Pfeil rechts
10

monstera
hallo liebe leute.

ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los. .
in einem anderem forum habe ich mal mit gemacht aber es kamen keine wirklichen geschpräche zustande.

also:
ich bin männlich 31 und habe ein starkes panik und angstproblem.
genauer gesagt schon seit 2 jahren.
es wurde ein wenig besser. aber nie gut.
also fing ich an mit angst konfrontieren und zulassen.
ich war/bin weltmeister im angst und panik unterdrücken.
also liess ich alles laufen. . leider fand ich nicht mehr heraus und liege nun mit einem temesta intus im bett.
es belastet mich extrem und meine lebensqualität ist am boden.
meine frage an euch. .
mich begleitet oft seit dem aufstehen ein leichtes angstgefühl das dann immer stärker wird und villeicht stunden später habe ich einen zusammenbruch mit panik unruhe keine klaren gedanken usw. .
waaaassss ist dass?
vielen dank für jeden der das liest. .
manuel

16.09.2019 21:37 • 22.09.2019 x 1 #1


21 Antworten ↓


U
Zitat von monstera:
hallo liebe leute. ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los. . in einem anderem forum habe ich mal mit gemacht aber es kamen keine wirklichen geschpräche zustande.also:ich bin männlich 31 und habe ein starkes panik und angstproblem. genauer gesagt schon seit 2 jahren.es wurde ein wenig besser. aber nie gut. also fing ich an mit angst konfrontieren und zulassen.ich war/bin weltmeister im angst und panik unterdrücken.also liess ich alles laufen. . leider fand ich nicht mehr heraus und liege nun mit einem temesta intus im bett.es belastet mich extrem und meine lebensqualität ist am boden.meine frage an euch. . mich begleitet oft seit dem aufstehen ein leichtes angstgefühl das dann immer stärker wird und villeicht stunden später habe ich einen zusammenbruch mit panik unruhe keine klaren gedanken usw. . waaaassss ist dass?vielen dank für jeden der das liest. .manuel


Hallo!
Ich bin zwar keine Ärztin oder so,aber ich habs mir durchgelesen.
Was genau das ist,kann ich Dir och nicht genau sagen,da müssteste mal einen Halbgott in weiß aufsuchen.

Das Gefühl aufzustehen und Angst zu haben kenne ich auch,zwar nicht so heftig wie ich schon oft gelesen habe,aber so in etwa.Ich versuche mich in erster Linie abzulenken.Meinen Geist von der Angst abzulenken indem ich Musik höre oder nen Film gucke von dem ich genau weiß,dass er gut ist.Das hilft schon weiter.

Ich hoffe,ich konnte Dir nen bissl weiter helfen.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Liebe Grüße,
Unruhe_in_Person

16.09.2019 21:43 • #2


A


Panik mit dauerhafter angst

x 3


monstera
hmm jaaa
das mit ablenken und so is bei mir nicht...
das schaff ich nicht.......
ich glaube das einzige was mir hilft ist die angst über mich ergehen lassen und aushalten biss sie mir nicht mehr so bedrohlich erscheint.....
wie du von ärtzten schreibst ich bin in behandlung ....
aber habe das gefühl ich komme nicht vorwärtz.
weiss nicht,
hast du auch panik?

16.09.2019 21:50 • #3


Lillibeth
In akuter Angst zähle ich von 300 in 7er Schritten rückwärts. Das lenkt ab

16.09.2019 21:58 • #4


monstera
solche sachen würde ich jauch gerne machen nur mein problem ist wenn ich mich beruhige habe ich tritzdem gleich solche gedanken wie:
ja kommt ja aber wieder.....
diese kombination lässt mich fasst durchdrehen
ist schon hart, ich wünsche jedem angstpatient viel kraft und erfolg.....

16.09.2019 22:11 • #5


F
Zitat von Unruhe_in_Person:
jemand


Ich bin auch keine ärztin oder so..

Aber evt hilft es wenn man den uhrsprung sucht? ich meine wieso haben sie panik. Und was könnte der grund sein. Wann hat es angefangen. War damals etwas passiert.

Würde gerne helfen aber habe leider keine Erfahrung. Evt sich beim nächsten mal mit der Panik auseiandersetzen. So blöd es sich anhört aber mit sich selberauseinander setzen. Hilft mir ganz offt wenn es mir nicht so gut geht. Ab unter die Dusche und auf x Gedanken zu greiffen. Die manchmal gar nicht da sind.

Ansonsten evt die den Arzt wechseln könnte auch helfen

16.09.2019 22:25 • #6


monstera
danke liebe leute

noch eine frage....
was macht ihr wenn ihr ein eine panikattake oder grösserer angst seit und katastrophen gedankenentwickelt.....?
bei mir ist es immer so dass mir diese gedanken und horrorzenarien absolut wahr erscheinen..... resp ich kann nicht mehr klar denken und will nur noch dass die angst unruhe und schlechten gedanken aufhören....
diese katastrophen gedanken halten ja den kreislauf der angst aufrecht.....
wer hat mir tipps?
ich wünsche alles das beste
ps und wie lange dauert bei euch die Angstzustände?

17.09.2019 19:28 • #7


Lunaa
Zitat von monstera:
danke liebe leute noch eine frage....was macht ihr wenn ihr ein eine panikattake oder grösserer angst seit und katastrophen gedankenentwickelt.....?bei mir ist es immer so dass mir diese gedanken und horrorzenarien absolut wahr erscheinen..... resp ich kann nicht mehr klar denken und will nur noch dass die angst unruhe und schlechten gedanken aufhören....diese katastrophen gedanken halten ja den kreislauf der angst aufrecht.....wer hat mir tipps?ich wünsche alles das besteps und wie lange dauert bei euch die Angstzustände?


Du musst die Angst einfach aushalten. Also einfach ist das natürlich nicht aber dadran geht kein Weg vorbei.
Manchen hilft es eben sich abzulenken, etwas anderes machen, lesen oder Entspannungsübungen, Atemübungen usw...
Mir persönlich hilft zum Beispiel in der akuten Panikattacke nix mehr.
Ich muss es über mich ergehen lassen. Es ist total eckelhaft weil ich anfange zu zittern, Beine werden schwer und steif und fangen an zu kribbeln. Mir wird es dann voll schwindelig und ich entfremde mich dann irgendwie und kann weder ein Schritt vor noch ein Schritt zurück machen und keinen klaren Gedanken fassen....

Diese extreme Panik ist richtig eckelhaft aber auch die geht vorbei.
So ein Angstanfall kann sogar bis zu 1,5 Stunden anhalten sagte mein Therapeut.

17.09.2019 19:49 • x 1 #8


Icefalki
Wie sieht es mit Medis aus?

17.09.2019 20:04 • #9


I
Zitat von monstera:
danke liebe leute noch eine frage....was macht ihr wenn ihr ein eine panikattake oder grösserer angst seit und katastrophen gedankenentwickelt.....?bei mir ist es immer so dass mir diese gedanken und horrorzenarien absolut wahr erscheinen..... resp ich kann nicht mehr klar denken und will nur noch dass die angst unruhe und schlechten gedanken aufhören....diese katastrophen gedanken halten ja den kreislauf der angst aufrecht.....wer hat mir tipps?ich wünsche alles das besteps und wie lange dauert bei euch die Angstzustände?


Was genau meinst du mit Horroszenarien oder Katastrophengedanken ?
Hast du das häufig ?

17.09.2019 20:09 • #10


monstera
ich meine damit so gedanken wie
das geht nie mehr weg, ich kann und will dass nicht aushalten, ich habe kein leben mehr, bestimmt wird es immer schlimmer.....
glaube das habe ja alle mit panik oder?
darum meine ich, wie kann mann diese gedanke am besten stoppen.
natürlich wenn ich mich beruhigt habe und es mir besser geht habe ich diese gedanken nicht mehr....
und du?

17.09.2019 20:12 • #11


Lillibeth
Zitat von monstera:
ich meine damit so gedanken wiedas geht nie mehr weg, ich kann und will dass nicht aushalten, ich habe kein leben mehr, bestimmt wird es immer schlimmer.....glaube das habe ja alle mit panik oder?darum meine ich, wie kann mann diese gedanke am besten stoppen.natürlich wenn ich mich beruhigt habe und es mir besser geht habe ich diese gedanken nicht mehr....und du?

Nimmst Du Medikamente? Ich habe das genauso und habe Opipramol verschrieben bekommen. Katastrophendenken ist die Hölle. Kopfschmerzen gleich Tumor, rote Ampel gleich Knast etc.. du musst lernen Dir selber einen stop zu setzen. Es gibt eine super App: Moodpath. Die zielt zwar mehr auf Depression ab aber es sind auch für uns hilfreiche Einblicke dabei. Guck sie Dir mal an

17.09.2019 20:17 • x 1 #12


-Leeloo-
Hallo monstera,

hast du es schon mal mit Mediation versucht? Mir hat es tatsächlich geholfen. Aber auch das ist nicht jedermanns Sache, wenn man Probleme hat, sich auf sich selbst einzulassen..PN

17.09.2019 20:20 • x 1 #13


I
Zitat von monstera:
ich meine damit so gedanken wiedas geht nie mehr weg, ich kann und will dass nicht aushalten, ich habe kein leben mehr, bestimmt wird es immer schlimmer.....glaube das habe ja alle mit panik oder?darum meine ich, wie kann mann diese gedanke am besten stoppen.natürlich wenn ich mich beruhigt habe und es mir besser geht habe ich diese gedanken nicht mehr....und du?


Ich kenne diese Gedanken jetzt aktuell nicht mehr. Aber ich kann mich noch gut daran erinnern.
Ich habe mich immer so hilflos gefühlt, so ausgeliefert. Verstehe dich gut. Tut mir leid dass du dich so quälst.
Inzwischen bin ich seit Jahren medikamentös gut *eingestellt*, wie man so sagt.
Möchte meine Medis auch nicht mehr missen.
Eine Angst ist dennoch übrig geblieben, nämlich die, das Haus nur schwer alleine oder besser in Begleitung verlassen zu können.
Damit kann ich mich arrangieren, so gut es geht...

17.09.2019 20:28 • x 2 #14


P
Also ich hatte damals ganz schlimme Angstzuständen bis hin zu Panikattacken,manchmal sogar Todesangst.....
Da war ich 30 Jahre alt,da fing es richtig an.In der Psychiatrie war ich,nur bis einige Wochen.Dann sollte ich lernen beim Ausgang mit Ängsten aushalten mit Hilfe ambulante Psychologen.Das war wirklich schlimmste Zeit.
Monstera,was du wirklich tun solltest wäre Ablenkung,sehr hilfreich ist es auch Entspannungsübungen zu machen,so wie die anderen es geschrieben haben.Natürlich geht Panik nicht von heute auf morgen weg,selbst wenn du dich ablenken würdest,aber mit der Zeit geht es weg.Denke immer daran,dass Ängste zwar mal vergehen,kommen mal wieder vor,aber erst wenn man weiß,wie man mit solchen Ängsten umgeht,dann geht es einem auch besser.Vertraue auf deinen Körper,stehe zu deinen Ängsten.Laufe nicht vor ihnen weg!Wichtig,Du bist stärker als,Ängste.....Nicht umgekehrt.Es hat immer eine Ursache,warum man Ängste hat.Viel Glück.

17.09.2019 21:50 • x 2 #15


monstera
wirklich schön geschrieben danke....
leider bin ich lange zeit wirklich weggelaufen.
und jetzt wo ich stehen bleibe und mich stelle
raubts mir den atem.....
ja das mit dem ablenken, den geist vom angstkreislauf fernhalten muss ich noch lernen........
danke dir

17.09.2019 23:21 • #16


Marinamilazzo99
Ich fühle mit dir. Ich habe auch immer so eine dauerhafte Angst die hin und her schwankt mit negativen Gedanken Horror Vorstellungen was denn alles sein könnte und warum. Nimmst du Medikamente? Die können das ganze etwas dämpfen und das wichtigste ist immer etwas Machen. Ein geregelter Tages Ablauf mit Aufgaben. Gar nicht an negative Dinge denken auch wenn das nicht geht aber glaub mir Training Training! Ich hab auch ein buch gelesen das hat mir sehr geholfen das heißt ( mehr als nur ein buch) von Marion bohn. Ich wünsche dir alles gute

17.09.2019 23:52 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

monstera
hi
ich nehme escitalopram20
wäre es besser ein zu nehmen das eher dämpft?
diese sollte ja eher antegen......
danke

18.09.2019 17:28 • #18


monstera
eine frage habe ich noch an diese comunity....
ich hoffe niemand versteht das falsch, aber wenn ich wirkliche angstzustände und panik habe, dann ist meine wahrnehmung und meine gedanken total anders. kenne sicher viele....
aber bei denn meisten heisst es immer ......oh mein gott ich glaub ich sterbe gleich.....
bei mir ist das immer anders. ich weiss dass ich nicht sterbe und das ist dann in diesen sytuationen auch das problem. wenn die panik und angst ganz schlimm sind wünsche ich zu sterben und habe angst nicht zusterben und noch 50 jahre damit zuleben....
und sobald die angst ein wenig sinkt....
denke ich wtf, habe ich gerade da gedacht?
dann habe ich keinerlei solche gedanken mehr....
hat das auch jemand?
das belastet mich fasst am meisten daran..... und macht mich auch sehr traurig.
wie gesagt das ist nur bei panik und angst so.
sonst nicht!
vielen dank ihr lieben
manuel

19.09.2019 01:06 • #19


M
Zitat von monstera:
hallo liebe leute. ich bin neu hier und schreibe einfach mal drauf los. . in einem anderem forum habe ich mal mit gemacht aber es kamen keine wirklichen geschpräche zustande.also:ich bin männlich 31 und habe ein starkes panik und angstproblem. genauer gesagt schon seit 2 jahren.es wurde ein wenig besser. aber nie gut. also fing ich an mit angst konfrontieren und zulassen.ich war/bin weltmeister im angst und panik unterdrücken.also liess ich alles laufen. . leider fand ich nicht mehr heraus und liege nun mit einem temesta intus im bett.es belastet mich extrem und meine lebensqualität ist am boden.meine frage an euch. . mich begleitet oft seit dem aufstehen ein leichtes angstgefühl das dann immer stärker wird und villeicht stunden später habe ich einen zusammenbruch mit panik unruhe keine klaren gedanken usw. . waaaassss ist dass?vielen dank für jeden der das liest. .manuel

Hallo Manuel!
Angst und Panik kenne ich auch sehr gut steh auch in der Früh auf mit Angst..Das war wahrscheinlich eine Panikattake hatte auch eine mit starker Unruhe Herzrasen man glaubt es geht gleich zu Ende mit einem. ich habe mir jetzt ein Buch gekauft über Angst und Panikattaken da ist Mentaltraining drin seit dem geht es mir besser nur sobald wieder was dazwischen kommt geht es wieder von vorne los LG viel Kraft

19.09.2019 07:43 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Christina Wiesemann