App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

18

P

Powergirl0000
Mitglied

22
Danke erhalten:
16
Kann die schwere Depression mit dem Körper was an tun wenn da irgendwas passieren kann ?

16.02.2026 x 1 #1

42 Antworten ↓

renaisa
@Powergirl0000 ich kann dir leider nicht wirklich helfen weil ich vor 10 minuten selber eine heftige panikattake hatte, die dritte in dieser nacht und den rest dazwischen " nur" Angst. Ich möchte dir nur sagen dass du nicht alleine bist und dir auch nichts schlimmes passiert bei einer Depression. Ich fühle mit dir und weiß genau wie du dich grade fühlst . Bist du allein?

A

Angst richtig Angst

x 3

Sarra17
Nein,dir passiert nichts.Aber ich fühle mit dir, ich hatte eine Zeit Ruhe vor den Attacken,jetzt sind sie wieder da.Ich habe auch viel Angst vor der Angst und den Symptomen, obwohl ich weiß, daß es nicht gefährlich ist.Ich nehme zur Unterstützung Neurexan,das ist pflanzlich und entspannt ganz gut .LG Uschi

Abendschein
So gesehen kann da nichts passieren, mein Psychologe hat Damals mal gesagt, wenn man ständig Attacken hat, könnte das auf die Organe gehen. Wichtig wäre etwas dagegen zu tun. Bist Du in ärztlicher Behandlung?
@Powergirl0000 ?

x 1 #4

SilentRoG
Angst ist ein Gefühl und Gefühle wollen gefühlt werden.
Wenn man sie unterdrückt bestätigt man die Angst und es ändert sich nichts.

Du kannst versuchen das Gefühl einmal bewusst nicht zu verdrängen, sondern bewusst zu fühlen.
Zu analysieren. An was denke ich bei der Angst. Den Gedanken zu ende denken. Was wäre das schlimmste, was mir passieren könnte. Und nachfolgend aber auch die Frage, wie realistisch ist das ganze? Damit nimmst du der Angst die Bedrohung und sie ist nur noch unangenehm aber nicht mehr bedrohlich. Und Unangenehmes kann man aushalten. Und da du der Angst so die Gefahr nimmst, wird sie immer weiter abflauen, bis der Gedanke eben keine Angstreaktion verursacht.

x 2 #5

Sarra17
@Abendschein Ich warte aktuell auf einen Platz auf einer Therapieststion. Ich habe Opipramal 50 verschrieben bekommen und habe solche Angst die anzufangen.

x 1 #6

Abendschein
Zitat von Sarra17:
@Abendschein Ich warte aktuell auf einen Platz auf einer Therapieststion. Ich habe Opipramal 50 verschrieben bekommen und habe solche Angst die ...

Die sind gut. Habe ich auch genommen am Anfang. Die Angst geht weg und Du kommst ein bisschen mehr zur Ruhe.

Kedici
Zitat von Sarra17:
@Abendschein Ich warte aktuell auf einen Platz auf einer Therapieststion. Ich habe Opipramal 50 verschrieben bekommen und habe solche Angst die ...

Mir hat opipramol sehr gut geholfen. Es macht einen gleich ruhiger und nach ca. 1 Woche sind die Ängste deutlich weniger geworden. Ich würde es jederzeit wieder nehmen bei einer akuten Phase..
Habe am frühen Abend 50mg genommen.

x 1 #8

Sarra17
@kedici Darf ich dich fragen ,hattest du keine Probleme bekommen mit Blutdruckabfall nach der Einnahme von Omnipramol? Packungsbeilage macht mich verrückt

Sarra17
@Abendschein Danke für deine Antwort.Hab große Angst vor Medikamenten und ich habe gelesen ,das der Blutdruck abfallen kann nach dem Aufstehen , deshalb habe ich die nicht angefangen.Mein Doc ist stinksauer auf mich

x 1 #10

Schneewitchen
Zitat von Sarra17:

Ich hatte auch richtig richtig dolle Angst, mit Opipramol anzufangen aber es hat mir wirklich so arg geholfen und hilft mir auch weiterhin. Nebenwirkungen hatte ich auch absolut gar keine. Ich kann dich wirklich nur ermutigen, das Opi einzunehmen. lachen

x 3 #11

Kedici
Zitat von Sarra17:
@kedici Darf ich dich fragen ,hattest du keine Probleme bekommen mit Blutdruckabfall nach der Einnahme von Omnipramol? Packungsbeilage macht mich ...

Ich habe genau wie du Angst davor Medikamente zu nehmen und mache mir zu viel Gedanken über die Nebenwirkungen. Ich hatte keine Probleme mit Blutdruckabfall oder ähnlichem..

x 1 #12

Abendschein
Zitat von Sarra17:
@Abendschein Danke für deine Antwort.Hab große Angst vor Medikamenten und ich habe gelesen ,das der Blutdruck abfallen kann nach dem Aufstehen , deshalb habe ich die nicht angefangen.Mein Doc ist stinksauer auf mich

Ich habe davon nichts gemerkt, vom Blutdruck. Mach Dich nicht verrückt. Falls der Blutdruck mal abfallen sollte,
kann man immer noch reagieren. Die Opipramol sind gut. Ich hatte keine Nebenwirkungen.

x 2 #13

Sarra17
Danke für deine Nachricht

P
@renaisa
Nein ich bin nicht alleine, ich habe Leute um mich herum, aber kann der Körper oder der Kopf durch die Psyche so körperliche Sachen andeuten, zum bei Spiel, du hast das Gefühl ein Schlaganfall zu bekommen, oder dein Beine brechen ab, solche Gedanken hab ich in Moment, und das ist richtig schlimm.

P
@Sarra17
Woher hast du das
Neurexan,das ist pflanzlich?

P
@Abendschein nein zurzeit nicht, aber ich muss wieder dahin gehen, zum meinem Psychologen, auch das er mich zur Psyche Klinik einweisen lässt.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Powergirl0000

Ich denke nicht!

P

A
@Powergirl0000

Die Depression kann dir nichts körperliches antun!

Das meinte ich.

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl
App im Playstore