Pfeil rechts
2

Kiana
Hallo, ich nehme seit 8 Jahren 10mg Zyprexa und möchte dieses Medikament nun endlich absetzen. Ich hab davon in der ganzen Zeit über 30 Kilo zugenommen und andere gravierende Nebenwirkungen. Daher meine Psychiaterin nicht mehr erreichbar ist nach dem Ersttermin (über 2 Monate her) und ich den Ärzten momentan auch nicht mehr vertraue möchte das Medikament selbst absetzen. Zu meiner Frage: wie lange dauert es bis der Wirkstoff Olanzapin aus dem Körper ausgeschieden ist und wie gestaltet sich der kalte Entzug? Das Medikament hab ich ursprünglich während einer psychotischen Episode verschrieben bekommen. Daher ich allerdings kein Psychotiker bin sondern an Borderline leide ist dieses Medikament auch nicht das richtige. Ich nehme zusätzlich noch ein antidepressiva auf SSRI Basis. MfG Kiana

Heute 17:54 • 23.04.2024 #1


2 Antworten ↓


Sonja77
Ich persönlich würde dir raten das Olanzapin niemals ohne Psychiater zu reduzieren und schon gar keinen kalten Entzug zu versuchen denn das kann sogar Lebensgefahr bedeuten……

Ich selber habe das Medi circa 5 Jahre lang genommen und danach mit Hilfe meiner neuen Psychiaterin ganz langsam reduziert und ausgeschlichen und ich sage dir es war die pure Hölle……

Also bitte lass dir dabei helfen und mache es nicht alleine mit dem Medi ist nicht zu spaßen

Ganz liebe Grüße und Vorallem hab Geduld das muss ganz langsam reduziert werden in kleinen Schritten

Vor 17 Minuten • x 2 #2


Sunny04
Ich kann Sonja77 nur zustimmen. Ich selbst hab das Olanzapin auch genommen für 3einhalb Jahre und habe es langsam reduziert mithilfe meines Psychiaters und anschließend in der Tagesklinik ganz abgesetzt.

Das ging sehr gut und mir ging es die ganze Zeit auch gut dabei.
Trotzdem hätte ich das nie im Leben ohne Hilfe gemacht.
Ich würde das unbedingt mit einem Psychiater zusammen machen.

Gerade eben • #3





Dr. Reinhard Pichler