App im Playstore
Pfeil rechts
3

Neben meiner Angststörung und Depression macht sich seit längerer Zeit Erschöpfung breit. Ich freue mich auf etwas, plane und muss dann oft absagen, weil ich nicht mehr kann. Meine große Hoffnung liegt auf einer großen Blutbilduntersuchung, bei der so einiges festgestellt wurde. Meine Schilddrüsenwerte sind nicht normal - ich habe einen Eisenmangel, eine Colitis ( seit 25 Jahren) und angeblich liegt eine Nebennierenschwäche vor und noch einiges anderes. Ich hatte schon drei Eisen/Vitamin c Infusionen und merke …. nichts, was Besserung bringt. Vielleicht brauche ich da Geduld…. Depression und Erschöpfung macht auch richtig Frust. Jetzt wieder ein Infekt …. Endgenervt von mir selbst- kennt ihr das? Was macht ihr gegen Erschöpfung? LG aus Kiel

Vor 42 Minuten • 11.12.2025 #1


7 Antworten ↓


Nochmal ‚mimimii‘ alleine krank sein ist doof ! Am Wochenende waren meine Kinder hier und Enkel - das war anstrengend - ich war traurig, dass ich das nicht so richtig genießen kann- dann sind alle wieder weg und eine gähnende Leere entsteht.

A


Erschöpfung und Depression

x 3


Hallo Sprotte! Ich leide auch an Erschöpfung, die manchmal wie chronisch auftritt, ein bis zwei Wochen und dann verschwindet sie wieder, kommt allerdings bald darauf zurück. Ich habe mal ein großes Blutbild deshalb machen lassen, hatte damals aber auch nur einen leichten Vitamin D Mangel, habe Tabletten genommen aber geändert hat es nix.
Bei dir ist ja dann doch schon einiges mehr im Blutbild zu sehen gewesen. Was wird denn gegen die Nebennierenschwäche und die Schilddrüse unternommen?
Ich versuche übrigens gegen die Erschöpfung (wenn ich es über mich bringe) kalt zu duschen. Ich hasse es, aber danach geht es mir für kurze Zeit etwas besser. Hast du das mal probiert?

Alleine krank sein ist immer doof, ich kenne das. Fühl dich doll gedrückt

Meine Erschöpfung ist in der Tat erst besser geworden, als ich mit der Hormonersatztherapie angefangen habe und ich das Escitalopram ausschleiche. Es ist immer noch nicht gut, aber spürbar besser.

Hast du eine Unterfunktion? Wenn ja, kann es auch daher kommen.
Vitamin D, ist das okay?
Eine leichte Nebennierenerschöpfung habe ich auch, da gehe ich zum Nephrologen, Erschöpfung kann auch damit zusammen hängen.

Zu den Infusionen kann ich leider nichts sagen.

Ich sende dir ganz liebe Grüße

@sensibelchen98 Ich bewege mich gerne und versuche, das so oft es geht auch zu tun - also laufen oder walken. Leider kommt immer was ‚dazwischen‘ wie jetzt ein Infekt. Die Schilddrüsenwerte ( kannst du in meinem anderen Thread lesen) braucht Nährstoffe wie Eisen , etc. um zu arbeiten. Da ist Ende Januar Kontrolle. Jetzt nehme ich einige supplements. Nebennierenschwäche ist ein Stressymptom - wird im Speichel gemessen- die Schulmedizin hat da nicht so viel zu zu sagen - das machen Ärzte für funktionale Medizinoder Heilpraktiker; da weiß ich manchmal nicht, was ich glauben soll.‍️

@Greta__ Danke dir sehr. Ja, mit den Hormonen geht es auch bald los - bioidentische. Da ist hoffentlich auch noch Luft nach oben.

@Sprotte Was macht denn der Nephrologe bei einer Nebennierenschwäche?

Zitat von Sprotte:
@Sprotte Was macht denn der Nephrologe bei einer Nebennierenschwäche?

Das kann ich dir leider noch nicht sagen, aber meine Endokrinologin hat aufgrund meiner Blutwerte gesagt das ich damit zum Nephrologen muss.





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore