Pfeil rechts
6

lila2323
Hallo Ihr Lieben,
ich glaube ich bin immer wieder depressiv. Ich bin 40 und krieg einfach nichts hin in meinem Leben, weil mir die Leidenschaft für die Dinge fehlt. Ich habe nichts was mich irgendwie beflügelt. Eigentlich fühl ich nur unbehagen und ständiges Fluchtgefühl. Ich habe so einiges mir über die Jahre angelernt ,das mir half mich über Wasser zu halten wie zb. Sport, Sauna, Welness und so. Nun ist das ja alles Coronabedingt weggefallen. Ich bin alleinerziehend und die letzten Monate, ohne Schule 24/7 mit meinem Sohn zuhause . Es gibt leider keinen zweiten Erwachsenen, Vater oder ähnliches der ihn mir abnimmt. Ich bin völlig ausgebrannt. Müde. Verwirrt. Unglücklich. Ich weiß einfach nicht mehr wie meine Gedanken sortieren. Ich schaffe es gerade nicht mal mehr Ausflüge oder ähnliches zu organisieren. Ich will nur noch im Bett liegen.

Was mache ich denn jetzt, ich habe ein Kind, dass mich braucht , ich häng nur noch wie ein Schluck Wasser und bin mit allem unzufrieden, gleichzeitig kann ich meine Gedanken nicht ordnen und fühl nur noch unbehagen. Ich habe bestimmt 10 Psychotherapeuten angeschrieben aber entweder keine Antwort bekommen oder Absagen da keine Kapazität vorhanden ist. Wir leben in Berlin, was kann ich tun? Medikamente möchte ich eigentlich nicht nehmen die machen nur Gefühlslos, aber wenigstens geben die Antriebskraft. Ich schwanke gerade sehr es doch wieder mit Medis zu versuchen. Wer möchte sich mit mir austauschen und mir von seinen erfolgen berichten? viele Grüße.

13.03.2021 17:50 • 13.03.2021 x 2 #1


11 Antworten ↓


S
Hi

Ich finde, Medikamente machen das Gegenteil bei mir:

Sie bringen meine Gefühle und Emotionen zurück, die vergraben waren.

Es ist ja kein Wunder, dass Du Dich so ausgebrannt fühlst, bei allem, was auf deinen Schultern liegt.

Gut ist doch aber schonmal, dass Du das erkennst.

Hol Dir Hilfe ...

Ich würde zum Hausarzt gehen, ganz ehrlich.

13.03.2021 17:53 • #2


A


Depression ist zurück Help!

x 3


paradox1201
Zitat von lila2323:
Hallo Ihr Lieben, ich glaube ich bin immer wieder depressiv. Ich bin 40 und krieg einfach nichts hin in meinem Leben, weil mir die Leidenschaft für die Dinge fehlt. Ich habe nichts was mich irgendwie beflügelt. Eigentlich fühl ich nur unbehagen und ständiges Fluchtgefühl. ...


Hallo Lila2323, das Therapeuten Problem in Berlin habe ich derzeit auch ganz Stark. Du könntest deine Krankenversicherung anrufen , die haben meist eine Liste mit Therapeuten, die ext. Zeitnah neue Patienten annehmen können.
Derzeit ist es noch bescheidener einen zu bekommen, als noch ohne Corona.

13.03.2021 17:55 • x 2 #3


lila2323
Hallo Portugal, ehrlich die bringen deine Emotionen zurück? welche Medis hast du genommen? Ich habe Citalopram genommen, beim ersten mal ging es mir richtig gut, beim zweiten mal war ich irgendwie abgestumpft

13.03.2021 17:59 • #4


S
Ich nehme Cita.

Wenn Du abgestumpft ist, dann wirken sie halt nicht oder müssen erhöht werden.

13.03.2021 18:05 • #5


S
Wenn sie beim zweiten Mal nicht mehr helfen, dann bekommt man ja ein anderes.

Ich hatte davor Sertralin, dass hatte nach 1 Tag geholfen. Nahm es 8 Jahre und setze es dann ohne Rücksprache ab (Fehler meines Lebens) und als ich es wieder einnahm, half es nicht mehr.

Ich bekam dann Cita und nach 3 Wochen ging es mir besser

13.03.2021 18:07 • #6


lila2323
hmm also das ist interessant was du schreibst. aber sie wirkten ja weil ich keine depressionen hatte zu der zeit. aber ich war nicht emphatisch, und ich bin ein sehr empatischer Mensch und kann mich gut in andere hineinfühlen. zu dem zeitpunkt war ich aber genau das gegenteil und viele freunde waren verwirrt über meine kalte art. ich konnte auch nicht über mich und gefühle, probleme sprechen weil ich der meinung war ich habe keine probleme. hahha..

13.03.2021 18:16 • #7


lila2323
Hallo Portugal, kannst du mir was zu Sertralin sagen, wenn du es 8 Jahre genommen hast. Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen davon. Was ist der Unterschied zwischen Sertralin und Citalopram. Und ich möchte wieder funktionieren und mein Tag ohne Depressionen meistern. Aber ich möchte auch meine künstlerische und emphatische Art nicht verlieren und leider wurde ich beim zweiten mal Citalopram einnahme echt sehr abgestumpft wie gesagt. Ich habe mich mit Tv schauen zufrieden gegeben und hatte keinerlei Träume mehr .

13.03.2021 18:26 • #8


S
Ich hatte keinerlei Nebenwirkungen, nein.

Aber wenn es bei Dir nun schlechter geworden ist, dann musst Du was unternehmen, weil besser wird es auf keinen Fall.

Die Unterschiede kenne ich nicht aber ein Arzt kann sie Dir wohl nennen

13.03.2021 19:06 • #9


Icefalki
Ich verstehe nicht, warum man sich gegen Medis sträubt, wenn es einem beschissen geht. Was hat man zu verlieren? Die müssen doch nicht ewig eingenommen werden,
und manchmal sind die äußeren Umstände der Grund, warum man nimmer kann.

Im Moment bist du ja auch nicht kreativ. Oder?

13.03.2021 19:44 • x 1 #10


S
Stimm dir da zu, ein Diabetiker nimmt ja auch sein Insulin.

Liebe @lila2323 Google mal fehlende Botenstoffe bei Depressionen.

13.03.2021 21:28 • x 1 #11


lila2323
nein ewig eingenommen werden müssen sie nicht. aber das absetzen ist sehr unangenehm wegen den absetzerscheinungen, und die lösung sind sie auch nicht. legen sich künstlich über deine trauer und wirken wie eine Dro. antriebssteigernd und was viel schlimmer ist sie verhindern dass man nach seinem glück sucht weil man zu träumen aufhört und nur noch funktioniert. ich verstehe ja dass wenn man verzweifet ist und dan nicht lange überlegen muss sie zu nehmen. aber ich finde es ist halt ne Dro. und nicht die beste lösung. irgendwie muss man doch diese sch. depressionen auch langfrisig in den griff bekommen. Leider ist es einen Therapieplatz zu bekommen so schwer in Berlin wie eine Wohnung zu finden

13.03.2021 22:32 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl