Pfeil rechts

T
Hallo!

Ich nehme seit 9 Monaten 3x täglich Opipramol 50mg. Seit etwas über 6 Monaten geht es mir damit auch recht gut. Ich hatte zwar zwischendurch mal eine Panikattacke oder leichte Depressionen, aber kaum erwähnenswert.
Jetzt scheint das Medikament seit ein paar Tagen aber nicht mehr zu helfen. Die Panik wird schlimmer und meine Depressionen sind fast so, wie in der Anfangszeit.

Ich überlege gerade, ob ich das Medikament wechseln soll, wozu mein Arzt mir schon öfter geraten hat.
Ich habe aber so Angst davor. Was ist, wenn es dann noch schlimmer wird... Ich zunehme... oder sonst was?

Hat einer von Euch auch von Opipramol auf etwas anderes gewechselt? und wie war es?

LG, Tayler

10.08.2009 07:20 • 10.08.2009 #1


5 Antworten ↓


T
Achso, und muss ich Opipramol erst ausschleichen lassen, bevor ich mit dem neuen Medikament anfangen kann?

10.08.2009 07:48 • #2


A


Doch wieder Panik und Depressionen

x 3


K
Hi Tayler,
ich denke, du musst dich zusätzlich mit den Ängsten und Depressionen auseinander setzten.1:Gedanken / Bewertung 2:körperliche Symptome 3. Gefühle 4. Impulse 5. Verhalten
Das kannst du mit der Unterstützung von Medis machen, aber machen musst du es, sonst wirst du die Sachen auf Dauer nie los.
Machst du parallel keine Therapie ?

10.08.2009 09:00 • #3


T
Zitat von Keramikschnecke:
Hi Tayler,
ich denke, du musst dich zusätzlich mit den Ängsten und Depressionen auseinander setzten.1:Gedanken / Bewertung 2:körperliche Symptome 3. Gefühle 4. Impulse 5. Verhalten
Das kannst du mit der Unterstützung von Medis machen, aber machen musst du es, sonst wirst du die Sachen auf Dauer nie los.
Machst du parallel keine Therapie ?


Doch, ich mache seit über einem Jahr eine Therapie. Es war auch einige Zeit besser, aber jetzt wird es wieder schlimmer.
Wie gesagt, ich hatte zwar zwischendurch nochmal leichte Panikattacken oder Depressionen, aber das war immer auf Stress zurück zu führen.
Im Moment habe ich wieder 2 bis 3 Panikattacken am Tag, die mir gewaltig auf den Magen schlagen und die Depressionen werden auch wieder stärker. Ich hab totale Angst, dass ich wieder so tief sinke, wie am Anfang...da konnte ich kaum noch aus dem Haus.
Ich hoffe jetzt einfach, dass mir andere Medikamente besser helfen, allerdings wüsste ich gern, ob ich Opipramol erst ausschleichen lassen muss, denn daran ist bei mir im Moment gar nicht zu denken. Vielleicht kann ich ja das eine durch das andere ersetzen.

10.08.2009 09:13 • #4


ZZerRburRuSs
Hi

Der allerbeste Ansprechpartner für dein Problem wäre dein Therapeut und dein Hausarzt . Kommunizieren die beiden eigentlich miteinander ??

Wärend einer Therapie gibt es immer einige Aufs und Abs , das ist nicht schön aber normal .

lg ZZ

10.08.2009 15:42 • #5


T
Zitat von ZZerRburRuSs:
Hi

Der allerbeste Ansprechpartner für dein Problem wäre dein Therapeut und dein Hausarzt . Kommunizieren die beiden eigentlich miteinander ??

Wärend einer Therapie gibt es immer einige Aufs und Abs , das ist nicht schön aber normal .

lg ZZ


Hausarzt und Therapeutin sind im Urlaub. Kommunikation gibt es zwischen den beiden nicht.

10.08.2009 17:54 • #6






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl