Pfeil rechts
3

Y
Moin,

Das ganze hatte am ende meiner Ausbildung angefangen, da wurde ich bereits krankgeschrieben vom Allgemeiner, war auch teilweise 1 woche nicht im Betrieb anwesend ohne Krankschreibung.
Hatte allerdings geschaft noch die Ausbildung durchzuziehen, grade noch, war sehr knapp.

6 Monate später hatte ich dann einen neuen Job, der hatte 4 Wochen gehalten, bis ich zur Psychologin ging, nach der Diagnose folgten mehrere Krankschreibungen vom Allgeneminartzt.
Jetzt sind ist es mittlerweile die 4 Woche, mein Allgemeinartzt möchte mich nicht mehr Krankschreiben, hatt mich am Psychiater verwiesen, da meine Psychologin mich nicht direkt Krankschreiben kann.

Ich hatte mich jetzt aufgrund meiner Antriebslosigkeit, fehlender Motivation sowie Überforderung, Angst auf der Arbeit eben Krankschreiben lassen.
Bis jetzt habe ich noch keinen Termin beim Psychiater bekommen können, hatt jemand ein Ratschlag?

Es bring mir nichts, nächste Woche wieder auf Arbeit zu erscheinen, mit meiner Motivation, dazu kommt noch die Überfordrung, das ich mit bestimmten dingen nicht klar komme.
Ich sitze auch leider zu Hause mit der selben einstellung, kein Interesse an irgendetwas.

Ich bin theoretisch noch in der Probezeit, aus mir unbekannten gründen werde ich auch nach 4 Wochen Kranschreibung nicht gekündigt.

YoungPadawan.

27.02.2018 10:24 • 08.03.2018 #1


18 Antworten ↓


seventeen
Kann dir leider keinen guten Rat geben, war aber selbst schon in einer ähnlichen Situation. Sogar 2x 4 Wochen krank in der Probezeit, ich habe so sehr gehofft sie kündigen mir weil ich nicht mehr dorthin konnte. Massenweise Probleme mit Kollegen, Vorgesetzten.

Beim letzten Gespräch mit dem Personaler kam dann heraus, dass sie mir eine Chance geben wollten.
Ich: Ich bin davon ausgegangen, dass Sie mir recht schnell aufgrund der Krankheitszeiten kündigen, warum haben Sie das nicht getan?
Personaler: Was denken Sie denn von uns! Wegen so einem Papperlapapp geben wir Sie doch nicht auf, jeder kann krank sein, Sie haben sich doch bemüht. Ihnen zu kündigen wäre für uns ein großer Verlust gewesen.

27.02.2018 10:29 • #2


A


Antriebslos, keine Motivation, Überfordert auf Arbeit

x 3


T
Hallo, kann dein Hausarzt es nicht dringent machen bei einem Nervenarzt, oder hast du eine psychiatrische Notfallampulanz in deiner Nähe?

27.02.2018 10:37 • x 1 #3


Y
Hey,

Ich denke nicht direkt das ich ein Fall für die Notfallambulanz bin, Ich kann sicherlich nochmal beim Allgemeinarzt nachfragen ob sich da was machen lässt.

27.02.2018 14:13 • #4


T
Bei uns gibt es neben der Nervenklinik eine Institutsambulanz, da bekommt man eher einen Termin wie bei den normalen Nervenärzten. Vielleicht gibt es sowas bei dir auch?

27.02.2018 14:19 • #5


squashplayer
Wie krass sind deine Symptome, YoungPadawan? Solange ich sie noch so halbwegs ertragen könnte würde ich weitermachen. Wenn du aber merkst, du bist kurz vorm Zusammenbruch, dann lieber krankschreiben, hat dann keinen Sinn.

27.02.2018 16:00 • #6


T
Sehe ich auch so, den Vermeidung macht es nicht besser wie ich am eigenen Leib gerade bemerke.

27.02.2018 16:18 • #7


Y
Nach dem Psychologen ist das schon fortgeschritten, mein Allgemeinarzt hatte mir ja beim ersten mal in meiner Ausbildung auch empfohlen ein Psychologen aufzusuchen.
Ich sehe das jetzt nicht so kritisch, mag evtl davon kommen das man sich teilweise an den zustand gewöhnt hatt. Also an gewisse dinge.

Die Ausbildung habe ich durchgezogen, weil das nur mit nachteilen behaftet war, wenn ich im 3 Lehrjahr abbrechen würde.
Jetzt ist die situation ja anders, ich habe die Ausbildung abgeschlossen und da hält mich nicht viel dran, den Job gegen meinen willen weiter zu halten.

Die Arbeit belastet mich, mit der Überforderung, ich bin die Letzten Tage nurnoch ausgewichen, minus Stunden, kaum noch an den dingen gearbeitet die mich Überfordern.
Dahin zu gehen, bei keiner Krankschreibung geht vermutlich soweit, bis ich irgendwann komplett garnicht mehr meine Arbeit antrete.
Was auch in der Ausbildung aufgetreten ist, allerdings gab es da noch andere Tickets, das man etwas ausgleichen konnte, jetzt überfordert mich die Arbeit komplett.

Diskussion mit dem Chef gab es schon, von seiner seite gibt es nichts anderes, behalten will man mich aber anscheind, um jeden preis.
Das sind ja mittlerweile schon 4 wochen.

Leider steht im Vertrag auch eine Vertragsstrafe, und eigenkündigung kann ich mir nicht leisten.

Die Motivation und Antriebslosigkeit, betrifft so ziemhlich alles, auch dinge dich ich vorher eigentlich gerne gemacht hatte.

27.02.2018 22:54 • #8


squashplayer
Den Punkt mit der Überforderung finde ich wichtig. Ich hatte auch mal einen Job, wo ich ehrlich gesagt völlig überfordert war. Ich wollte es mir damals nicht so richtig eingestehen, aber im Nachhinein sage ich: das was ich da machen sollte, war mir einfach ne Nummer zu hoch.

Die geringe Motivation/Antrieb ist dann vermutlich eine Folge davon, denn wer möchte ständig Dinge machen, die ihn überfordern. Dann hat man ja gar keine Erfolgserlebnisse.

Ist es eine fachliche Überforderung oder eine soziale Überforderung (z.B. zu viel Kundenkontakt)?

Du könntest evtl. den Chef fragen nach einem anderen Aufgabengebiet? Oder einfacheren Aufgaben?

28.02.2018 11:36 • #9


Y
Es ist fachliche Überforderung, ich denke ich habe mich da übernommen.

Leider wie bereits beschrieben, hatt der Chef nichts anderes, da alles mit den einen tool gebaut wird.

28.02.2018 23:08 • #10


squashplayer
Zitat von YoungPadawan:
Es ist fachliche Überforderung, ich denke ich habe mich da übernommen.

Leider wie bereits beschrieben, hatt der Chef nichts anderes, da alles mit den einen tool gebaut wird.


Hm.....dann evtl in der gleichen Branche einen anderen Job suchen, der dir mehr liegt?

01.03.2018 11:44 • #11


Y
Zitat von squashplayer:

Hm.....dann evtl in der gleichen Branche einen anderen Job suchen, der dir mehr liegt?


Das wäre dann der Plan, allerdings hatt wohl der Arbeitgeber den MDK informiert.
Ich schau mal morgen, was mein Arzt dazu sagt und bezüglich weiterer Krankschreibung.

02.03.2018 01:17 • #12


squashplayer
Hm, ist ja fies dass die gleich den MDK anrufen. Halt uns auf dem Laufenden!

02.03.2018 12:42 • #13


Y
Zitat von squashplayer:
Hm, ist ja fies dass die gleich den MDK anrufen. Halt uns auf dem Laufenden!


Mein Allgemeinarzt hatt erstmal verlängert, da ich kein Psychater bekommen konnte.
Muss erstmal schauen wenn ich die Überweisung habe, über die KBV ein Termin zu bekommen, rumtelefonieren hatt nichts gebracht.

05.03.2018 23:33 • #14


I
Vertraglich geregelte Vertragsstrafen sind in der Regel unwirksam. Mach dir deswegen keinen Kopp.
Und wenn du wirklich krank bist, brauchts du dir wegen dem MDK auch keine allzu großen Sorgen machen. Vielleicht befinen die dann auch entsprechend. Und sonst auch nicht aller tage Abend. Erst recht, falls die nur nach Aktenlage entscheiden. Deren Begutachtungsergebnis hat in einem Verfahren nur selten Bestand.

Dauerhafte Überforderung macht krank, wenn dem so ist.musst du dir was nderes suchen. Sic aus einer ungekündigten Stelle zu bewerben und bei erflogreiche Suche slbet zu kündigen, ist immer noch die beste Alternative.

06.03.2018 23:17 • #15


Y
Die MDK hatte mich zu Heute vorgeladen und die Diagnose vom Allgeminarzt sowie Psychologen bestätigt, die haben nichts dagegen.
Insofern, mal schauen wie es weiter geht, hoffentlich wirds besser.

06.03.2018 23:42 • #16


squashplayer
Wie sind die so vom MDK? Fies oder nett?

08.03.2018 19:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

I
Zitat von squashplayer:
Wie sind die so vom MDK? Fies oder nett?


Mal so mal so. Generell kannst sagen, je weiter nördlich in Deutschland desto freundlicher. So hat es mein Arzt jedenfalls gesagt. Ganz schlimm sollen die z. B. in Köln sein.

08.03.2018 20:24 • x 1 #18


Y
Zitat von Intimidator:

Mal so mal so. Generell kannst sagen, je weiter nördlich in Deutschland desto freundlicher. So hat es mein Arzt jedenfalls gesagt. Ganz schlimm sollen die z. B. in Köln sein.


Die Leute waren schon nett, das ganze war auch nach knapp 40 Minuten erledigt.
25 Minuten gewartet + 5 Minuten Anmeldung, gespräch ging ca 5 Minuten.

Mir wurden nur ein paar fragen gestellt, Ich denke da ich schon bei einen Psychologen in behandlung bin und die Leute da nur Allgemeinärzte sind, können die auch nicht viel machen.
Hatte ja quasi die Diagnosen von 2 verschiedenen ärzten bereits.

08.03.2018 20:46 • x 1 #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl