Pfeil rechts

M
Hallo ihr Lieben!
Ich habe vor ca. einem Jahr einen jungen Mann kennengelernt, in den ich mich natürlich sofort verknallen musste. Er sagte mir das gleiche, machte mir aber klar, dass er im Moment keine Beziehung haben will/kann... Ok, hab ich erstmal so hingenommen. Wir hatten dann ne Affre, die aber eher einer Beziehung glich, hatten also auch keine anderen nebenbei und es war wirklich toll mit ihm! Nähe hat er bedingt zugelassen, also richtig kalt war er nie. Er vertraute mir auch immer mehr und ich hab dann auch den Grund für seine Ängste vor zu vielen Gefühlen erfahren: die Ex natürlich, die ihn nur ausgenutzt hat über ein Jahr lang... Wir haben sehr viel darüber gesprochen und er sagt von sich selbst, dass sein Kopf deutlich über seinem Herz steht und er das auch nicht ändern kann. Er kann sich einfach nicht auf mich einlassen.
Trotzdem wurde unsere Bindung immer enger, da besteht kein zweifel. Er hat mir auch wirklich süße Sachen gesagt, die daraufhin deuteten, dass ich das richtige tue und ihm Zeit lasse.
Tja, und dann kam der Tag, an dem er alles abbrach! Auslöser war ein (für mich) belangloser Grund! Wir haben gemeinsame Freunde und die fragen mich öfter mal, wie es mit ihm läuft, denn sie wissen alle von uns. Ich erzählt ihm nicht viel, aber für IHN anscheinend zu viel! Er hat mich zwei Wochen ignoriert, bis ich ihn endlich zum Reden zwingen konnte, wo er mir dann eröffnete, dass ich keine zweite Chance mehr bekomme, weil ich damit den Vogel abgeschossen habe! Ich wusste gar nicht, was mit ihm los ist und hab natülich um Verzeihung gebettelt (was ich im nachhinein bereue, weil ich mich so klein gemacht habe) in der Hoffnung, ich bekomme ne Chance... Aber auch hier meinte er nur wieder, dass sein Kopf die Entscheidungen fällt und das sei sie nun. Ich redete dann von Kontaktabbruch, was ihm wiederum auch nicht gefiel. Er kam mir dann mit einer Freundschaft entgegen die wir wieder aufbauen könnten. Im Nebensatz erwähnte er dann noch, dass ich zu seinen 3 Vertrauenspersonen gehöre, was ich auch sehr merkwürdig finde, wenn ich angeblich keine Chance mehr bekomme...
ALso was meint ihr denn dazu? Steckt da tatsächlich Beziehungsangst hinter, wie mir neulich von Freunden eingetrichtert wurde und wie schätzt ihr die Situation ein? Kann ich da noch irgendwas retten? Ich mag ihn wirklich so unheimlich gerne und will ihn auch eigentlich nicht verlieren... Zur Zeit befind ich mich auf Abstand zu ihm, damit ich für mich entscheiden kann, was ich tun will...
Danke fürs Lesen und ich hoffe, mir kann jemand mal ein paar Denkanstöße geben!
Liebe Grüße mini

30.01.2010 01:40 • 02.02.2010 #1


2 Antworten ↓


P
Hallo Mini,

Egal, ob du es nachvollziehen kannst oder nicht: Du scheinst ihn sehr verletzt zu haben, indem du mit Freunden über eure Beziehung gesprochen hast. Vielleicht hängt das mit der Enttäuschung durch die Ex zusammen, vielleicht ist er da auch einfach sensibler als du, auf jeden Fall scheint er kein Vertrauen mehr in dich zu haben.
Ob du das nun nachvollziehen kannst oder nicht sei dahin gestellt, Fakt ist: Er will keine Beziehung mit dir führen.
Das musst du akzeptieren, do schwer es dir auch fällt.
Das sind seine Gefühle und seine Gedanken zu dir und mit denen gilt es jetzt, klar zu kommen

Ob du jetzt weiterhin in Kontakt zu ihm bleibst, vielleicht mit der Chance, dass ihr doch wieder zusammen findest, oder, ob du dich von ihm abwendest und wo anders dein Glück suchst, das ist dir frei gestellt, da musst du entscheiden, was für dich besser ist.
Ob das jetzt eine Beziehungsangst ist, das kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Ich denke, viele Menschen haben nach einer gescheiterten Beziehung erst mal so schnell keine Lust auf eine Neue -da gehöre ich auch dazu- aber deswegen muss das noch lange nicht krankhaft sein. Selbst, wenn er Beziehungsangst hätte, dann müsste er das als Problem sehen. Nur, wenn er es als Problem sieht würde er sich auch in Behandlung begeben oder daran arbeiten können.
Ich hab eine Seite über Beziehungsangst gefunden, vielleicht hilft es dir ja:
http://www.partnerschaft-beziehung.de/a ... angst.html

Aber wenn Menschen emotional sind handeln sie oft für Andere unverständlich. Das ist kein Anzeichen für eine Krankheit, das ist einfach menschlich. Die Gefahr liegt nahe, die Schuld jetzt auf die Beziehungsangst zu schieben, und es tut so vielleicht auch weniger weh als die Tatsache, dass es eben einfach nicht geklappt hat.
Mein Fazit also: Du kannst in der derzeitigen Situation wenig machen.
Er hat klar gesagt, dass er enttäuscht ist von dir und keine Beziehung mehr will. Das musst du jetzt annehmen, wie es ist, und seinen Wunsch respektieren. Alles Andere -die Enttäuschung durch die Ex, die Sache mit Gefühlen und Beziehungen- ist seine Sache.

Aufmunternde Grüße,
Bianca

30.01.2010 11:09 • #2


T
Hi mini...
Puh.. dennoch hart.
Ich fühle mit dir, denke aber auch dass pilongo recht hat..
Drück dir die Daumen...

02.02.2010 23:00 • #3





Dr. Reinhard Pichler