Pfeil rechts
1

Heino99
Hi zusammen,

nach meiner letzten Trennung im Jahr 2019 habe ich viel an mir gearbeitet und meiner Unabhängigkeit.

Dass ich gut alleine klar kommen kann ist nach fast 3 Jahren Single sein bewiesen.

Allerdings wird es bei mir quasi zu einer Sucht, wenn sich etwas entwickelt und ausnahmsweise mal gut anfühlt bis der Punkt - wie heute - kommt, bei dem mir klar wird, dass es nicht gesund ist was ich mache.

Scheinbar habe ich immer noch Probleme mit Emotionaler Abhängigkeit. Das Problem ist einfach, dass der durchgehende Kontakt zwischen dieser Dame und mir nicht einmal zwangsweise durch mich entstanden ist. Ich habe mich immer zurückgehalten wenn ich jemanden kennenlernte. Dennoch hat sie das Zepter vor allem in der ersten Phase in die Hand genommen und mir gezeigt, dass Sie Lust auf mich hat. Da ich durch den täglichen und quantitativ hohen Kontakt, meistens sogar mit abendlichem Telefonieren von bis zu 5 Stunden aber eine Sucht entwickelt habe geht es mir jetzt gerade sehr schlecht, an einem Tag an dem Sie sehr beschäftigt ist und kaum Zeit hat. Das sind Alarmsignale für mich, vor allem da ich auch ständig aufs Handy schaue. Vielleicht liegt es auch daran, dass wir gestern unseren ersten kleinen Streit hatten und uns morgen zum ersten Mal sehen (Ja, es ist bisher ein Internetkennenlernen, aber seit beginn mit Telefonie und auch Videotelefonie/Facetime, was es sehr persönlich gemacht hat). Ich spüre dadurch dass ich mich in eine ungesunde Richtung entwickle. Ich möchte das nun ändern. Schwierig natürlich auch, dass wir weit entfernt wohnen und teilweise auf Handy etc. angewiesen sind. Aber ich muss Grenzen ziehen, damit dies eine gesunde Beziehung werden könnte und ich meine Bedürfnisse selbst nicht verliere. Habt ihr grundlegende Tipps? Nach den 2 Tagen die ich bei ihr bin fahre ich weiter in den Urlaub für eine Woche. Da wäre es der perfekte Start daran zu arbeiten, die emotionale Abhängigkeit zu bekämpfen. Habt ihr Tipps für mich? Das darf gerne auch radikal sein. Ich muss mich wieder finden und mich in den Griff bekommen.

Danke euch.

04.08.2022 19:35 • 13.08.2022 #1


3 Antworten ↓


F
Kenne ich. Ich bin 1 zu 1 so wie du.
Selbst wenn alles super läuft, neige ich dazu zu denken, es ist alles schlecht, wenn sich der Herr mal ein paar Stunden nicht meldet.
Mir hilft tatsächlich nur Ablenken, ablenken, ablenken. Das eigene Leben nicht vernachlässigen.
Klappt mal mehr, mal weniger gut. Sobald ich mich nicht ablenken kann, rutsche ich auch sofort wieder rein in dieses Handy anstarren, alte Chats durchlesen etc. Ich denke, der erste Schritt, dass man diese Einsicht hat ist schon mal gut.
Alles andere ist ein Prozess, der glaube ich sehr lange dauert.

04.08.2022 19:47 • #2


A


Ich verändere mich sobald Gefühle ins Spiel kommen

x 3


Hoffnungsblick
Verstehe ich.
Nimm dich selbst mal in den Arm, tanze über eine Wiese. Du denkst zu viel nach. Vetraue dir und dem Leben. Deine
Angst vor deinem Fehlverhalten ist das Fehlverhalten. Mach doch mal Fehler. Das Leben ist nie perfekt.
Genieße deinen Tag und die Beziehung wie sie sind.

13.08.2022 14:27 • #3


I
Bist du bereits ein bißchen verliebt ?
Ich verstehe nicht ganz, warum du meinst dich emotional abhängig zu machen, falls du eine Beziehung eingehen solltest.
Was verstehst du denn unter Streit oder warum/worüber habt ihr gestritten ?
Du schreibst ja in einem psych.Forum. Hast du selber ein psych. Handicap ?
Wie war denn euer Date ?

13.08.2022 16:50 • x 1 #4





Dr. Reinhard Pichler