Pfeil rechts
3

T
Angst vor der Angst / Psyche oder doch krank…

Hallo Zusammen im Forum!

Ich möchte Erfahrungen und Ängste aus den letzten Monaten mit euch teilen. Was erhoffe ich mir davon? Selbstverständlich freue ich mich über eure Erfahrungen, Erlebnisse und den ein oder anderen Ratschlag, dennoch geht es mir darum das ganze mal runterzuschrauben…

Der Körper - Los geht’s: Was ist nur los mit mir?

Es war vor ziemlich genau Zwei Monaten, plötzlich aus dem nichts spürte ich ein diffuses ziehen an meinem linken Hoden! Ich blieb erstmal gelassen und sagte mir; jetzt warte erstmal ab und beobachte. Als das ziehen und zwicken schlimmer wurde und dazu ein Gefühl der wärme hinzu kam, ging ich ambulant in ein Urologisches Zentrum mit dem Ergebnis: Nichts! Nieren und Blase sowie Hoden geschallt… später da gleiche nochmal Urologe inklusive Urin: Nichts!

Der Geist – Ich stehe neben mir! Seit wann.

Ich befinde mich eigentlich seit ich denken kann in einer Art „Überlebensmodus“ Ich habe in meine Jugend aus dem nichts meine Eltern verloren und war seit ich 17bin komplett auf mich allein gestellt… Die vor allem existenziellen Ängste haben sich in der Mitte meiner 20er gelegt da ich Fuß gefasst hatte… einen einigermaßen vernünftigen Job, nach abgeschlossener Ausbildung usw. klar es geht immer schlimmer, wobei ich aus meiner Sicht immer der Meinung war: Mensch bist du stark… du hast alles verloren! Es gab Zeiten da musste ich überlegen ob die Kohle noch zu essen langt oder doch lieber die Monatskarte… usw. Aber es ging schon… Ich habe nie wirklich gejammert… Dennoch erkenne ich das mich Stress und Druck schon mein ganzen Leben lang begleiten…

Nun bin ich seit ca. 6 Jahren selbstständig… ein kleines Unternehmen… 5 Mitarbeiter. Die ersten Jahre waren schwer… Als es endlich Bergauf ging kam Corona… ein herber Rückschlag! Gerade so überlebt… weiter geht’s! Wieder gefangen, es geht Bergauf, dann; Ukraine! Wieder wird es schwer… bla bla bla… Das einzige was immer an mir nagte: Ist es das richtige? Ich hatte das Gefühl als angestellter kann ich mehr erreichen, schaffen… Was meine ich damit: Nein kein Geld… eher Stabilität.
Aber ich bin wie gesagt schon immer stark! Immer der Typ der allen hilft… keine Schwäche zeigt… sich generell niemandem gegenüber je wirklich geöffnet hat… Nie beschwert… immer positiv… eben immer weiter! Rückblickend betrachtet habe ich es wohl immer gut verstanden mich selbst von mir und meinem „Inneren“ abzulenken… durch das was eben „Außen“ liegt… Hobbys, Materielles, Interessen und eben die Arbeit… und selbstverständlich die Beziehung zu meiner Frau.
Nachwuchs… Wir haben versucht Jahrelang Nachwuchs zu zeugen… Leider erfolglos! Untersuchungen bei uns: Alles Top – Einfach Pech! Künstliche Befruchtung… nach dem zweiten Versuch eine Einnistung… in der 11ten. Woche dann der Abgang! Sehr schwere Zeit (erstmal nur) für meine Frau… Ich wie immer wenig Emotionen gezeigt: Der alt bewährte Modus: Weiter geht’s – das ganze positiv sehen! Sehr gut… es hat nicht geklappt, aber es zeigt das es klappen kann… Weiter geht’s… Nun ist meine Frau im 6ten Monat und es sieht gut aus!

Der Körper macht weiter:

Nach dem das mit den Hoden geklärt war habe ich Abend im Bett immer schmerzen an der Linken Flanke gehabt… Hinzu kam das ich mein Herz gespürt habe… es fühlte sich so an als würde mein Herz durch die Rippen in die Matratze schlagen… schlimm! Schweiß. Puls normal. Teilweise hat es sich in meinem Kopf überschlagen… Angst macht sich breit… abgeschlagen. Und immer weiter in sich reinhören! Es wird schlimmer und schlimmer… Ich denke ich bin schwer krank oder oder… den einen Moment bin ich der Meinung ich habe einen Burnout, im nächsten Moment sage ich: Nein es ist der Körper! Ich spinne jawohl nicht! (Und bin klar im Kopf) Krankenhaus wegen schmerzen im linken Brustkorb… (und es war heftig… sonst wäre ich nicht gegangen + Frau hat druck gemacht) EKG, Röntgen vom Brustkorb Blutbild… Alles ohne Befund… dann die Frage: Haben Sie Stress? Ich hatte das nur ganz Seicht umrissen… Zu meinem Erstaunen laß es sich dann im Bericht am den Arzt (Einen Hausarzt hatte ich bis dato nicht – war das letzte mal in der Jugend beim Hausarzt) das es wohl Stress, Psyche bla bla bla… das fand ich blöd… Wieder zuhause… Immernoch schwach und vernebelt… Keine Freude in mir… gereizt. Dann sprach mich meine Frau darauf an: Schau was du seit Jahren mitmachst… Und jetzt das mit der Fehlgeburt… Fehlgeburt?!?! Und dann ist es passiert… Meine nerven liegen blank… Druck auf meinem Brustkorb… Es schnürt sich alles zu… Ich denke ich explodiere! Dann kam es raus ich musste heulen… wie ich nie geheult hatte im Leben zu vor… es war schlimm… ich konnte mich Minuten lang nicht fangen… nach ca. 10 Minuten wurde der Druck besser… wie ein Ventil… Ich habe über alles nachgedacht… in mich reingehört… Hat es mich doch schwer getroffen? Habe ich alles all die Jahre seit meiner Jugend nur reingefressen? Gedanken wieder verworfen…

Tage später: Ich wache auf: Meine Beine! Meine linke Wade ist hart und schmerzt… sehr… Meine Beine sind schwer wie Blei. und schmerzen… Ich kann die schmerzen nicht reizen, beeinflussen… Sie sind einfach schwer… Alles strengt an (ohne das mir die Luft ausgeht oder der Puls hochgeht) es ist einfach schwer und tut weh… jeden Tag… es wird immer schlimmer… Weitere Zusammenbrüche und das Gefühl von Einsamkeit… Hilflosigkeit… was ist mit meinem Körper los! Ich kämpfe mich durch… Die Arbeit wird unerträglich und macht mir Angst: Schaffe ich das? Ich kämpfe mich durch!
Ich stehe nur noch neben mir… Ob beim Autofahren oder oder: Der Blick schweift immer ab ins leere und ich spüre das ich deprimiert, depressiv zu sein scheine… trüb. Aussichtslos… gereizt… Es stellt sich keine Freude ein trotz der Schwangerschaft…

Ich hatte einen Termin bei meiner Physiotherapeutin die mir immer gut hilft! Sie hatte mir dann auch gesagt: Stress, Blockaden etc… Sie hat mir dann einen Termin bei einer alten Chinesischen Dame verschafft: Akupunktur… (Ich skeptisch)
Zwischenzeitlich habe ich es geschafft bei einer sehr sympathischen Haus-Ärztin vorstellig zu werden: Sie hat sich alles angehört und meinte: Stress… nachdem ich erzählt hatte alles um weh keine Kraft etc. Ich zweifelnd: Ja, aber meinen Sie wirklich von Stress tut mir alles weh? Sie: Ich habe Patienten die sind am Ende die haben durchaus weniger! Ich Okay… Blutabgenommen etc. Und beim nächsten Mal will sie sich alles genau anschauen… Okay…

Nun in der selben Woche: Die Chinesin: Ich bin skeptisch zu dem Termin erschienen… Sie fühlte Puls an beiden Seiten… schaute sich lange meine Zunge an… Fühlte na meinen armen entlang… Betrachtete meine Hände… dann meinte Sie beim Blick auf die Zunge: Ohhh sehr angespannt! Da war ich erstaunt… Dann kamen die Nadeln… in die Waden. den Po… usw… Ich fühlte mich gut… seltsam entspannt… Ich kam nach Hause… Ich konnte es nicht glauben… Der trübe Schleier in meinem Kopf war weg… Ich war wieder hellwach… Mein Blick nach Wochen wieder fokussiert… Es war wie von Schwarz-Weiß auf Full HD in Fasrbe… ich war überwältigt… Dachte immer wieder: Das kann unmöglich sein… Aber es war so… Die Waden schmerzten morgens noch leicht… Aber die schwere in den Beinen ist fast Weg… Bis heute… unglaublich…

Montags dann wieder Bei der Ärztin: Das Große Blutbild sowie der Vitamin und Mineralstoff test alles Optimal… Blutwerte vorbildlich… Keinen Magel… Dann ging es ab zum Ultraschall: Blas, Nieren Leber, Bauch, Schilddrüsen und was weiß ich noch geschallt… Alles bestens… Ich hatte Ihr das mit der Chinesin erzählt… Sie meinte nur. Wenn das fachkundige Menschen machen ist das durchaus Möglich… Sie riet nur ab sowas bei einem Orthopäden oder so zu machen… Macht heute wohl mit Zertifikat HinzKunz… bla bla… Dann bekam ich noch so eine Vierfach Tetanus Impfung links in den Oberarm und wieder heim… (Übrigens blieb ich nach dem Termin mit der Chinesin eine Woche zuhause)

Mir ging es viel besser… Freitags morgens (letzte Woche stehe ich auf) beim duschen bemerke ich ein ziehen linker arm: Dann taste ich mich unter der Achsel ab (und seitlich án der Oberen Brust spüre ich einen Lymphknoten der groß ist wie eine Erbse und wie Feuer bei Druck weh tut… Ich wieder: Angst. Was ist das jetzt warum nur etc… wieder Panik… Ich beruhige mich… zwischenzeitlich war ich dann Dienstag bei der alten Chinesin nochmal zur Akupunktur… Ich habe Ihr den Knoten gezeigt… Der dann auch nicht mehr weh tat (und nicht mehr weh tut) Ich fragte ist das gefährlich? Sie lachte und meinte nur: Nein Nein… Ist weich und beweglich… Nicht gefährlich… So überzeugt bin ich nicht… Aber irgendwie spendet die Dame vertrauen…

Nun bin ich dann Dienstags auch wieder auf die Arbeit… Und es geht wieder los… Jetzt ist es zwischen den Schulterblättern… Wenn ich nach unten schaue brennt es in der Wirbelsäule wie ein Messer… so starke Rückenschmerzen… Unglaublich… jede Bewegung tut weh… Und wieder die Arbeit: Sorgen, Ängste… Rente… Zukunft… und dann noch Nachwuchs…

Ich habe Angst… Angst vor der Angst Panik… Dann wieder Angst das ich schwer Krank bin und ich es auf die Psyche schiebe… und doch Krank bin… Angst zum Arzt! Wieder zum Arzt. Angst vor der Diagnose… welcher… Krebs? Dann wieder: Spinne nicht beruhige dich… Unglaublich… Ich erkenne mich selbst nicht wieder… Ist es mein Körper oder doch die Psyche?

Ich möchte noch anmerken das in meinem Umfeld erst kürzlich jemand ziemlich schnell an Krebs gestorben ist… Ich hatte überhaupt kein Bezug zu der Person… Dennoch hat es mich irgendwie beschäftigt… Seit dem habe ich auch dieses Krebs Ding im Kopf… Und überall tut es weh… hier zieht es in der Brust… da kribbelt es… Und jetzt diese brutalen Rückenschmerzen…

Was denkt Ihr… Unglaublich… Ich weiß nicht wie das hier rüber kommt… Und ob mein Text überhaupt auf den Punkt bringt das es mir schlecht geht… Aber ich freue mich auf eure Geschichten… Erfahrungen… Ratschläge…

Ich freue mich auch über eure fragen

Gruß

Teddy

30.03.2024 00:24 • 02.04.2024 #1


5 Antworten ↓


Reconquista
Zitat von Teddy853:
Ich weiß nicht wie das hier rüber kommt… Und ob mein Text überhaupt auf den Punkt bringt das es mir schlecht geht

Wie es rüber kommt? Unglaublich, wie stark du bist. Und einen ganz tollen Schutzengel hast du auch. Und schön, dass du eine Partnerin hast. Es hat dich voll erwischt. Vertraue auf die alte Chinesin. Du wirst geleitet. Ich wünsche dir, dass du das rechte Maß für dich findest. Jede deiner Zeilen ist nachvollziehbar und berührt.
Schöne Ostern!

30.03.2024 01:16 • x 1 #2


A


Angst vor Angst / Körperliche Schmerzen wegen Psyche?

x 3


F
@Teddy853, wie können wir Dir Mut machen? Ich sage mal soviel, sei zuversichtlich und akzeptiere das Du physisch keine Probleme hast. Ganz wichtig ist das Du akzeptierst das die Psyche um Hilfe schreit. So wie Du es schilderst hast Du leider nicht rechtzeitig die Handbremse gezogen. Ob es nun ein Burnout mit Angstzuständen ist oder umgekehrt, es spielt keine Rolle da jetzt runterfahren angesagt ist. Und erwarte bitte keine schnelle Symptonfreiheit, die Psyche braucht seine Zeit und das kann dauern. Alles Gute für Dich und halte uns auf dem Laufenden.

01.04.2024 21:35 • x 1 #3


F
@Teddy853, was mich aber brennend interessiert, hattest Du zuvor schon einmal oder öfters psychische Probleme oder Angstzustände die das normale Angstverhalten übersteigen?
VG

02.04.2024 07:32 • #4


T
Hey Funker,

Danke für deinen Beitrag! Ich hatte zuvor noch nie eine Panikattacke oder Ähnliches.. Wie gesagt das ist mir bis dahin etwas völlig fremdes, sogar unvorstellbares gewesen…

Ja ich denke auch das es nicht das es physische Probleme bzw. die Ursache nicht der Körper ist (auch wenn sich die Symptome stark physisch bemerkbar machen)… Ich merke ja schon das ich irgendwie Dauerangespannt bin… Der Kopf findet so gut wie keine Ruhe mehr… Alles verursacht Stress in mir… schwer zu beschreiben… Ich „Zerdenke“ alles unbewusst… Und wenn es mal besser geht dann denke ich: Oh es geht besser! (Und dann zwickt es wieder hier und da).. Dann habe ich neuerdings so viel Muskelzuckungen, Tics in den Beinen…. Alles sehr seltsam…

Aber das schlimmste ist der Kopf… er geht einfach nicht wirklich aus… arbeitet permanent…

Aber du hast recht: Ich muss irgendwie runterfahren… und dann braucht es Zeit…

Gruß

02.04.2024 21:25 • x 1 #5


F
@Teddy853, psychosomatische Beschwerden unterscheiden sich von rein physischen gewaltig. Die Intensität ist meist wesentlich stärker und in vielen Fällen nicht mal eben mit 'ner Iboprufen behoben. Dein Körper sagt Dir aber was er möchte und was nicht. Auf keinen Fall darfst Du jetzt den harten Mann geben und die Symptome ignorieren. Damit machst Du es noch schlimmer
Nach dem Motto Das kann ich ab so wird der Rückweg immer länger.
Und ganz wichtig, nicht lange nach physischen Ursachen suchen wenn alle medizinischen Untersuchungen keinen Befund bringen. Akzeptiere es, lenke Dich ab und vor allem habe Geduld. Das wird besser aber brauch Zeit. Alles Gute und sei stark für Dich und deine Familie.
VG

02.04.2024 22:07 • #6






Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl