Pfeil rechts

Milla39
Hallo,
ich bin Milla und neu hier mit einem Problem was immer mehr zu Belastung wird.
Wenn ich jemand kennenlerne, den ich auch mag und es entwickelt sich so das wir uns öfter treffen, beende ich das ganze unter fadenscheinigen Begründungen weil ich Panik bekomme es könnte zu eng werde.
Egal wie nett und toll ich den Mann finde, die Angst ist größer.
Wenn es unverbindlich ist, also nur eine Affäre, ist alles ok und ich bleibe entspannt.
Ich habe mir mit meinem Fluchtverhalten schon so einige Chancen verdorben, denn eigentlich wünsche ich mir eine feste Beziehung mit einem Partner der zu mir steht...
Vor 2 Wochen habe ich einen netten Mann kennengelernt und wir haben uns 2 mal auf einen Kaffee getroffen- es war sehr angenehm und er ist sehr nett - jetzt merke ich aber schon wieder das ich auf dem Sprung bin und ein 3. Trffen herauszögere.
Dabei habe ich gern Kontakt mit ihm....
Ich hab keine Ahnung was ich machen soll, es wäre mehr als schade wenn ich das jetzt auch wieder versaue....

Liebe Grüße
Milla

15.11.2015 22:33 • 21.11.2015 #1


14 Antworten ↓


L
Hallo Milla,

willkommen bei uns im Forum.

Nun Dein Problem oder besser gesagt die Lösung für Deine Angst wird sich nicht
so einfach finden lassen doch es lohnt sich danach zu suchen.

Hast Du es schon mal ausprobiert was passiert wenn es enger wird ? Oder macht Dir diese Angst es unmöglich auszuprobieren ?
War das schon immer so oder hat sich diese Angst entwickelt ?

LG
Lockenkopf

15.11.2015 22:53 • #2


A


Sobald es konkreter wird steig ich aus

x 3


Milla39
Hallo Lockenkopf,
nein, immer war es nicht so.
Es hat sich entwickelt.
Ich hatte schon Beziehungen die länger waren irgendwann kam dann der Punkt wo ich dem ganzen aus dem Weg bzw. mich nicht mehr drauf einließ.
Leider habe ich es bisher nicht mehr geschafft es zuzulassen das es eng wird bzw. verbindlich.
Wenn ich jetzt so überlege und wüsste das es mit diesem Mann nichts festes wird sondern eben wieder nur ne Affäre, wäre keine Angst da und ich wäre entspannt - dabei suche ich eigentlich wirklich was festes genau wie er.
Total doof....
LG
Milla

15.11.2015 23:00 • #3


anjaf
Mensch Milla was hast du denn zu verlieren wenn du dich auf eine feste Beziehung einlassen wuerdest? Du kannst doch nur gewinnen. Evtl. Kannst du mit ihm ja auch mal vorsichtig ueber das Thema reden vielleicht hat er auch Angst und du weisst es gar nicht. Probiere es doch mal. Lass dir doch so eine Chance nicht entgehen wenn er dir sympathisch ist und du dir mehr vorstellen koenntest! Nur Mut! Viel Erfolg dabei!

Lg Anja

15.11.2015 23:13 • #4


Perle
Hallo,

naja so einfach ist das leider bei dem Thema nicht, es einfach mal zu probieren. Denn das ist es ja eigentlich, was sich Milla wünscht aber eben nicht kann.

Ich kenne das Thema von mir selbst auch und ich kann es nur so schildern, dass es sich fast zwanghaft anfühlt flüchten zu wollen und zu müssen. Man kann nicht anders, obwohl man sich so sehr das Gegenteil wünscht. Dieses Thema hat mein halbes Leben bestimmt und tut es leider teilweise auch immer noch. Darüber kann man schon mitunter mal verzweifeln.

LG, Martina

15.11.2015 23:18 • #5


Milla39
Danke für Eure Antworten.
Ja, genau so ist das leider, wie ein Zwang.
Ich kann es nicht wirklich steuern, wenn ich den Mann dann abgesägt habe ist es fast wie ne Erleichterung- aber nie lange, dann kommt die Enttäuschung über mich selbst.
Ich weiß keinen Weg aus dem Teufelskreis.
LG
Milla

15.11.2015 23:27 • #6


anjaf
Tut mir leid fuer dich Milla. Ausser es mal zu probieren kann ich dir da leider auch keinen Rat geben. Hast du es mal mit einer Psychotherapie versucht?

Lg Anja

15.11.2015 23:34 • #7


Perle
Ich denke, dass es eine ganz große Angst vor Verletzung und missbrauchtem Vertrauen ist. Und damit Du gar nicht erst verletzt wirst, verletzt Du dann lieber gleich Dein Gegenüber. Dann kommt kurz die Erleichterung und dann der Schmerz über die Selbst-Verletzung.

Diese Erklärung trifft jedenfalls auf mich zu.

LG, Martina

15.11.2015 23:38 • #8


Milla39
Ja, ich denke in Richtung Angst verletzt zu werden wird es wohl bei mir gehen.
Vom Kopf her weiß ich das ich es eben wirklich probieren sollte weil ich sonst stecken bleibe wo ich bin....
Aber ich kann mich nicht überwinden, da geht dann so viel Kopfkino ab das ich mir den Mann richtig schlecht rede nur um einen Grund zu haben ihn abzusägen.
LG
Milla

15.11.2015 23:49 • #9


H
Hallo Milla,

ich habe einen Partner, der die gleichen Ängste hat wie Du. Er hat selbst gesagt, dass er Angst vor einer engen und verbindlichen Beziehung hat - ich habe mich auch sehr umfassend über das Thema informiert.

Mich interessiert, wie es Dir geht, wenn Du ihn abgesägt hast.
Sehnst Du Dich irgendwann nach ihm zurück und versuchst eine erneute Kontaktaufnahme ?

Meiner ist auch getürmt.
Nachdem 3 Wochen absolute Funkstille herrschte, habe ich ihm einen lieben Gruß geschickt - einfach so.
Ich hatte das Bedürfnis, weil ich so ein Bauchgefühl hatte, dass er sich nach der Funkstille vielleicht nicht mehr traut - in der Angst, von mir abgewiesen zu werden.

Er hat auf meinen Gruß prompt reagiert und auch klar geäußert, dass er sich darüber gefreut hat.
Nun will ich mal schauen, ob wir uns vielleicht wieder vorsichtig annähern können.

Hast Du ihn denn 100% abgesägt oder denkst Du auch nach dem Absägen noch an ihn ?
Wie geht es Dir denn nach dem Absägen ?

Liebe Grüße
Hilmar

19.11.2015 10:09 • #10


Milla39
Hallo Hilmar,
ja ich habe ihn wieder abgesägt oder eher gesagt verprellt durch mein hinhalten.
Es fühlt sich oberflächlich schon etwas erleichtert an weil eben wieder Abstand da ist, aber ich bin auch traurig und enttäuscht weil ich meinem Muster mal wieder treu geblieben bin.
Ich melde mich jetzt auch nicht mehr weil ich keine Abfuhr will - die ja berechtigt wäre.
Ich habe ihn nicht abgehakt und denke auch viel an ihn, die Erleichterung hält auch nur kurz an, dann merke ich das es ein Schuss ins Knie war.....
Wenn Dein Partner so tickt wie ich, brauchst Du seeeehr viel Geduld und es wird immer wieder Verhaltensweisen geben die Du nicht nachvollziehen kannst.....
Schreib mich ruhig an wenn Du fragen hast oder was wissen magst....
LG
Milla

20.11.2015 20:55 • #11


H
Liebe Milla,

es ist sehr interessant, sich mit jemandem auszutauschen, der selbst betroffen ist - vielleicht hilft es mir ein wenig, das Ganze zumindest ansatzweise zu verstehen.

Letztmalig persönlich gesehen und gesprochen hab ich ihn am 01. Oktober - danach fuhr der SMS-Kontakt auf ein Minimum runter, ich hab ihm hin und wieder einen lieben Gruß geschickt - er hat auch immer geantwortet.
Irgendwann war Ruhe, weil ich es auch doof fand, immer als Erster den Kontakt herzustellen.
3 Wochen absolute Funkstille.

Nach diesen 3 Wochen überkam mich das Gefühl, ihm ein Lebenszeichen schicken zu wollen. (oder zu müssen)
Dies tat ich in Form einer neutralen Postkarte, weil ich wollte, dass es eine persönliche Note hat - eine SMS hielt ich hier für ungeeignet.
Ich schrieb ihm ihm ganz neutral einen lieben Gruß und wünschte ihm viel Kraft und Energie für alles, was er zu erledigen hat und zum Schluss PASS AUF DICH AUF... Herzliche Grüße ...

Ich schickte ihm dieses Lebenszeichen NICHT, weil ich die Funkstille nicht aufhielt und vor Sehnsucht fast starb.
Meine eigentliche Botschaft war, ihm mitzuteilen, dass er jederzeit Kontakt aufnehmen kann - wenn er es möchte.
Ich wollte ihn einfach wissen lassen, dass ich ihn nicht vergessen habe.

Mich beschlich nämlich das komische Gefühl, dass er sich vielleicht auch nicht mehr traut - aus Angst, dass ich ihn abweisen könnte.

Er reagierte prompt - schrieb mir eine SMS, bedankte sich für die Post und formulierte explizit, dass er sich darüber gefreut hat.

Darauf ich :
Es tut doch jedem Menschen gut, wenn irgendwo auf diesem Planeten jemand an ihn denkt. Meine Seele wollte Dir nur mitteilen, dass sie Dich nicht fallen lässt und auch in schwierigen bzw. stressigen Zeiten zu Dir hält.

Darauf er :
Natürlich tut es gut, wenn jemand an wen denkt - nur ich derzeit leider mit schlechtem Gewissen. Eine ruhige und entspannte Woche für Dich.

Darauf ich :
Auch wenn Du derzeit in Arbeit erstickst und wir uns längere Zeit nicht gesehen haben - für ein schlechtes Gewissen sehe ich keinerlei Grund.
An meiner Einstellung hat sich nichts geändert (siehe SMS Seele) Pass auf Dich auf.

Jetzt ist wieder Ruhe. Gut so.

Nun frag ich mich :
Täuscht mich mein Gefühl oder hat er eigentlich nur auf ein Lebenszeichen von mir gewartet ?
Warum hat er ein schlechtes Gewissen ?
Wie hoch ist die Chance, dass er von sich aus wieder einen Annäherungsversuch startet - mit dem Wissen, NICHT abgewiesen zu werden ?
Stimmt es eigentlich, dass die meisten Beziehungsängstler nach einer gewissen Zeit von selbst wieder Kontakt suchen ?

Generell hab ich ja Bauchgefühl, dass er irgendwann wieder auftaucht - sozusagen plötzlich und unerwartet. Wie aus der Versenkung.
Und ich bin nicht sicher, ob ich mich dann freuen könnte.

Ich bin relativ locker und entspannt - aber ich denke jeden Tag an ihn.

Er fehlt mir jeden Tag.

Was mach ich jetzt damit ?

Liebe Milla,
ich danke Dir für Deine offenen Ohren und Deine wertvollen Ratschläge.

Herzliche Grüße
Hilmar

20.11.2015 23:56 • #12


Milla39
Hallo Hilmar,
das was Du ihm geschrieben hast macht es ihm einfach, es ist herzlich und lässt ihm alle Möglichkeiten offen. Für mich klingt es wie eine Einladung....sehr schön.
Ich habe auch ein schlechtes Gewissen wenn ich mich mal wieder so benommen habe. Es ist nicht schön so abweisend zu sein wenn man den Menschen eigentlich mag. Es tut mir auch leid weil ich weiß das das ganze eben für den anderen verletzend ist - er weiß ja nicht welches Gefühl da wirklich hinter steckt.
Ich für mich warte und hoffe natürlich auf ein Lebenszeichen des anderen - auch wenn er eigentlich keinen Grund mehr hätte sich zu melden.
Da du ihn ja eingeladen hast wieder Kontakt aufzunehmen dürfte es ihm vielleicht nicht so schwer fallen sich wieder zu melden.
Ich tue mich damit sehr schwer weil ich mein Verhalten nur schwer erklären kann und ja auch weiß das es wieder passieren wird.....
Das wäre etwas was bei ihm auch sein könnte, das er also plötzlich wieder aussteigt.
Ich habe die Hoffnung das wenn der andere genug Geduld hat und versteht wieso man sich so verhält man es trotzdem schafft etwas aufzubauen.
Bis jetzt ist das bei mir leider noch nicht der Fall gewesen.
Du musst für Dich entscheiden ob Du das kannst und ob Du ein weiteres plötzliches Abtauchen von ihm aushälst?
LG
Milla

21.11.2015 00:35 • #13


H
Liebe Milla,

hab lieben Dank für Deine hilfreichen und aufbauenden Worte. Ich versuche, wie gesagt, das Ganze zumindest ansatzweise zu verstehen, wenngleich es nicht ganz einfach ist.
Mit ihm darüber zu reden, bin ich mir sehr unsicher, weil ich nicht sicher bin, ob er sich dadurch vielleicht bedraengt oder bevormundet fühlt.

Ich habe einerseits das Gefühl, dass er gern Kontakt haette und irgendwann - wann immer es sein mag - aus der Versenkung auftauchen wird.
Er hat einiges in die Beziehung investiert, auch wenn sie nicht sehr lange währte. Das wirft man nicht einfach so über Bord.
Und ich denke, seine Antwort auf meine Postkarte war ein positives Zeichen - er haette ja auch gar nicht antworten brauchen ...
Es ist auch gut, dass jetzt erstmal wieder Ruhe ist - ich denke, es waere falsch, ihn jetzt gleich wieder zu belagern und mit Nachrichten zuzuschuetten.

Ich bin von Anfang an NICHT hinterher gerannt - habe ihn nicht mit SMS zugetextet, habe NICHT abgeschmachtet, wie sehr ich ihn liebe, wie sehr ich ihn vermisse und wie groß meine Sehnsucht ist - das bringt eh nix.
Ich habe ihn einfach nur in Ruhe gelassen - mit Klammern und Jammern waere uns Beiden nicht geholfen.

Komischerweise sagt mir mein Bauch, dass er irgendwann urplötzlich auftauchen wird - andererseits sagt mir mein Kopf, dass es nichts Dauerhaftes wird - selbst WENN er wieder auftaucht.
Eben weil er mit großer Wahrscheinlichkeit auch wieder abtauchen würde. Vielleicht könnte ich die Geduld aufbringen und mich damit arrangieren - was mich krank macht, ist die ewige Ungewissheit - taucht er wieder ab ? Wie lange ? Werden die Abstände größer oder kleiner ? Kommt er überhaupt wieder ... ?
Ich weiß, dass das niemand beantworten kann - auch er selbst nicht.
Ich lebe also von Hoffnung und Geduld.

Immerhin - er kennt sein Problem und kann es benennen. Und er hat sich in Therapie begeben.
Interessanterweise, 3 Wochen NACHDEM wir uns kennenlernten - was auch immer das zu bedeuten hat ...

Liebe Milla,

ich würde Dich gern noch um einen Rat bitten ...

- Was darf ich jetzt AUF KEINEN FALL machen ?
- Darf ich (wann auch immer) ein Treffen vorschlagen oder sollte das lieber von ihm kommen ?

Liebe Milla,

an Dich ganz herzliche Grüße und ganz lieben Dank.

Hilmar

21.11.2015 13:28 • #14


Milla39
Hallo Hilmar,
ich habe es mal wieder geschafft, mein Interessent hat mich komplett aus seinem Leben gelöscht.....Du siehst sind nicht alle so verständnisvoll wie Du!
Ich denke schon das Du ein Treffen vorschlagen kannst, zeugt ja von Interesse bei Dir.
Wenn Du ihn komplett laufen lässt und nur auf etwas von ihm wartest ist das auch nicht die beste Idee.
Ich kann ja nur von mir reden aber ich brauche es schon auch das der potenzielle Partner ne Ansage macht.
Ist ne sehr schwierige Situation da wir halt eben schon Initiative erwarten aber auch schnell verschreckt sind.
Wenn Du Dich zu viel zurück hälst verläuft es im Sand, wenn Du zu viel machst zieht er womöglich die Reißleine.
Die Zeit spielt eben eine große Rolle....
LG
Milla

21.11.2015 14:44 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler