Pfeil rechts
3

H
Hallo,

Ich hab nachgewiesen schwere Depressionen und letztes Jahr war es die Hölle. September 2020 hab ich dann Escitalopram verschrieben bekommen, was auch super funktioniert hat. Zu meinem Psychologen geh ich seit längerem nicht mehr, weil er in meiner Heimatstadt ist (ich studiere in einer anderen Stadt).

Jetzt zu meiner Frage:
Wie gesagt: nach der Einnahme ging es mir nach und nach besser, die Panikattacken wurden weniger und ich hab am Tag wieder einiges auf die Reihe gekriegt. Seit mehreren Tagen bzw. wenigen Wochen aber wurden die Panikattacken wieder mehr und unkontrollierbarer, außerdem geht es mir wieder schlechter und ich hab Angst wieder in das Loch von vor einem 1/2 Jahr zu fallen. Geht das? Kann ich trotz wirkender Antidepressiva in eine depressive Phase kommen?

Für eine Antwort wär ich wirklich dankbar, ich mach mir nämlich wirklich Sorgen

09.02.2021 00:10 • 09.02.2021 #1


4 Antworten ↓


4_0_4
Antidepressiva können eine Stütze, aber nur selten die Endlösung sein.
Schwankungen sind normal und stellen keine Gefahr dar. Wenn Du selber feststellst, solltest Du dich entsprechend anpassen/handeln.

Es ist deine Aufgabe, das was dir in der Therapie vermittelt wurde umzusezten.
Wenn Du wieder so Schübe bekommst, solltest Du hinterfragen wie viel Stress Du hast und ob Du diesen reduzieren kannst.
Evtl. gibt es eine Beratungsstelle für Studierende bei euch.

Um mir so etwas umgehen zu können, braucht man halt Grundkenntnisse der Selbststabilisierung.
- Ressourcen- und Energiehaushalt
- Tagesstruktur
- Notfallstruktur
- Achtsamkeitsmodul
- Skillstraing light
- Enspannungstätigkeiten wie z.b. Imagination, Yoga, Zen, Meditaiton, Hörbücher
- Bewegungsaktivität/Sport

Sind diese nur bedingt vorhanden, ist es auch zu überlegen psychologische Unterstützung vor Ort in Anspruch zu nehmen.

09.02.2021 00:21 • x 1 #2


A


Depressive Phase trotz Antidepressiva?

x 3


H
Zitat von cube_melon: