Pfeil rechts
1

P
Hay Ihr !

Ich bin mal wieder hier gelandet da ich ungern dieses Thema vor meinem Arzt ansprechen möchte bzw mir bisher keiner so richtig helfen konnte, ich bins eit ca 1 Monat nurnoch genervt, gestresst und lege mich fast täglich mit meinen Arbeitskollegen an, es reicht schon ein dummer spruch, schon flippe ich aus und schreie die ganze Werkstatt zusammen, ich habe einfach keine Lust mehr zu Arbeiten, es geht früh los das ich nicht aufstehen will und nur schwer aus dem Bett komme, gefolgt von sofortiger schlechter Laune das sogar sehr schnell zu erkennen ist (schaue spürbar genervt und demotiviert).
Wenn ich dann auf Arbeit angekommen bin und meinen Kaffe hatte, geht es meistens für eine weile, ich bin etwas motiviert und mache den ein oder anderen spaß mit meinen Kollegen, sobald ich aber eine gewisse Person sehe, bekomme ich sofort wieder schlechte Laune !
Vor kurzem habe ich mich mit jemanden gefetzt weil er mich dumm anmachte obwohl ich eine Normale Frage gestellt habe, ich bin natürlich ausgeflippt und habe meine meinung gesagt, seitdem zickt der wie ein Mädchen rum und grüßt mich nicht mal mehr, erst heute kurz vor Feierband habe ich wieder einen Hals gehabt weil ein Arbeitskollege Permanent Rauchen ist, man ist nur damit beschäftigt den zu suchen, das was mich aber am meisten ankotzt ist die Tatsache das der um einiges mehr Pause hat als ich, ich finde es extrem unfair da der pro tag, mind. 1 H mit rauchen verbringt und dann noch zusätzlich eine 1h Pause hat !
Es ging darum das der während der Arbeitszeiten sein Auto wäscht und dabei einen Lehrling zu sich holt der eigentlich andere dinge zu machen hat, permanent rennt der zu dem Lehrling und gibt den Aufgaben obwohl er zu tun hat ! Es regt mich einfach nur so auf -.-
Dann kam der Typ an und meinte wenn ich ein problem habe soll ich zum Chef gehen und machte mich danach dumm an, ich ignorierte vorher alles aber in dem moment sind jegliche Sicherungen durchgebrannt, ich drehte mich zu dem um und schrie einfach nurnoch drauf los ,,Was willst du denn jetzt? Geh mir nicht auf den Sack und mach deine drecks Karre sauber, es geht dich ein sch. an was ich mache,,
Danach war meine Laune im Keller, seitdem überlege ich ob ich mich ab morgen Krankschreiben lasse, nicht um der Person aus dem weg zu gehen, sondern einfach mal wieder runterzukommen, Urlaub hatte ich bisher keinen einzigen Tag und werde wohl auch keinen in den nächsten paar wochen bekommen . Der Grund ist ein Witz aber das ist ein anderes Thema !
Was meint Ihr ? Soll ich mir lieber eine Auszeit gönnen oder durchhalten bis ich mal Urlaub bekomme ? Ich fühle mich momenaten dort nicht wohl da ich nurnoch genervt bin und das Gefühl habe das ich damit andere nerve.
Es sind noch wesentlich mehr gründe warum ich so genervt und gestresst bin, die haben auch ALLE mit der Arbeit zu tun.

Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit !

21.07.2020 21:44 • 20.08.2020 #1


3 Antworten ↓


fabian010210
Du sagst jeglicher Stress hat mit der Arbeit zu tun. Könntest du dir denn vorstellen dich nebenbei nach einem anderen Beruf bzw. einer anderen Werkstatt umzuschauen die dich wieder glücklich macht? Ich kenne das selber von mir, dass ich nicht einmal mein Hintern frühs aus dem Bett bekomme wenn ich irgendwo hin muss wo es mir nicht passt und ich mir schon denken kann das es sowieso wieder nichts wird. Urlaub schadet niemanden. Das musst du allerdings für dich selbst entscheiden, denn die Arbeitskollegen werden sich denken können warum du nicht kommst.
Ich kann natürlich falsch liegen aber dein Problem scheint auch zu sein, dass du dich viel auf andere Leute konzentrierst, eventuell sogar ein wenig die Kontrolle über die Lage haben möchtest? Versuche daran zu arbeiten wenn dem so ist. Solltest du das Gefühl bekommen irgendwo rein zu rutschen ist es ratsam rechtzeitig mit einen Therapeuten darüber zu reden auch wenn man das immer nicht so richtig möchte.

22.07.2020 05:46 • x 1 #2


A


Burn-out oder doch nur eine Phase ?

x 3


P

20.08.2020 19:14 • #3


Perle
Hallo Phil,

mir persönlich hilft es, wenn ich meine Tätigkeit realistisch nüchtern betrachte. Sie bringt mir nicht die Erfüllung schlechthin aber sie ist sinnvoll, belastet mich seelisch nicht und bringt mir ein monatlich gutes Gehalt. Ich bin dadurch wirtschaftlich abgesichert und kann mir noch das ein oder andere Extra erfüllen wenn ich das möchte. Also haben beide Seiten einen Nutzen davon.

Früher habe ich den Beruf emotionaler betrachtet und mich darüber identifiziert. Das tat mir nicht gut und ich habe es mir größtenteils abgewöhnt. Heute sehe ich es so: Ich erbringe eine gute Leistung und dafür werde ich entsprechend bezahlt. Das Glück ist nicht die Firma, sondern mein Privatleben. Aber durch das Gehalt kann ich mir dieses angenehm gestalten.

Wenn Dich allerdings Deine Tätigkeit dauernd nervt, dann hast Du entweder tatsächlich den falschen Beruf oder den falschen Arbeitgeber. Es hilft übrigens, wenn man sich generell mehr auf sich selbst bezieht und sich um sich selbst kümmert statt auf Vorgesetzte und KollegenInnen zu schimpfen. Sie sind ja auch nur Menschen wie Du und ich.

LG Perle

20.08.2020 20:23 • x 1 #4





Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl