Zitat von Adler83:Meintest du, dass du viel Druck hattest?
Ich meinte deinen Druck.. selbst weiß ich nicht... ich denke du hast Recht. Zu jemandem zu gehen und ihm die eigene Traurigkeit vorzuhalten - klar, man meint das selbst nicht so, aber es kommt im Grunde auf das Selbe hinaus...
Zitat:Also hättest du es lieber gehabt, dieser Mann hätte seine Tränen nicht zurück gehalten? Was meinst du, wäre dann anders gewesen, was wäre heute anders? Warum war das so schlimm für dich?
Er hätte mit mir reden können. Weil nur irgendwo vor der Tür zu stehen und zu weinen einfach furchtbar ist.
Zitat:Die Auswirkung ist Abgeschnitten sein von mir selbst, Gefühllosigkeit, "Schusseligkeit", Fehler, Vertrauensverlust. Der Vertrauensverlust ist das Schlimmste.
Genau. Aber das Urvertrauen wäre eher eine allgemeine Orientierung, eine innere Ausrichtung, die nicht direkt mit einer Personifizierung zu tun hat, ich sehe das nämlich so bei mir. Das fehlende Urvertrauen, das irgendwann im Kindesalter baden ging, ersetzt man durch das Vertrauen in bestimmte Personen. Dadurch liefert man sich im gewissen Sinne ihrer Gnade oder Ungnade aus. Wenn beide Partner so sind, gleicht sich das in der Beziehung aus, irgendwie übersteht sie, meistens in beidseitigen Abhängigkeiten. Wenn nur einer so ist, gibt es Probleme. Was dann der Partner i. d. R. überhaupt nicht versteht - dass vor einem jemand steht, der Verletzungen mit sich herum trägt, der durch das Vertrauen zum Partner eigentlich eher auf Umwegen Versuche startet, zu einem positiven Bild der Welt zurück zu finden um damit seine Problematik zu lösen, und damit auch beziehungsfähig werden. Kaum jemand beschäftigt sich mit solchen Gedanken, eher herrscht auf der emotionalen Ebene der meisten Beziehungen das Faustrecht... zeigst du deine Schwäche, bist du verloren. Und deshalb funktionieren Beziehungen nicht, unser Erwachsendasein verläuft auf der Ebene des Verbergens unserer seelischen Vernarbungen, auf der Ebene der Unehrlichkeit.
Zitat:Meine Freundin verdrängt ganz sicher und teilweise haut sie mir ihre Realität, so wie sie ist und mich sieht, schonungslos um die Ohren. Und wir sind so verschieden, aber versuchen es weiter miteinander.
Welche Art "Realität" ist es denn..? Eher pragmatische Ansichten, oder auch Kritik an dir, oder an der Beziehung?
Zitat:Ich verdränge auch, so gut das möglich ist, bewusst.
Na klar, wem sollte man denn seine Befindlichkeiten, die man selbst oft gar nicht richtig versteht, an die Nase binden? Das ist schon ok wenn man sich soweit zurück nehmen kann.
lg Bird