Pfeil rechts
92

KampfderAngst
Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober wieder einen Rückfall in meine Depression und Angststörung.

Seit dem 1.2. bin ich in der Wiedereingliederung, zurzeit bei 6 Stunden. Das funktioniert auch ganz gut.

Mein Problem ist, dass ich zu Hause kaum aushalten. Ich komme nicht zur Ruhe, erst abends, wenn es dunkel wird, kann ich mich entspannen, da der Tag dann rum ist.

Durch die Arbeit schaffe ich es gerade nicht meinen Haushalt so zu machen, wie es mir gefällt. Mein Mann übernimmt fast alles.
In meiner freien Zeit möchte ich am liebsten auf dem Sofa liegen und mich entspannen, was natürlich nicht funktioniert. Mein innerer Kritiker ist so laut, wertet mich permanent ab. Ich komme dagegen nicht an.
Also fühle ich mich zu Hause überhaupt nicht wohl und das ist doch traurig.

Hobbys habe keine, ich lese gerne und treffe mich mit Freunden. Das schaffe ich aber gerade nicht.

Musste heute schon eine Tavor nehmen.

Ich weiß nicht mehr weiter, will mich doch einfach wieder wohl zu Hause fühlen.

Vielleicht kennt das ja jemand von euch auch?

01.04.2023 18:28 • 07.04.2023 x 6 #1


78 Antworten ↓


Bosnian
@KampfderAngst ich bin genau so wie du..

01.04.2023 18:32 • x 1 #2


A


Angst vor dem Nichtstun!

x 3


KampfderAngst
@Bosnian echt? Und was machst du dagegen?

01.04.2023 18:33 • x 1 #3


Bosnian
@KampfderAngst Tavor. Und will jetzt EKT machen. Muss mich darum kümmern. Ich kann dich vollkommen verstehen. Jede Sekunde ist Qual. Jede Sekunde ist einfach wie Horrorfilm im Kopf

01.04.2023 18:36 • x 1 #4


KampfderAngst
@Bosnian Elektrokramphtherapie?
Oha...da weiss ich gar nichts drüber.

01.04.2023 18:38 • #5


Bosnian
Jaaa. Ketamintherapie und rtms habe ich schon gemacht

01.04.2023 18:45 • x 1 #6


K
Mir geht es genauso, ich kann aber seit Oktober 22 nicht mehr arbeiten, da seid ihr weiter.
Es ist wie ein schlimmer Albtraum. Nur werde ich nicht wach.

01.04.2023 22:44 • x 2 #7


K
Vielleicht bin ich schon in der Hölle....

01.04.2023 22:45 • #8


Bosnian
Zitat von Kismet:
Vielleicht bin ich schon in der Hölle....

Jaa das bist du. Ich auch

01.04.2023 23:23 • x 1 #9


Bosnian
@Kismet arbeiten tue ich seit über einem Jahr nicht mehr. Jeder Tag ist ein Kampf
Jede Sekunde eine Qual

01.04.2023 23:25 • x 2 #10


KampfderAngst
@Kismet ich bin wirklich verzweifelt. Jedes Wochenende das gleiche...
Und nächste Woche ist Ostern.

02.04.2023 11:09 • x 2 #11


E
Zitat von KampfderAngst:
@Kismet ich bin wirklich verzweifelt. Jedes Wochenende das gleiche... Und nächste Woche ist Ostern.

Akzeptiere es wie es derzeit ist. Bringt dir nichts, wenn du auf den inneren Kritiker hörst.

Bist du in Therapie? Nimmst du evtl. ein antriebstärkendes Antidepressiva?

02.04.2023 11:12 • x 3 #12


laluna74
Ein Antidepressivum....nicht Antidepressiva....

Das kommt davon wenn man Menschen ignoriert...man lernt einfach nix dazu.

02.04.2023 11:16 • x 1 #13


Icefalki
Zitat von KampfderAngst:
Rückfall in meine Depression und Angststörung.

Kein Mensch kann in diesem Zustand sein Leben ertragen. Wäre auch unnormal.

Fakt ist, dass man lernen muss, eben nicht mehr so zu funktionieren, wie man das gerne hätte. Und das ist eine Lebensaufgabe. Ich persönlich arbeite ganz viel mit Logik. Natürlich gibt es da auch Phasen, da hilft überhaupt nichts. Das weiss man nach einer Weile.

Allerdings versuche ich immer nach dem Warum zu fragen. Und bemühe mich dann nach Lösungen. Und manchmal hilft überhaupt nichts und man muss es förmlich aussitzen bis man wieder etwas besser denken kann.

Unterm Strich ist die Erkenntnis für Leistungsjunkies aber oberbitter, da man darüber seine Bestätigung holt. Da kann man dann auch mal nach dem Warum fragen.

02.04.2023 11:19 • x 7 #14


kleiner
Hallo kampf der Angst.

Ich lese heraus dass du sehr streng mit dir selbst bist. Ich bin das auch. Man kritisiert sich permanent.
Bist du vielleicht auch so aufgewachsen?

Ist ja schon mal toll das die Wiedereingliederung gut funktioniert.

Das mit dem Wochenende kenne ich auch , einerseits freut man sich aber dann hat man keine Kraft zu nichts.
Ich kenne das ich glaube das ist wenn man sich überfordert fühlt. Bei mir kommt das auch immer am Wochenende und im Urlaub..da kommt dann die Erschöpfung heraus...
ich verstehe dich sehr gut.

02.04.2023 13:32 • x 2 #15


Bosnian
Mein Gefühl am WE ist, als ob etwas schlimmes mir passieren würde. Ich mich über nichts freuen kann. Keine Freude auf die Sonne, spazieren gehen oder irgendwas. Das zieht mich nach unten so sehr. Ich kann das gar nicht beschreiben. Und dann kommt depri, Angst, Unruhe.. Seit heute morgen 2mg Tavor. Dennoch alles sch.. Bin so verzweifelt. Ohne einen Grund.

02.04.2023 13:46 • x 2 #16


KampfderAngst
@Grace_99 wenn es so einfach wäre.
Ich nehme 15mg Escitalopram.

02.04.2023 17:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

KampfderAngst
@Icefalki wahrscheinlich hast du Recht. Tief im Inneren weiss ich, dass diese Phase auch wieder vorbei geht...hoffentlich
Ich mache das ganze ja jetzt schon seit 2007 mit. Und es wird bestimmt nicht meine letzte Phase sein.

Aber trotzdem ist es unheimlich schwer auszuhalten.

02.04.2023 17:12 • x 1 #18


KampfderAngst
@kleiner ja ich bin super streng mit mir. Ich rolle gerade meinem inneren Kritiker den roten Teppich aus.

Ich habe einfach total verlernt, was mein Bedürfnis ist, weiss nichts mit mir anzufangen. Ich würde so gerne lesen (was ich früher stundenlang konnte), aber dafür bin ich zu unruhig.

Zur Zeit flüchte ich vor mir selber....

02.04.2023 17:16 • x 1 #19


KampfderAngst
@Bosnian wie ist es unter der Woche?

02.04.2023 17:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl