Hey
Ich nehme Sertralin seit letztem August bin seit September auf 150mg. Davor wurde bei mir nichts besser.
Ich hatte extrem schwere Depressionen und mir ging es auch noch nach mehr als zwei Monaten Einnahme noch extrem schlecht. Hatte sogar das Gefühl,dass es nochmal ein Stück schlechter wurde,wobei ich im Nachhinein leider nicht sagen kann was Nebenwirkungen waren oder die Depression Panikstörung.
Ich will dir damit auf keinen Fall Angst machen, ich denke wirklich,dass es bei mir einfach nur mega lang gebraucht hat,bis die Medis angeschlagen haben.
In den ersten zwei Wochen kann ich mich erinnern,dass ich ziemlich mit Herzrasen, innerer Unruhe Panik zu tun hatte. (Wie gesagt ob das nur durch die NW bedingt war kann ich nicht klar sagen). Schwitzen,vor allem nachts ist bis heute die einzige Nebenwirkung,die ich habe. Manchmal wache ich wirklich klitschnass auf
Ich weiß auch noch dass mir ganz am Anfang etwas schlecht war,aber nicht wirklich wild. Allerdings war mir mehrere Monate noch regelmäßig abends sehr übel. Aber nichts im Vergleich zu der psychosomatischen Übelkeit,die ich hatte.
Freunde,die auch Sertralin nehmen,hatten keine krass schlimmen Nebenwirkungen in der Anfangszeit ,aber das kann dir leider niemand so genau sagen wie es bei dir verlaufen wird.
Achso und was die Libido angeht habe ich die ersten Monate keinen Unterschied gemerkt. Inzwischen merke ich es schon deutlich. Ich denke es ist immer ein Abwägen was gerade überwiegt. Ich hätte alles getan oder eingeworfen damit es mir besser geht kann gut mit den NW leben
Seitdem die Medikamente auch wirklich angeschlagen haben bin ich wirklich so viel stabiler habe keine Beschwerden mehr. Ich glaube ich bin minimal gedämpft in meinem Gefühlsleben bin nicht mehr so nah am Wasser gebaut,aber das empfinde ich ehrlich gesagt als angenehm,weil diese schweren Gedanken Grübelspiralen nicht mehr da sind bzw wenn mal was aufkommt, es kurz da ist,ich aber 0 darüber nachdenke es mich gar nicht belastet.
Zum Alk.: Zu Beginn der Einnahme und ein paar Monate danach habe ich nichts getrunken. Inzwischen trinke ich hin wieder mal was und merke ehrlich gesagt keinen Unterschied Das ist aber wahrscheinlich auch bei jedem anders.
Ob du die Einnahme jetzt noch vor/im Urlaub beginnen möchtest kannst am Ende nur du entscheiden. Ich hätte damals keinen weiteren Tag warten können. Allerdings verstehe ich deine Bedenken dir jetzt den Urlaub zu ruinieren solltest du ggf mit starken NW reagieren. Evtl kannst du die Medis ja mitnehmen wenn du merkst boah ne mir geht's sowieso einfach nicht gut ich kanns so nicht genießen, kannst du ja doch schon langsam mit der Einnahme starten.
Liebe Grüße alles Gute dir