebaut was ja auch sinnvoll da ist, bei den Ängsten. Das klingt gut, dass sie das geübt hat.
Ja, das ist doch auch völlig okay, dass du lieber mit jüngeren Kindern arbeiten möchtest. Ist doch auch etwas was du für dich dann rausgefunden hast. Wenn du später dich noch sicherer fühlst, kannst du ja es immer noch anders machen. Aber für den Moment ist es doch eine gute Entscheidung die du da für dich getroffen dann hast.
Ich weiß nicht, entweder die Angst im Mittelpunkt zu stehen, oder wenn du es nur hattest wenn die Erzieherin dabei war, vielleicht auch angst fehler zu machen? Ging es ohne wenn eine Erzieherin dabei war besser, also ging es dann besser die Kinder zusammenzurufen und sagen sie sollen sich hinsetzten?
Ich glaube, alle Ängste und Probleme können nach einer Therapie nicht weg sein, man kann nur stücke mitnehmen und muss dann weiter arbeiten an sich. Und damit es stück für stück besser wird damit.
Vielleicht braucht es noch ein wenig, bis du das haus dann nicht mehr verallsen wirst. Fühlst du dich denn sonst wohl zu hause, oder hast du dir mal überlegt auszuziehen? Dann müsstest du auch nicht mehr flüchten, wenn sich deine Eltern streiten.
Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall, dass Thema mit dem Therapie ende in die Therapie nehmen. Also mit ihr darüber reden, dass du dich noch nicht damit fertig fühlst mit der Therapie. Und das es dir nun Probleme bereitet. Selbst wenn sie mit dir keine Verlängerung mehr macht, kann sie mit dir darauf hinarbeiten, wie du das Ende gut hinbekommst in der Therapie dort bei ihr.
Ja, ich habe auch immer geschaut, ob ich die Ziele erreicht habe, die ich am anfang mit der jeweiligen Therapeutin vereinbart habe.
Ich würde das auf jeden Fall ansprechen. Ob noch eine Verlängerung geht weiß ich natürlich nicht. Ich habe, weil es mir nicht gut ging nach meiner letzten Therapie die beendet war, mir eine andere Therapieform rausgesucht und diese dann ausprobiert und weiter nun mit Therapie gemacht(die kasse hätte nicht noch mal die gleiche therapieform gewählt, deswegen habe ich mir eine andere rausgesucht).
Es ist normal, dass man nicht alles sich sofort traut anzusprechen. Das ist normal, aber gut ist dass du es dann gemacht hast. Und nur das zählt.
Ich habe es schon zum Thema gemacht, dass ich mich bei ihr nicht so wohl fühle. Wir versuchen es jetzt aber und mal schauen wie es so weiter mit uns klappt. Die letzten zwei stunden waren okay. Wir schauen jetzt einfach weiter damit. Sie versucht auch nicht so tief nun mehr zu gehen, denn ich kann das nicht mit ihr und bei ihr.
Bitte sei da auch nicht zu streng mit dir, liebe Yasmin. Du bist schon weit gekommen und es hat einen Grund warum du nicht dich mehr öffnen konntest am anfang und es erst jetzt kannst.
Es is gut, dass sie mit dir am inneren Kind arbeitetet. Das du am anfang nicht die entsapnnungsübungen mit geschlossenen Augen machen konntest ist nicht schlimm. Mir fällt es auch jetzt noch schwer, also dieses beobachtet fühlen kenne ich auch dann.
dann kann ich mich nicht entspannen. Kann es nur für mich gut alleine. Kannst du es alleine so entspannungs Übungen?
Warum möchtest du dich dafür entschuldigen, wenn du mit den schultern zuckst und ok gesagt immer hast? hat sie gesagt, dass dein verhalten nicht gut gewesen ist? Wenn nicht, versuche es nicht dich zu entschuldigen! Passiert es schnell dass du dich entschuldigst? Ich mache es häufig und versuche nun zu lernen mich nur zu entschuldigen, wenn es wirklich angebracht war. Aber ich glaube, das war so okay, sonst hätte deine Therapeutin schon etwas gesagt.
Ja, meine Probestunden sind schon vorbei. Ich weiß gerade nicht wie viele ich noch habe. Nein, ich mache gerade eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie. Ja, habe ich so gemacht. Nach der Verhaltesntherapie dieses nun. Ja, sie macht häufig dann weiter, aber nun haben wir vereinbart dass sie stopp macht wenn ich ein Handzeichen mache, was wir vorher vereinbart hatten. Sie gibt mir kaum Übungen mit, da sie ja keine Verhaltenstherapeutin ist. Wir reden halt nur mehr.
Ich habe mit meiner mutter nicht eine gute Beziehung und spreche kaum mit ihr über meine Therapie, eigentlich gar nicht zurzeit. Sie weiß wenig gerade über mich.
Ich kenne die angst vor dem weinen auch.
Es ist volljommen okay, in einer Therapie zu weinen, wirklich.

!
Nein, ich habe keine Kinder. Ja, ich habe vier Freundinnen. Ja, ich höre immer musik vor dem schlafen, das beruhigt mich. Das ist klasse, dass du beim Friseur warst und dir was gutes getan hast.

ich würde mich das nicht so trauen, zum Friseur, da müsste jemand mitkommen(gehe alleine kaum woanders hin, also da alleine raus gehen schwer ist) und mir fällt es schwer mir was gutes zu tun noch.
Denke zuerst immer an die anderen meistens das es denen gut geht.
Ich mache gerne: basteln, schreiben, stricken, musik hören, mit meiner katze spielen. Ja, dass ist ne gute Idee, dass man es auch erst an tagen macht, wo man eine gute Stimmung hat, dass hast du mit recht.

Ja, sie gibt mir Signale, nur verstehe ich es meistens nicht so gut, was sie von mir will. Ja, du konntest es mir erklären, danke dafür

.
Ja, es ist wichtig sich auch auszutauschen mit anderen, da hast du recht. Das tut mir Leid, dass du bei dir im Umfeld das nicht so hast, wo du dich mal austauschen richtig kannst. Das wäre ja vielleicht auch noch etwas wichtiges. Ja, verstehe ich,dass du es der feundin dann nicht sagen magst. Glaubst du denn echt, dass deine Freundin es dann deiener mutter sagen würde? Weil wenn du ihr das im vertrauen sagst, wäre es ja schlimm wenn sie es machen täte, also das wäre ja ein Vertrauensbruch unter freunden dann schon.
das tut mir leid, dass du mit den freunden gerade auch nicht so eng bist.
Das klingt ja nicht so schön, zwischen euch beiden. Ob ich einen Tipp habe?! Ja, vielleicht ihr sagen, dass dich das verletzt das du dir wünscht dass sie sich auch mal meldet und nicht nur du das immer machen musst. Also das du das gefühl hast dass sie nicht an einer Freundschaft intressiert ist so wie du es bist, weil sie nicht von alleine schreibt und auf dich zugeht. Vielleicht wäre es sinnvoll ihr zu schreiben, wie du dich gerade damit fühlst. Und dann mal schauen wie sie darauf reagiert dann.
Wäre das ne Idee und Möglichkeit?
Das verstehe ich, dass du deinem Vater davon dann nichts erzählst. Das ist nicht schön wie dein Vater damit umgeht und ich verstehe es, dass dich das verletzt und dich sauer macht wenn er so reagiert. Da würde ich an deiner Stelle auch nichts mehr ihm erzählen.
Wenn du zu sehr angst hast das Thema anzufangen, könntest du auch, einen Brief an sie schreiben und ihr das geben oder ihn vorlesen, also wenn du es dich das traust und ihr damit das erzählen, dass du angst hast dass deine Therapie bald endet. Das kennt sie sicher, das haben viele Patienten angst vor dem therapieende.
Ich kann mein inneres Kind auch nicht so trösten. Mir fällt es sehr schwer und ich schicke sie immer weg, also nehme die kleine Delphie nicht in den arm
Hallo liebe Delphie ,
es hat nun mal länger gedauert. Aber ich kam heute dazu und möchte dir in Ruhe schreiben.
Ja, Fortschritte habe ich gemacht. Die Übungen die Sie mir gegeben hat und die wir zusammen gemacht haben waren sehr hilfreich! Es stimmt die Übungen werden mir auf jeden Fall für den Beruf und für weitere Bereiche helfen.
Nun ist es so, dass ich Schwierigkeiten hatte wenn ich während der Ausbildung im Praktikum mit den Kindern vor den Erziehern etwas gemacht habe. Aber im letzen Praktikum hatte ich echt sehr liebe Erzieher. Wie ich es beschrieben habe, wenn ich die Kinder laut zusammen rufen sollte fiel mir das noch im März schwer! Wenn ich alleine war, fiel es mir nicht schwer. Da war ich auch sicher. Aber Kinder sind ja auch sehr schlau. Sie wissen alles ganz genau. Sie hatten ja gesehen, dass es mir schwer gefallen ist vor der Erzieherin. Aber die wichtigsten Probleme, möchte ich gerne heilen. Ich bin seit 18 Monaten in Therapie. Und deshalb bin ich ja auch gegangen. Gerade die Probleme muss ich für den Beruf heilen, wenn ich später mit Kindern arbeite ist ein sicheres und selbstbewusstes Auftreten sehr wichtig. Ich sehe gerade, dass ich irgendwie mit zu vielen Problemen in die Therapie gegangen bin. Und mich nicht zu sehr öffne. Ich kann mit meiner Therapeutin nicht sehr offen spreche und über Gefühle fällt es mir schwer. Meine Eltern streiten sich seit lange nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so. Ich weiß nämlich das ich wieder das Haus verlassen werde. Zu dem Thema könnten wir mit meiner Therapeutin intensiv sprechen und sie könnte mit mir Übungen machen.
Zum Thema ausziehen, ja ich würde das gerne. Aber meine Eltern würden es nicht erlauben, wenn der Grund ist, dass ich ausziehen möchte. Nur wenn ich studieren würde oder aus beruflichen Gründen schon.
Ich habe mal meiner Mutter erzählt , ob Sie es erlauben würde dass ich ausziehe wenn ich studieren würde und Sie ist nicht dagegen.
Zu dem Thema Ausbildung:
Also ich möchte auf jeden Fall die Ausbildung zur Erzieherin machen. Vor den Ferien hatte ich mich entschieden in der Tagespflege zu arbeiten und ich hatte mich auch in einer Tagespflege beworben als Kinderpflegerin und sollte dort mit Ihr zusammen arbeiten. Was man nicht kann, wenn man 5 Kinder betreut. Nur in einer Großtagespflege geht das, da darf man nur neun Kinder zu zweit betreuen. Aber ich wollte erstmal das Praktikum anfangen und dann fragen, wie das ginge! Aber nach dem ich bei der Tagesmutter ein Praktikum gemacht habe, habe ich nach dem ersten Tag gemerkt dass Ihre Arbeitsweise mir nicht so gefällt z. B hatte Sie einem Kind in den Mund Himbeeren gestopft oder wenn ein Kind nicht einschlafen konnte schlafen Ruhe jetzt gesagt und das klingte nicht liebevoll. Wenn das Kind weinte, als die Mutter ging, hat sie das Mädchen auf eine Decke gesetzt und gesagt Ruhe jetzt nicht weinen beruhige dich hier! Was einfach nicht normal ist. Als ich sie am zweiten Praktikumstag fragte, sagte Sie mir dass das Mädchen kein direkten Körperkontakt möchte und Sie es deshalb nicht in den Arm nimmt. Sie beruhigt sich schon von alleine. Aber das ist nach meiner Meinung total ok, dass das Kind weint und das Gefühl zeigt. Ich habe auch selbst versucht es in mein Arm zu nehmen und zu trösten. Aber ich merkte auch, dass sie das nicht möchte. Sie schluchzte und schluchzte nur. Aber ich bin nicht dafür, dass man den Kindern ein Bereich geben sollte wo sie sich beruhigen sollen wenn sie weinen. Welche Pädagogik ist das? Als ein Kind ein anders Kind schubste, schrie sie es an uns setzte sie weit weg! Die Kinder sind gerade unter drei und das Kind dass das andere schubste war gerade 18 Monate alt und das war auch das Kind das immer weinte beim Abschied.
Dann habe ich die Stelle auch abgesagt. Und das blöde fand ich auch, dass sie mir später sagte, dass ich die 5 Kinder übernehmen soll und sie wollte sich eine Großtagespflege eröffnen und dann noch jemand anderen einstellen. Sie hatte dann insgesamt 15 Verträge- also 15 Verträge der Kinder. Schlau oder? Sie wollte mich auch sehr gering bezahlen.
Ich habe dann eine andere gefunden. Sie wollte mich 3 Monate kostenlos arbeiten lassen oder noch länger! Je nachdem sagte Sie. Und vor dem Vorstellungsgespräch war alles anders. Ein Monat sollte ich arbeiten und Sie sagte mir , dass Sie mich in der Zeit als Vertretungskraft einstellen wird! Aber nach dem alles sicherer wurde sagte sie das Gegenteil. Bei Ihr habe ich auch dann abgesagt.
Jetzt habe ich mich entschieden, dass ich die Ausbildung zur Erzieherin mache. Ich hoffe ich kriege an einer Schule einen Platz. Ich hatte mich nämlich nur an meiner Schule angemeldet und eine Absage bekommen.
Eine Lehrerin möchte mich sowieso nicht.
Ich versuche das an anderen Schulen.
Später möchte ich im Kinderheim arbeiten.
Zu dem Thema Therapieende:
gestern hatte ich meine 8. Stunde. Ich habe das falsch ausgerechnet. Ich hatte dir nämlich 10 Stunden geschrieben. Meine Therapeutin meinte gestern, Sie haben noch 7 Stunden. Und Sie fragte mich, ob ich noch 20 Stunden Therapie brauche. Ich sagte, dass ich es überlegen werde und Ihr es sagen werde. Und das ich gucken möchte, wie weit wir kommen. Sie hat gesagt, dass Sie nochmal eine Verlängerung machen kann. Seit dem 20. April ist die Therapie schon verlängert.
Sie wird jetzt in einem anderen Stadtteil von Köln arbeiten. Dies hatte ich gestern geahnt. Ich sollte gestern direkt in den Therapieraum und nicht im Wartebereich setzen. Dann hatte Sie mich wieder 5 Minuten warten lassen. Das kommt leider sehr oft vor. Dann ist Sie in die Küche gegangen und hat mir Ihrer Kollegin gesprochen. Ich hatte das geahnt, dass Sie umzieht. Im Raum waren nämlich Kartons. Als Sie reinkam sagte Sie mir ich musste noch etwas klären. Ich habe Ihr auch gefragt,ob Sie nachmittags Therapiestunden anbietet . Sie hat mir gesagt, für Berufstätige schon. Ich sagte, dann dass das ich das der Schule dieses Mal nicht sagen möchte. Sie hat mir gesagt , dass Sie jetzt Mutter ist und Ihre Tochter noch klein ist. Sie möchte Ihre Tochter nicht lange zur Kindertagespflege bringen. Sie möchte möchte ab Oktober halbtags arbeiten. Jetzt arbeitet Sie auch nur mittwochs. Aber warum ist dass den nur für Berufstätige so. Ich bin doch auch Schülerin und verpasse dann in der Schule den Unterricht. Vorher ganz am Anfang musste ich oft früher aus dem Unterricht zur Therapie. Oder während des Praktikums und dann musste ich das immer nacharbeiten.
Das finde ich irgendwie ungerecht, wie Sie mir das gesagt hat. Ich habe da nichts gegen, dass Sie halbtags arbeiten möchte für Ihre Tochter. Aber ich möchte das dieses Mal nicht der Schule sagen. Das ist doch auch mein Recht oder? Ok meine Lehrer hatten nichts dagegen. Aber Sie sagten mir auch, dass ich so den Unterricht verpasse. Und meine Therapeutin in dem Fall mir in den Nachmittagsstunden Termine anbieten kann. Sie hat mir gesagt, dass Sie das mit Ihrem Mann besprechen muss und nichts versprechen kann. Wenn ich jetzt jede Woche früher aus der Schule gehen werde dann werden es die anderen merken und das möchte ich nicht. In meiner Klasse hatte ich das jemanden erzählt und dann wusste es die ganze Klasse. Es kann auch sehr daran liegen, dass ich nicht angenommen bin, da ich eine Therapie mache, weil nur ich bin nicht angenommen wurde. Meine Noten waren sehr gut. Meine Klassenkameradin meinte das auch so.
Deshalb möchte ich dieses Mal das keinem sagen.
Aber Sie hat gesagt, dass Sie mir jetzt um 17 Uhr keine Therapie anbieten kann. Bevor Sie Ihre Tochter hatte letztes Jahr im Praktikum das war dann in den Anfangsstunden der Therapie, da musste ich auch früher gehen. Sie sagt jetzt, dass das nicht geht, weil Sie jetzt nun Mutter ist!
Weiß du liebe Delphie gestern bin ich zu einer Psychologin gegangen. Ich hatte Ihr Ende Juli geschrieben und den Termin hatte ich gestern Vormittag. Abe die Beratungsstunden werden nicht von den Krankenkassen übernommen.
Sie kommt mir sehr einfühlsam und sehr sympathisch rüber. Sie wirkt auch sicherer als meine Therapeutin. Mir gefällt es das Sie Familien berät.
Ich habe Ihr meine schmerzlichen Probleme schon gestern erzählt und das war das Erstgespräch. Das war kostenlos da ich noch unter 21 Jahre alt bin. Ich schicke dir auch den Link zu der Psychologin privat! Kannst du dir dann die Seite anschauen?
Das sind die Eckpunkte der Psychologin.
bei der ich gestern war:
• Studium der Psychologie (HHU)
• Therapeutin für Buddhistische Psychotherapie (BPT)
• Systemische Beratung (DGSF)
• Systemische Kinder & Jugendlichentherapeutin (i.A.)
• Systemisches Coaching
• Kinderyogalehrerin
• Familien, Kinder und Jugendberatung in der aufsuchenden Familien - Kinder & Jugendhilfe (Lebensthemen aller Geschlechter und Lebensstationen)
Sie bietet auch das soziale Honorar an! Wenn man nicht so viel verdient oder gar kein Einkommen hat.
(Das habe ich kopiert)
Das Honorar variiert nach Angebot, Form und Dauer der Beratungszeit und richtet sich an Selbstzahler.
Honorare für Psychologische Beratung & Coaching sind nicht von der Umsatzsteuer befreit und nicht Bestandteil des Leistungskataloges der gesetzlichen Krankenkassen und direkt nach der Beratung bar einzurichten!
Kostenübersicht
Einzelberatung
50 Min. 80 Euro
90 Min. 140 Euro
Familienberatung
50 Min. 100 Euro
90 Min. 150 Euro
Jugendliche bis 18 Jahre,
Schüler, Studenten, Sozialtarif
50 Min. 50 Euro
90 Min. 80 Euro
Sie weiß auch Bescheid, dass ich eine Verhaltenstherapie seit Januar 2015 mache! Meine Therapeutin weiß nicht das ich das zusätzlich noch mache. Das würde ich Ihr auch nicht sagen. Einmal wollte mich nämlich meine Nachbarin, bei der ich mein Familienpraktikum gemacht habe und als Babysitter bin zu einer Beratungsstelle bringen bei der Sie auch einmal war. Sie kennt mich ganz gut, weiß auch meine Probleme. Sie weiß einfach wie ich als Person bin. Sie hat mir auch geholfen, als ich von einer Erzieherin fertigt gemacht wurde und Sie hatte meiner Lehrerin eine Mail geschrieben und mir geholfen. Ich hatte dann auf meinem Zeugnis anstatt eine drei eine zwei bekommen in Praxis Sozialpädagogik. Ich mag meine Nachbarin sehr. Sie ist mir sehr wichtig.
Wir unterstützen uns gegenseitig. Ich sehe Sie nämlich als Familie. Ich helfe Ihr mit den Kindern und Sie gibt mir dafür Geld, was ich sehr ungern von Ihr annehme. Dann kommt Sie mir hinterher mit dem Geld und überredet mich immer. Dann muss ich das annehmen, weil Sie mir sagt, dass ich dann nicht kommen kann.
Wenn du magst kannst du dir gerne die Mail lesen:
Sehr geehrte Frau H. ,
mein Name ist J. R. und Yasmin wohnt bei uns in der Nachbarschaft. Näher kennen gelernt haben wir uns bei Ihrem Praktikum im Kindergarten Max und Moritz. Mein Sohn Fabian Konrad erzählte uns immer ganz viel von Yasemin. So kam ich auch mit Ihr in Gespräch und Sie fragte ob Sie bei uns das Familienpraktikum machen könnte da ich noch eine kleine Tochter habe. Wir hatten dies schon damals mit meinem Sohn und einer anderen Nachbarin gemacht. Daher war mir dies bekannt und ich sagte gerne zu. In der Zeit haben wir uns intensiv kennen gelernt. Wir haben uns auch sehr angefreundet und Sie geht auch oft mit meiner Tochter spazieren und ist auch als Babysitter bei uns. In schulischen Dingen versuche ich Ihr auch zu helfen, soweit ich es zeitlich kann.
Um so erstaunter war ich als Sie mir sehr emotional erzählte wie die Beurteilung erfolgte vom Kindergarten in der Robert-Koch-Straße. Im großen und ganzen belief es sich auf einen Punkt: Laut Ihrer Betreuerin im Kindergarten wäre Sie für den Beruf nicht gemacht.
Hierzu möchte ich gerne, im Namen von Yasmin Stellung beziehen. Yasmin ist ein sehr herzlicher, emotionaler und sehr schüchterner Mensch. Meine Kinder lieben Sie über alles. Sie geht auf Sie ein und auch andere Kinder im Kindergarten fanden sie super. Sie beschäftigt sich sehr intensiv mit Ihnen und Ihre Freude erkennt man vor allem an den strahlen in den Augen. Auf Grund Ihrer Herkunft ist Sie sehr schüchtern, aber wenn man Sie bestärkt und auf Sie eingeht entfaltet Sie sich und ist für uns unersetzbar geworden.
Vom Kindergarten in der Robert-Koch-Straße habe ich bis jetzt leider nur negative Sachen gehört, vor allem über die Erzieher. Das Yasmin keine Freude an dem Beruf zeigt und viel zu schüchtern wäre und Sie dies ändern solle bestätigt dies für mich zu 100%.
Wer Menschenkenntnis hat weiß, dass der Beruf Erzieher der perfekte Beruf für Yasmin ist. Selbstvertrauen habe ich selbst auch erst sehr spät entwickelt und meine Schüchternheit erst bei Geburt meines ersten Sohnes abgelegt.
Sie solle nicht mehr schüchtern sein ist ein Hinweis der Ihr null hilft. Unterstützung wäre hilfreicher gewesen. Aber daran erkennt man meiner Meinung nach die mangelnde soziale Kompetenz die dem Kindergarten auch den schlechten Ruf gebracht hat.
Daher wollte ich dies einmal richtig stellen weil ich die Einschätzung von Yasmin als komplette Fehleinschätzung halte.
Ich hoffe das meine E-Mail ein wenig dazu beiträgt das Yasmins Schüchternheit nicht als Desinteresse am Beruf gesehen wird, sondern nur als das was es ist. Ein liebevoller herzensguter schüchterner Mensch. Dafür das man schüchtern ist sollte man auch keine schlechten Noten bekommen, denn die Kinder lieben Sie wirklich über alles und in dem Kindergarten von meinem Sohn waren alle Kinder sehr traurig als Sie weg war.
Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen
J. R.
Ich möchte sehr gerne zu der Psychologin. Würdest du es mir empfehlen. Ich habe ein gutes Gefühl von Ihr. Jetzt habe ich auch die Erfahrung gemacht und weiß, dass es wichtig ist, dass man über schmerzliche Problemen offen spricht auch wenn es unangenehm ist. Die Psychologin hat mir gesagt, dass ist hier ein geschützter Raum. In der Therapie ist es sehr wichtig, dass die Chemie stimmt und die Therapeutin einem sympathisch kommt.
Aber ich denke einerseits das es auch nicht gut ist gleichzeitig zwei Therapien zu machen. Ich habe die Möglichkeit, dass meine Therapeutin die Therapie verlängert und ich nur zu Ihr gehe.
Oder ich mache beides gleichzeitig.
Oder ich gehe gehe nur zu der Psychologin bei der ich gestern war. Wenn ich zu der Psychologin gehen werde, dann werde ich zweimal im Monat nur gehen.
Die Psychologin hat mir letztens in der Mail geschrieben, dass sich das Angebot derzeit nur an Selbstzahler richtet und nicht von den Krankenkassen übernommen werden. Aber wenn ich jedoch gerne kommen möchte, dass wir sicherlich eine Lösung finden werden! Gestern hat Sie mir auch gesagt, dass Sie mir sehr gerne helfen möchte und Sie sich sehr gefreut hat, dass ich mir Hilfe hole. Sie sagte auch, dass es im Leben ein geben und nehmen gibt

wenn ich kommen möchte soll ich es erst mal setzen lassen und überlegen, wie viel ich zahlen kann. Sie meinte das, Sie dafür ist das man Menschen helfen sollte, die Hilfe brauchen und es nicht um Geld gehen soll. Das ist für Sie nicht so wichtig, da es ein geben und nehmen im Leben geht und wenn ein Mensch zu Ihr kommt, da es Hilfe braucht. Dann möchte Sie helfen. Wenn ich kommen möchte , werden wir sicher eine Lösung finden hat Sie gesagt. Ich habe einfach das Gefühl bekommen, dass Sie mir helfen möchte und es nicht um Geld geht. Ich habe Ihr nicht meine finanzielle Situation erzählt. Ich werde ab dem 23. August wenn alles klappt die Erzieher Ausbildung machen und in der Zeit nur Zeitungen austragen ab und zu babysitten. Bei den Zeitungen verdiene ich nicht viel. Das sind bis 170- 175 Euro! Meine Mutter macht das mit mir zusammen und Sie bekommt die Hälfte. Also habe ich ungefähr monatlich bis 80-87 Euro. - 40 Euro Handy Vertrag- Rechnung. Im Moment bin ich babysitten. Ich möchte es meinen Eltern auch nicht sagen, dass ich dann zu einer Psychologin gehen werde. Vielleicht meiner Mutter.
Also könnte ich bis zu 30 Euro zahlen. In dem Fall würde ich dann 45 Minuten zu Ihr gehen. Weil Sie bei Schülern und Studenten, Sozialtarif, also bei den Leuten, die wenig verdienen oder Zahlen können 80 Euro für 90 Minuten bekommt!
Oder würdest Du 35 Euro geben. Was würdest du mir raten. Ich habe Ihr meine finanziere Situation nicht erzählt. Sie hat auch nicht danach gefragt. Aber ich denke, dass ich wir gut zusammen arbeiten könnten. Sie hat auch gesagt, dass wir zusammen Ziele setzen werden und ich Hausaufgaben bekommen werde. Sie ist auch bei Familien in Beratung. Ich finde es sehr gut, dass Sie zu Familien Nach Hause fährt und dort Therapie macht. Sie macht auch sehr viel mit Kindern. Was ich total gut finde. Ich möchte ja auch mit Kindern arbeiten. Deshalb finde ich gut, dass Sie mit Kindern Erfahrungen hat.
Sie macht auch Kinder- Yoga!
Was wären deine Tipps und was glaubst du nach deiner Meinung?
Jetzt habe ich viel über mich erzählt!
Liebe Delphie, ich finde es total mutig von dir, dass du das als Thema mit deiner Therapeutin gemacht hast, dass du dich bei Ihr nicht sehr wohlfühlst. Ich finde es sehr gut und das freut mich sehr. So wird man mutiger und traut sich beim nächsten Mal leichtere Themen an anzusprechen.
Hattest du dir davor viele Gedanken gemacht und Angst davor gehabt. Wie hat Sie denn reagiert.
Ich hatte mal auch mit meiner Therapeutin ein Problem, wo ich dachte , dass Sie mich für dumm hält. Als wir nämlich die Therapieverlängrung gemacht hatten, hatte mein Hausarzt ein falsches Formular gegeben und Sie brachte es an dem Tag. Da Sie dann am nächsten Tag für einen Monat nicht da ist. Ich hatte dann das Formular zum ausfüllen bekommen für den Hausarzt. An dem Tag war Sie sauer in der Stunde. Kann ich auch verstehen. Sie hatte viel Papierkram und dann noch mein falsches Formular von mir bekommen.
Als ich auf dem Weg nach Hause war schrieb Sie mir, das :
Hallo Frau Tümer, den Konsiliarbericht bitte dann in einen Umschlag in den Briefkasten stecken. Auf den Umschlag meinen Namen schreiben. Danke!
Ich schrieb Ihr dann: Ja das mache ich. Ist es denn egal, was für ein Umschlag das ist? Ich fand die Sms blöd!
Dann schrieb Sie: Total egal! Nur dass er nicht offen im Briefkasten liegt.
Ich hatte dann in dem Monat immer ein schlechtes Gefühl und dachte Sie hält mich für dumm! Und musste immer weinen. Ich hätte das einfach nicht gedacht.
Dann hatte ich die Bewilligung bekommen für die Verlängerung. Ich habe Ihr auch nicht darüber Bescheid gegeben.
Dann hatte ich die Mut und habe es angesprochen. Sie entschuldigte sich und sagte, dass Sie mich nicht für dumm hält. Und ich sehr zuverlässig bin. An dem Tag war Sie nur sauer, dass das nicht geklappt hatte, weil Sie alles fertig hatte vor dem Urlaub und nur das Formular falsch war.
Ich finde mal soll jedes kleine Problem in der Therapie ansprechen, soweit das für einem nicht ok ist und bedrückt. Und du hast das super gut gemacht. Gerade dein Thema ist sehr wichtig. Wie ist das jetzt wird das besser mit deiner Therapeutin?
Wie ist Sie als Person?
Vielen lieben Dank! Liebe Delphie, ja ich versuche mit mir nicht zu streng zu sein. Dann sage ich mir innerlich das ist ok! Aber was kann ich denn machen, das ist mir für mein Berufsleben sehr wichtig.
Das ist halt so, wenn ich unsicher bin, bekomme ich manchmal das Gefühl dass das meine Therapeutin auch unsicher macht. Das merke ich an dann an Ihrer Mimik und Gestik. Ich hatte vor Wochen schon den Brief fertig geschrieben und das habe ich auch viel besser geschrieben, als ich es bei in der Stunde mit Ihr gemacht habe. Z. B hatte ich zum aussehen nichts geschrieben bei Ihr. Als ich Zuhause war habe ich etwas geschrieben und dann den Brief erweitert.
Wann machst du Entspannungsübungen. Du kannst dir auf youtube Mojo Di Fantasiereisen eingeben. Ich höre mir nur Ihre an. Sie hat eine sehr beruhigende Stimme. Das kann dir auf helfen denke ich! Weil Sie viele Übungen zum inneren Kind hat! Und darüber Videos dreht und über viele andere Themen. Schaue dir das mal an!
Mir hilft das! Und ich entspanne. Ich höre alle Ihre Fantasie und Entspannungsgeschichten an! Wie heißen deine?
Du hast Recht, aber wenn ich mich soweit geöffnet hätte, dann würde ich es auch schaffen über meine Gefühle zu sprechen. Und die Entspannungsübungen zu machen.
Das denke ich so!
Alleine kann ich die Entspannungsübungen! Da fällt es mir nicht schwer. Und es macht mir total Spaß die Übungen zu machen, da ich nicht angespannt bin und etwas Gutes für mich selbst tue!
Gestern war das in der Stunde so: meine Schwester zieht nächste Woche um. Sie wird in einem anderen Land leben und im September heiraten! Meine Therapeutin hat gesagt, wie es meine Eltern geht deshalb! Ich habe Ihr gesagt, dass meine Mutter geweint hat und meine Schwester das erzählt hat. Dann hat Sie mir gesagt, ooh ihre Mutter hat geweint Sie hat mal ein Gefühl gezeigt. Meine Therapeutin war erstaunt davon!
Dann habe ich Ihr gesagt, dass meine Mutter mich gefragt hat, ob ich traurig bin weil meine Schwester bald weg ist! Ich habe dann Ihr erzählt, dass ich nicht traurig bin. Und Sie sagte, heee bitte was! Sie möchten dass Ihre Mutter Ihnen Gefühle zeigt, aber Sie sagen, dass Sie nicht traurig sind! Und zeigen, selber keine Gefühle.
Stimmt das? Ich sagte nein! Warum sagen Sie das nicht sagte Sie mir. Und warum sagen Sie das. Ich schaute Sie nur an? Mit wurde das in dem Moment zu viel! Als meine Therapeutin das sagte! Sprechen sie mal darüber sagen sie das! Jetzt ist genau die Zeit! Mit Kindern können Sie das, aber mit Erwachsenen nicht. Weil Sie das nicht gelernt haben! Ich kenne das so wenn jemand Gefühle zeigt dann zeigt der andere auch Gefühle. Ich kenne das erzählte Sie mir. Versuchen sie es mal! Ich hätte lieber Trost erwartet und nicht so was Sie mir gesagt hat. Sie weiß ja das es mir schwer fällt.
Als ich in den Therapieraum ging hatte ich ich auf den Sessel gesessen und dann direkt meine Block und den Brief rausgeholt, damit ich Ihr den Brief endlich zeigen kann. Ich wollte das zeigen, aber habe das nicht gezeigt. Ein Brief, dass ich mal auch schreiben sollte konnte ich auch nicht zeigen. Obwohl ich mir so viel Mühe gegeben hatte.
Sie hatte mich gefragt, möchte Sie mir irgendetwas geben oder zeigen. Ich sehe auf dem Tisch liegt Ihr Block. Ich sagte nein. Aber innerlich ja! Vielleicht weil der Brief zu persönlich ist. Und traurig ist. Aber ganz genau weiß ich auch nicht was das Problem war. Aber hätte ich es einfach geschafft und das macht mich gerade sauer. An dem Abend hatte ich so schön alles vorbereitet. Ich reagiere oft so. Einmal mit den Augen schließen dann das, dann das ich mich öffnen soll, oder als ich die traurigen Gedanken über meine Mutter - auf das Arbeitsblatt mit den Ballons nicht erstmal schreiben konnte. Als Sie auf mich eingegangen ist habe ich das dann geschafft und hatte Mut.
Dann war ich fertig und Sie fragte, ob ich Sie das lesen darf. Ich gab es Ihr. Sie freute sich und sagte danke! Sie hatte die Gedanken gelesen und ein Ballon hatten wir nur besprochen. Also die Ursache über das Problem mit meiner Mutter. Warum Sie keine Zuneigung geben kann. Wegen Ihrer Familie und das nicht kennt
Ich möchte einfach aus dem Schatten springen und mir das zutrauen Und das ist nicht gut. Sie hatte es gemerkt. Denke ich! Meine Stimme ist dann auch leiser geworden, als ich nein sagte und nervös. Sie hat dann gefragt, gibst noch etwas anders was Sie mir sagen wollen. Ich muss offener werden, wenn ich offener werde und mich mehr traue dann würde ich viel mehr schaffen...
Gestern Abend musste ich darüber weinen. Was soll ich denn machen? Ich hätte das doch auch gewünscht. Das ich über Gefühle sprechen kann. Als Sie mir sagte, Sie sprechen auch nicht über Gefühle. Sie möchten das Ihre Mutter Ihnen Gefühle zeigt. Aber ich kann vor anderen plötzlich weinen, wenn mich etwas sehr bedrückt. Als mich z. B die Erzieherin fertig gemacht hatte musste ich weinen oder, als die Kinder im letzen Praktikum das sehr super lief, da hatten Sie mir ein Abschiedslied gesungen und da musste ich vor Freude weinen. Oder als sich meine Eltern sehr schlimm im Februar gestritten hatten, kam die Freundin meiner Mutter, weil meine Mutter Tabletten mit in den Zimmer genommen hatte. Ich hatte total Angst und musste sehr weinen. Ich fühlte mich einfach nicht sicher. An dem Tag hatte ich auch das Haus verlassen. Und kam erst wieder als die Freundin kam. Da ich mich dann sicherer fühlte. Ich konnte mich einfach nicht beruhigen.Und das war auch vor meinen Geschwistern und der Freundin meiner Mutter. Geschämt habe ich mich nicht. Das waren plötzliche Reaktionen meines Körpers.
Als Kind verbrachte ich die Nacht im Garten, als sich meine Eltern gestritten hatten und konnte mich oft nicht in der Schule konzentrieren.
Das ist schön, dass du Freunde hast! Freunde sind wichtig! Kannst du mit deinen Freunden über deine Probleme sprechen.
Es ist gut, dass du eine Methode für dich hast Delphie die dich beruhigt. Hörst du dann Entspannungslieder!
Liebe Delphie, du wirst es auch schaffen, weiß du ich bin war auch kurz aufgeregt als ich vor dem Friseursalon stand! Aber dann bin ich rein gegangen. Es kann mir ja nichts passieren! Wenn du bei mir in der Nähe gewohnt hättest würde ich mit der so etwas tun wollen! Das würde mir eine Freude bereiten. Vielleicht fragst du mal deinen Freunden, wer mit dir zum Friseur kommen würde! Glaube mir das wird dir gut tun. Das brauchen wir.
Warum hast du Angst alleine raus zu gehen! Welche Gedanken gehen dir da durch denn Kopf! Hast du Angst vor der Menschenmenge? Oder ist da eine andere Angst? Versuche das mal mit einer Freundin. Und dann für 5 Minuten alleine, dann 10, 15 und dann ersteigerst du die Minuten und die werden zur Stunden.
Das ist schön wir haben ja fast die selben Interessen. Ich bastele auch gerne und höre gerne Musik! Ist das bei dir auch so, wenn Du in trauriger Stimmung bist, dass die Hobbys nicht helfen. Und man eine Person braucht mit der man sprechen kann?
Zu dem Thema mit dem inneren Kind:
Du könntest vorstellen, dass deine Katze die kleine Delphie wäre. Ich denke, dass man das dann besser vorstellen kann. Da hast du ja jemanden den du in den Arm nimmst und streichelst. Es wäre auch nicht schlimmer und komisch, wenn du Ihr deine Probleme erzählst. Sie versteht zwar nicht was du sagt ist aber bei dir und sie kann dich nicht verurteilen! Ich glaube, dass dir die Übungen helfen werden. Vielleicht braucht es Zeit oder es klappt beim ersten Mal. Probiere es aber aus. ich mache das auch so das ich die Kinder beim babysitten so vorstelle. Als ob ich mein Inneres Kind trösten würde. Wenn das Baby weint.
Ich würde das versuchen! Und deine Katze wirst du ja auch nicht ablehnen und zur Seite schieben. Ich verstehe dich sehr gut, dass das dir weh tut. Mir tut das auch weh. Ich habe mein inneres Kind am Anfang ein paar mal abgelehnt. Aber mir fällt das nicht so schwer. Und das tut dann gut, weil ich dann immer weinen muss. Aber manchmal sage ich, ich möchte dich nicht in den Arm nehmen und drehe mich dann weg und weine! Das Impuls sie wegzustoßen kenne ich auch. Dann breche ich das ab. Es ist dann oft sehr schwer. Ich muss mich dann für mein Inneres Kind bereit fühlen und dabei die Erwachsene Person sein. Die Übungen soll man erst machen, wenn man dafür bereit ist.
Ich kann mir das dann nicht vorstellen. Manchmal kann man es sich nicht so vorstellen. Und es ist nicht so, als ob mich eine erwachsene Person tröstet. Dann denke ich mir und wer tröstet mich, wenn ich mein inneres Kind tröste.
Du kannst dir auf youtube Inneres Kind trösten schreiben und sie dir anhören. Das habe ich auch ein paar mal gemacht und einfach zugehört. Auch wenn man sich das gerade nicht genau vorstellen kann. Die Übungen mit den Figuren sind gut. Ich habe das mit eine Puppe gemacht. Das ich mir vorstelle, dass die Puppe mein Inneres Kind die kleine Yasmin ist. Das habe ich in einem Buch gelesen.
Das Buch hat auch meine Therapeutin. Dann habe ich mir das Buch auch gekauft.
Das hat auch ein paar mal geklappt. Es Kommen einfach Gefühle hoch in dem Moment.
Wenn du magst schreibst du deinem inneren Kind der kleinen Delphie einen Brief. Was hast du als Kind gerne gemacht. Versuche das mal tun. Ich weiß, dass es dir schwer fällt. Die etwas Gutes zu tun. Aber das wird dir sicherlich helfen. Gestern war ich joggen und dann kam das Bedürfnis über Pfützen zu springen. Ja das habe ich dann getan. Das finde ich auch total ok!
Zu dem Thema mit meinen Freunden und Umgebung:
Ja, ich würde mir auch wünschen, dass ich in meiner umgebene jemanden hätte, mit der ich über meine Probleme sprechen kann oder einfach wenn es mir nicht gut geht. Natürlich habe ich eine Freundin. Sie ist 25 Jahre alt. Ich sehe Sie eher wie eine Schwester weil Sie älter ist. Sie erzählt mir Ihre privaten Probleme. Sie weiß dass ich in Therapie bin. Aber nicht das Thema mit meiner Mutter. Das weiß nur meine Therapeutin und jetzt die Psychologin.
Meine Nachbarin weiß ein wenig . Nicht detaliert.
Sie hat es gemerkt und mir gefragt, ob mir meine Eltern sagen, du bist gut so wie du bist... Oder mir sagen, dass Sie mich lieben. Mich loben...
Ich möchte es meiner Freundin, also die vor mir wohnt nicht sagen, weil ich denke, dass Sie das Ihren Eltern erzählen würde. Ich denke das so. Wir sind seit über einem Jahr befreundet. Sie wohnt seit 14 Jahren vor uns. Als Kind haben wir zusammen vor der Tür mit allen Kindern gespielt.
Ich würde mir auch wünschen, dass ich eine Freundin hätte, mit der ich eng bin. Aber das ist ein sehr privates und trauriges Thema!
Sie hatte mir mal vor Ihr Geburtstag geschrieben. Wir könnten uns leider nicht treffen. Ich schreibe Ihr mal die Tage. Ich hatte Ihr sogar ein Geschenk gekauft. Und dann ausgepackt. Jetzt steht der Bilderrahmen mit meinem Foto auf mein Schreibtisch und der Notizblock ist in meiner Schublade die Folie ist nun raus. Ich war halt sauer.
Würdest du Ihr dann ein kleines Geschenk kaufen?
Zu dem Thema mit meinem Vater:
Ja mit meinem Vater ist das halt so! Aber ich musste Ihm erzählen, dass ich zur Logopäde gehe. Da ich 10% der Kosten also 56,83£ zahlen musste. Dann habe ich Ihm es erzählt, wegen den Kosten. Weil ich das anders nicht hinbekommen hätte.
Aber Er fand es gut, meinte er weil ich etwas für meine Bildung tue und, weil ich mit Kindern arbeiten möchte. Meine Mutter weiß es auch.
Wenn Er mal was sagt, werde ich es ignorieren. Aber Er hat noch nichts gesagt.
Was würdest du mir jetzt raten zu dem Thema mit der Therapie? Würdest du zu der Psychologin gehen? Würdet du die Therapie verlängern? Und beides gleichzeitig machen? Oder was würdet du mir empfehlen? Ich weiß gerade nicht so weiter?
Wie soll ich dann der Psychologin die Sms formulieren? Und viel wäre dann ok mit der Bezahlung ? Sie meinte ich kann auch alle zwei zwei Wochen kommen?
Liebe Delphie, ich wünsche dir ganz viel Kraft und viel Mut!
Du bist eine starke Person. Du schaffst das. Ich glaube das! Wenn du in der Nähe von Köln oder Düsseldorf wohnst würde ich dich sehr gerne kennen lernen. Du bist ein sehr lieber und herzlicher Mensch. Es tut mir leid , wenn ich viel über mich geschrieben habe!