Pfeil rechts

F
Hallo hatte gestern abend zum dritten mal in ca 6 mon. Ein Gefühl vom dem ich nicht weiss was das ist. Ich hatte angst vor irgendwas was von jetzt auf gleich kahm.ich dachte ich verliere die Orientierung und bin ca. 90 min durch meine wohnung gelaufen und hatte den finger am notrufknopf auf meinem handy weil ich dachte ich falle jeden moment um.Ich hqtte es schonmal vor 6 mon.fuer ca 15 min. Einmal wurde ich aus dem tiefschlaf gerissen da dauerte es ca 30min und gestern 90 min . Was war das verdammt ?

22.04.2013 20:11 • 23.04.2013 #1


2 Antworten ↓


A
Hi,

also ich rate dir, erst einmal alle Organischen Möglichkeiten von einem Arzt untersuchen zu lassen. Nachher denkst du, es waren Panikattacken und dabei war es nur der Kreislauf.

Geh auf jeden Fall zum Arzt und schilder die Situationen, dann wird er erst mal auf körperliche Ursachen untersuchen. Wenn er das ausschließen kann, kann man schauen. was psychisch dahinter steckt.

Frage: Steht dir irgendwas in nächster Zeit bevor, vor dem du Respekt hast, oder das dich verunsichert oder beunruhigt?

Was hast du denn so für Diagnosen, wenn ich Fragen darf? Diese Information wäre vielleicht wichtig, um dir weiterhelfen zu können!?

Liebe Grüße,

Aileen

22.04.2013 20:28 • #2


HeikoEN
Vielleicht sowas wie eine Depersonalisierung oder eine Derealisation?

Oder ein Entfremdungserlebniss gegenüber sich oder der Umwelt?

Ich komme darauf, weil Du schreibst, dass Du die Orientierung verlieren würdest bzw. dass es sich so anfühlte?

Alles völlig typisch für einen Angstzustand.

Beruhigt zwar vielleicht nicht wirklich, aber ich empfehle Wissen über Angst und Angsterkrankung anzusammeln. Wenn man schonmal weiss, was es ist oder sein könnte, geht man anders damit um.

Meine Erfahrung ist, in solchen Momenten Realität herzustellen.

Kann man machen in dem man z.B. mehrere Gläster kaltes Wasser trinkt. Der Schluckreflex ist sozusagen autonom vom Rest des Körpers, weil vom vegetativen Nervensystem gesteuert. Diese Empfindung sorgt dafür, dass Du wieder zuückfindest zur echten Wahrnehmung, um es mal ein wenig einfach darzustellen.

Andere Strategien sind, Dinge anzufassen mit den Händen, weil man dann fühlt oder mit *beep* Füßen auf dem Fliesenboden zu laufen usw.

Das kann alles ein paar Minuten dann so gehen, bis Du sozusagen wieder ankommst mit der Wahrnehmung.

Nur so als Idee vielleicht, da ich nicht weiss, was Du wirklich noch an Empfindungen so hattest...

Fragen?
Gerne!

23.04.2013 09:44 • #3





Dr. Reinhard Pichler