Guten Morgen Ihr Lieben -
der gefühlt 100ste Post dieser Art, mal wieder von mir - ich find' da einfach keine Lösung für.
Meine Mom hat Depressionen - zumindest behauptet sie das. Sie ist alleinstehend seit Menschengedenken, und inzwischen durch Renteneintritt auch ziemlich vereinsamt. Unter Menschen geht sie nur beim Einkaufen, sonst sitzt sie gefrustet in ihrer Wohnung, die ihr von Lage, Ausstattung und Nachbarschaft aber nicht gefällt , und so jammert sie wo sie da nur gelandet ist. Ihr Leben ist leider nicht wie geplant verlaufen, und sie kommt absolut nicht damit zurecht, oder dass sie sich halt im Rahmen der Möglichkeiten arrangiert. Und ich, nun ja, ich bin Heilsbringer wenn ich sie mal zuhause raus hole und ansonsten auch gerne mal Prügelknabe und Fußabtreter, der dann ihre Frustration abbekommt.
Und da ich dreisterweise nun mit meinem Partner ein etwas späteres Glück gefunden hab' passt ihr auch nicht immer in den Kram. Sprüche wie früher warst du noch sensibel. ! früher hättest du dich so nicht geäußert. !, ich erkenne dich ja gar nicht mehr wieder. ! wechseln sich ab. Ihr Jammergeflöte. immer der gleiche Text, dass es ihr ja soooo schlecht geht! Und sie am Wochenende gaaaanz alleine ist machen mich langsam aggressiv. Sie will nicht unter Leute, sie will keine Hobbies, keine VHS, kein gar nichts. Bestenfalls könnte ich das doch kompensieren - hab' ja nur selber nen Vollzeitjob etc.
Der Kontakt führt einfach zu gar nichts - wenn ich sie in der Woche besuche und es kracht wieder kommt öfter ach nächste Woche kommst Du mal nicht - nein, das tue ich mir nicht an, jetzt ist mein Wochenende verdorben. ! Logisches produktives Gespräch gibt es kaum - nur direkt die verletzte Auster in der Opferrolle oder die du hast auch schon dies und das und jenes!
Jetzt, 3 Tage bevor sie zu uns zu Xmas kommt ist es wieder so. Sie macht mir sogar per whatsapp Vorwürfe, so dass ich sie dann gestern einfach ignoriert und nicht mehr geantwortet habe. Sodass ich heute natürlich den Gang nach Canossa antreten kann, wie sie ist ja prinzipiell das Opfer.
Ich hab einfach keine Lust mehr. Mein Partner und ich reißen uns für Xmas den ***** - auch damit sie es mal ein bisschen schön hat usw. Und irgendwie hab ich jetzt langsam das Gefühl, dass es egal ist. Es wird nie gut genug sein, es sind kleine Lichtpunkte, die mich - auch aufgrund MEINER Problematik - echt viel Kraft kosten mit dem Ergebnis, dass man sich Tage davor noch verkracht. Und kurz danach vermutlich wieder. Und irgendwie waren die letzten Aktionen drei zuviel. Ich habe wirklich, WIRKLICH keinen Antrieb mehr, den Kontakt zu halten. Xmas zusammen feiern (zu Dritt) und auf heile Welt zu machen lässt mir während ich hier schreib einen richtigen Kloß im Hals wachsen.
Hätte ich noch Geschwister oder sie irgendwelche Leute - ich würd grad nen Strich drunter machen. Und dieser Gedanke erschrickt mich bis ins Mark - so weit war ich noch nie. Wie bekomm' ich das nur auf ein normales Maß?
Sorry ist the same procedure und ein bischen lang - trotzdem danke für Antworten! 3
Heute 08:31 • • 22.12.2025
x 2 #1