Pfeil rechts
19

S
Hallo, ich hätte mal ein Anliegen an auch und vill kann mit der ein oder andere ja tipps geben.

Ich hab seit vier Monaten eine depression mit dauer angst.

Ich fühl mich permanent unwirklich und bin gefangen in meinem kopf. Vergesslichkeit und Verwirrtheit ist auch dabei. Ich hab das gefühl ich weiß nicht mehr was ich denke sage oder tuhe und zudem zweifle ich alles an was ich was ich mache bzw sage oder auch denke.
Ich kann mich mit nichts mehr beschäftigen außer mit meinen Leiden und wenn ich es versuche mich mit arbeit oder etwas anderes abzulenken fühlt sich alles so fremd und Realitätsfern an.

Der Zustand hab ich permanent und der macht mir so angst bzw so hoffnungslos das es je wieder besser wird und ich löse mich so oft in Tränen auf.

Ich war beim Arzt der hat so ziemlich alles abgeklärt und körperlich bin ich gesund.

Kann sowas auch hormonell bedingt sein das es mir so schlecht geht?

Kennt sich da einer damit aus und kann mich beruhigen bzw tipps geben?

Liebe Grüße

04.07.2023 19:08 • 13.08.2023 x 1 #1


33 Antworten ↓


Ewald
Grüß dich, ich kenn das Gefühl mir geht es momentan genauso. Die ständige Angst ist furchtbar ,man kann gar nicht mehr klar Denken ich hab halt ständig Angst vor einer körperlichen Erkrankung obwohl ich auch erst vom Internisten untersucht worden bin via Ultraschall wo nichts rauskam . Trotzdem hab ich körperliche Symptome. Aber wenn es wieder so eine Phase ist geht es wieder vorbei was ich mir sehr wünsche und das geht auch bei dir wieder vorbei ich nehme abends 12,5 mg Quetiapin ein und momentan 1,0 mg Tavor ein bei Bedarf.

04.07.2023 21:15 • #2


A


Depressionen mit dauerhafter Angst

x 3


E
Zitat von steffal27:
Hallo, ich hätte mal ein Anliegen an auch und vill kann mit der ein oder andere ja tipps geben. Ich hab seit vier Monaten eine depression mit dauer ...

Hi steffal27,
bei mir wurde vor 2 Wochen im KH eine Somatisierungsstörung mit Angst und Panikstörung festgestellt. Kurz zur meine Geschichte damit du mich vlt. dann besser verstehst. Hatte im Januar diesen Jahren bei einer Kathederuntersuchung einen leichten Herzinfarkt weil der Doc wohl ein Nebenast bzw. kleines Herzkranzgefäß verletzt hat das nun komplett zu ist wird aber von der hinterwand versorgt. In die RCA (linke HKGefäß) habe ich 5 stents in Reihe drin. Und der Verletzte Nebenast ist mit 2 stents und einen gecorveten abgedeckt. Also linke Seite ges 8 stents. Woche später nächster Kathederuntersuchung diesmal die rechte Seite RIVA mit einem Stent und gutes Ergebnis. Seit dem hatte ich ständig Beschwerden war bis jetzt bestimmt in 5 verschiedenen Krankenhäusern und Kardiologen. Es wurde sogar nochmal zur Kontrolle eine Kathederuntersuchung gemacht, Stressecho viele Ultraschalluntersuchung alles Gott sei es gedankt in Ordnung. Ich habe das nie so richtig glauben wollen weil ja immer noch Beschwerden da waren. Und begann dr Google zu fragen. Was ein fataler Fehler sage ich mir heute. Habe durch dieses Erlebnis eine absolute Angst und Panikstörung entwickelt und glaube das geht sogar langsam in eine Depression über. Nehne im Moment 1-2 x Tag ne Tavor Expidet für unter die Zunge und nach ca 40min fühle ich mich wohl ja es geht mir auf jeden Fall besser. Habe jetzt am 7.7 einen erstgespräch bei einer sehr erfahrenen Psychologin und hoffe das Sie mir helfen kann. Moment habe ich echt auf nix Lust hänge die ganze Zeit im Bett rum und grübel nach. Gott sei es gedankt habe ich so eine tolle u. Verständnisvolle Frau und Kinder. Aber ich weiß genau wie du dich fühlst. Hast du einen Psychologen oder bist schon in diese Richtung gegangen? Wünsche dir gute Besserung Liebe Grüße

04.07.2023 21:33 • #3


S
Ja ich bin bei einer psychologin aber da hab ich so selten Termine. Ich hatte vor kurzen einen kleinen Aufenthalt in einer tagesklinik aber ich fühl mich da absolut nicht wohl. Ich würde es so gerne ambulant machen aber ich habe Angst das mir ambulant keiner helfen kann und das jetzt immer so bleibt?

04.07.2023 21:45 • x 1 #4


S
Wie lange kämpft ihr mit euren Leiden schon ?

04.07.2023 21:45 • x 1 #5


E
Also wie ich schon beschrieben habe seit dem Erlebnis in Januar diesen Jahres. Manche sagen so ein Trauma was mit Herz könnte lange dauern.
Tagesklinik ist bzw sollte eigentlich sehr gut sein vorausgesetzt es ist eine gute.

04.07.2023 21:49 • #6


S
Oke. Ja das stell ich mir auch schlimm vor.

Ja ich fühlte mich so gar nicht wohl obwohl ich nur gutes gehört habe

04.07.2023 22:16 • x 1 #7


E
Zitat von steffal27:
Oke. Ja das stell ich mir auch schlimm vor. Ja ich fühlte mich so gar nicht wohl obwohl ich nur gutes gehört habe

Oh ja kannst du auchNein Spaß beiseite diese ständige innere Unruhe, Angst, Symptome u. Beschwerden die morgen nachdem Wachen anfangen und bis du im Bett gehst zerrt echt ganz schön an den Nerven. Realex sie meinen die blöden doc’s. Bewegen sie sich jeden Tag ne gute std haben sie gesagtwäre das mal so einfach.

04.07.2023 22:27 • #8


JenniferB1611
Zitat von Kopfkrank:
Hi steffal27, bei mir wurde vor 2 Wochen im KH eine Somatisierungsstörung mit Angst und Panikstörung festgestellt. Kurz zur meine Geschichte damit du mich vlt. dann besser verstehst. Hatte im Januar diesen Jahren bei einer Kathederuntersuchung einen leichten Herzinfarkt weil der Doc wohl ein Nebenast bzw. kleines ...


Das tut mir echt voll leid für dich, was du da erleben musstest.
Eine Frage zum Tavor: Wie lange nimmst du das schon so regelmäßig? Du nimmst jeden Tag ein bis zwei? Jeden Tag?

LG, Jenni

04.07.2023 22:29 • #9


JenniferB1611
Zitat von steffal27:
Wie lange kämpft ihr mit euren Leiden schon ?


Ich bin 37, habe den ganzen Mist aber seit meiner Kindheit. Bin nun seit 2013 in psychotherapeutischer Behandlung. Ambulant, aber ich war 2013 und 2015 auch schon stationär.

Liebe Grüße. Jenni

04.07.2023 22:30 • x 1 #10


JenniferB1611
Zitat von steffal27:
Ja ich bin bei einer psychologin aber da hab ich so selten Termine. Ich hatte vor kurzen einen kleinen Aufenthalt in einer tagesklinik aber ich fühl mich da absolut nicht wohl. Ich würde es so gerne ambulant machen aber ich habe Angst das mir ambulant keiner helfen kann und das jetzt immer so bleibt?


In welchen Abständen hast du denn Therapie?
Und hat die Tagesklinik dir gar nichts gebracht?

LG.

04.07.2023 22:31 • #11


E
Zitat von JenniferB1611:
Das tut mir echt voll leid für dich, was du da erleben musstest. Eine Frage zum Tavor: Wie lange nimmst du das schon so regelmäßig? Du nimmst ...

Hi Jenni das muss es dir nicht Also mein HA den kenne ich schon sehr lange und volles Vertrauen hab, hat mir das vor ca. 2 21/2 Wochen nehme jeden 1-2 manchmal auch nur 2x ne 1/2 je wie ich mich so fühle bzw meine Symptome u. Beschwerden leicht oder etwas heftiger sind. Liebe Grüße und einen schönen Rest Abend dir und deiner Familie

04.07.2023 22:33 • #12


JenniferB1611
Zitat von steffal27:
Hallo, ich hätte mal ein Anliegen an auch und vill kann mit der ein oder andere ja tipps geben. Ich hab seit vier Monaten eine depression mit dauer angst. Ich fühl mich permanent unwirklich und bin gefangen in meinem kopf. Vergesslichkeit und Verwirrtheit ist auch dabei. Ich hab das gefühl ich weiß nicht mehr was ...


Huhu, ich kann dich verstehen, ich hatte jetzt auch wieder so eine Phase und kämpfe mich gerade wieder so aus dem tiefen Loch raus.
Was du beschreibst kenne ich von mir so so sooo gut.

Was wurde körperlich denn alles abgeklärt bei dir? Auch alle Vitamine und Mineralstoffe mal gemessen?
Wie ernährst du dich? Ausgewogen oder so wie ich vegan?

Und zu deiner Frage: JA, das kann auch ein hormonelles Problem sein. Bei mir ist da einiges durcheinander und ich werde nun bald wohl mit bioidentischen Hormonen anfangen.
Hast du denn mal die Hormone bei dir checken lassen?

LG, Jenni

04.07.2023 22:35 • x 1 #13


E
Zitat von JenniferB1611:
Ich bin 37, habe den ganzen Mist aber seit meiner Kindheit. Bin nun seit 2013 in psychotherapeutischer Behandlung. Ambulant, aber ich war 2013 und ...

Und hilft es dir?

04.07.2023 22:37 • #14


JenniferB1611
Zitat von Kopfkrank:
Hi Jenni das muss es dir nicht Also mein HA den kenne ich schon sehr lange und volles Vertrauen hab, hat mir das vor ca. 2 21/2 Wochen nehme jeden 1-2 manchmal auch nur 2x ne 1/2 je wie ich mich so fühle bzw meine Symptome u. Beschwerden leicht oder etwas heftiger sind. Liebe Grüße und einen schönen Rest ...


Puh... okay, das freut mich ja, dass du deinem Hausarzt vertraust. Hat dir dein Hausarzt denn aber auch gesagt, dass beim Tavor ein sehr hohes Abhängigkeitspotentiel besteht?
Was hat denn ein Arzt gesagt, wie lange du es ingesamt nehmen kannst?
Tavor ist ja grundsätzlich eher ein Bedarfsmedi. Das sollte man nicht lange so regelmäßig nehmen. Hast du noch ein anderes Medi, was dich psychisch unterstützen könnte?

04.07.2023 22:38 • #15


JenniferB1611
Zitat von Kopfkrank:
Und hilft es dir?


Ob mir was genau hilft?

04.07.2023 22:38 • #16


S
Hi wie geht's euch aktuell ?

12.07.2023 11:35 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

aldia249
@steffal27 hallo

Weil du in deinem Ursprungspost gefragt hattest, ob das hormonell bedingt sein kann:

Ja, absolut. Zumindest war das bei mir so. Seit meiner Jugend leide ich an einer Hormonstörung und die wurde auch schon versucht mit verschiedenen Möglichkeiten, mal erfolglos, mal mit etwas mehr Erfolg zu behandeln. Vor Jahren habe ich die Pille verschrieben bekommen und dabei bin ich in eine große Depression gerutscht. Das zeigte sich erst nach einigen Wochen oder eher Monaten Einnahme und so hat es gedauert, bis die Verbindung klar wurde.
Ich war über Wochen hinweg depressiv, aber nicht der tragisch müde depressiv, sondern innerlich angespannt nervös ängstlich depressiv. In der schlimmsten Phase habe ich verstanden, warum sich Menschen das Leben nehmen und diese Erkenntnis war das widerlichste, was ich jemals in meinem Leben gefühlt hatte. Zusätzlich habe ich auch körperliche Symptome gehabt und müssen dann Drittel meiner Haare ausgefallen. Ich habe die Pille dann abgesetzt und es hat noch mehrere Monate gedauert, bis es mir besser ging.
Auch durch die Ursprungshormonerkrankung habe ich immer wieder mal doofe Phasen in den unterschiedlichsten Facetten, auch mit körperlicher Beteiligung, aber so schlimm wurde es nie wieder. Ich kenne deine hormonelle Situation nicht, aber wenn du den Verdacht hast, würde ich auf jeden Fall in die Richtung forschen. Achtung bei der Antibabypille vor allem (!)
Damals waren meine Hormonwerte laut Blut in Ordnung, was aber Quatsch war.. weil die Regel teils monatelang ausblieb. Mittlerweile habe ich auch Diagnosen und es zeigt sich im Blut. Durch eine andere Therapie ist es auch hormonell besser geworden.

12.07.2023 11:45 • x 1 #18


L
Hallo! Auch ich kenne das,was Du beschreibst 1:1! Es ist grausam. Diese Unwirklichkeit und alles fremd wirkend. Genauso fühle ich mich auch- Kopf im Gefängnis. Nimmst Du AD? Ich musste von 30 auf 40 mg Citalopram erhöhen. Seit ein paar Tagen ist es besser. AUCH BEI dir wird es wieder besser! Letzte Woche hab ich nicht mehr dran geglaubt Heute sitze ich schon wieder im Garten und hänge in den Beeten. Lg

12.07.2023 15:58 • x 2 #19


L
Und auch Vergesslichkeit hatte ich extrem. Leerer Kopf ,kein Zeitgefühl. Auch das geht vorbei.

12.07.2023 16:00 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl