Pfeil rechts
2

H
Hallo ich bin hier ganz neu
Also erst mal so vorweg ich habe mich hier gerade angemeldet wegen meiner Freundin naja zur Zeit ex.
Ich bin erst 15 und sie ist noch 14 aber egal wir hatten beide das Gefühl das das der andere der richtige ist!
Ich gehe mit ihr in eine Klasse, und wir kennen uns erst seit etwa einem Jahr.
So jetzt erzähle ich villt erst mal !

Ich bin mit ihr ungefähr ein Monat vor den Sommerferien zusammen gekommen das ging damals größten teils von ihr aus!
Damals wollte sie schon keine richtige Beziehung und hat mich auf Abstand gehalten es lag an ihrer Familie die ist sehr wohl habend und blau blütig sie wollen nicht das sie einen Freund hat und wussten von alle dem aber nichts aber sie hatte angst , sie wollte auch schon Schluss machen aber ich habe sie wieder überredet und dann auf einmal war wieder alles perfekt besser als davor! Dann kamen die Ferien :neutral: in denen wir uns nicht sehen konnten nicht einmal erst war ich weg dann sie dann wieder ich . Am Anfang habe wir sehr viel geschrieben und uns sehr vermisst, doch irgendwann fing sie wieder an sagte das sie nicht wüste ob das so richtig ist und das sie mich nicht mehr liebt. Dann hat sie direkt am ersten Schultag wieder Schluss gemacht. Damals wusste ich noch nichts von ihrer Angst und und ich war sehr verwirrt und traurig weil wir uns dann in nächster Zeit aus dem weg gegangen sind, aber ich wusste das sie mich noch liebt ich wusste es einfach!Ich bin nur noch in die schule gegangen um sie zu sehen:(. Und jetzt kurz vor den Herbstferien letzten Montag hat sie mich noch mal beiseite genommen sie wollte es noch mal versuchen, nach dem viele freunde ihr auch gesagt hatten das jeder merkt das sie mich auch noch liebt! Dann haben 1 und ne halbe stunde draußen gestanden und geredet uns sie fing wieder an das es nicht richtig wäre sie hat mir gesagt das sie mich noch liebt aber troz alledem wäre es falsch dann habe ich das Wort ergriffen und sie wieder überzeugt! Dann haben wir uns noch lange geküsst und es hat angefangen zu regnen aber das war egal! Danach folgten die schönsten 24 Stunden meines Lebens! und dann hat sie wieder Schluss gemacht, sie meinte sie würde mich nur freundschaftlich lieben. Danach ist für mich alles zusammen gebrochen! Am Abend habe ich dann noch mit ihr geschrieben sie meinte ich soll sie vergessen, es wäre Schluss für immer ! Sie hatte aber auch geschrieben das ihr ein Psychologe nach der Trennung ihrer Elten ihr Bindungsprobleme diagnostizierte sie meinte aber das dass keine rolle spiele. Da ich zu diesem Zeitpunkt nicht so genau wusste was BA überhaut ist dachte ich das auch. Sie ist jetzt diesen Mittwoch 22sten geflogen in den Urlaub. Jetzt habe ich mich also mal schlau gemacht und belesen zum Thema Bindungsangst. Und alles was ich gehört und gelesen habe trifft zu 100% zu ich dachte ich würde einen text nur über sie lesen! Soweit so gut, jetzt kann ich mit ihr zur zeit weder schreiben noch telefonieren. Ich bin mir auch fast zu 100%sicher das das bei ihr an der Trennung ihrer Elten liegt und auch an ihrer sonst sehr schweren Kindheit!
Wenn ihr da zu mehr wissen wollt schreibt bitte eine PN das ist alles zu krass ,zu privat und auch kompliziert. Sie scheint das aber nie verarbeitet zu haben sondern nur verdrängt! Das Problem ich kann mit ihr nicht zum Psychologen oder so wegen ihrer Familie, oder doch?
Deswegen brauche ich hilfe das sie versteht woran das liegt und und bereit ist was dagegen zu tun! Und ich weiß nicht wie ich ihr das sagen soll erklären soll!?
Wie ich mit ihr diese Ereignisse wieder auf arbeiten soll!?


Und bitte sagt mir nicht das ich sie vergessen soll! das geht eh nicht!
Nur weil wir beide so jung sind heißt das ja schließlich nicht das wir nicht soo lieben können
Ich wünsche mir Radschläge wie ich das machen soll und das ihr mich ermutigt dass ich die Ferien überlebe !
Danke schon mal im voraus!

25.10.2014 20:24 • 26.10.2014 #1


12 Antworten ↓


H
Hi hnri07
Erstmal Willkommen im Forum hier.

In dem Alter bereits extreme neg. Erfahrungen gemacht zu haben, ist natürlich traurig und bitter. Das Problem hierbei. Sie braucht dafür Zeit, ich denke, eine Menge Zeit zum Aufarbeiten und zum Drüberwegkommen (sofern das überhaupt möglich ist). Vertrauen neu aufbauen ist da natürlich das A und O, damit Dinge wie eine Freundschaft oder gar eine Beziehung später überhaupt funktionieren. Einen ersten Schritt hat sie ja bereits getan in dem sie in therapeutischer Behandlung ist.

Ein weiteres Problem dabei. Du kannst ansich nix tun, ausser ihr Vertrauen und Verständnis entgegenzubringen und zu hoffen, dass sie anfängt ebensolches Vertrauen neu aufzubauen. Dabei darfst Du aber nicht vergessen, dass Du evtl. nicht Derjenige bist, mit dem sie eine Freundschaft / Beziehung in Zukunft eingehen wird. Du kannst ihre Aussagen als solches nur akzeptieren und hoffen, dass sie eines Tages diese Dinge aufgearbeitet hat. Nun ist die Frage, ob Du Dein ganzes Leben auf diese eine Person warten möchtest und Dir Hoffnung machst, obwohl es niemals eine Garantie gibt, dass sie nun genau auf Dich dann zukommt, anstatt auf einen Anderen.

Ich an Deiner Stelle würde ihre Aussage akzeptieren und respektieren und mir sagen wenn sie bereit ist irgendwann einmal, dann wird sie es mir sagen und wenn nicht, dann kann ich daran leider auch nix ändern.

Einen anderen Ratschlag kann ich Dir da leider nicht geben. Vielleicht sehen das Andere aber auch anders.

25.10.2014 22:49 • x 1 #2


A


Sie hat extrem Beziehungsangst wie kann ich ihr helfen?

x 3


H
Danke erstmal für deine Antwort
Das Problem ist allerdings das sei eben nicht mehr in therapeutischer Behandlung ist! Und das auch wahrscheinlich auch nicht mehr geht wegen ihrer Familie! Das ist alles sehr kompliziert! Sie hat gesagt das sie mir zu 100% vertraut sonst hätte sie mir diese grausamen dinge mit ihrer Familie auch nie erzählt! Des wegen muss ich einen anderen Weg finden ihr zu helfen ! aber das ist das problem ich weiß keinen

25.10.2014 23:27 • #3


H
Ach so. Allerdings ändert es nix an der Tatsache, dass Du da in dem Falle nix weiter gross machen kannst.

Meines Erachtens wäre es allerdings sinnvoll und weiterhin hilfreich, wenn sie wieder hingehen würde. Aber Du kannst natürlich niemanden zwingen dieses zu tun. Oder würde sie gehen und es wurde ihr seitens Familie verboten? Da wäre dann guter Rat in der Tat teuer.

25.10.2014 23:32 • #4


H
Das weiß ich nicht so genau aber ich denke schon das ihr das verboten wurde oder damals war sie halt noch viel jünger und dann habe sie sie dort einfach nicht mehr hin geschickt weil es auch in ihrem sinne ist wenn sie nichts mit jungen anfangen kann:( ich weiß nur das sie weiß was sie hat und das nicht glücklich ist damit aber nicht weiß wie sie es ändern soll! Und jetzt muss ich ihr irgendwie helfen ! nur ich weiß halt nicht wie

25.10.2014 23:48 • #5


H
Dein Hilfeangebot ist wirklich nobel (vor allem in dem jungen Alter) , aber Du kannst ihr maximal Hilfe geben, in dem Du für sie da bist (auch wenn es vielleicht dann nur als Freund ist / enden wird und nicht in einer Beziehung endet). Alles andere muss von ihr bzw. ihrer Familie kommen. Das hast Du leider wenig Einfluss drauf. Vielleicht helfen ja bereits das Zuhören und Gespräche, dass sie von sich aus etwas unternimmt. Aber dieses würde ich ihr nicht aufzwängen, sondern sie wird von sich aus auf Dich zukommen, wenn sie bereit dafür ist.

26.10.2014 12:03 • #6


H
Das Problem ist nur das von ihrer Familie mit Sicherheit nichts kommen wird die haben wichtigeres zu tun . Und sie würde es ja gerne ändern sie ist ja auch sehr unglücklich und überfordert weil sie mich noch liebt abereits selber nicht weiß was mit ihr los ist . Deshalb muss ich ihr helfen ! Ist mir egal wie das endet !

26.10.2014 13:27 • #7


H
Also. Das einzige was Du vielleicht noch tun kannst, ist ihr zu sagen, dass Du hinter ihr stehst und ihr helfen möchtest, dass es ihr (wieder) besser geht. Blockt sie (das) ab und sagt, sie möchte das nicht, dann musst Du dieses akzeptieren und vor allem respektieren. Ich weiss, man selber möchte am liebsten die ganze Welt ändern und die andere Person. Das geht aber in den seltensten Fällen gut, weil eben die andere Person sich ändern muss bzw. die Situation, damit es ihr dann besser geht.

26.10.2014 13:31 • x 1 #8


H
Eigentlich ist sie perfekt und ich möchte gar nichts an ihr ändern Und ich weiß auch das ich das geschehe nicht mehr ungeschehen machen kann! Nur das ich iheute helfen muss darüber hin weg zu kommen, weil damals scheint sie das nur verdrängt und nie verarbeitet zu haben und hinter das ganze einen Haken gemacht

26.10.2014 14:58 • #9


H
Das ehrt Dich natürlich.
Verdrängung ist leider gerade im jungen Alter fatal, da es sich dann auf das spätere Leben ausprägt. Man stellt quasi in dem jungen Alter schon die Weichen für mögliche Partnerschaften (oder eben auch nicht), Freundschaften und eben das ganze Leben. Das wird ihr heute vielleicht (noch) nicht bewusst sein, in 20 Jahren dann aber vielleicht schon eher, wenn sie immer wieder in dem selben Muster Dinge macht oder nicht macht, die auf die Kindheit / Jugend sich dann bezieht.

Aber diese Erfahrungen muss sie halt eben auch machen und sammeln. Ich denke mir mal, Du wirst sie nun nicht bis an's Lebenende begleiten werden und sie vor allen Gefahren bewahren können. Das wäre widerrum auch fatal, da sie dann halt nie aus Fehlern lernen kann.

26.10.2014 18:48 • #10


H
Und weil das so ist möchte ich ihr halt helfen mit ihr darüber reden und mit ihr diese schmerzhaften Erinnerungen wieder aufarbeiten damit sie damit abschließen kann!
Und das ist der Punkt an dem ich mir Hilfe wünsche weil ich nicht weiß wie man dafür sorgen kann das sie damit abschließt. Der Psychologe damals scheint ja auch nicht wirklich fähig gewesen zu sein schließlich hat er ja nicht dafür gesorgt das sie das verarbeitet.

26.10.2014 18:58 • #11


H
Du machst Dir da vielleicht falsche Vorstellungen von einem Psychologen / Therapeuten. Verarbeiten kann es die betroffene Person immer nur selber - wenn sie denn dazu bereit ist. Mögliche Maßnahmen, um dahin zu gelangen, das kann ein Psychologe / Therapeut unterstützend tun. Also zuhören, mögliche Medikamente verschreiben etc. pp. nur, die Problembewältigung als solches kann sie der betroffenen Person eben nicht abnehmen.
Was Du auch nicht tun solltest. Sie zu irgendwas drängen / zwingen oder ihr drohen nach dem Motto wenn Du nicht gehst, dann...!. Wie gesagt, die Entscheidung liegt eben bei ihr bzw. ihrer Familie.

26.10.2014 19:58 • #12


H
Ja ich weiß! Das könnte ich nicht mal ihr drohen und ich habe auch verstanden das ich das jetzt alles langsam angehen muss und das wenn ich sie zu irgendwas dränge nur das Gegenteil erreiche!

26.10.2014 20:03 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler