Pfeil rechts
6

C
Hallo zusammen ich wollt mal nachfragen, ob hier nette Leute sind, die ebenfalls an depersonalisation leiden? Kurz zu meinen Symptomen:
Vor ca 1 Jahr kam dieser Zustand aus dem Nichts. dachte erst es wäre eine Panickattacke, aber seitdem ist alles anders.
Ich bin zu 99% in meinem kopf und im bewusstsein, so als ob sich mein Bewusstsein komplett erweitert hat. ein mensch agiert doch sonst über das Unterbewusstsein. er macht einfach ohne über seine Tätigkeit nachzudenken bzw so als ob ich ein Navi im kopf habe der mich dirigiert- stiller Monolog was ich tu . oder beim Spazierengehen wie ein Dirigent der jetzt sagt ich schau nach rechts ob ein Auto kommt. sehr schwer zu beschreiben . ebenfalls bekomme ich im bewusstsein alles mit was ich sehe (auch hier wie ein innerer kommentator) ich frag mich wie andere einfach machen können so völlig von alleine . wie kann das alles sein . ich fühle mich, als ob ich nur noch aus Augen und verstand (navi im kopf) bestehe. fühle mich leer . Bekomme jede Bewegung von mir mit oder es ist wieder dieses Stille Navi welches mir sagt ich mach jetzt das Licht an ich öffne die Tür. also ich höre keine Stimmen in dem Sinne aber ich lebe anscheinend völlig in mir drin, dass ich all das in meinem Bewusstsein mitbekomme. ich habe es mit Meditation versucht, aber komme damit irgendwie nicht so zurecht . ich stehe auf wartelisten bei Therapeuten, aber das kann noch länger dauern.
Meine Erinnerungen sind lebhaft und fühlen sich voller Leben an und dennoch sind sie weit weg und da kommen dann wieder die Fragen, wie konnte ich damals einfach machen . es geht wirklich nichts mehr von ALLEINE. Wie sind eure Symptome, was macht ihr gegen die dp? Liebe grüße
Nina und sry für den langen Text

29.01.2022 14:23 • 24.01.2023 #1


21 Antworten ↓


P
Du hast so ne Art Stille innerlich und hörst klar deine Gedanken, auch keine intensive Gefühle? Welche Medikamente nimmst du? Dro. nimmst du keine oder?

29.01.2022 16:18 • x 1 #2


A


Depersonalisation und innere leere

x 3


zWo3
Liebe @Coffee1999

Das was du beschreibst kenn ich leider auch sehr gut es wirkt sich bei mir noch etwas anders aus wie bei dir ja es trifft eigentlich den Kern wie du es beschreibst.

Bei mir hat damals 1999 nach meiner ersten Panikattacke auch die DR/DP angefangen was sehr unangenehm gewesen ist diese hat sich über die Jahre immer wieder verändert.

Seit 31.12.2021 hab ich leider wie einen neuen Angstschub bekommen davor war es relativ ok 3 Jahre mit Phasen von sehr gut und mal weniger gut vorallem in den Wintermonaten.

So wie du es beschreibst mit Navi im Kopf kenn ich das auch nur ist die DP bei mir auf mein Skelett bezogen mein Kopf kommt aus irgendwelchen gründen nicht damit klar das wir aus Knochen bestehen natürlich kann ich mir rational erklären wozu ich diese brauche und wie wichtig das ist aber mein Kopf projeziert mir ständig irgendwelche Bilder wenn ich z.b meine Hand ansehe das da die Knochen drin sind oder auch bei anderen Menschen ich sehe natürlich nicht die Knochen der mit Menschen aber es ist ein Gefühl zu wissen das es so ist und mein Kopf kommentiert es sozusagen , schließe ich die Hände hab ich eine Art Wahrnehmung gefühl wie eine Knochenhand die gleiche bewegung macht und das ist natürlich exakt angepasst wie ob ich alles Doppelt Wahrnehmen würde .

Ein wenig wie bei dir geh ich z.b Spazieren oder sonstiges wird alles kommentiert im Kopf von ganz alleine und das sind keine Fremden Stimmen oder sonstiges. Die Angst davor Psychotisch / Schizophren zu sein schwingt natürlich dabei mit.

Ich hab schon soviele Diagnosen durch und DP passt einfach am besten auch DR kenn ich sehr gut das hab ich aber zum glück diesesmal nicht so , das man sich fragt wieso steht der Baum da wo er ist und warum heißt der Baum / Baum? Wie ob man die selbstverständlichkeit des Lebens verloren hätte.

Meine Erinnerungen sind auch relativ Lebhaft und ich kann mich an vieles Erinnern leider wird natürlich in der Angstphase das auch umgedeutet z.b an einen Geburtstag oder so wo ich 10-12 Jahre war und ich weiß 100% da ging es mir richtig gut wird es umgedeutet im Sinne von Da hattest du auch schon Knochen und dann wird das Negativ verändert ganz komisch.

Gibt aber auch gute Phasen bei mir wo diese Wahrnehmung sogut wie garnicht vorhanden ist bzw ganz weg ist.

Es fühlt sich an wie ob man etwas Wahrnehmen würde was eigentlich unbewusst ablaufen sollte total komisch.

Lg

Daniel // zWo3

29.01.2022 18:51 • x 1 #3


C
Zitat von Petros1985:
Du hast so ne Art Stille innerlich und hörst klar deine Gedanken, auch keine intensive Gefühle? Welche Medikamente nimmst du? Dro. nimmst du keine ...


Ich nehme keine Medikamente und Dro. habe ich auch noch nie genommen Gefühle habe ich keine.. manchmal leichte anspannung..sonst nur leere.. ja ich höre meine Gedanken mit meiner stimme. Manchmal ist Stille und ist dann eher ein stiller Monolog und kommentator ..

29.01.2022 19:26 • #4


C
Zitat von zWo3:
Liebe @Coffee1999 Das was du beschreibst kenn ich leider auch sehr gut es wirkt sich bei mir noch etwas anders aus wie bei dir ja es trifft ...


Genau ich hab das gefühl, als würden die ganzen unterbewussten Entscheidungsprozesse (Tür auf ..ich gehe jetzt los.. ich bewege meine hand ..ich nehme xy usw also wirklich alles ) im bewusstsein ablaufen mit diesen stillen Kommentator.. das mit den Knochen habe ich nicht.. ich versetze mich aber ständig in andere bildlich rein und versuche mit deren Augen wahrzunehmen wie die jetzt das und jenes sehen und frag mich worüber denken die denn nach . Wie können die jetzt einfach die Tür aufmachen ohne sich dessen bewusst zu sein oder andere Tätigkeiten. Mir ist dieser Automatismus total verloren gegangen und dieses selbstverständliche .. wie du auch beschreibst dieses Verständnis für all das tägliche und normale habe ich irgendwie gar nicht mehr .. gruselig ist das

29.01.2022 19:30 • x 1 #5


P
@Coffee1999 hattest du bevor das angefangen hat einen längeren zeitraum Anspannung, stress, warst die ganze Zeit am Grübeln, ununterbrochen denken etc?

29.01.2022 20:04 • #6


C
Zitat von Petros1985:
@Coffee1999 hattest du bevor das angefangen hat einen längeren zeitraum Anspannung, stress, warst die ganze Zeit am Grübeln, ununterbrochen denken ...


Ich hatte viel Stress durch den den lockdown..kinder zuhause meine grosse im homescooling mein lütten noch zuhause von morgens bis abends perfektionistisch mit Haushalt aber es lief alles von alleine ohne gross nachzudenken ..bzw liefen die gedanken unterbewusst oder nebenbei ich weiss es nicht genau .. aber gleichzeitig hatte ich auch verdammt viel Langeweile jeder tag ist gleich..keine Abwechselung so wirklich

29.01.2022 20:08 • #7


P
@Coffee1999 dein früherer Zustand wird von alleine zurückkommen keine Sorge, achte nicht drauf.

29.01.2022 20:10 • #8


C
Zitat von Petros1985:
@Coffee1999 dein früherer Zustand wird von alleine zurückkommen keine Sorge, achte nicht drauf.


Wie soll ich darauf nicht achten ? Es ist ja 24/7 konstant da.. ich weiss schon gar nicht mehr wie es ohne dp ist.. sehe andere menschen und frage mich hää wie das alles sein kann ..wie die wahrnehmen .. klar hab ich auch gelesen dp ist nur ein Schutz für einen doch man fragt sich ja schon wie der wieder weggeht ob alles wieder so ist wie vorher usw .. ich Vergleiche halt auch viel mit damals mit meinen Erinnerungen und weiss jetzt ist alles anders ..

29.01.2022 20:20 • #9


P
@Coffee1999 achte drauf aber befass dich nicht damit, versuch es nicht zu ändern oder rausfinden wieso was ist...
Natürlich bin ich kein Arzt, klar sollst du beim Arzt gehen. Bei mir ist es damals von alleine weggegangen nach paar Tagen, ich hatte auch angefangen mein Antidepressivum wieder zu nehmen. Ich vermute mal mein Gehirn ist nach einem Monat ununterbrochenem denken einfach heruntergefahren weil es erschöpft war. Der Zustand war jedoch das erschreckenste Symptom meines Nervemzusamenbruchs damals. Aufgrund dieses Syptoms bin ich zur Psychiatrie gefahren weil ich dachte ich verliere mein Ich-Bewustsein und den Kontakt zu meinem Umfeld, quasi mich ins Nix verlieren werde.

29.01.2022 20:32 • x 1 #10


C
Zitat von Petros1985:
@Coffee1999 achte drauf aber befass dich nicht damit, versuch es nicht zu ändern oder rausfinden wieso was ist... Natürlich bin ich kein ...

Bei mir ist dieser Zustand bereits seid 1 Jahr.. war auch schon bei Ärzten etc.. warte auf ein therapieplatz .. hatte am anfang auch dr, die habe ich kaum noch .. es sieht alles wieder real aus, aber kein richtigen Bezug..und man nimmt irgendwie mehr wahr draussen in Form von diesen stillen kommentieren was man macht was man sieht.. ich kann dich gut verstehen, hatte am anfang gedacht ich bin schizophren.. haben denn Tabletten bei dir geholfen ?

29.01.2022 20:44 • #11


P
@Coffee1999 ja ich hatte venlafaxin nach ca 10 Jahren abgesetzt. Hab sie dann wieder genommen. Ja gut aber immerhin hast du nicht das Gefühl dich ins nix zu verlieren oder dein Bezug zu dir selbst. Ich sass an der Bartheke, jemand redet mit mir und ich dachte mit wem redet er? Der redet mit dir man, mit wem denn sonst, hör zu In den ersten Stunden hatte mir der zustand gefallen, absolute stille innerlich, keine Gedanken, keinerlei Gefühle...

29.01.2022 20:48 • #12


C
@Petros1985
Ja bezug zu mir selbst hab ich schon verloren.. denn alles was ich mache ist gesteuert es kommt nichts von alleine .. wenn ich mit jemanden rede bin ich eher davon abgelenkt das ich mich bewege oder wie der gegenüber sein Mund bewegt.. ja manchmal habe ich auch diese stille liege im bett und irgendwie ist da ..ist aber auch irgendwie unheimlich weil man sich im kopf aufhält und da ist nichts.. ich vermisse mein leben, wo man einfach gemacht hat ..da hat man sich keine gedanken über sowas gemacht zumindest nicht bewusst ..

29.01.2022 21:46 • #13


P
@Coffee1999 bist bestimmt nicht die Erste die sowas hat. Frag dein Arzt und am sonsten meiner Meinung nach kannst du ja nicht viel tun, es sei denn der Therapeut kennt ne Therapie, tricks etc. wie man wieder zu sich selbst findet. Dann lebst du halt so egal, vielleichts kommt es eines Tages wieder von allein. So lange du alles machen kamnst wie bisher und keine Angstzustände hast. Man gewöhmt sich vielleicht eines Tages daran..

29.01.2022 21:54 • #14


M
Zitat von Coffee1999:
Wie soll ich darauf nicht achten ? Es ist ja 24/7 konstant da.. ich weiss schon gar nicht mehr wie es ohne dp ist.. sehe andere menschen und frage mich hää wie das alles sein kann ..wie die wahrnehmen .. klar hab ich auch gelesen dp ist nur ein Schutz für einen doch man fragt sich ja schon wie der wieder weggeht ob ...

Hast du etwas, was du verdrängst? Hast du vielleicht ein Trauma?

29.01.2022 23:17 • x 1 #15


C
@mercilato gut möglich .. denke es spielen viele Faktoren dazu bei ..stress langeweile Unzufriedenheit immer nur für andere gemacht und evtl ein Traumata aus meiner Kindheit

29.01.2022 23:49 • #16


M
Hast du etwas, was du unterbewusst oder vielleicht nicht ganz so bewusst verdrängst?

03.02.2022 16:24 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Etwas, was du aus dem Weg gehst?

03.02.2022 16:24 • #18


M
Je mehr ich meine Wut spüre, desto mehr wird mir bewusst: Ich hatte vor langer Zeit in diesem Hause, in dieser Familienkonstruktion schon aufgegeben. Mich selbst. Denn ich wusste, ich komme damit nicht an. Ich komme nicht da durch. Ich kann mich nicht durchsetzen mit der Wahrheit, meiner Wahrnehmung. Ich habe keine Kraft für. Ab da an begann eine Selbstaufgabe, bis heute. Aber heute weiß ich, dass ich stärker bin und für mich selbst einstehen kann.

03.02.2022 16:33 • x 1 #19


C
@mercilato ich vermute bei mir das ich sehr unzufrieden bin, weil ich seid 4 Jahren nur zuhause bin viel alleine mit den Kindern.. Tag ein tag aus das gleiche keine Abwechslung kein input für mein Gehirn und dann die ganze corona massnahmen. Ich denke da hat meine psyche dann einfach gesagt ich entziehen mich der Realität..und klar wenn man auch nie wirklich was für sich macht immer nur für andere verliert man sich zusätzlich aus den Augen.. nun bin ich gefühlt so hyperbewusst..

03.02.2022 18:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl