13

Rena410

328
2
65
Eine Frage an die Frauen...
Ich lese vermehrt von Frauen das sie weniger depressiv sind, weniger Stimmungsschwankungen haben etc. seitdem sie die Pille, Ring usw nicht mehr nehmen.
Hat jemand von euch hier Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht ob ich wirklich depressionen habe, ich bin oft niedergeschlagen, immer müde, habe keinen Antrieb, traurig...daher denke ich über ein absetzen der Pille nach, nachdem ich so viel positives über die Stimmungslage bei viele Frauen gelesen habe.

18.06.2017 11:17 • 26.06.2017 x 1 #1


26 Antworten ↓


Rena410


328
2
65
Niemand Erfahrungen damit gemacht?

18.06.2017 17:20 • #2


honey6renate


1
Ich habe eine sehr lange Depression, aber dann habe ich Artikel zu lesen begonnen. Und das hilft mir. Jetzt wisse ich viel und das macht mir glücklich, wenn ich verstehe, dass ich nicht dumm bin. Der letzte Artikel war über Games.

19.06.2017 13:36 • #3


Rena410


328
2
65
Ich habe eine sehr lange Depression, aber dann habe ich Artikel zu lesen begonnen. Und das hilft mir. Jetzt wisse ich viel und das macht mir glücklich, wenn ich verstehe, dass ich nicht dumm bin. Der letzte Artikel war über Games.

Mit Sicherheit bist du nicht dumm, das ist niemand!
Das mit dem lesen ist sicherlich eine gute Idee und schön das es dir hilft
Aber hast du auch Erfahrungen zum Thema Depressionen und Pille?

19.06.2017 13:39 • x 1 #4


PanicBoy87


279
5
44
Versuche es doch mal mit Sport, insbesondere Joggen (morgens und abends jeweils 20 Minuten)

19.06.2017 13:40 • #5


Rena410


328
2
65
Zitat von PanicBoy87:
Versuche es doch mal mit Sport, insbesondere Joggen (morgens und abends jeweils 20 Minuten)


Ich arbeite ja schon daran!
Meine Frage richtete sich gezielt zu dem Thema Depressionen und die Pille weiter nehmen! Ob es da einen Zusammenhang geben kann!
Alles andere wird ja in den anderen Beiträgen diskutiert!

19.06.2017 13:42 • #6


PanicBoy87


279
5
44
Kann sein das es da einen Zusammenhang gibt. Am besten würde dir da dein Arzt weiter helfen.

19.06.2017 13:44 • #7


Rena410


328
2
65
Zitat von PanicBoy87:
Kann sein das es da einen Zusammenhang gibt. Am besten würde dir da dein Arzt weiter helfen.


Ja da war ich schon, die wollen natürlich ihre Pillen weiter an den Mann bringen weil sie Geld dafür kassieren. In verschiedenen Foren habe ich von Frauen gelesen deren Stimmung wesentlich besser war nach dem absetzen der Pille, deshalb wollte ich gerne wissen ob hier auch jemand persönliche Erfahrungen damit gemacht hat

19.06.2017 13:46 • #8


petrus57

petrus57


13434
154
7139
Es ist ja schon seit langem bekannt dass die Pille Depressionen auslösen kann.

19.06.2017 13:49 • #9


PanicBoy87


279
5
44
Also von der Pille selbst kann ich eigentlich nur abraten, weil es den Körper schadet. Ist ja alles Chemie und Dreck... aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden...

19.06.2017 13:50 • #10


Rena410


328
2
65
Zitat von PanicBoy87:
Also von der Pille selbst kann ich eigentlich nur abraten, weil es den Körper schadet. Ist ja alles Chemie und Dreck... aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden...


Ja das ist richtig, dennoch gibt es auch Frauen die aus gesundheitlichen Gründen keine andere Wahl haben. Aber gut das ist jetzt ein anderes Thema!

Würde mich auf jeden Fall freuen wenn mir jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann!

19.06.2017 13:51 • #11


Keks1234


Zitat von Rena410:
Eine Frage an die Frauen...
Ich lese vermehrt von Frauen das sie weniger depressiv sind, weniger Stimmungsschwankungen haben etc. seitdem sie die Pille, Ring usw nicht mehr nehmen.
Hat jemand von euch hier Erfahrungen gemacht?
Ich weiß nicht ob ich wirklich depressionen habe, ich bin oft niedergeschlagen, immer müde, habe keinen Antrieb, traurig...daher denke ich über ein absetzen der Pille nach, nachdem ich so viel positives über die Stimmungslage bei viele Frauen gelesen habe.



Hallo Rena!
Ich habe die Pille auf Grund deiner oben genannten Symptome abgesetzt... Bei mir begann alles vor 2 Jahren. Angst ohne Ende vor allem, Panik und ganz schlimm hatte ich jeden Tag neue tödliche Krankheiten. Nach einem Jahr durchgehender Kopfschmerzen, besprach mein FA und ich in einem langen Gespräch, dass ich die Pille Absetze. Es ist noch nicht lange, mich plagen seitdem anfallsartige Schwindelattacken, Schweißausbrüche usw. ABER psychisch bin ich viel stabiler! Ich drehe nicht gleich durch bei jedem kleinen ziepen. Früher wäre ich bei einem Schwindel SOFORT in Panik ausgebrochen oder wäre zum Arzt gefahren. Ich habe Energie ohne Ende! Ich bin sowas von fit... Habe viel weniger Hunger und bin ausgeglichen. Das sind meine jetzigen Erfahrungen und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Allerdings ist es eben auch noch nicht lange her.

25.06.2017 21:24 • x 1 #12


Rena410


328
2
65
Zitat von Keks1234:


Hallo Rena!
Ich habe die Pille auf Grund deiner oben genannten Symptome abgesetzt... Bei mir begann alles vor 2 Jahren. Angst ohne Ende vor allem, Panik und ganz schlimm hatte ich jeden Tag neue tödliche Krankheiten. Nach einem Jahr durchgehender Kopfschmerzen, besprach mein FA und ich in einem langen Gespräch, dass ich die Pille Absetze. Es ist noch nicht lange, mich plagen seitdem anfallsartige Schwindelattacken, Schweißausbrüche usw. ABER psychisch bin ich viel stabiler! Ich drehe nicht gleich durch bei jedem kleinen ziepen. Früher wäre ich bei einem Schwindel SOFORT in Panik ausgebrochen oder wäre zum Arzt gefahren. Ich habe Energie ohne Ende! Ich bin sowas von fit... Habe viel weniger Hunger und bin ausgeglichen. Das sind meine jetzigen Erfahrungen und ich hoffe ich konnte dir etwas helfen! Allerdings ist es eben auch noch nicht lange her.


Danke für deinen Beitrag
Ja das ist eben das was ich auch hörte das viele sagen von der Psyche geht es ihnen besser!
Aber ich habe auch Angst vor den anderen körperlichen Sachen die vll passieren! Aber einen Versuch ist es wert!

25.06.2017 21:31 • x 1 #13


Keks1234


So ging es mir auch! Ich dachte, was ist wenn es mir noch schlechter geht? Mehr Kopfschmerzen bekomme? Usw. Im Endeffekt war aber die Überzeugung und die Angst vor einer Thrombose etc größer... Komischerweise machen mir wirklich die "Nebenwirkungen" des absetzen wenig aus. Du kannst mich gerne auf dem laufenden halten. Ich würde mich freuen

25.06.2017 21:39 • #14


Rena410


328
2
65
Zitat von Keks1234:
So ging es mir auch! Ich dachte, was ist wenn es mir noch schlechter geht? Mehr Kopfschmerzen bekomme? Usw. Im Endeffekt war aber die Überzeugung und die Angst vor einer Thrombose etc größer... Komischerweise machen mir wirklich die "Nebenwirkungen" des absetzen wenig aus. Du kannst mich gerne auf dem laufenden halten. Ich würde mich freuen


Ich habe noch 2 Tage dann ist die Packung leer! Nur ich war jetzt 3 Wochen krankgeschrieben und könnte mir nicht leisten direkt wieder auszufallen wenn ich dann die "Umstellung" habe. Deshalb bin ich gerade so unentschlossen!
Aber ich habe auch seit einem Jahr immer so mit Kopfschmerzen in der pillenpause zu kämpfen und habe wirklich das Gefühl das die Pille mich einfach psychisch runterzieht und höre von Freundinnen immer nur das sie so viel positiver und lebensfroher sind nach dem absetzen!

25.06.2017 21:42 • x 2 #15


Keks1234


Quatsch, du bist arbeitsfähig. Also ich habe wirklich noch NIE jemanden gehört, der nicht arbeiten konnte...

26.06.2017 05:51 • #16


enana


...also ich nehme gerade keine Pille und habe die Probleme trotzdem. Der Körper macht Hormonschwankungen ja trotzdem mit. Ich könnte 5 Tage vor der Regel und während des Eisprungs nur heulen, alles ist sinnlos und scheinbar nicht zu bewältigen. Du musst ausprobieren, was dir gut tut!

26.06.2017 09:38 • #17


BellaM85


3704
15
1358
Hey!
Das kann sehr gut der Auslöser dafür sein. Von der Sritze zb bekommen sehr viele Depressionen.
Ich hab jahrelang das Zeug genommen hatte aber nie was - aber jeder ist da anders!

LG


Setz die doch einfach ab dich kann ja kein Arzt dazu zwingen irgendwas zu schlucken etc wenn du das nicht möchtest. Es gibt auch hormonfreie Alternativen wie zb das Diaphragma oder auch Fieberkurve mach ich auch jetzt nach der Schwangerschaft weil ich keine lust auf hormonelle Dinge hab.
Da würde ich keinen Arzt nach Fragen das ist mein Körper

26.06.2017 09:41 • x 1 #18


Rena410


328
2
65
Ja also vor meine Regel könnte ich auch immer heulen aber das hat sich mit oder ohne Pille nicht verändert! Ich denke es hat beides vor und Nachteile! Aber ich würde ein paar körperliche Sachen in Kauf nehmen, wie stärkere Schmerzen usw wenn es meinem Kopf dafür besser ginge!

26.06.2017 09:43 • x 1 #19


BellaM85


3704
15
1358
Ich würde die einfach absetzen. Kauf dir das Diaphragma in der Apotheke und gut ist. Hab ich auch so gemacht. Okay mein Arzt war damit auch einverstanden wenn nicht wär es mir auch egal gewesen

26.06.2017 09:48 • x 1 #20




Univ.-Prof. Dr. med. Isabella Heuser

Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag