App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hallo ihr Lieben, ich bin seit einiger Zeit in psychiatrischer Behandlung wegen Depressionen und Angstörungen. Ich habe vor ca. 8 Monaten mit Escitalopram angefangen und musste diese absetzen. Nun nehme ich seit 5Wochen Venlafaxin. Mir geht es so mies momentan damit. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament und kann mir sagen ob sich das noch einpändelt. Ich halte diese Nebenwirkungen nicht mehr aus.

Heute 09:42 • 06.09.2025 #1

3 Antworten ↓

A

Depressionen und Antidepressiva

x 3

Zitat von Tina6:
. Mir geht es so mies momentan damit. Hat jemand Erfahrung mit dem Medikament und kann mir sagen ob sich das noch einpändelt. Ich halte diese Nebenwirkungen nicht mehr aus.

Geht es Dir MIT Venlafaxin schlechter als vorher?
In welcher Dosierung nimmst du es denn?
Vielleicht genügt diese Dosierung noch nicht, und du solltest sie vielleicht erhöhen?
Besprich das mal mit deinem Arzt.
Nach 5 Wochen Einnahme sollten die so genannten Einschleichsymptome eigentlich vorbei sein.

Hattest du schon öfter mal mit Depressionen und Ängsten zu tun oder ist es jetzt mit 58 Jahren das erste Mal aufgetreten?

Ich hatte bei Mirtazepin schlimmste Suizidgedanken. War wie im Wahn, echt schlimm.
Aber dann nach ein paar Wochen war es von einem Tag auf den anderen weg und ich fühlte mich normal.

Meine Ärztin sagte damals, dass AD zum Anfang manchmal alles schlimmer machen können, bevor es besser wird. Deswegen brechen viele auch ab …

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore