Pfeil rechts
11

V
Können sich die romantische und sexuelle Orientierung unterscheiden?
Kann man z.B heteroromantisch und gleichgeschlechtlich sein?
Wie geht man damit am besten um?

17.06.2023 18:56 • 07.08.2023 #1


28 Antworten ↓


Islandfan
Ich verstehe die Frage noch nicht mals im Ansatz.

17.06.2023 20:31 • #2


A


Sexuelle und romatische Orientierung unterschiedlich?

x 3


V
@Islandfan
Was genau ist denn unverständlich?

17.06.2023 20:33 • #3


Islandfan
Gib mal ein Beispiel, vielleicht versteht man es dann besser. Habe das Wort heteroromantisch noch nie gehört.

17.06.2023 20:38 • #4


E
Zitat von Verry:
Können sich die romantische und sexuelle Orientierung unterscheiden? Kann man z.B heteroromantisch und gleichgeschlechtlich sein? Wie geht man damit am besten um?

Ich glaube ich verstehe was du sagen willst.
Du sprichst wahrscheinlich von einer tiefen Zuneigung und Liebe zu einer Person, die einem Geschlecht angehört auf das deine Sexualität aber nicht ausgerichtet ist. Ist das so?

17.06.2023 20:39 • #5


V
@Anduin
Genau das meine ich.

17.06.2023 21:19 • #6


Dunkelbunte
Zitat von Anduin:
tiefen Zuneigung und Liebe zu einer Person,

Huhu.

Ist diese Zuneigung und Liebe auch mit kuscheln?

Und das du gleichgeschlechtlich bist, ist aber 100 % sicher?

17.06.2023 21:28 • #7


V
@Dunkelbunte
ja wäre auch mit kuscheln.
Nein da bin ich mir nicht 100% sicher.
Vielleicht bin ich auch geschlechtslos.
Da wäre dann aber auch Romantik und Sexualität unterschiedlich.

17.06.2023 21:31 • #8


Dunkelbunte
Daaaaann musst du dich erst mal ausprobieren. Beim kuscheln merkt man auch, ob man mehr will

17.06.2023 21:32 • x 1 #9


kritisches_Auge
Ja, so würde ich das auch sehen.

17.06.2023 21:57 • #10


E
Zitat von Dunkelbunte:
Huhu. Ist diese Zuneigung und Liebe auch mit kuscheln? Und das du gleichgeschlechtlich bist, ist aber 100 % sicher?


Ich bin ja nicht so veranlagt, der Thread wurde ja nicht von mir eröffnet ^^

17.06.2023 22:57 • #11


Dunkelbunte
Zitat von Anduin:
Ich bin ja nicht so veranlagt, der Thread wurde ja nicht von mir eröffnet ^^

Sorry,

17.06.2023 23:11 • #12


V
Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Beziehung ohne oder mit wenig Körperkontakt zu führen.

19.06.2023 20:42 • #13


Islandfan
Zitat von Verry:
Ich könnte mir auch gut vorstellen eine Beziehung ohne oder mit wenig Körperkontakt zu führen.

Es gibt ja nichts, was es nicht gibt. Bei einer platonischen Beziehung müssen es aber beide wollen, sonst wird es schwer. Wichtig ist, immer über die Bedürfnisse zu reden und sie ernst zu nehmen. Ich glaube, dass das klassische lebenslange Ehe Modell eher ausstirbt. Manche schaffen es, viele nicht.
Ich habe aber mal gehört, dass es sogar Partnerbörsen für Leute gibt, die keinen Sex möchten. Vielleicht wäre das was für dich.

19.06.2023 20:59 • #14


H
Solche Konstellationen sind ja nichts Neues.
Da man als Mensch durchaus Romantik und Sexualität trennen kann, kann sich ebenso auch die Orientierung oder Intensität zwischen den beiden unterscheiden.
Es gibt da ja keine Regeln.

Wie man damit umgeht hängt davon ab, wie die Beziehung aufgebaut ist, denn dazu braucht es eben zwei (vorausgesetzt deine Definition von Romantik bedeutet eine emotionale Exklusivität zum/zur Partner/in).

Die romantische exklusive Beziehung ist im aktuellen Zeitgeist gesellschaftlich allgemein die bevorzugte Form. Aber Zweckbeziehungen (mit/ohne Körperkontakt) gab und gibt es ja nach wie vor. Wenn beide damit konform und glücklich sind, warum nicht?

Bedürfnisse (egal welcher Art) können sich jedoch durchaus verändern.
Und dann muss man schauen, wie es weiter geht und ggf. die Beziehung neu ausrichten (ggf. Kompromisse) oder getrennte Wege gehen. Beziehungen - egal welcher Art - sind zum Glück immer freiwillig. Keiner muss alles hinnehmen.
Aber es ist für beide Seiten durchaus entspannter, wenn beide konsistent in ihrer romantischen und sexuellen Orientierung sind, damit der Partner sich drauf einstellen kann. Wenn du dir selbst noch nicht sicher bist, dann ist das auch nicht schlimm, dann musst du das vielleicht noch herausfinden. Aber in jedem Fall wäre es fair, das der Person, mit der du - welche Beziehung auch immer eingehst - offen zu kommunizieren, also durchaus auch zu sagen, dass man selbst noch nicht so weiß, wohin die Reise gehen soll. Dann aber eben mit dem Risiko, dass die andere Person sich dann auch nicht so richtig binden will.

21.06.2023 15:11 • x 2 #15


Islandfan
Mal eine ganz blöde Frage. Was versteht ihr eigentlich unter einer romantischen Beziehung? Ich kenne Romantik nur als Geste, aber ich weiß tatsächlich nicht, was das als Beziehung bedeutet. Oder ist damit die „normale“ Beziehung gemeint, in der es um Liebe geht?

21.06.2023 15:40 • #16


H
@Islandfan Genau, damit ist die Liebesbeziehung gemeint.

21.06.2023 15:51 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

V
@Islandfan
Romantische Orientierung bedeutet ( zumindest für mich) sich in eine Person verlieben und sich eng verbunden fühlen.
Gemeinsam durchs Leben gehen und auch eine gewisse Nähe zu haben z.B kuscheln.
Sexuelle Orientierung bedeutet sich von einer Person sexuell angezogen zu fühlen und den Wunsch haben mit dieser Person Sex zu haben.

21.06.2023 17:19 • x 1 #18


Islandfan
Zitat von Verry:
Romantische Orientierung bedeutet ( zumindest für mich) sich in eine Person verlieben und sich eng verbunden fühlen.
Gemeinsam durchs Leben gehen und auch eine gewisse Nähe zu haben z.B kuscheln.
Sexuelle Orientierung bedeutet sich von einer Person sexuell angezogen zu fühlen und den Wunsch haben mit dieser Person Sex zu haben.

Ah okay, ich hatte das Wort in der Kombi noch nie gehört. Meistens vermischt es sich ja, also wenn man Gefühle für eine Person hat, dann hat man meistens auch den Wunsch mit dieser Person zu schlafen.
Sexuelle Anziehung ohne Gefühle geht natürlich auch, wobei dann zumindest Sympathie vorhanden ist.

21.06.2023 17:26 • #19


M
das eine schließt das andere nicht aus. Und eine sexuelle beziehung vs platonischer heißt auch nicht zwangsweise, dass man dabei in einer Beziehung die Gefühle kürzen muss. Ganz im Gegenteil, das wäre emotional schon eher die Richtung Nächstenliebe und der Wunsch auch als Mensch bzw Individuum an sich geliebt zu werden, ohne dass es automatisch zu einem körperlichem (im Sinne sexuellem) Kontakt kommen muss.
Finde das selber irgendwie naheliegend jemanden zu lieben ohne spezielle Hintergedanken zu haben und trotzdem eine geiwsse Nähe zuzulassen (erinnert mich da gerade an beste Freunde oder eine enge und gute Beziehung zu den eigenen Eltern als Beispiele).
Also, ja es geht und da ist auch an sich absolut nichts verwerfliches dran

21.06.2023 17:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler