Pfeil rechts
402

F
Ja,das Zitat trifft es!

Na ja,also wenn ich sage,dass ich satt bin meine ich,dass ich körperlich satt bin.
Nicht vollgefressen aber auch nicht befriedigt wie vorher durch grosse Mengen an Kohlehydraten.
Also Abwesenheit von Hunger aber Appetit auf Nudeln und Co. hab ich trotzdem noch,wobei das durch die Senkung des Blutzuckersiegels weniger geworden ist.
Deswegen ist das mit dem Eiweiss für mich gut geeignet.
Ich muss mich nur erst umgewöhnen und passende Nahrungskombinationen mit ausreichend Abwechslung finden.

Dauerhaft Hunger zu haben,kann ich mir für mich nicht vorstellen auch nicht um des Schlanksein Willens.
Das wäre für mich ein unerträglicher Zustand.
Wobei ich Hunger aber auch so definiere,dass der derart stark ist,dass der Magen ordentlich knurrt und sich zusammen zieht,so dass man an nichts anderes mehr denken kann als an Essen.
Das ist für mich Hunger,alles andere würde ich als grossen Appetit bezeichnen oder vielleicht auch Esslust,je nach dem...

Früher, als ich noch schlank war,hab ich zwar tagsüber Hunger ausgehalten aber abends hab ich mich satt gegessen.
Mal mit Erbsensuppe,mal mit Nudeln und Tomatensosse,allerdings keine 500 Gramm und die Tomatensosse ohne Öl.
Das Problem ist,dass ich es nicht mehr schaffe,erst abends was zu essen,spätestens um 12 Uhr brauche ich eine erste Mahlzeit.
Dann esse ich nachmittags gerne Oliven (die gibt es im Glas in Wasser,ein Glas grüne Oliven hat ca. 350 Kalorien) und dann eben gegen 18 Uhr die letzte Mahlzeit zum Abend.

Wenn ich es mir aussuchen könnte,würde ich natürlich auch lieber Pizza ,Nudeln und Co weiter essen aber ich fürchte,dann platze ich eines Tages.
Also natürlich ist es auch für mich ein Verzicht,weitgehend ohne meine geliebte(n) Pizza,Nudeln und Käsebrötchen zu leben aber ich krieg das glaub ich hin.
Hoffe nur,dass meine Anstrengungen am Ende auch Früchte tragen,darf bei all der Fokussierung auf Proteine die Kalorien nicht aus dem Blick verlieren.

Hier übrigens eine Info über proteinreiche Ernährung (für alle,die es interessiert):

https://praxistipps.focus.de/durch-prot...per_111387

03.03.2021 15:30 • x 2 #41


hereingeschneit
Zitat von Calima:
Satt, was die Abwesenheit von schierem Hunger betrifft, bin ich allerdings schon.

Zitat von Flame:
Na ja,also wenn ich sage,dass ich satt bin meine ich,dass ich körperlich satt bin.
Also Abwesenheit von Hunger


Vielleicht könnt ihr für euch abspeichern, körperlich satt ist die Abwesenheit von Hunger. Alles andere, also hauptsächlich das Gefühl pappsatt oder überfressen zu sein, ist nur für eine emotionale Befriedigung notwendig. Es hilft, wenn man das gedanklich trennt. Ich frage mich meistens, habe ich körperlichen Hunger oder emotionalen? Wenn ich es als emotionalen entlarve, dann habe ich keinen Hunger sondern ein anderes Problem (Gier), also keinen Hunger. Es ist kein Hunger ergo ich bin satt.
Wenn das mal innerlich ankommt, dann kann man auch so nach und nach eine Zufriedenheit beim körperlichen satt sein spüren. Das wiederum erleichtert es mit dem emotionalen Hunger umzugehen, denn man ist nicht hungrig. Es ist also eine Einstellungssache. Den emotionalen Hunger von dem Wort Hunger abkapseln. Es als etwas anderes sehen. Für mich ist es eher eine Gier, die ich ablegen möchte. Hoffe es ist nachvollziehbar.

03.03.2021 19:39 • x 2 #42


A


Depressionen durch Gewichtszunahme

x 3


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Das ist für mich Hunger,alles andere würde ich als grossen Appetit bezeichnen oder vielleicht auch Esslust,je nach dem...

Habe gerade noch mal gelesen und du machst es ja schon, nur nennst du es anders als ich

03.03.2021 20:18 • x 1 #43


P
Ich hänge mich auch mal dran... bei mir mittlerweile +10kg in einem Jahr und mega schwer mit der Ernährungs immer diszipliniert zu bleiben. Wenn ich eine Woche schaffe, sind gerade mal 200 g weg, esse ich 2 oder 3 Tage ohne sehr drauf zu achten, gesellen sich 1,5 bis 2kg dazu.

03.03.2021 22:32 • x 1 #44


F
@hereingeschneit

Ja,meistens sage ich emotionaler Hunger oder körperlicher Hunger,das ist eindeutig.


@Pauline333 Schön,dass Du auch mitschreiben möchtest!
Ich kann nur sagen,dass ich auch lange sehr entmutigt war und kaum noch Hoffnung hatte,die Kurve zu kriegen.
Die Hoffnung hab ich jetzt wieder und ich geb Dir ein bisschen davon ab!

Klar können wir was zum Positiven verändern aber es sollte uns klar sein,dass nicht alles von heute auf morgen geht und es auch mal Stagnation oder Rückschläge geben wird.
Wie bei allen Zielen im Leben,die man versucht zu erreichen.

Aber mit jedem Fehler lernen wir dazu und werden stärker.
Die Vergangenheit ist Geschichte und wir sollten nach vorne schauen und uns auf eine schlankere Zukunft freuen.

Hatte heute ein interessantes Gespräch und habe einen weiteren interessanten Buchtip bekommen.
Das Buch heisst:Die 1%-Methode von James Clear:
https://www.amazon.de/s?k=die+1%25+meth...-doa-p_1_5

Darin geht es darum,wie man mit minimalem Aufwand maximale Veränderung erreichen kann.
Auch das will ich mir bestellen,werde also bald viel zu lesen haben....

Heute gab es TK-Gemüse mit Hähnchenbrust,hat mir sehr gut geschmeckt,hält gut vor und ist fix gemacht.
Das bleibt auf meinem Speiseplan.
Werde morgen mal schauen,ob ich irgendein Produkt für´s Braten finde,das weniger Kalorien hat als Öl.
Das haut kalorientechnisch immer so rein...

Habt einen schönen Abend!

04.03.2021 18:21 • x 1 #45


P
Ich hab heute mal wieder mit einer App mein Essen getracked. Bisher habe ich dort angegeben, dass ich 0,5kg pro Woche abnehmen möchte. Ich hab das jetzt auf 1kg pro Woche erhöht und versuche nun höchstens 1600 kcal pro Tag zu essen. Vielleicht sehe ich damit mal Erfolge. @Calima schrieb neulich, dass man, wenn man Erfolg hat mit der Abnahme, man eher motiviert bleibt und man deswegen zu Anfang ein höheres Kcal-Defizit haben sollte. Finde ich einen guten Ansatz und probiere es jetzt mal aus *magenknurrenon*

04.03.2021 18:40 • x 1 #46


Calima
Ich bin mir grade nicht sicher, wie das hier mit dem Weiterschreibenmit allen ist, weil das ja eigentlich der Faden von @Flame ist. Für die allgemeine Abnehmdiskussion gibt's ja eigentlich den hier

small-talk-plauderecke-f74/leichter-leben-der-abnehmthread-t99210.html

Vielleicht sagst du uns, wie du es gerne haben möchtest, Flame? Ich antworte @Pauline333 vorsichtshalber schon mal drüben im anderen Thread .

04.03.2021 19:38 • #47


P
Zitat von Flame:
Schön,dass Du auch mitschreiben möchtest!


Ich hatte das tatsächlich als Einladung verstanden

04.03.2021 20:19 • #48


hereingeschneit
Zitat von Flame:
Auch das will ich mir bestellen,werde also bald viel zu lesen haben....

Würde mich freuen, wenn du ab und zu einen Tip aus einem Buch, den du besonders hilfreich empfindest, hier vielleicht mal erwähnst. Im Moment habe ich keinen Bedarf mir weitere Bücher zuzulegen, aber wenn ich merke, dass es dir hilft, dann könnte sich das ja wieder ändern.

04.03.2021 20:24 • #49


F
@hereingeschneit

Das werd ich auf jeden Fall tun.
Am Samstag oder Sonntag bestellt mir mein Mann die Bücher und alles,was helfen kann,werd ich auf jeden Fall reinstellen.
Bin selbst sehr gespannt darauf!

@Pauline333 und @Calima und alle,die es interessiert:
In meinem Thema darf jede(r) alles schreiben,was er (sie) möchte.

Und wenn der oder diejenige später oder zwischendurch lieber in einem anderen Thema schreibt,hab ich damit auch kein Problem.
Hab ich schliesslich selbst gemacht ...

Auch ich möchte in anderen Threads evt. noch mitschreiben,wenn es sich ergibt.
Das Eine schliesst das Andere doch nicht aus.

Was ich hier möchte ist,dass ich meine Erfahrungen schreiben kann.
Wenn positiver Austausch stattfindet,freu ich mich und wenn ich nur vor mich hinschreibe,ist es auch gut.

05.03.2021 17:09 • x 3 #50


F
Heute war ich einkaufen und hab was zum Braten gefunden,was deutlich weniger Kalorien hat als Öl:
Es heisst Rama Cremefine zum Kochen,man kann es auch zum Braten benutzen,das steht drauf.

Hier mal der Vergleich:

Rapsöl hat ca. 820 kcal pro 100 ml
Rame Cremefine hat 90 kcal pro 100 ml.

Ich hab mir in meinem Enthusiasmus gleich zwei Fläschchen davon geholt (es steht übrigens im Kühlregal).
Jetzt hoffe ich,dass es auch schmeckt,werde natürlich berichten.

Heute esse ich Eisbergsalat mit kalorienreduziertem Feta,Thunfisch und ein paar Oliven.
Dazu hab ich mir ein kalorienreduziertes Joghurtdressing aus der Flasche geholt.
Muss sagen,darauf freue ich mich regelrecht und so langsam finde ich gesunde Sachen,die ich tatsächlich gerne esse und die satt machen.
So dass ich die Umstellung dann auch dauerhaft durchziehen kann ohne ganz auf Genuss zu verzichten.
Hab noch einen Tip bekommen,mir meine geliebte Pizza nicht ganz zu verbieten.
Also einmal pro Woche werd ich mir eine Pizza Magherita gönnen,die ist mit 550 kcal vertretbar.

Und jetzt backe ich Mohnkuchen mit Streuseln und hoffe,dass er mir gelingt.
An einen Hefeteig hatte ich mich bisher noch nicht gewagt aber mitT rockenhefe krieg ich das hoffentlich hin...

Allen einen guten Appetit beim Mittagsessen!

06.03.2021 11:50 • x 2 #51


Icefalki
Weisst du Flame, vielleicht entdeckst du das Kochen und Backen so richtig für dich, bekommst ein neues Hobby und wirst Meisterin darin, dich mit Wissen so richtig gut und kaloriengerecht ernähren zu können.

Meistens liegt es ja auch an dem mangelnden Spass, was Kochen und Co anbelangt. Dann greift man ja gerne auf Fertigprodukte zurück, die einen dann eben dick machen oder nicht so gesund.

Ich mag kochen und backen Null, komm aber mit meinem Gewicht ganz gut hin.

Mein jüngster Sohn muss davon ein Trauma abbekommen haben, denn der legt sowas von Wert auf gute und gesunde Ernährung und Fitness und den ganzen Gesundheitskram. Hihi.

06.03.2021 14:06 • x 1 #52


Calima
Zitat von Flame:
Hab noch einen Tip bekommen,mir meine geliebte Pizza nicht ganz zu verbieten.


Ich kann dir Pizza mit einem Boden aus Blumenkohl ans Herz legen. Klingt komisch, schmeckt aber recht gut und ist low carb, was dir taugen könnte.

In Sachen Fett: Lieber hochwertige Öle verwenden, als die kalorienreduzierte Pampe. Da man Öl nicht literweise benutzt, überwiegt der Nutzen ganz eindeutig die paar Kalorien mehr. Und das sagt eine Kalorienzähltante .

Hast du dir eigentlich schon mal Clean Eating angeguckt? Das ist im Großen und Ganzen meine jetzige Ernährungsweise, die zum Schwerpunkt hat, möglichst frische und unverarbeitete Lebensmittel zu essen. Übrigens nicht roh, wie manche denken .

06.03.2021 18:54 • #53


F
@Calima

Also von dem Rama Culinesse bin ich nicht sehr begeistert,es scheint im Groben aus Milch,Wasser und einem Hauch Öl zu bestehen und reduziert sich leider auch schnell ein,das kann ich nicht gebrauchen...

Ja,welches Öl nimmt man da am besten,Olivenöl?

Clean Eating klingt gut aber dazu müsste ich im Prinzip alles an Gemüse selbst schnibbeln und dazu bin ich glaub ich zu faul...
Bei mir muss immer alles praktisch und effizient sein deswegen nutze ich (überwiegend) TK-Gemüse aber sonst im Vergleich zu vorher wirklich wenig Fertigkram...

Das Joghurtdressing aus der Flasche ist nicht meins,das werd ich mir tatsächlich zukünftig selbst machen,ist ja kein grosser Aufwand.

Das mit der Pizza mit dem Boden aus Blumenkohl hab ich schonmal im TV gesehen,werd ich ggf, mal probieren,danke für den Hinweis!

07.03.2021 17:54 • x 1 #54


I
Zitat von Flame:
@Calima Also von dem Rama Culinesse bin ich nicht sehr begeistert,es scheint im Groben aus Milch,Wasser und einem Hauch Öl zu bestehen und reduziert sich leider auch schnell ein,das kann ich nicht gebrauchen... Ja,welches Öl nimmt man da am besten,Olivenöl? Clean Eating ...

Wenn du keine Lust hast, vieles alleine zu schnippeln, dann solltest du deinen Mann als Hilfe engagieren.
Mein Mann macht das, wenn ich ihn anfordere, besonders bei so harten Sachen wie Kohlrabi oder Steckrübe hab ich das gern.
Das macht dann gleich viel mehr Spaß.

07.03.2021 18:30 • x 1 #55


Calima
Zitat von Flame:
Ja,welches Öl nimmt man da am besten,Olivenöl?


Für alles Kalte - also Salate und so - ist kaltgepresstes Öl super und gesund. Auch um es als Finish über gekochte Speisen zu geben (Viele Vitamine im Gemüse sind fettlöslich und brauchen Fett, um vom Körper verarbeitet zu werden).

Zum Braten solltest du aber unbedingt ein hitzebeständiges Öl verwenden. Es gibt auch Olivenöl als Bratöl, wenn du den Geschmack von Olivenöl an allem Essen magst - was ich nicht tue. Ich habe ein neutrales Bratöl und ein spezielles Woköl, aber auch Sonnenblumenöl ist relativ geschmacksneutral.

Als - im Laufe der Zeit gewordener - Ölfan, habe ich inzwischen viele verschiedene Öle, die ich je nach Gericht auswähle. Sesamöl macht sich z.B. in asiatischen Gerichten super.

Zitat von Flame:
dazu müsste ich im Prinzip alles an Gemüse selbst schnibbeln und dazu bin ich glaub ich zu faul...


TK ist erst mal völlig okay, Hauptsache nicht aus der Dose. Da ich auch ein Fauli bin, hab' ich einen Nicer Dicer erworben. Das Teil ist Gold wert. Für den Anfang tuts der Quick, da ist mit 30 Euro auch nicht so viel Geld verloren, wenn er dir nicht taugt. Danach einfach in die Spülmaschine, zack! fertig .

07.03.2021 18:49 • x 1 #56


P
Den Nicer Dicer habe ich auch. Spart bei 4 Personen wirklich viel Zeit. Wenn ich nur für mich oder noch eine weitere Person kochen würde, würde ich es mit der Hand schnibbeln.

Übrigens @Calima seit Donnerstag mit u1600kcal schon 1,5kg runter

07.03.2021 19:40 • x 1 #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Zitat von Pauline333:
Wenn ich nur für mich oder noch eine weitere Person kochen würde, würde ich es mit der Hand schnibbeln.


Mache ich inzwischen auch. Aber als ich angefangen habe, mich zur Kocherei durchzuringen, fand ich das super . Wenn ich Gäste habe, nutze ich ihn immer noch gern.

Zitat von Pauline333:
seit Donnerstag mit u1600kcal schon 1,5kg runter

Wow! Hammer! Läuft! .

07.03.2021 20:13 • x 1 #58


F
Das ist jetzt OT aber wir müssen aus unserer Wohnung raus.
Der Vermieter hat uns vorhin eröffnet,dass Eigenbedarf angemeldet wird.
6 Monate haben wir Zeit.

Wir werden schon was finden aber das müssen wir erstmal verdauen.

08.03.2021 23:21 • #59


hereingeschneit
Oh je, dann hoffe ich mal, dass ihr was für euch Schönes und preisgünstiges findet.

08.03.2021 23:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl