Pfeil rechts
158

N
Zitat von Lani:
Nein, viel schlechter.. Panikattacken wechselten sich mit Depressionen ab kurzzeitig wurde es wirklich ganz extrem.. Aber die inneren Unruhen blieben mir am längsten, nur halt immer weniger. Heute habe ich diese gar nicht mehr. Wie lange nimmst du sie jetzt (sorry hab ich nicht so mitbekommen)


Seit 15.01 aber erst seit 13 Tagen 6mg

Morgen werde ich in die Tagesklinik aufgenommen und mit den Ärzten besprechen wie es weiter geht. Diese Verschlimmerung der Depression und Panik ist einfach echt die Hölle. Man hat keine Lebensqualität mehr sondern es dreht sich nur noch ums aushalten.

15.02.2021 12:51 • #261


Lani
Zitat von Nikieagle:
Seit 15.01 aber erst seit 13 Tagen 6mg Morgen werde ich in die Tagesklinik aufgenommen und mit den Ärzten besprechen wie es weiter geht. Diese Verschlimmerung der Depression und Panik ist einfach echt die Hölle. Man hat keine Lebensqualität mehr sondern es dreht sich nur noch ums aushalten.


6mg ist aber wirklich sehr wenig, also als ich mit 5mg angefangen habe, ist es mir am schlechtesten gegangen..
Ich glaube 10 mg passen bei mir perfekt.

Vielleicht ist deine Dosis einfach zu gering?

Ich wollte auch immer so wenig wie möglich nehmen, aber es bringt halt dann auch nichts, wenn die Nebenwirkungen stärker sind als die Wirkung.

15.02.2021 13:13 • x 2 #262


A


Depression ist schlimmer beim Einschleichen von Escitalopram

x 3


N
Zitat von Lani:
6mg ist aber wirklich sehr wenig, also als ich mit 5mg angefangen habe, ist es mir am schlechtesten gegangen.. Ich glaube 10 mg passen bei mir perfekt. Vielleicht ist deine Dosis einfach zu gering? Ich wollte auch immer so wenig wie möglich nehmen, aber es bringt halt dann ...



Ja das ist auch mein Hauptthema. Die richtige Dosis zu finden. Ich hoffe die Ärzte morgen können mir dann sagen wie ich es am besten rausfinde. Ich denke ich werde dann wieder um 1mg erhöhen und schauen. Wurden bei dir dann die Nebenwirkungen bei Erhöhung auch erstmal wieder so schlimm. Oder merkt man dann relativ rasch das es nun die richtige Dosis ist? Sorry das ich dich so ausfrage aber man ist so verzweifelt

15.02.2021 13:16 • #263


S
Zitat von Lani:
Nein, viel schlechter.. Panikattacken wechselten sich mit Depressionen ab kurzzeitig wurde es wirklich ganz extrem.. Aber die inneren Unruhen blieben mir am längsten, nur halt immer weniger. Heute habe ich diese gar nicht mehr. Wie lange nimmst du sie jetzt (sorry hab ich nicht so mitbekommen)


Also, ich nehme escitalopram bereits seit 9 Wochen......seit 3 1/2 Wochen 10 mg.....aber es wird einfach nicht besser! Seit den 10 mg eher noch schlechter....

15.02.2021 13:24 • #264


Lani
Nein nein, ich möchte euch so gut es geht mit meinen Erfahrungen helfen, ich weiß ja, wie zermürbend das ist. Frag so viel wie du willst

Ich glaube, dass es mir schon noch einmal viel schlechter gegangen ist, wie ich auf 10mg erhöht habe und es dauerte sicher ein Monat bis es besser wurde..
Leider nicht sehr aufmunternd, aber es ist ein langwieriger Prozess

Was genau habt ihr denn, bzw was hat sich so arg verschlimmert?

15.02.2021 14:39 • x 2 #265


Luna-Mila
Zitat von Nikieagle:
War es bei dir vor oder mit einschleichen von escitalopram schlimmer? Also Panik und die anderen Symptome? Bei mir wurde mit Einnahme erst alles so richtig schlimm


Puh, ganz schwer zu sagen.
Also mir ging es vor der Einnahme , alle 3 Male , extrem schlecht. Ich habe mich jetzt aktuell auch erst geweigert wieder escita zu nehmen , allerdings wurde es dann so brutal schlecht das mein Mann und meine Eltern es nicht mehr verantworten konnten, mich allein zu lassen und haben mich zum Arzt geschleppt. Dass mir eine zwangsEinweisung erspart geblieben ist wundert mich bis heute.

Als ich dann das Escita genommen habe ( irgendwann hab ich alle Mauern fallen lassen und hab Mich ich nicht mehr dagegen gewährt) wurde es direkt am ersten Abend schlimmer. Dabei hätte ich nie gedacht das meine Grundsymptomatik oder mein Zustand NOCH schlimmer hätte werden können...aber da hatte ich mich wohl geirrt. Ich war wie an ein Stromnetzt geschlossen. Hatte selbstmordgedanken, konnte nicht eine Minute alleine sein. Meine Eltern haben sich frei genommen damit ich unter Beobachtung stand weil mein Mann nicht frei bekommen hat. Ich bin 3 Monate lang jeden Tag 20 Kilometer spaziert ! wegen der Unruhe und Angst/ Panik.
Und das wurde mit jedem Tag der Einnahme und mit jedem mg mehr schlimmer. Bei 10mg wollte ich dann mich selbst einweisen weil ich dachte ich Dreh jetzt komplett durch.
Also ja , was im Beipackzettel so oft steht, dass ADs die Grund Symptome erst mal verschlimmern kann ich unterschreiben. War bis jetzt alle 3 mal so bei mir.

15.02.2021 17:13 • x 2 #266


N
Oh Gott das klingt ja wirklich alles furchtbar. Habt ihr den kein Bedarfsmedikament bekommen? Ich nehm ja noch atosil was mich etwas ruhiger macht. Zur aller größten Not habe ich auch Tavor da aber das brauche ich max 0,5 einmal in der Woche.

Ich habe einfach so eine Angst vor der Steigerung. Ich weiß nicht wie ich das aushalten soll.

15.02.2021 18:20 • #267


Lani
Zitat von Nikieagle:
Oh Gott das klingt ja wirklich alles furchtbar. Habt ihr den kein Bedarfsmedikament bekommen? Ich nehm ja noch atosil was mich etwas ruhiger macht. Zur aller größten Not habe ich auch Tavor da aber das brauche ich max 0,5 einmal in der Woche. Ich habe einfach so eine ...


Bitte hab keine Angst. Es kommt auch immer so auf die Einstellung an. Man denkt immer gleich, dass die Tabletten seine Feinde sind, dann kann es auch nicht besser werden..

Ich habe zuvor Sertralin bekommen, das habe ich nach einem Tag abgesetzt, weil es mir überhaupt nicht gut getan hat.. Daher wollte ich gar nichts mehr nehmen und mich Monate nur gequält..

Ich habe nochmal nachgedacht, ich habe mit die Escitalopram irgendwann im März angefangen und so gegen Ende Mai ist es mir wieder wesentlich besser gegangen, da hab ich es richtig gemerkt..
Die Unruhen sind wirklich noch lange geblieben, aber dennoch ist es mir sogar besser gegangen, als vor meinem Einbruch..

Ich habe die Kraft bekommen, mein Leben zu ändern und ich wurde wieder so aufgeschlossen und lebensfroh wie früher.

Meine hypochondrischen Ängste sind total zurück gegangen..
Und momentan mache ich eine verdammt schwere Zeit durch, mit der ich dank der Therapie und den Escitalopram halbwegs umgehen kann... Wäre mir so etwas vorher passiert, hätte ich mich eingeliefert

15.02.2021 18:41 • x 1 #268


N
Auf deine Frage noch was es jetzt so ausgelöst hat bei mir: meine Mama ist verstorben. Es gibt noch mehr Gründe aber das hat mich aus der Bahn geworfen.


Ich danke euch für eure offenen Worte! Ich hoffe ich komm da irgendwie durch :/

15.02.2021 18:51 • #269


Luna-Mila
Zitat von Nikieagle:
Oh Gott das klingt ja wirklich alles furchtbar. Habt ihr den kein Bedarfsmedikament bekommen? Ich nehm ja noch atosil was mich etwas ruhiger macht. Zur aller größten Not habe ich auch Tavor da aber das brauche ich max 0,5 einmal in der Woche. Ich habe einfach so eine ...


Ich hab leider kein Bedarfsmedikament bekommen... der Psychiater war wohl der Meinung ich müsse es so überstehen...keine Ahnung warum.
Ich bin durch die Hölle gegangen.
Hab nur pflanzliche Präparate genommen zur Beruhigung ( hochdosiert ) wie Baldrian Tinktur, Calmvalera , neurexan, Baldrian+Hopfen, Schlaf-/Beruhigungstee aus der Apotheke.
Aber naja sie haben vielleicht höchstens die Spitzen genommen und das auch erst nach Wochen einnahmezeit.

15.02.2021 19:39 • x 1 #270


N
Wahnsinn! Und mein größten Respekt dass du es durchgehalten hast. Ich hoffe es geht dir aber nun besser!

15.02.2021 19:59 • #271


S
Zitat von Lani:
Nein nein, ich möchte euch so gut es geht mit meinen Erfahrungen helfen, ich weiß ja, wie zermürbend das ist. Frag so viel wie du willst Ich glaube, dass es mir schon noch einmal viel schlechter gegangen ist, wie ich auf 10mg erhöht habe und ...


Ich habe agitierte Depressionen und Ängste.....

16.02.2021 17:51 • #272


N
Zitat von SRittscher:
Ich habe agitierte Depressionen und Ängste.....


Und wie geht es dir mit der geringeren Dosis?

16.02.2021 17:52 • #273


S
Zitat von Nikieagle:
Was sagt denn dein Arzt?


Noch gar nichts......habe erst nä Woche einen Termin......
Aber er meinte schon beim letzten Termin, dass ich probieren soll welche Dosis für mich am besten passt......da gibt es ja leider kein pauschalrezept.....

16.02.2021 17:54 • #274


S
Zitat von Nikieagle:
Und wie geht es dir mit der geringeren Dosis?


Noch merke ich von der Reduzierung nicht viel. Ich denke, das dauert ein paar Tage.....

16.02.2021 17:55 • #275


Lani
Macht ihr denn auch eine Therapie oder so?

16.02.2021 23:04 • #276


Luna-Mila
Zitat von Lani:
Macht ihr denn auch eine Therapie oder so?


Hab einen Platz am 23.2.21 bekommen für eine Verhaltenstherapie.

17.02.2021 04:57 • #277

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Zitat von Lani:
Macht ihr denn auch eine Therapie oder so?



Ja ich bin in einer Tagesklinik seit gestern.

17.02.2021 07:53 • #278


Lani
Zitat von Nikieagle:
Ja ich bin in einer Tagesklinik seit gestern.


Wie war es denn? Hat es dir ein wenig geholfen?

17.02.2021 10:16 • #279


N
Zitat von Lani:
Wie war es denn? Hat es dir ein wenig geholfen?



Ich bin ja erst seit gestern hier.

17.02.2021 10:41 • #280


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl