Pfeil rechts
7

F
aktuell fühle ich mich zwar wohl in der ersten Wohnung, aber es gibt leider kein weiterkommen bei mir, ich bin nun seit 3 W drin. Mir fehlt einfach etwas: und das ist meine Heimat, der Ort, wo ich von Anfang an hinziehen wollte.
Hier wollte ich immer nur weg, da dieser Ort zu viele schlechte Erinnerungen mit sich bringt und weil hier auch rein garnix (zumindest für mich) los ist.

Hatte mir ein leben in Witten vorgestellt, etwas weg von meiner Heimat. Da ich dort für mich ein schönes Freizeitbad (mit Sauna, Jahreskarte) gefunden hatte, wo ich so gerne schon wegen dem warmen solebad hinein gehe. Ich wollte da zwar nie Tage täglich verbringen, aber so gegen Abend wäre es eine wohltat. Da ich mich auch nach jeden Saunagang sehr wohlfühle.

Hatte mir dann so vorgestellt, das ich dort in der nähe eine Wohnung habe, aber auch mal zum Fitness Studio, Zoo, Niederlande, Münster, Ruhrgebiet etc. fahren kann,eben in die Orte wo ich gern bin.

Hier wo ich aktuell wohne ist einfach nichts los. Zwar gibt es auch 2 Hallenbäder, aber das Wasser ist kalt, so das ich eher dusche.

Außerdem müsste ich dann wieder pendeln, wenn ich zum schwimmen und zum fitness möchte. Hier ist es halt so, das der letzte Bus um 18 Uhr fährt alles darüber hinaus muss angemeldet werden mit einem Taxibus. Ich hatte es mir mal ausgerechnet, bei einer Strecke von 30km. wäre ich bis 15 Uhr mobil. Hinüber aber nicht mehr, dann müsste ich mehrmals austeigen, warten, so das die Fahrt über 6 std. wäre. Weil eben alles über diese Dörfer geht. Sonst wäre ich 2 Sdt. unterwegs.

Das selbe ist gilt auch, wenn ich in meine Heimat fahre. Ich müsste immer unnötig 4 Stdt (2 je, hin / zurück) einplanen, um erstmal zu dem Bhf zu kommen, von wo aus die eigentliche Fahrt los geht. Die Betreuerin meinte Sie haben doch Zeit

All das hatte ich MEHRFACH dem ABW auch gesagt. Die mir 3x versprochen hatten das sie mich bei meinem Wohnortwechsel unterstützen. Bei der Aufnahme, beim ersten Betreuer und hinterher, bei der vorgesetzten, die meine email mit bekam, als ich nach über 6 Monaten schrieb, das es zu noch keiner Wohnungsbesichtigung kam. Was ich auch nicht toll fand, das eine Kollegin einfach so diese email lesen konnte, obwohl ich sagte das ich das nicht möchte und sie dann meinte, jetzt hab ich sie geöffnet und lese das. Da hieß es auch mehrmals ich hätte mich beschwert zsw. es wurde einfach viel zu viel leeres versprochen und nicht eingehalten. Genauso das man mit mir um eine wohnung (die ich jetzt habe) kämpfen wollte, da sie abgelehnt wurde oder das man mir beim umzug hilft (sie war dann 3 wochen im urlaub) meist fanden die treffen immer nur stündlich ab, obwohl mir 2 sdt zu standen und dann schauten sie nur 10min am pc. hatte gedacht sie würden bei kollegen anrufen, fragen wegen wohnungen etc. aber da war nix. Das einzige was mir das abw gebracht hat, ich weiß für die zukunft, das ich mich selbst um meinen kram kümmern muss.

Einen guten Spruch lass ich vor kurzen von einem foren mitglied, dass das Leben an einem anderen Ort stattfindet. Genau so fühle ich mich ja auch aktuell. Wohnung ist zwar schön, hab es mir auch schön eingerichtet, gemütlich gemacht usw. aber angekommen bin ich nicht. da ich auch viele jahre immer gegrübelt hatte, zwischen heimat u den ort, da das einzige was mich hier verbindet meine mutter ist. Wozu war ich bitte 6 Monate im Krankenhaus, hatte da gespräche um dieses thema usw. und dann wird man von diesem abw 4 monate vergessen, nur mit leeren versprechungen abgespeist und am ende kam eh nichts bei rum.

Ich möchte jetzt nicht jammern, ich bin echt froh in der aktuellen zeit und situation überhaupt eine gefunden zu haben, aber ich fand das halt sehr schade, das die mich nicht bei meinen träumen und zielen unterstützt hatten, sondern mich quasi entmündet hatten, mir ihren willen aufgedrängt hatten. Auch kamen sie mehrmals damit an, ich bräuchte einen gesetzlichen betreuer und nun beim ende hieß es, ich bin selbstständig, ich brauch keinen betreuer.

Ich brauche auch keinen. Das einzige was ich brauche sind sehr gute freunde, zum anvertrauen und zum reden.

03.12.2023 03:21 • 26.02.2024 #1


26 Antworten ↓


F
Das was mich zusätzlich auch noch beschäftigt ist die Nachbarschaft. Die sibd zwar alle sehr freundlich. Aber in dem Haus wohnt ein älteres Ehepaar. Die haben ihre eigenen Regeln. Das man jede 2 Woche die Treppe putzen muss, das kenne ich noch von dem Genossenschafthaus von meiner Oma.

Hier muss man aber mehr, Dachboden putzen, Fenster putzen, den Holzbretter boden nicht fegen, sondern mit einem Mop. Dann Türen geschlossen halten. Das Geländer entstauben. Den Keller fegen und auch mit einen mop reinigen. Sowie die Fenster. Dann die Straße fegen, so das am besten alle Blätter weg sind. Im Winter bei Schnee kehren.

Ich bin echt nicht faul. Aber diese Regeln kommen definitiv nicht von der Genossenschaft sondern von den beiden da oben.

Zudem darf man sich nicht mal eine Bank oder so vors Haus stellen. Hier heißt es vom Sommer bis Herbst.

Außerdem haben sie eine Doppelwohnung, mit 2x Keller, 2x Dachbodenzimmer und 4x Abstellkammern im Flur. Alle anderen haben eine. Klar zahöen sie etwas mehr Miete, aber sie verhalten sich so, als würde ihnen das Haus komplett gehören.

Soeben war meine Mutter zu besuch. Sie parkt immer vorm Haus auf den einzigen freien öffentlichen Parkplatz. Da klingelte es. Der Hausherr stand vor der Tür. Er sagte sie solle bitte jetzt ihr Auto wegstellen. Da Sonntags immer der Sohn kommt und dort parkt. Meine Mutter verabschiedete sich bei mir und meinte zu mir, das sie das ganz schön frech findet. Wo ist den auch das Problem, sich wo anders hinzustellen für den Sohn?

03.12.2023 19:19 • #2


A


Fühle mich am Wohnort unwohl

x 3


F
Dann kam der Sohn, holte seine Mutter ab und beide fuhren. Warum kann er nicht mit seinem Auto vor der Haustür stehen? Bekam dann noch mit das sich eine Nachbarin auch noch darüber unterhielt, die sagte das sie extra ihr Auto heut umstellen musste, wegen dem Sohn. Die hstten sich dann auch in der wolle

03.12.2023 20:17 • #3


B
Solchen Leuten muss man den Zahn gleich ziehen. Ich kann immer nicht verstehen, dass sich mehrere von einer Partei so schikanieren lassen. Gemacht werden muss/darf, was vom Vermieter angeordnet/erlaubt ist. Fertig.
Wenn die beiden solche Langeweile haben, können sie von mir aus auch die Straße mit der Zahnbürste fegen. Aber andere da bitte raus lassen.

06.12.2023 02:42 • x 3 #4


F
Zitat von Bunbury:
Solchen Leuten muss man den Zahn gleich ziehen. Ich kann immer nicht verstehen, dass sich mehrere von einer Partei so schikanieren lassen. Gemacht werden muss/darf, was vom Vermieter angeordnet/erlaubt ist. Fertig. Wenn die beiden solche Langeweile haben, können sie von mir aus auch die Straße mit der Zahnbürste ...

ja, das sehe ich auch so. Ich habs zwar noch nie angesprochen in der Nachbarschaft, aber ich hörte schon einiges. ua. jetzt mit der Nachbarin, was ich total verstehen kann, das sie die Parksituation ansprach und auch, das sie extra ihr auto nicht auf den einzig öffentlichen Parkplatz stellte, wegen des Sohns. Selbst meine Mutter ist ja auch extra weggefahren, da er ja wollte, das sie Jetzt direkt den Parkplatz räumt.... und dann kam der Sohn, war nichtmal 5min da und fuhr wieder.

Finde das unverschämt. Beim Umzug haben wir auch nie geklingelt und gefragt, ob mal jemand sein Auto wegfahren kann. Ich würde auch nie auf die idee kommen zu klingeln, fragen, das wer nun sein auto wegfährt weil ich besuch bekomme.

ich sage, wer den parkplatz bekommt, soll solang da parken bis er ihn nicht mehr brauch. Punkt.

Und auch dieses ganze geputze ist übertrieben. Da ich den Flur auf 2 Etagen putzen muss und noch zusäzlich dachboden, samt mob, reinigung der fenster, keller fegen, mob, reinigung der fenster und die straße. Und die unteren 2 müssen lediglich nur 4 stufen putzen ohne Dachboden. Ich finde es ist falsch aufgeteilt und zudem übertrieben. Man kann zwar alles im Haus mal komplett reinigen, das sehe ich nicht als problem, sollte aber nicht als ständige aufgabe der hausgewohner sein. Das Treppenhaus zu reinigen ist ganz normal und auch 2xwöchentlch.

Das was bei beiden halt ist, sie wohnen am längsten dort und kommen mir wie die hausherren, hausmeister etc. vor. die haben ja auch das meiste an mietraum.

Ein Nachbar sagte auch schon zur meiner Mutter, das er es sehr übertrieben findet mit der ganzen putzerei. Kann das verstehen.

06.12.2023 09:19 • #5


T
Zitat von Frage_85:
unteren 2 müssen lediglich nur 4 stufen putzen ohne Dachboden.

Ich hab jetzt nur diesen Abschnitt gelesen. Bitte Korrektur falls ich was falsch verstanden habe. Aber hat da jemand die kleine und die große Kehrwoche falsch interpretiert ?

06.12.2023 10:34 • #6


T
Zitat von Frage_85:
Das was mich zusätzlich auch noch beschäftigt ist die Nachbarschaft. Die sibd zwar alle sehr freundlich. Aber in dem Haus wohnt ein älteres ...

Das kenne ich von meinem damaligen Mehrfamilienhaus. Da sollte man Briefkästen putzen. Nun ist ein neuer resoluter Herr da eingezogen, hat ne Umfrage gemacht und nun legen alle zusammen und es gibt nen Hausmeister. Der macht alles und die anderen wischen eben wôchentlich bis zum nächsten Stock. Im Winter stellt er morgens frisches Wasser und nen Wischmop in Eingangsbereich wo jeder bei Bedarf schnell den qm wischt

06.12.2023 10:40 • #7


F
Zitat von Trixie73:
Ich hab jetzt nur diesen Abschnitt gelesen. Bitte Korrektur falls ich was falsch verstanden habe. Aber hat da jemand die kleine und die große ...

Also die unten wohnen, brauchen nur die mini Treppe von 4 Stufen putzen. Ich muss Etage 1 bis unten bis Etage 3 putzen.

Due unten wohnen machen noch den Keller und Straße. Ich muss Keller, Straße und Dachboden..

Es ist ja eh immer im wechsel. Ich fibds ja auch gut, wenn man darauf achtet, wie auf Sauberkeit. Aber denoch finde ich es schon übertrieben.
Als ich damaks in der Med Reha war, wurde immer Freitags das ganze Haus von den Patienten gereinigt. Das war eine Aufgabe. Fand das aber auch übertrieben, weil man von 7-4 gearbeitet hat. Dann musste man um 5 das Haus reinigen. Das waren auch sparmaßnahmen. Jeder hatte zwischen 1 - 2 Aufgaben zB wischen den kompletten unteren Bereich, saugen, Fensterputzen usw.

Es ist zwar gut wenn man das aus Sicht für unselbständige macht. Aber ich sah da nur das man sparen wollte.

07.12.2023 03:36 • #8


T
Kleine Kehrwoche: Hier handelt es sich üblicherweise um die Reinigung des Flurbereichs vor der Wohnungstür und des bis zum nächsten Stockwerks hinunterführenden Treppenabschnitts. Große Kehrwoche: Sie umfasst normalerweise die Reinigung von Kellertreppe und Flur, Hauseingang, Gehweg und Gemeinschaftsräume
Die kleine macht jeder 1x die Woche und die große im Wechsel.
Kannst ja mal bei der Hausverwaltung nachfragen

07.12.2023 10:11 • #9


F
An der aktuellen Lage hat sich nicht getan. Unwohl fühl ich mich immer noch. Die Nachbarn schellen auch oft, wenn irgendwann wieder was geputzt werden muss. nicht da ich es vergessen habe, sondern nur so. Es kam auch schon um halb 9 morgens vor. wenn ich sie im haus treffe reden sie auch nur davon....

aktuell gehe ich wieder regelmäßig zum sport. das einzig positive. jeden Tag. auch wenns wieder kritik gab, dass das nicht gesund sei wenn man es täglich mach (kommt drauf an was man macht) oder das mein vater meinte dass das unnutz ist, das ich in meiner welt lebe.... und? ich mache wenigstens was ! Was mir gut tut.

Meine Mutter kommt fast jeden tag unkontrolliert, nervt mich nur.

Mich nervt auch das sie hier ständig putzt, ich mache meinen Haushalt zwar selbst, aber sie findet immer was zum meckern. auch das sie einfach an meine schränke geht. an dinge die sie nichts angehen !

Denke immer noch über einen Umzug nach.

Wenn ich das Geld hätte, würde ich am liebsten nach bayern ziehen, da sind die menschen auch anders von der mentalität usw.

05.01.2024 14:22 • #10


F
Zitat von Trixie73:
Kleine Kehrwoche: Hier handelt es sich üblicherweise um die Reinigung des Flurbereichs vor der Wohnungstür und des bis zum nächsten Stockwerks hinunterführenden Treppenabschnitts. Große Kehrwoche: Sie umfasst normalerweise die Reinigung von Kellertreppe und Flur, Hauseingang, Gehweg und Gemeinschaftsräume Die ...

Kehrwoche : Komplette Straße fegen
Dachboden: Treppe, Fensterputzen, Flur mob
Keller: Treppe, Fensterputzen, Flur mob,
Treppenhaus jede 2 Woche auf der Etage wo ich wohne
Fensterputzen, Briefkasten und Geländer mit Staubwedel


Ich sage diese Regeln kommen nicht von der Hausvermietung sondern von den beiden von oben. Von dem älteren Ehepaar.

In der Hausordnung steht nur das Treppenhaus zu putzen.

Klar gehört alles andere auch dazu. Nur so wie es aktuell ist, empfinde ich es als extrem.

Zudem soll es immer an dem Tag gemacht werden, auch samstags, wenn man dran ist. Und bis 12 Uhr.

05.01.2024 14:27 • #11


T
@Frage_85
Mit dem Sport : lass dir da nicht rein reden. Wenn es dir gut tut und du es nicht übertreibst, ist auch gegen täglich Sport machen nichts einzuwenden.

Wegen deiner Mutter : sprich mit ihr, dass sie nicht unangekündigt kommen soll. Ansonsten nicht rein lassen. Wie ist denn euer Verhältnis?

05.01.2024 14:45 • #12


F
Zitat von TheCrazyTeam:
@Frage_85 Mit dem Sport : lass dir da nicht rein reden. Wenn es dir gut tut und du es nicht übertreibst, ist auch gegen täglich Sport machen nichts einzuwenden. Wegen deiner Mutter : sprich mit ihr, dass sie nicht unangekündigt kommen soll. Ansonsten nicht rein lassen. Wie ist denn euer Verhältnis?

das verhältnis ist eher befriedrigend, mal gut, mal schlecht. sie ist oft sehr nervös und das ohne gründe....dann wird provoziert, gedroht usw. es ist anstrengend.


es kommt ja auch drauf an was man an sport macht.
ich fahre meist gemütlich auf stufe 6. 30min rad
bin dann gemütlich auf stufe 4 für 10min auf dem laufband.
dann ab und zu beinbresse und dann wiederholt sich alles andere auch mal.

aber ich laufe da jetzt nicht schweißgebadet herum. warum? Bin ich auf der flucht? ich machs gemütlich.

damals konnte ich wegen meiner angst vor dem lebensgefährten meiner mutter all das nicht. konnte nicht am leben teilnehmen, war nur jeden tag in meinem zimmer und nun will ich endlich leben, aber dann kommt auch nur kritik.

05.01.2024 14:53 • #13


T
@Frage_85
Dann sprich mit ihr, dass es so für dich nicht in Ordnung ist. Sie soll mit dir absprechen, wann es für dich in Ordnung ist.

Ich musste das auch erst lernen.

Dein Sportprogramm hört sich jetzt nicht ungesund an.

Du wirst immer zu irgendwas Kritik bekommen. Wichtig ist es, zu lernen damit umzugehen.

Beispiel : ich mache gerade ein Fernstudium zur Inklusionsfachkraft. Meine Eltern kritisieren auch, warum ich denn keine vernünftige Ausbildung mache.
Da stehe ich aber drüber. Ich erlerne einen Beruf, den ich ausüben muss, und nicht die beiden.

05.01.2024 15:02 • #14


F
Zitat von TheCrazyTeam:
@Frage_85 Dann sprich mit ihr, dass es so für dich nicht in Ordnung ist. Sie soll mit dir absprechen, wann es für dich in Ordnung ist. Ich musste das auch erst lernen. Dein Sportprogramm hört sich jetzt nicht ungesund an. Du wirst immer zu irgendwas Kritik bekommen. Wichtig ist es, zu lernen damit umzugehen. ...

ach, wie oft schon. es kommt leider nicht an. Genauso wenig, wenn sie etwas im vertrauen weiß und es ihren schwestern gleich sagt.....

nein, es hört sich nicht ungesund an und ich mache auch pause, wenn es mir zuviel wird. ich möchte mich ja nicht abhetzen...

sehr viel kritik bekam ich bei meinen wünschen mit der sauna. da ich ja gern in eine andere stadt wohnen wollte. da wäre ich gern jeden tag hinein, wenn ich auch ein jahresticket hätte. nun ist es halt weniger.

aber es kommt denoch immer noch kritik. obwohl ich jetzt nur 1-2x im monat gehe.

die menschen wollen einen kontrollieren.

05.01.2024 15:21 • #15


T
@Frage_85
Dann bleibt dir nur, es auszuhalten wie es jetzt ist oder deutlich zeigen, dass es so nicht mehr geht.
Sachen weiter zu erzählen geht gar nicht.

Ich verstehe oft nicht, warum man sich in das Leben anderer so einmischen muss.

05.01.2024 15:39 • #16


F
im mom vermisse ich meine geliebte sauna doch nicht. In meiner Wohnung hab ich es auch schön warm und bin täglich im Fitness Studio, was mir ehrlich auch sehr gut tut mit dem Sport. möchte jetzt dieses Jahr nutzen zum abnehemn.

06.01.2024 10:23 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
um 9.20 klingelte es, nachbarin stand vor der tür mit dem schild für speicher. diesen hatte ich gestern geputzt, wäre aber erst am montag dran. es ist doch egal wann ich es putze. es entstehen doch keine keime das immer alles steryl sein soll.

man bekommt ein schild an der tür wenn jemand dran ist, dann soll man 2 wochen warten bis man dran ist.

unten hängt ja eine liste, wann wer dran ist und so so auch an samstagen.... alles soll bis 12 uhr erfolgen.

finds nervig.

06.01.2024 10:48 • #18


F
diese Nachbarschaft sie KOTZT MICH an
Ich muss jetzt 1 Woche Schnee sauber machen. ist auch ok, wegen der sicherheit...Hab der Stadt jetzt auch eine email gesendet, wieso es auf der öffentlichen straße keinen winterdienst gibt. Und schneien tut es heut den ganzen tag, also muss ich jetzt mehrmals runter und den sch. schnee weg machen. Die straße ist lang....
Gestern bin ich um 6.30 aufgestanden, habe ihn weg gemacht, er war sofort wieder da.
heute leider verschlafen, um 7 Uhr klingelte es. Der blöde Nachbar von oben, der ältere Herr, der Hausherr stand mit dem Bademantel vor der Tür. Mittlerweile weiß ich auch, das er der Hausmeister des Hauses ist. Alle anderen 4 Nachbarhäuser haben keinen.... nur dieses, da er sich so aufspielt, als sei es sein verdammtes Haus. Darum hatte er auch damals bestimmt meine Namensschilder weg gemacht, da sie ihm nicht gefielen und was er auch nicht hätte tun sollen....

Er meckerte mich mit einem bösen blick an. Hatte gesagt ich hab verschlafen. Mich nervt wahnsinnig diese kontrolle..... das war auch der, der an einem sonntag gekllingelt hatte, meine mutter solle das auto wegfahren... da der sohnemann für 5min kommt, um mutti abzuholen
mittlerweile wäre es besser erst durchs schlüsselloch zu schauen und garnicht erst aufzumachen!
bin dann runter, dann kam die liebe nachbarin, 70 und half mir. Aber auch sie ist so extrem ordentlich. Wir hatten 90min die straße gefegt, dann war wieder neuer schnee da und wieder weg gemacht, sie sagte der nachbar oben hat das fenster auf u guckt , er will es immer ordentlich haben. Und ich sollte mehrmals gucken ob schnee liegt und den weg machen..... da es meine verantwortung ist.
ich kann doch nicht den kompletten Tag, für eine Woche, damit beschäftigt sein und schnee weg machen?
Sie sagte ja auch, das die frau von ihm neulich sehr über mich gemeckert hatte, da ich den Dachboden 1 woche zu früh gefegt hatte.
Da man immer ein schild bekommt, 2 wochen warten soll und dann dran ist. so hab ich es auch getan. nur war wohl da was durcheinander von anderen gekommen.

die beiden führen sich auf als würde dennen das haus gehören.... und das viele geputze ist das thema im haus, immer wird nur darüber gesprochen.
klar weiß ich das schnee weg machen aus sicherheit gilt.
Aber dann sollte die wgs auch das bereit halten dafür, ich will nicht jetzt unbedingt geld für salz etc. ausgeben wollen.....
hab schon so gedacht, dieses haus ist wie ein vollzeit job.... und es kotzt mich an, das ich schon überlege weg zuziehen, obwohl alles schön in der wohnung ist.
bei meiner oma wurde nur immer alle 2 wochen der flur geputzt.

ich möchte nicht faul klingen, aber das viele putzen nervt. Vorallem weil alles von oben von den nachbarn gesteuert wird. Und im normalfall sollte man nur das tun, was die wgs vorschreibt!

15.01.2024 11:09 • x 1 #19


F
Habe jetzt den nächsten Nachbarn auf meiner schwarzen Liste gesetzt.

Heut schneit es wieder seit 13 Uhr. Ich hatte mich hingelegt, aber bin um 16 Uhr raus.


Es ist im Grunde von der Zeit 7 Uhr morgens bis 8 Uhr abends. Wenn es nach der Nachbarschaft geht, soll man am besten die ganze komplette Woche das Haus nicht verlassen und hier bleiben, damit das Haus eine Rundum Betreuung 24H hat..... damit ich hier immer wieder Schnee wegmachen kann.




Heute morgen um 6.30 war nicht viel Schnee, hatte nur gefegt und Salz gestreut. Das dicke Eis bekam ich nicht ab. Dann hat es ab 13 Uhr geschneit, war mir aber egal, hatte mich hingelegt.... bin dann um 16 Uhr raus, habe wieder den ganzen Schnee bis jetzt weg gemacht. Da ries die Nachbarin (die nächste auf der schwarzen Liste) die Tür auf, meckerte mich an, das sie heut morgen beinahe ausgerutscht sei und meinte dann geh ich vor Gericht und zeig dich an - Sowas sagt man nicht !

Vorallem verlässt sie um 3 Uhr in der Nacht das Haus. Wenn es Nachts schneit / taut / friert - kann ich dazu doch 0. Schöne Wohnung, sch. Nachbarn, sch. Stadt - hätte das ABW mir damals richtig geholfen, würde ich jetzt in meiner Heimat leben. Aber die 2 Jahre hier, werde ich noch ausharen.

Ich hatte der Genossenschaft heut morgen auch schon eine email gesendet, das es ja auch finanziel in den Geldbeutel geht, wenn man das Salz immer kauft. Der Eimer (7,99, Baumarkt) reichte nun für 2 Tage. Bei einer ganzen Woche kommt ne Summe zusammen.

Ich find es auch blöd, das ich dafür haften muss, wenn jemand hin fällt

17.01.2024 18:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl