Pfeil rechts
65

F
Guten Morgen Flame.

Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse der Gewebeprobe und hast du dir das Blutbild ausdrucken lassen? Wichtig. Immer machen. Dann könntest du hier auch die Werte posten und wir könnten eventuell was dazu sagen...

Mein Kater hat leicht auffällige Nierenwerte-ist aber noch nicht erkrankt.
Meine Katze ist eine Seniorin und hat mutmaßlich eine Futtermilbenallergie.

In beiden Fällen ist Ernährung sehr wichtig.

Ich habe nun leider gelesen, das du TroFu, Wiskas und Sheba fütterst. Das sind echt unterirdische Fütterungen!
Meine ich nicht böse, aber du tust deinem Tier und deinem Geldbeutel damit keinen Gefallen.

Ich lebe von ALG 2 und habe wenig zum Leben. Füttere aber weitestgehend vernünftig.

Wichtig ist, gerade bei Nierengeschichten: Kein TroFu! 1. Regel

2.: Getreide Zuckerfrei. Ich habe gestern zb beim Fressnapf das Premiere gekauft. Die 400 gr Dose kostet diese Woche da im Angebot 0,89 €. Normal kostet sie 1,09 €.

Da ich vorher immer die Tütchen und Schälchen gefüttert habe (die für 0,25 €) komme ich bei 2 Katzen im Schnitt auf 1-1,20 € am Tag. Von der 400 gr füttere ich jetzt eine am Tag. Insgesamt. Ich muss es halt nur in Dosen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren und 1 Std vor dem Füttern rausholen. Etwas mitdenken und Arbeit-aber es lohnt sich.

Vllt stellst du auch mal um? Gerade die Sorten Wiskas, Sheba, Felix, Kittekat etc sind von Masterfoods.
Da sind tierische Abfälle drin und damit die Viecher das fressen viel Zucker. Alles was mit Soße ist, hat noch mehr Zucker.
Masterfoods ist ein riesengroßer Konzern der in erster Linie Verkauft und Gewinne erzielt.

Guck ma hier:

http://www.mars.com/germany/de/

04.01.2017 07:28 • x 1 #21


F
Danke für die Tips!
Falko hatte die Tierärztin gestern extra noch gefragt ,ob wir beim füttern was beachten müssen,sie meinte nein...
Aber wenn wir das nächste Mal da sind,werd ich sie auf jeden Fall nochmal fragen wegen Ernährung!
Die Blutwerte hatte ich mir nicht ausdrucken lassen,da sie ja unauffällig waren...meinst Du,ich sollte sie mir trotzdem ausdrucken lassen?

04.01.2017 08:06 • #22


A


Angst um unsere Katze

x 3


F
Ich würde sie immer ausdrucken lassen. Zum einen um selbst zu gucken und es später zu vergleichen... aber ich bin auch ein Controlfreak

Die TA müsste eigentlich wissen das euer Futter minderwertig ist.
Sie bezog es wahrscheinlich rein auf die Blutwerte...
Es soll ja Katzen geben die fressen nur Masterfoods...
Aber wenn er sich umstellen lässt dann würde ich es machen.

04.01.2017 08:11 • #23


F
Ja,ich hake da auf jeden Fall nochmal nach,danke Dir!

04.01.2017 08:58 • x 1 #24


Vonnie006
Huhu @Flame

Ist doch nicht schlimm! Ist doch klar das alle Aufmerksamkeit erstmal der Patientin geschenkt wird wann bekommt ihr denn die Ergebnisse der Biopsie? Ich finde auch, das sich die Worte nicht so arg bedrohlich anhören, aber natürlich ist man mega besorgt! Ich drücke jedenfalls weiter die Daumen

@Flocke79 vielen Dank für die Info. Ich selbst füttere meinen Katzen auch whiskas. Ich werde wohl mal zum Fressnapf gehen und anderes Futter holen. Ich möchte ja nicht das meine Tiere schlecht ernährt werden
Das schlimme ist, das meine Katzen so furchtbar schnekelig sind mit ihrem Futter da bin ich mal gespannt. Werde erstmal 1 Dose zum probieren kaufen

04.01.2017 12:22 • x 1 #25


Vonnie006
Wie gehts denn der Patientin? Liegen die Ergebnisse scbon vor?

07.01.2017 14:25 • x 1 #26


F
Hallo Vonnie,

das ist lieb,dass Du fragst.
Nein,wir haben noch kein Ergebnis.
Und ich merk so langsam,wie meine innere Anspannung steigt denn lange kann es nicht mehr dauern bis wir es bekommen.
Ich will es endlich wissen denn diese Ungewissheit macht mich langsam mürbe.
Dienstag nachmittag haben sie die Zellproben zum Labor geschickt und meinten,es dauert ein paar Tage.
Ich nehme mal an,dass wir Anfang der Woche mehr wissen.

Der Katze geht es den Umständen entsprechend gut,sie frisst gut,schläft viel und geht auch ab uns zu kurz raus.
Mehr kann man in Anbetracht der Umstände wohl nicht erwarten.
Allerdings hat sie noch kein Mittag gegessen aber deswegen will ich mich jetzt nicht gleich verrückt machen,da sie bisher gut und regelmässig frisst.

Heute früh war ich noch guter Dinge aber so langsam bröckelt mein Optimismus irgendwie wieder.
Fakt ist,wir müssen da durch,egal,was das Ergenbnis bringt...

07.01.2017 14:50 • x 1 #27


F
Sie hat jetzt gefressen und wir haben ganz viel geschmust und sie hat lange und laut geschnurrt.
Das Fell ist auch schön weich und nicht stumpf oder so.
Raus wollte sie auch und läuft rum,ich mach mich wahrscheinlich nur viel zu sehr verrückt,weil ich sie mit Argusaugen beobachte.

07.01.2017 17:09 • x 1 #28


E
Zitat von Flame:
Sie hat jetzt gefressen und wir haben ganz viel geschmust und sie hat lange und laut geschnurrt.
Das Fell ist auch schön weich und nicht stumpf oder so.
Raus wollte sie auch und läuft rum,ich mach mich wahrscheinlich nur viel zu sehr verrückt,weil ich sie mit Argusaugen beobachte.

Wenn sie frisst und ihr Fell glänzt.... ein gutes Zeichen. Du machst dir einfach Sorgen und da interpretiert man mehr in so eine Situation , ist doch ganz normal. Es wird alles gut.

07.01.2017 17:16 • x 1 #29


Vonnie006
Huhu Flame

Oh je, das deine Anspannung steigt kann ich absolut nachempfinden! Mir ging es damals bei der Lungenentzündung genauso. Hab sie auch ständig beobachtet und war vor dem Kontrolltermin 7 Tage später extrem nervös. Aber wenn sie frisst und ihr Fell gut aussieht, ist das doch schon mal ein gutes Zeichen

Ist das die Maus auf deinem Profilbild?

07.01.2017 22:51 • x 1 #30


A
Fressen ist bei Katzen immer gut! Meine beiden werden auch ohne Krankheit mit Argusaugen beobachtet. Man könnte meinen, ich bin bei meinen Katzen Hypochonder, ich renne bei jedem bisschen zum TA! Meine Süßen sind gott sei Dank noch recht Jung mit 4 Jahren.

07.01.2017 22:55 • x 1 #31


D
Vielleicht solltet ihr auch das Futter ändern, Sheba ist nicht gerade eine Firma die empfehlenswert ist und Krankheiten verursacht... Sheba gehört zu Mars und Mars gehört Monsanto und Monsanto ist der größte Lebensmittelhersteller mit Genmanipulation und chemische Gifte. Nur mal so am Rande... alles gute für deine Katze

08.01.2017 09:38 • x 2 #32


F
Zitat von Vonnie006:
Ist das die Maus auf deinem Profilbild?


Ja,das ist sie!

@Anthana

Genauso komme ich mir vor! Wie ein Katzenhypochonder!Schlimm ist das....

@Dorn

Danke für den Hinweis!
Ich werde das Thema Futter auf jeden Fall noch ganz ausführlich mit der Tierärztin besprechen.Trockenfutter hab ich schonmal weggelassen und sie hat jetzt das Nassfutter in Tütenportionen von Attica (verschiedene Geschmacksrichtungen in Gelee).

08.01.2017 10:05 • #33


D
Hast du keinen Frischfleischmarkt in deiner Nähe, den es extra für Hund und Katze gibt? Die bieten auch selbstgemachtes Trockenfutter sowie unbehandeltes Frischfleisch an... meine Katze liebt es 3 Attica ist von netto wenn ich da richtig liege... das würde ich dir auch nicht empfehlen...

Und noch ein kleiner Tipp, verlasse dich nicht immer auf andere... ein Tierarzt ist auch nur AUSgebildet, es muss nicht zwingend sein,dass er gebildet ist. Nehme die Zügel selbst in die Hand, es ist etwas aufwendig zu recherchieren woher etwas kommt und was alles dort drin ist aber deine Katze vertraut dir blind. Und du hast nachher ein ruhigeres gewissen und deine Ängste schwinden auch damit.... so musst du immer Angst haben, weil du jemand anderen vertraust und selber im Unwissen bleibst. ich hoffe das kommt jetzt nicht doof rüber und du verstehst was ich meine...

08.01.2017 10:48 • x 1 #34


A
Also meine Katzen haben bislang jedes Frischfleisch oder teures Nassfutter verschmäht! Ich würde gern Animonda Carny füttern, aber Nein, dass wird stehen gelassen. Gefressen wird nur Coshida (die zuckerfreien Sachen). Trockenfutter gibt es von Sanabelle das zucker- und getreidefreie. Das lieben meine. Allerdings trinken Sie auch recht gut, sonst würde ich das TroFu wohl einweichen.

08.01.2017 11:14 • #35


F
@Dorn


Zitat von Flocke79:
Guten Morgen Flame.

Wann bekommt ihr denn die Ergebnisse der Gewebeprobe und hast du dir das Blutbild ausdrucken lassen? Wichtig. Immer machen. Dann könntest du hier auch die Werte posten und wir könnten eventuell was dazu sagen...

Mein Kater hat leicht auffällige Nierenwerte-ist aber noch nicht erkrankt.
Meine Katze ist eine Seniorin und hat mutmaßlich eine Futtermilbenallergie.

In beiden Fällen ist Ernährung sehr wichtig.

Ich habe nun leider gelesen, das du TroFu, Wiskas und Sheba fütterst. Das sind echt unterirdische Fütterungen!
Meine ich nicht böse, aber du tust deinem Tier und deinem Geldbeutel damit keinen Gefallen.

Ich lebe von ALG 2 und habe wenig zum Leben. Füttere aber weitestgehend vernünftig.

Wichtig ist, gerade bei Nierengeschichten: Kein TroFu! 1. Regel

2.: Getreide Zuckerfrei. Ich habe gestern zb beim Fressnapf das Premiere gekauft. Die 400 gr Dose kostet diese Woche da im Angebot 0,89 €. Normal kostet sie 1,09 €.

Da ich vorher immer die Tütchen und Schälchen gefüttert habe (die für 0,25 €) komme ich bei 2 Katzen im Schnitt auf 1-1,20 € am Tag. Von der 400 gr füttere ich jetzt eine am Tag. Insgesamt. Ich muss es halt nur in Dosen abfüllen und im Kühlschrank aufbewahren und 1 Std vor dem Füttern rausholen. Etwas mitdenken und Arbeit-aber es lohnt sich.

Vllt stellst du auch mal um? Gerade die Sorten Wiskas, Sheba, Felix, Kittekat etc sind von Masterfoods.
Da sind tierische Abfälle drin und damit die Viecher das fressen viel Zucker. Alles was mit Soße ist, hat noch mehr Zucker.
Masterfoods ist ein riesengroßer Konzern der in erster Linie Verkauft und Gewinne erzielt.

Guck ma hier:

http://www.mars.com/germany/de/

08.01.2017 11:24 • #36


A
Mein Kater bekommt morgend eine Mischung aus Sanabelle und Frettchen4You Ferretastic Trockenfutter (getreidefrei und 87 % Fleischanteil)
Frettchenfutter noch daher, weil ichs eh da habe für die Frettchen, und weil es einen hohen Taurinanteil hat, was für Katzen auch sehr wichtig ist.
Abends bekommt unser Kater ein gutes NaFu (getreide-und zuckerfrei) und Fleisch. Mein Kater frisst sehr gern Geflügelfleisch, und ist ganz verrückt auf Hähnchenmägen-und herzen.
Futtertiere wie die Frettchen kriegt er aber nicht, es reicht wenn die Frettchen damit rumschweinern wenn sie Mäuse oder Küken auseinandernehmen, nein keine lebenden, die waren vorher gefrostet

Wenn man TroFu füttert,muss man natürlich auf ausreichende Flüssigkeitszufur achten, ich habe mir daher einen Trinkbrunnen (eigentlich erst für die Frettchen) gekauft. Neben dem normalen Wassernapf geht unser Kater aber sehr gern zum Trinkbrunnen zum saufen.

Wer mag, dem kann ich eine Liste mit empfehlenswerten Futtersorten (TroFu und NaFu ) schicken, ich denke es wird sonst zu viel hier im Thread, es geht ja auch hauptsächlich um die kranke Mieze, der ich eine gute Besserung wünsche

LG Angor

08.01.2017 11:28 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Meine Katzen erbrechen Galle wenn zu viele Stunden zwischen den Mahlzeiten liegen. Würde ich nur morgens/abends füttern, wäre das echt schlimm. Ich füttere alle 4 Stunden a 50 gr pro Katze. Das reicht denen auch voll und ganz. Wenn ich länger aus dem Haus bin, was sehr selten vorkommt, dann stelle ich TroFu hin.

08.01.2017 11:32 • #38


Vonnie006

Zitat von Flocke79:

2.: Getreide Zuckerfrei. Ich habe gestern zb beim Fressnapf das Premiere gekauft. Die 400 gr Dose kostet diese Woche da im Angebot 0,89 €. Normal kostet sie 1,09 €.


Huhu Flocke79,

Ich habe am Freitag das Premiere gekauft, in weiser Voraussicht nur 1 Dose. Es kam wies kommen musste, meine beiden Räuber verschmähen es natürlich.
Das Thema hat mich aber jetzt nachdenklich gemacht und ich möchte meinen Katzen in Zukunft auf jeden Fall gutes Futter füttern.
Kannst du mir sagen was vom Fressnapf noch empfehlenswert ist? Oder vllt eine verlässliche Seite nennen im Netz wo ich nachlesen könnte? Meine Kater frisst nur Futter mit Soße und sie TroFu, von NaFu erbricht sie

Schon mal danke im Voraus

08.01.2017 15:09 • #39


F
Du hast ne PN.
Ich penne jetzt allerdings noch ne Runde.
Nicht wundern das es dauert bis ich antworte

08.01.2017 15:15 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl