Pfeil rechts
3

Ich1980w
Hallo Zusammen,
ich brauche einen Rat! (Vorsicht lang) Alles fing an im Sommer, ich wurde unglücklich im Job und ich habe mich in harmlose Krankheiten reingesteigert. Nun bin ich seitdem Depressiv und möchte gerne wieder normal und glücklich sein. Ich habe so etwas 2017 schon mal erlebt und bin irgendwie (wie auch immer Anfang 2018 raus gekommen! Dann bis Juli 22 war alles perfekt! Kurze Info was passiert ist. Im Job unglücklich und gekündigt durch körperliche Probleme ( unnötig reingesteigert) Ängste entwickelt.
Viele Grübeleien und Arbeitslos.
Dann im Herbst Magenschmerzen mit Sodbrennen. Dann, Weihnachten Gallen OP. Mein Magen ist bis heute immernoch Katastrophal, ebenso das Sodbrennen! Trotz Esomeprazol 40, 2x. Nun zu meiner Psyche, ich habe alles durch! Ängste, Schlaflosigkeit, innere Unruhe! Das schlimmste ist, dass ich meinem Leben vor Juli 22 nachtrauere. Mein Magen belastet mich enorm. Dadurch werde ich immer Depressiver. Ich möchte einfach nur normal leben! Ich habe kein Problem aufzustehen, ich habe Lust zu Sport, Haushalt ist auch zu schaffen, gehe raus und momentan arbeite leider nur 2 Tage im neuen Job wo ich mich wohl fühle! Aaaaaber ich bin traurig und mies drauf, das es nicht mit Fröhlichkeit funktioniert! Ich Weine dann auch schon mal mehr, mal weniger! Ich möchte meinen normalen Magen wieder, dann wäre für mich die Welt in Ordnung. Zurzeit nehme ich opipramol zum schlafen! Tagsüber hat es mich Depressiver gemacht. Nun habe ich mir laif 900 genommen und hoffe, das es mir was bringt! Mein Arzt möchte mir Antidepressiva geben! Ich bin irgendwie nicht bereit dafür! Opipramol hat mich schon Überwindung gekostet. Aber den Schlaf brauche ich! Nun ist es auch noch so, dass ich noch keinen Sport machen darf aufgrund einer Corona Infektion bis letze Woche Freitag! Habt Ihr einen Tipp für mich? Und hat jemand mit Johanniskraut Erfahrung? Ich habe heute den 5 Tag hinter mir! Und ich weiß, wenn die Psyche gut ist, dann wird auch mein Magen gut! Es ist ein verdammter Kreislauf . Ich möchte normal leben, aber irgendwie hindert mich mein blöder Magen daran. (Sind heute Nachmittag eingeladen, freue mich etwas darauf, aber Kuchen und Kaffee für mich leider nicht) Das ist es was mich kaputt macht. Ich habe eine Tolle Familie! Und habe Angst nicht mehr glücklich zu werden und das fröhliche Ich wer ich eigentlich bin und war!Danke euch jetzt schon für eure Antworten und würde mich über einen Austausch freuen! LG Melanie

19.02.2023 11:32 • 20.02.2023 #1


2 Antworten ↓


D
Hallo @Ich1980w,

zunächst folgendes:

Nebenwirkungen von LAIF 900 Filmtabletten
Nebenwirkungen sind unerwünschte Wirkungen, die bei bestimmungsgemäßer Anwendung des Arzneimittels auftreten können.
Welche unerwünschten Wirkungen können auftreten?

Erhöhte Lichtempfindlichkeit der Haut, dadurch bedingt sonnenbrand-ähnliche Erscheinungen
Überempfindlichkeitsreaktionen der Haut, wie:
Juckreiz
Hautrötung
Wassereinlagerungen (Ödeme)
Magen-Darm-Beschwerden
Müdigkeit
Unruhe

Bemerken Sie eine Befindlichkeitsstörung oder Veränderung während der Behandlung, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.


Du sprichst von deinem Arzt, der Dir AntiD verschreiben will. Ist das dein Hausarzt oder ein Facharzt? Bezüglich Deiner Beschwerden wäre die Konsultation von Fachärzten zunächst nicht verkehrt. Auch bevor Du Dich für eine Einnahme von freiverkäuflichen Medikamenten entscheiden solltest, ist eine Beratung durch einen Facharzt möglicherweise hilfreich.

Sollte es sich herausstellen, dass Deine Beschwerden psychischer Natur sein könnten, wäre eventuell eine therapeutische Unterstützung ratsam. Was Corona angeht, ist mittlerweile recht gut erforscht, dass es sich dabei nicht um eine reine Atemwegserkrankung wie Grippe handelt, sondern eine systemische, die auch andere Organe beeinflussen kann. Daher ist es schon auch möglich, dass deine Beschwerden von Corona herrühren und nach und nach auch wieder abklingen.

Bei einer Depression ist es schon angebracht, diese fachlich fundiert zu behandeln zu lassen. Aber AntiD haben oft auch Nebenwirkungen, gerade auch was Magen-Darm und Müdigkeit und Unruhe betrifft. Das sollte man im Hinterkopf haben. Wenn Du es einrichten kannst, wäre vielleicht ein Aufenthalt in eine psychosomatischen Klinik oder Tagesklinik nicht das verkehrteste. Vorausgesetzt, dass Du auch ganzheitlich behandelt würdest und dementsprechend eine Klinik findest, die dass anbietet und auch einen freien Platz hat. Außerdem solltest Du dann auch wirklich schon bei der Anamnese Klartext reden, damit man Dort auch entsprechend fachübergreifend behandelt.

Da ich Johanniskraut nur dem Namen nach kenne, ist es vielleicht gut, wenn Du vorher mal schaust, ob es Unverträglichkeiten geben kann. Beipackzettel finden sich für nahezu alle Präparate im Internet und man kann sie dementsprechend lesen, bevor man das Medikament kauft und mal so ausprobiert.

Das Nebenwirkungen nicht fröhlich machen, davon kann ich ein Lied singen, besonders bezüglich AntiD. Falls also Deine Psyche (auch) ein Grund für körperliche Symptome sein sollte, würde ich zunächst versuchen mittels einer Therapie zu einer Genesung zu finden.

19.02.2023 13:53 • x 2 #2


dirkdouglas
Johanniskraut = Laif 900.

Bei mir persönlich war es die Hölle. Ich hatte durch Laif 900 so eine schlimme innere Unruhe, Panikattacken. Ging gar nicht! Hab es nach 2.5 Monaten abgesetzt, waren die schlimmsten meines Lebens.

Jetzt nehme ich Citalopram und es ist besser.

20.02.2023 20:33 • x 1 #3





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl