Pfeil rechts
2

R
Ich habe sehr große Angst vor meinem Vater da er mich des öfteren geschlagen oder getreten hat. Trotz allem habe ich ihn sehr lieb. Jetzt hat er allerdings letztens erfahren das ich Angst vor ihm habe da er mit mir zu seiner neuen Wohnung fahren wollte (meine Eötern trennen sich gerade und er wollte mit mir etwas von seinem Zeug hinbringen.) Allerdings war es das letzte Mal so das er mich geschlagen hatte weswegen ich nicht mit wollte. Daraufhin hat er mich geschlagen und ist zur Sbahn gegangen. Als ich dann nach Hause kam und es meiner Mutter erzählt hatte rief sie meinen Vater an da es nicht das erste Mal ist das so etwas passiert war. Sie redete lange mit ihm, kam danach zu mir und sagte: Ich würde dir ja gerne glauben, tu ich aber leider nicht Seitdem bin noch nicht wieder aus meinem Zimmer gekommen und ich habe die Chips echt satt, also hilft mir doch bitte einer!

Das hat mein Vater bisher getan:
Er hat einen Regenschirm nach mir geworfen
Jedes Mal wenn er wütend ist oder etwas getrunken hat dann schlägt er mich und sagt meinen kleinen Geschwistern (beide 11 fast 12) sie sollen ja nicht weitererzählen.
Wenn meine Geschwister Schimpfwörter sagen dann haut er mir eine runter (wenn er betrunken ist- das ist er fast jeden Abend außerdem schlägt er mich nur wenn Mama nicht da ist (meine Geschwister dürfen nur dabei sein da sie totale Angst vor ihm haben)

Trotz all dem hier habe ich ihn sehr sehr lieb und möchte ihm helfen nur leider weiß ich nicht wie, ach ja Jugendamt geht nicht, da er felsenfest davon überzeugt ist das er noch nie zugeschlagen hat Wenn irgendjemand eine idee hat dann schreibt mir.

02.11.2016 00:40 • 04.11.2016 #1


9 Antworten ↓


Hotin
Hallo roseunbekannt,

eine schwierige Situation, in der Du Dich befindest.
das Verhältnis zu Deinem Vater wirst Du zur Zeit kaum verbessern können.
Das Du ihn magst, obwohl er Dir oft weh tut, ist in Ordnung.
Nur solltest Du wissen. Helfen, kannst Du ihm bestimmt nicht.
Da sich Deine Eltern trennen werden, vermute ich, wirst Du bei Deiner Mutter bleiben wollen.
Wie ist denn das Verhältnis zu Deiner Mutter. Kommst Du einigermaßen gut mit ihr aus? Nachdem sie nun gesagt hat,
sie glaubt Dir nicht, das Dich Dein Vater geschlagen hat, bist Du vermutlich etwas verunsichert.

Natürlich kannst Du zum Jugendamt gehen. Das solltest Du meiner Meinung aber nur tun, wenn Du glaubst, Du kommst
weder mit Deinem Vater, noch mit Deiner Mutter zurecht. Und wenn Du deswegen ganz die Familie verlassen möchtest.
Sonst versteht Dich Deine Mutter auch nicht.

Was müsste denn passieren, damit Du Dich wieder einigermaßen verstanden und sicher zuhause fühlst?

Viele Grüße

Bernhard

02.11.2016 09:28 • #2


A


Ich habe dank der angst vor meinem vater depressionen

x 3


M
https://www.nummergegenkummer.de/kinder ... lefon.html

melde dich da mal und Frage bitte was du tun kannst. Das sie dir nicht glauben stimmt nicht aber es gibt auch andere Stellen außer das Jugendamt. Es gibt auch Familienberatungen. Heutzutage sind die da strenger wenn es um die Kinder geht und den Schutz. Dein Vater wird sonst nie damit aufhören. Vielleicht kannst du ihm so ein Zeichen setzen.

Grüßle
Melanie

02.11.2016 10:15 • #3


supergirl
Hallo roseunbekannt,

ich verstehe es total, dass du deinen Eltern keinen Ärger bereiten willst und das ganze so friedlich wie möglich lösen möchtest. Trotzdem, was dein Vater tut ist nicht richtig und er braucht Hilfe. Wenn er selber nicht dazu bereit ist und deine Mutter auch nicht weiterhelfen will, solltet ihr zu einer Familienberatung gehen. Wenn sie das nicht wollen, hol dir unbedingt Hilfe von außerhalb. Lehrer können dir vielleicht auch helfen. Und natürlich das Jugendamt, denn die wollen nur das Beste für Familien.

Wünsche dir viel Glück.

02.11.2016 12:17 • #4


R
Ich danke euch für eure Antworten.
Das Verhältnis zu meiner Mutter ist ganz in Ordnung. Aber seit dem sie einen neuen Freund hat hat sie sich verändert. Ihr ist vieles inzwischen teilweise egal, sie skypt lieber mit ihm und wenn wir mir ihr reden wollen dann winkt sie ab. Der neue Freund verändert sie total und lässt sie anscheinend innerlich abstumpfen. Familienberatung wird wahrscheinlich nicht funktionieren da alle beide die Probleme in der Familie nicht fokussieren/ bekämpfen wollen. Sie wollen es einfach hinter sich bringen und dann nie wieder ein Wort wechseln. Nur funktioniert das nicht. Jedes Mal wenn meine Mutter bei ihrem Freund in Wien war kommt sie etwas strenger und gemeiner zurück. Es ist so als ob er ihr Inneres verschlingt/ umformt. Wahrscheinlich haltet ihr mich für eifersüchtig und vielleicht stimmt das ja auch ein bisschen aber sie ist trotzdem nicht mehr sie selbst.

02.11.2016 18:03 • x 1 #5


Hotin
Hallo roseunbekannt,

wenn Dein Verhältnis zu Deiner Mutter ganz in Ordnung ist, empfehle ich Dir noch ein paar Wochen abzuwarten,
bevor Du zu einer Beratungsstelle gehst.

Das Deine Mutter abwinkt, wenn Du mit ihr reden möchtest, ist gar nicht in Ordnung.
Hier darfst Du ruhig mal klar sagen.
Mutter ich habe Sorgen. Seit Du einen neuen Freund hast, fühle ich mich sehr zurückgesetzt. Manchmal habe ich auch
das Gefühl, Du hörst mir kaum zu.
Glaubst Du, Du schaffst es ihr das so ehrlich zu sagen?
Dass Deine Mutter im Moment so oft an ihren neuen Freund denkt ist bestimmt für Dich enttäuschend. Dies ist aber
gar nicht gegen euch Kinder gerichtet. Und verständlich ist, dass ihr ein wenig eifersüchtig seid. Das sollte sich
aber bald normalisieren.

Zitat:
Jedes Mal, wenn meine Mutter bei ihrem Freund in Wien war kommt sie etwas
strenger und gemeiner zurück.
Es ist als ob er ihr Inneres verschlingt... …aber sie ist trotzdem nicht mehr sie selbst.


Bestimmt ist Deine Mutter immer noch die gleiche, wie vorher. Sie verhält sich aber im Moment leider anders.
Natürlich hat sie Dich noch genauso gern wie früher.
Vielleicht war sie auch lange traurig, dass Dein Vater die Stimmung in der Familie sehr belastet hat.
Und jetzt macht Deine Mutter etwas falsch. Sie übersieht, dass ihr weiter Liebe und Verständnis braucht.
Daher versuche das bei ihr einzufordern.

Kann es sein, dass ich etwas Recht habe? Wie siehst Du das?

Freue mich auf Deine Antwort.
Viele Grüße

Bernhard

03.11.2016 08:34 • #6


R
Lieber Hotin

Ja ich gehe sogar davon aus das du Recht hast.
Manche Menschen können sich selber helfen oder?
Auf jeden Fall hat mein Vater ganz mit dem Rauchen aufgehört und trinkt nur noch ein Viertel an Alk.. Die Geschichte von der ich erzählt habe ist jetzt ein Monat her. Und seit ist lockerer und ruhiger geworden. Kann es sein das er sich selbst helfen kann? Im Moment wage ich mich nicht zu hoffen. Wir fahren gleich zu seiner Mutter und die ist wirklich die beste.

03.11.2016 10:08 • x 1 #7


Hotin
Hallo roseunbekannt,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Manche Menschen können sich selber helfen.


Da hast Du Recht.
Genauer gesagt meine ich. Ein Mensch kann sich immer nur selbst helfen.
Dies wirst Du später noch merken. Nur Du selbst kannst Dir helfen.

Wenn Dein Vater nun weniger Alk. trinkt, finde ich dies echt toll. Hoffentlich
bleibt dies auch so.
Auch Dein Vater kann sich nur allein helfen. Wünschen wir ihm die Kraft dazu.
Zitat:
Im Moment wage ich mich nicht zu hoffen.


Das ist sehr klug und weitsichtig von Dir.
Wir Menschen wünschen uns und hoffen oft viel zu viel. Wenn Du genug Kraft hast,dann warte einfach ab, was Dein
Vater erreicht. Er ist allein dafür verantwortlich. Falls er es nicht schafft, wird Dir das sehr weh tun. Helfen kannst Du
glaube ich da aber nicht. Auch wenn er jammert und von Dir oder anderen Hilfe fordert.

Mich beruhigt es, dass es bei euch zuhause nun ruhiger und lockerer geworden ist.
Dann soll dies auch so bleiben.
Ich fand es nett mit Dir zu schreiben.

Dir wünsche ich alles Gute

Viele Grüße

Bernhard

04.11.2016 08:50 • #8


4_0_4
Hallo roseunbekannt,

deine Geschichte ist echt hart, das tut mir echt leid für dich und deine Schwester. Es ist die Schuld eurer Eltern (!)

Das was dein Vater tut ist kein Bagatelldelikt sondern eine schwere Straftat. Deswegen verbietet er dir darüber zu sprechen.

Alk. ist nur eine Ausrede. Wenn er regelmäßig trinkt, ist es gut möglich das er Alk. ist. Da halte ich eine Einsicht für nahezu unmöglich.
Ich war als Kind in einer ähnlichen Situation, nur gab es damals mein Internet und Jugendschutz war ein Witz. Bis heute habe ich die psychischen Folgen zu tragen.

Als Erwachsener wüsste ich was ich tun würde. Für ein 11 jähriges Mädchen sieht die Welt aber anders aus.
Eines weiß ich jedoch. Die Gewalt die er ausübt tut keinem Kind gut.
Deine Situation gehört grundlegend und schnell geändert.

Es tut mir leid, dass Du in deinem Alter schon erwachsen handeln musst, aber bitte schütze deine Seele und dein Herz.

In München gibt es eine Anlaufstelle, die laut Internet rund um die Uhr besetzt ist.

Bitte rufe da heimlich an oder gehe alleine da hin. Wenn Du Angst davor hast, gehe mit einer vertrauten, erwachsenen Person hin. Ein Vertrauenslehrer wäre gut.
Am besten gleich mit deiner Schwester zusammen.

Auf gar keinen Fall mit einer Person die mit eurer Familie oder gar deinem Vater befreundet ist.


http://www.jugendhilfe-justm.de/index.p ... ch_da.html

Zitat:
Wir sind Tag Nacht für dich da!
...wenn du weggelaufen bist und dich nicht mehr nach Hause traust,
...wenn du Probleme mit deinen Eltern, in der Schule oder mit Freunden hast,
...wenn du dich allein gelassen fühlst.

Wir beraten dich am Telefon rund um die Uhr, auch am Wochenende oder feiertags. Und wenn es brennt, können wir dich auch aufnehmen. Jederzeit! Ruf uns einfach an, oder komm vorbei!

Die Clearinggruppe im Just M
Scapinellistraße 15a
81241 München
Telefon: 089 829903-14

04.11.2016 13:47 • #9


alfred
Zitat von roseunbekannt:
Trotz all dem hier habe ich ihn sehr sehr lieb



Das kann oder möchte ich nicht verstehen.
Das scheint ja sehr einseitig zu sein .....die Liebe.........wenn ich jemanden liebe schlage ich ihn nicht.

04.11.2016 13:54 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl