App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr über eure ehrlichen Erfahrungen und Einschätzungen freuen.

Ich (42, männlich) stehe kurz vor dem Einstieg mit Sertralin 50 mg, das mir mein Hausarzt aufgrund von anhaltender Niedergeschlagenheit, innerer Leere und Erschöpfung aufgrund familiärer Probleme verschrieben hat. Johanniskraut hatte ich zuvor ausprobiert – leider ohne spürbaren Effekt.

Mein Arzt meinte, Sertralin sei meist gut verträglich. Nebenwirkungen wie Libidoverlust, Gewichtszunahme oder Probleme mit Alk. sieht er eher selten und würde sie bei mir nicht überbewerten. Höchstens leichtes Schwitzen oder Unruhe könnten auftreten – vor allem am Anfang.

Nun stehe ich vor folgender Entscheidung:

In etwa zwei Wochen fliege ich für ca. zwei Wochen nach Thailand. Dort möchte ich bewusst abschalten, etwas trinken, zur Ruhe kommen – einfach raus aus dem Alltag. Genau deshalb habe ich Bedenken, ob der Medikamentenstart vor oder während der Reise sinnvoll ist.

Ich schwanke zwischen diesen Varianten:

Variante 1: Jetzt starten (evtl. mit 25 mg), um im Urlaub schon „eingestellt“ zu sein

Variante 2: Nach dem Urlaub beginnen, um Nebenwirkungen definitiv auszuschließen

Variante 3: Im Urlaub nach ein paar Tagen mit 25 mg beginnen, sanft und bewusst

Was mir wichtig ist: Ich will in Thailand weder körperlich noch emotional „aus der Bahn“ geworfen werden. Gleichzeitig möchte ich nach der Reise nicht komplett von vorn anfangen müssen – vielleicht wäre es gut, schon etwas im System zu haben.

Meine konkreten Fragen:

Wie habt ihr den Einstieg mit Sertralin erlebt – v. a. in den ersten 1–2 Wochen?

Gab es bei euch spürbare Nebenwirkungen, und wie schnell haben sie sich gelegt?

Wie ist eure Erfahrung mit Alk. (z. B. 3–4 B.)?

Hattet ihr Probleme mit Libido oder sexueller Funktion?

Würdet ihr lieber vorher, nachher oder während des Urlaubs starten?

Ich freue mich über jeden ehrlichen Erfahrungsbericht – danke euch schon jetzt fürs Teilen!

04.06.2025 23:00 • 10.06.2025 #1

8 Antworten ↓

Ich würde das nach dem Urlaub machen. Der eine hat Probleme beim einschleichen- der andere nicht.

Und wenn du Sertralin dann nimmst solltest du eh nichts trinken- also Alk.. Ich trinke seit dem gar nicht mehr. Ich denke ein B. „mal“ ist ok- aber das müsstest du probieren. Hier mal ein Auszug
„Die gleichzeitige Einnahme von SSRI-Antidepressiva und Alk. kann zu unerwünschten Wechselwirkungen und einer verstärkten Wirkung sowohl des SSRI als auch des Alk. führen. Alk. kann die Nebenwirkungen von SSRI verstärken, die Wirkung der Antidepressiva beeinträchtigen und psychische Symptome verschlimmern.“

A

Einstieg Sertralin - Erfahrungen Urlaub, & Nebenwirkungen

x 3

Würde nach dem Urlaub machen.

Sertralin macht Unruhe.

NW: Schwitzen und mehr Appetit - sonst nix

Hey
Ich nehme Sertralin seit letztem August bin seit September auf 150mg. Davor wurde bei mir nichts besser.
Ich hatte extrem schwere Depressionen und mir ging es auch noch nach mehr als zwei Monaten Einnahme noch extrem schlecht. Hatte sogar das Gefühl,dass es nochmal ein Stück schlechter wurde,wobei ich im Nachhinein leider nicht sagen kann was Nebenwirkungen waren oder die Depression Panikstörung.

Ich will dir damit auf keinen Fall Angst machen, ich denke wirklich,dass es bei mir einfach nur mega lang gebraucht hat,bis die Medis angeschlagen haben.

In den ersten zwei Wochen kann ich mich erinnern,dass ich ziemlich mit Herzrasen, innerer Unruhe Panik zu tun hatte. (Wie gesagt ob das nur durch die NW bedingt war kann ich nicht klar sagen). Schwitzen,vor allem nachts ist bis heute die einzige Nebenwirkung,die ich habe. Manchmal wache ich wirklich klitschnass auf
Ich weiß auch noch dass mir ganz am Anfang etwas schlecht war,aber nicht wirklich wild. Allerdings war mir mehrere Monate noch regelmäßig abends sehr übel. Aber nichts im Vergleich zu der psychosomatischen Übelkeit,die ich hatte.

Freunde,die auch Sertralin nehmen,hatten keine krass schlimmen Nebenwirkungen in der Anfangszeit ,aber das kann dir leider niemand so genau sagen wie es bei dir verlaufen wird.

Achso und was die Libido angeht habe ich die ersten Monate keinen Unterschied gemerkt. Inzwischen merke ich es schon deutlich. Ich denke es ist immer ein Abwägen was gerade überwiegt. Ich hätte alles getan oder eingeworfen damit es mir besser geht kann gut mit den NW leben

Seitdem die Medikamente auch wirklich angeschlagen haben bin ich wirklich so viel stabiler habe keine Beschwerden mehr. Ich glaube ich bin minimal gedämpft in meinem Gefühlsleben bin nicht mehr so nah am Wasser gebaut,aber das empfinde ich ehrlich gesagt als angenehm,weil diese schweren Gedanken Grübelspiralen nicht mehr da sind bzw wenn mal was aufkommt, es kurz da ist,ich aber 0 darüber nachdenke es mich gar nicht belastet.

Zum Alk.: Zu Beginn der Einnahme und ein paar Monate danach habe ich nichts getrunken. Inzwischen trinke ich hin wieder mal was und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied Das ist aber wahrscheinlich auch bei jedem anders.

Ob du die Einnahme jetzt noch vor/im Urlaub beginnen möchtest kannst am Ende nur du entscheiden. Ich hätte damals keinen weiteren Tag warten können. Allerdings verstehe ich deine Bedenken dir jetzt den Urlaub zu ruinieren solltest du ggf mit starken NW reagieren. Evtl kannst du die Medis ja mitnehmen wenn du merkst boah ne mir geht's sowieso einfach nicht gut ich kanns so nicht genießen, kannst du ja doch schon langsam mit der Einnahme starten.

Liebe Grüße alles Gute dir

@Shad Unbdingt nach dem Urlaub. In der Regel gibt es Nebenwirkungen beim Einschleichen. Auch wenn die bei den meisten moderat sind, sind sie doch deutlich spürbar. Es ist ein Medikament, welches in den Hirnstoffwechsel eingreift. Das merkt man halt. Ich würde mir damit nicht den Urlaub verderben wollen.

Zitat von larissa99:
Hatte sogar das Gefühl,dass es nochmal ein Stück schlechter wurde,wobei ich im Nachhinein leider nicht sagen kann was Nebenwirkungen waren

Das kann passieren. Das ist leider auch eine NW - ich hatte auf einmal Suizidgedanken bekommen.

Meine Ärztin hat mir später gesagt, leider kann es vorkommen, bevor es besser wird, kann es erstmal schlechter werden.

Ich hatte es bei Mirtazepin.

NICHT bei Sertralin!

@Luce1 ja die hatte ich auch,aber auch davor schon
Nimmst du das Mutrazipin noch? Ich nehme es immernoch alle paar Tage zum Schlafen halt ganz niedrig dosiert.

Ich habe beim Einschleichen von Mirtazapin so gut wie nichts gemerkt. Sertralin musste ich nach 4 Tagen sofort absetzen. Aber das ist individuell. Mein Ex hatte Sertralin gut vertragen.
Libidoverlust kann vorkommen, bei SSRI am wahrscheinlichsten, aber muss nicht.
Trinken ist so ne Sache, es ist nicht zu empfehlen, aber ich habe damals mit Mirtazapin quasi gesoffen, gut war das nicht, aber ich merkte keine Auswirkungen. Ich trinke heute gar nicht mehr und würde es auch nicht empfehlen bei ADs. Ab und zu ein
B ier oder Wein ist okay.
Ich würde es definitiv nach dem Urlaub machen.

Hallo zusammen,

entschuldigt bitte meine späte Antwort.
Ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für die Antworten und die Erfahrungsberichte. Nach dem Durchlesen Eurer Einblicke fühlt es sich für mich im Moment am stimmigsten an, den Urlaub erst einmal ohne mögliche medikamentöse Veränderungen zu erleben, und danach in Ruhe mit der Behandlung zu beginnen.
Klar, an bestimmten Tagen (so wie heute) denke ich mir schon, dass ich unbedingt etwas machen muss und keine weitere Zeit verlieren sollte, aber es ist halt auch ein bisschen Hoffnung in mir, dass es mir im Urlaub auch so besser gehen wird.. Aber so richtig will dieses Gefühl auch nicht wirklich aufkommen und ich bin so absolut nicht in Urlaubsstimmung

Langer Rede, kurzer Sinn.. Ich bin wirklich froh darüber, mich hier gemeldet zu haben. Danke für Eure Zeit und offenen Umgang.
Viele Grüße

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore