Pfeil rechts
158

S
Zitat von Nikieagle:
Es schwankt sehr. Manchmal kurz vor Panikattacken aber heute konnte ich dann nachmittags 3h draußen unterwegs sein und habe mich kurz ganz normal gefühlt. Mit der Dosierung bin ich auch total hin und her gerissen. Meine Ärztin meinte es kann schon ab 5 mg wirken und ich ...


Das finde ich total interessant, was deine Ärztin zur Dosis gesagt hat. Ich dachte immer, man muss zwangsläufig mindestens 10 mg nehmen.....

Ich habe das aktuelle Buch "Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie", also quasi die Bibel eines jeden Psychiaters zu Hause. Hier steht drin, dass 10 mg escitalopram 40 mg Citalopram entsprechen. Dann müssten ja 5 mg bereits 20 mg Citalopram sein......

Ich habe mir deshalb bereits schon ein paar mal überlegt, dass 10 mg für mich einfach zu viel sein könnten......
Allerdings wurde mir immer gesagt, dass 10 mg die mindestdosis sein soll.....

Ich probiere es jetzt noch ein wenig aus, wenn es nicht besser wird, gehe ich mit der Dosis wieder runter.

Gehört eigentlich zu deinen ursprünglichen Symptomen auch Unruhe? Also, ich meine vor dem medi....

13.02.2021 19:48 • #241


N
Echt ich dachte es ist immer genau die Hälfte. Also das 10 halt 20mg entsprechen.

Ja sie meinte weil ich ja auch gerade mal 50 Kilo wiege auch so eine geringe Dosis ausreichen könnte. Am Ende ist das einfach so unterschiedlich. Ich zerbreche mir deswegen auch oft den Kopf.

Ja Unruhe und vor allem Anspannung. Die hatte ich aber schon vorher aber nicht so drauf geachtet. Hab immer die Zähne ganz doll zusammengebissen und hatte Magen Darm Beschwerden. Durch die Tropfen ist halt alles noch etwas stärker geworden

13.02.2021 20:06 • #242


A


Depression ist schlimmer beim Einschleichen von Escitalopram

x 3


Lani
Hallo ihr Lieben,

Vielleicht kann i h euch ein wenig helfen bezüglich den Escitalopram:
I h nehme nun fast ein Jahr lang 10mg und mir ging es am Anfang auch richtig hundig damit.. Also von Schweißausbrüche, starke Unruhen, das Gefühl Watte im Kopf zu haben, Druck im Kopf, bis Zitteranfälle alles dabei..
Da ich sowieso komplett am Ende war, nahm ich die Tabletten weiter.. Und irgendwann war alles weg und ich fühlte mich nach und nach besser und meine Ängste wurden immer kleiner.. Ich hatte dann auch keine nennenswerten Panikattacken mehr..

Also ich muss wirklich sagen, escitalopram hat mir dermaßen geholfen! Ich habe dann auch gar keine Nebenwirkungen mehr gehabt..

Man muss wirklich geduldig sein!

Alles Gute

15.02.2021 00:22 • x 3 #243


N
Zitat von Lani:
Also ich muss wirklich sagen, escitalopram hat mir dermaßen geholfen! Ich habe dann auch gar keine Nebenwirkungen mehr gehabt..

Wie lang hat das denn bei dir va gedauert?

15.02.2021 07:46 • #244


N
Zitat von SRittscher:
Das finde ich total interessant, was deine Ärztin zur Dosis gesagt hat. Ich dachte immer, man muss zwangsläufig mindestens 10 mg nehmen..... Ich habe das aktuelle Buch Kompendium der Psychiatrischen Pharmakotherapie, also quasi die Bibel eines jeden Psychiaters zu Hause. Hier steht drin, dass 10 mg escitalopram 40 mg Citalopram ...




Wie gehts dir denn? Bist du teilweise auch so unerträglich müde?

15.02.2021 09:43 • x 1 #245


S
Zitat von Nikieagle:
Wie gehts dir denn? Bist du teilweise auch so unerträglich müde?


Ja, zwischendurch habe ich das auch......meistens so am späten Mittag / frühen Nachmittag......
Ich habe jetzt heute die Dosis mal etwas reduziert......mal sehen, ob es damit etwas besser klappt......
Diese Unruhe macht mich nämlich völlig fertig!

15.02.2021 09:46 • x 1 #246


N
Zitat von SRittscher:
Ja, zwischendurch habe ich das auch......meistens so am späten Mittag / frühen Nachmittag...... Ich habe jetzt heute die Dosis mal etwas reduziert......mal sehen, ob es damit etwas besser klappt...... Diese Unruhe macht mich nämlich völlig fertig!


Bist du jetzt wieder bei 5mg?

15.02.2021 09:47 • #247


S
Zitat von Nikieagle:
Bist du jetzt wieder bei 5mg?



Ja, erstmal zum Testen.....
Ich bin mir so unsicher......kann auch voll in die Hose gehen. Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter.....

15.02.2021 10:16 • #248


N
Zitat von SRittscher:
Ja, erstmal zum Testen..... Ich bin mir so unsicher......kann auch voll in die Hose gehen. Ich weiß momentan einfach nicht mehr weiter.....



Was sagt denn dein Arzt?

15.02.2021 10:20 • #249


Lani
Zitat von Nikieagle:
Wie lang hat das denn bei dir va gedauert?


Ich kann mich nur noch so schlecht erinnern, da die Nebenwirkungen ziemlich schleichend vergingen, ebenso setzte die Wirkung sehr schleichend ein.
Aber ich weiß ganz sicher, dass es mindestens 3 Wochen dauerte, bis das gröbste weg war..

Diese schlimmen Unruhen hatte ich auch.. Ein ganz komisches Gefühl. Da dreht man fast durch und alles kommt einem so stressig und unreal vor.. Bin deshalb schon manches Mal mitten in der Nacht mit meinem Freund spazieren gegangen, weil ich es nicht mehr aushalten konnte.

Ihr schafft das schon, ich weiß es ist eine starke Zeit, aber denkt daran, es geht dann vorbei, versprochen.

15.02.2021 10:45 • x 2 #250


Luna-Mila
Zitat von Nikieagle:
Wie äußert sich das denn bei dir genau? Das es aber nach so langer Zeit nach Erhöhung erst so schlimm wird finde ich auch komisch. Was sagen die Ärztinnen dazu?


Bei mir wurde es tatsächlich auch nach längerer Zeit auf Erhöhung von 10mg Escita, richtig schlimm. Ich hab mich doppelt so schlecht gefühlt wie vorher ( wenn das überhaupt möglich war ) und habe die 10mg dann ca 10 Tage durchgezogen und danach runtergesetzt auf 8mg und das war glaube ich eine sehr sehr gute Entscheidung. Mir geht es soweit gut. Klar ab und zu denke ich noch daran und dann werde ich unruhig etc, aber ich kann mein Leben wieder leben und lachen ! Dabei dachte ich vor einigen Monaten noch das alles vorbei ist...
also, wenn man sich nach längerer Zeit unwohl fühlt mit einer Dosis oder man das Gefühl hat es wirklich nicht mehr aushalten zu können, die Dosis reduzieren ( mit Absprache des zuständigen, behandelnden Arztes ! ) und beobachten und dem allen einfach Zeit geben. Bei mir wurde es erst nach 9 Wochen ca besser ! Man muss ,,einfach" versuchen Geduld zu haben.

15.02.2021 11:17 • x 2 #251


Lani
Zitat von Luna-Mila:
Bei mir wurde es tatsächlich auch nach längerer Zeit auf Erhöhung von 10mg Escita, richtig schlimm. Ich hab mich doppelt so schlecht gefühlt wie vorher ( wenn das überhaupt möglich war ) und habe die 10mg dann ca 10 Tage durchgezogen und danach runtergesetzt auf 8mg ...


Genau! Es kann wirklich eine Zeit dauern.. Ich hatte damals mit 5mg angefangen, da es mir jedoch nach einer Woche so abartig schlecht ging, meinte mein Arzt ich soll auf 10mg erhöhen.. Ich dachte dann auch nur, dass es ja noch schlimmer wird wenn ich das jetzt noch erhöhe! Ich hab mich dem aber einfach hingegeben, da ich mich wirklich so was von schlimm fühlte und ich einfach nur Hilfe brauchte..

Auch wenn es immer heißt, dass die Wirkung nach 2 Wochen einsetzt, ist das nicht bei jedem so (wahrscheinlich eh bei keinem)
Und ich denke es ist normal, dass sich der Zustand am Anfang verschlimmert

15.02.2021 11:25 • x 4 #252


N
Ach es ist einfach zum verzweifeln. Ich habe immer so ca 1 1 /2 h nach Einnahme eine so unerträgliche Müdigkeit gepaart mit innerlicher Unruhe und leichte Panik. Dieser Zustand hält für ein paar Stunden an. Ab morgen geh ich ja in die Tagesklinik und frage mich wie ich das aushalten soll so?

Ich werde da ja auch morgen nochmal mit den Ärzten über die Dosis sprechen. Ich hatte vor escitalopram ja schon Panikattacken aber seitdem ich die Tropfen nehme ist es wirklich viel schlimmer.

15.02.2021 11:34 • #253


Lani
Zitat von Nikieagle:
Ach es ist einfach zum verzweifeln. Ich habe immer so ca 1 1 /2 h nach Einnahme eine so unerträgliche Müdigkeit gepaart mit innerlicher Unruhe und leichte Panik. Dieser Zustand hält für ein paar Stunden an. Ab morgen geh ich ja in die Tagesklinik und frage mich ...


Ja, das glaube ich dir

Ist es dir denn sehr schlecht gegangen, bevor du mit der Einnahme begonnen hast?

15.02.2021 11:36 • #254


N
Zitat von Lani:
Ja, das glaube ich dir Ist es dir denn sehr schlecht gegangen, bevor du mit der Einnahme begonnen hast?



Ja schon. Ich hatte täglich Atemprobleme und dachte das es Astmaanfälle sind. Und ganz viele körperliche Sachen ... Schwindel, Schlafstörungen etc die Unruhe und Panik und auch die Depression ist seit dem ich escitalopram nehme stärker geworden. Jetzt bin ich auch kurz vor Periode und habe wieder Panikschübe. Ich hoffe es wird noch besser. Ich konnte vorher noch arbeiten gehen etc. seit dem ist das undenkbar. Hab schon überlegt ob ich es ganz lasse mit dem
Medikament. Ach keine Ahnung

15.02.2021 11:45 • #255


Luna-Mila
Zitat von Nikieagle:
Ach es ist einfach zum verzweifeln. Ich habe immer so ca 1 1 /2 h nach Einnahme eine so unerträgliche Müdigkeit gepaart mit innerlicher Unruhe und leichte Panik. Dieser Zustand hält für ein paar Stunden an.


Das war bei mir auch immer so. Es wurde dann immer erst zum späten Abend , ca. 20 Uhr , besser. Aber auch das lässt SCHLEICHEND nach. Man muss halt versuchen da durchzuhalten

15.02.2021 11:47 • x 2 #256


N
Zitat von Luna-Mila:
Das war bei mir auch immer so. Es wurde dann immer erst zum späten Abend , ca. 20 Uhr , besser. Aber auch das lässt SCHLEICHEND nach. Man muss halt versuchen da durchzuhalten



War es bei dir vor oder mit einschleichen von escitalopram schlimmer? Also Panik und die anderen Symptome? Bei mir wurde mit Einnahme erst alles so richtig schlimm

15.02.2021 11:49 • #257

Sponsor-Mitgliedschaft

Lani
Zitat von Nikieagle:
Ja schon. Ich hatte täglich Atemprobleme und dachte das es Astmaanfälle sind. Und ganz viele körperliche Sachen ... Schwindel, Schlafstörungen etc die Unruhe und Panik und auch die Depression ist seit dem ich escitalopram nehme stärker geworden. Jetzt bin ich auch kurz vor Periode ...


Ja und kurz vor der Periode ist sowieso alles 10x schlimmer

Mir ging es damals so schlecht, dass ich das Studium pausieren musste. Also es war so nötig, dass sich was änderte.

Es ist immer schwer einzuschätzen, ob man auf Medikamente zurückgreifen muss, oder ob man es auch ohne schafft..

Mit ging es zuvor schon sehr schlecht, wollte aber auf keinen Fall Medikamente nehmen.. Tatsächlich hab ich mich etwas erholt und ich dachte, dass es mir jetzt wieder gut gehen wird.. Aber dann (muss auch sagen, dass war dann während des ersten Lockdowns im März) ging es mir so arg hundig, dass ich damit dann doch anfing..

15.02.2021 11:56 • #258


N
Zitat von Lani:
Ja und kurz vor der Periode ist sowieso alles 10x schlimmer Mir ging es damals so schlecht, dass ich das Studium pausieren musste. Also es war so nötig, dass sich was änderte. Es ist immer schwer einzuschätzen, ob man auf Medikamente zurückgreifen muss, oder ob ...



Ist es dir dann mit dem einschleichen noch schlechter geworden oder schon direkt besser?

15.02.2021 12:19 • #259


Lani
Zitat von Nikieagle:
Ist es dir dann mit dem einschleichen noch schlechter geworden oder schon direkt besser?


Nein, viel schlechter.. Panikattacken wechselten sich mit Depressionen ab kurzzeitig wurde es wirklich ganz extrem.. Aber die inneren Unruhen blieben mir am längsten, nur halt immer weniger. Heute habe ich diese gar nicht mehr.

Wie lange nimmst du sie jetzt (sorry hab ich nicht so mitbekommen)

15.02.2021 12:43 • x 1 #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl